Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 13.03.2025
Paragraph 8 Punkt 03,
Sicherheit an Bord von Fahrzeugen, die verflüssigtes Erdgas (LNG) als Brennstoff nutzen
1.Ziffer einsVor Beginn des Bunkerns von verflüssigtem Erdgas (LNG) muss der Schiffsführer des zu bebunkernden Fahrzeugs sich davon vergewissern, dass
a)Litera adie vorgeschriebenen Mittel zur Brandbekämpfung jederzeit betriebsbereit sind und
b)Litera bdie vorgeschriebenen Mittel zur Evakuierung der an Bord des zu bebunkernden Fahrzeugs befindlichen Personen zwischen dem Fahrzeug und dem Kai angebracht sind.
2.Ziffer 2Während des Bunkerns von verflüssigtem Erdgas (LNG) müssen alle Zugänge von Deck aus und alle Öffnungen von Räumen ins Freie geschlossen sein.Dies gilt nicht für:
a)Litera aAnsaugöffnungen von Motoren in Betrieb,
b)Litera bLüftungsöffnungen von Maschinenräumen, wenn die Motoren in Betrieb sind,
c)Litera cLüftungsöffnungen für Räume mit einer Überdruckanlage und
d)Litera dLüftungsöffnungen einer Klimaanlage, wenn diese Öffnungen mit einer Gasspüranlage versehen sind.
Zugänge und Öffnungen dürfen nur soweit notwendig für kurze Zeit mit Genehmigung des Schiffsführers geöffnet werden.
3.Ziffer 3Während des Bunkerns von verflüssigtem Erdgas (LNG) hat sich der Schiffsführer ununterbrochen zu vergewissern, dass ein Rauchverbot an Bord und im Bunkerbereich eingehalten wird. Dieses Rauchverbot gilt auch für elektronische Zigaretten und ähnliche Geräte. Das Rauchverbot gilt nicht in den Wohnungen und im Steuerhaus, sofern deren Fenster, Türen, Oberlichter und Luken geschlossen sind.
4.Ziffer 4Nach der Bebunkerung mit verflüssigtem Erdgas (LNG) ist eine Lüftung aller von Deck aus zugänglichen Räume erforderlich.
In Kraft seit 01.02.2019 bis 31.12.9999
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