Typ: Ottokraftstoff
Parameter1 | Einheit | Grenzwerte2 | |
Minimum | Maximum | ||
Research-Oktanzahl |
| 953 | – |
Motor-Oktanzahl |
| 85 | – |
Dampfdruck, Sommerperiode4 | kPa | – | 60,0 |
Dichte (bei 15 °C) | kg/m3 | 720,0 | 775,0 |
Mangangehalt | mg/l | - | 2 |
Oxidationsstabilität | min | 360 | -- |
Abdampfrückstand (gewaschen) | mg/100 ml | - | 5 |
Korrosionswirkung auf Kupfer (3 h bei 50 °C) | Korrosionsgrad | Klasse 1 | |
Aussehen |
| klar und trübungsfrei | |
Siedeverlauf: |
| ||
– verdampft bei 100°C | % v/v | 46,0 | – |
– verdampft bei 150°C | % v/v | 75,0 | – |
Analyse der Kohlenwasserstoffe: |
| ||
– Olefine | % v/v | – | 18,0 |
– Aromaten | % v/v | – | 35,0 |
– Benzol | % v/v | – | 1,0 |
Sauerstoffgehalt | % m/m |
| 3,7 |
Sauerstoffhaltige Komponenten |
| ||
– Methanol | % v/v |
| 3,0 |
– Ethanol (Stabilisierungsmittel können notwendig sein) | % v/v |
| 10,0 |
– Isopropylalkohol | % v/v | – | 12,0 |
– Tertiärer Butylalkohol | % v/v | – | 15,0 |
– Isobutylalkohol | % v/v | – | 15,0 |
– Ether, die fünf oder mehr Kohlenstoffatome je Molekül enthalten | % v/v | – | 22,0 |
– sonstige sauerstoffhaltige Komponenten5 | % v/v | – | 15,0 |
Schwefelgehalt | mg/kg | – | 10,0 |
Bleigehalt | g/l | – | 0,005 |
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