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Typ: Ottokraftstoff
Parameter1 | Einheit | Grenzwerte2 | |
Minimum | Maximum | ||
Research-Oktanzahl |
| 953 | – |
Motor-Oktanzahl |
| 85 | – |
Dampfdruck, Sommerperiode4 | kPa | – | 60,0 |
Dichte (bei 15 °C) | kg/m3 | 720,0 | 775,0 |
Mangangehalt | mg/l | - | 2 |
Oxidationsstabilität | min | 360 | -- |
Abdampfrückstand (gewaschen) | mg/100 ml | - | 5 |
Korrosionswirkung auf Kupfer (3 h bei 50 °C) | Korrosionsgrad | Klasse 1 | |
Aussehen |
| klar und trübungsfrei | |
Siedeverlauf: |
| ||
– verdampft bei 100°C | % v/v | 46,0 | – |
– verdampft bei 150°C | % v/v | 75,0 | – |
Analyse der Kohlenwasserstoffe: |
| ||
– Olefine | % v/v | – | 18,0 |
– Aromaten | % v/v | – | 35,0 |
– Benzol | % v/v | – | 1,0 |
Sauerstoffgehalt | % m/m |
| 3,7 |
Sauerstoffhaltige Komponenten |
| ||
– Methanol | % v/v |
| 3,0 |
– Ethanol (Stabilisierungsmittel können notwendig sein) | % v/v |
| 10,0 |
– Isopropylalkohol | % v/v | – | 12,0 |
– Tertiärer Butylalkohol | % v/v | – | 15,0 |
– Isobutylalkohol | % v/v | – | 15,0 |
– Ether, die fünf oder mehr Kohlenstoffatome je Molekül enthalten | % v/v | – | 22,0 |
– sonstige sauerstoffhaltige Komponenten5 | % v/v | – | 15,0 |
Schwefelgehalt | mg/kg | – | 10,0 |
Bleigehalt | g/l | – | 0,005 |
(2) Die in der Spezifikation angegebenen Werte sind „tatsächliche Werte“. Bei der Festlegung ihrer Grenzwerte wurden die Bestimmungen der ÖNORM EN ISO 4249 „Mineralölerzeugnisse – Bestimmung und Anwendung der Werte für die Präzision von Prüfverfahren“ vom 1. April 2007 angewendet, und bei der Festlegung eines Mindestwerts wurde eine Mindestdifferenz von 2 R über Null berücksichtigt (R= Reproduzierbarkeit). Die Ergebnisse der einzelnen Messungen werden auf Grundlage der in ÖNORM EN ISO 4259 vom 1. April 2007 beschriebenen Kriterien ausgewertet.
(3) Unverbleites Normalbenzin darf mit einer Mindest-Motor-Oktanzahl (MOZ) und Mindest-Research-Oktanzahl (ROZ) nach ÖNORM EN 228 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Unverbleite Ottokraftstoffe – Anforderungen und Prüfverfahren“, ausgegeben am 15. September 2020, in Verkehr gebracht werden.
(4) Die Sommerperiode beginnt spätestens am 1. Mai und endet nicht vor dem 30. September.
(5) Andere Monoalkohole und Ether, deren Siedepunkt nicht höher liegt als in ÖNORM EN 228 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Unverbleite Ottokraftstoffe – Anforderungen und Prüfverfahren“, ausgegeben am 15. Juli 2017, angegeben.
Typ: Ottokraftstoff
Parameter1 | Einheit | Grenzwerte2 | |
Minimum | Maximum | ||
Research-Oktanzahl |
| 953 | – |
Motor-Oktanzahl |
| 85 | – |
Dampfdruck, Sommerperiode4 | kPa | – | 60,0 |
Dichte (bei 15 °C) | kg/m3 | 720,0 | 775,0 |
Mangangehalt | mg/l | - | 2 |
Oxidationsstabilität | min | 360 | -- |
Abdampfrückstand (gewaschen) | mg/100 ml | - | 5 |
Korrosionswirkung auf Kupfer (3 h bei 50 °C) | Korrosionsgrad | Klasse 1 | |
Aussehen |
| klar und trübungsfrei | |
Siedeverlauf: |
| ||
– verdampft bei 100°C | % v/v | 46,0 | – |
– verdampft bei 150°C | % v/v | 75,0 | – |
Analyse der Kohlenwasserstoffe: |
| ||
– Olefine | % v/v | – | 18,0 |
– Aromaten | % v/v | – | 35,0 |
– Benzol | % v/v | – | 1,0 |
Sauerstoffgehalt | % m/m |
| 3,7 |
Sauerstoffhaltige Komponenten |
| ||
– Methanol | % v/v |
| 3,0 |
– Ethanol (Stabilisierungsmittel können notwendig sein) | % v/v |
| 10,0 |
– Isopropylalkohol | % v/v | – | 12,0 |
– Tertiärer Butylalkohol | % v/v | – | 15,0 |
– Isobutylalkohol | % v/v | – | 15,0 |
– Ether, die fünf oder mehr Kohlenstoffatome je Molekül enthalten | % v/v | – | 22,0 |
– sonstige sauerstoffhaltige Komponenten5 | % v/v | – | 15,0 |
Schwefelgehalt | mg/kg | – | 10,0 |
Bleigehalt | g/l | – | 0,005 |
(2) Die in der Spezifikation angegebenen Werte sind „tatsächliche Werte“. Bei der Festlegung ihrer Grenzwerte wurden die Bestimmungen der ÖNORM EN ISO 4249 „Mineralölerzeugnisse – Bestimmung und Anwendung der Werte für die Präzision von Prüfverfahren“ vom 1. April 2007 angewendet, und bei der Festlegung eines Mindestwerts wurde eine Mindestdifferenz von 2 R über Null berücksichtigt (R= Reproduzierbarkeit). Die Ergebnisse der einzelnen Messungen werden auf Grundlage der in ÖNORM EN ISO 4259 vom 1. April 2007 beschriebenen Kriterien ausgewertet.
(3) Unverbleites Normalbenzin darf mit einer Mindest-Motor-Oktanzahl (MOZ) und Mindest-Research-Oktanzahl (ROZ) nach ÖNORM EN 228 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Unverbleite Ottokraftstoffe – Anforderungen und Prüfverfahren“, ausgegeben am 15. September 2020, in Verkehr gebracht werden.
(4) Die Sommerperiode beginnt spätestens am 1. Mai und endet nicht vor dem 30. September.
(5) Andere Monoalkohole und Ether, deren Siedepunkt nicht höher liegt als in ÖNORM EN 228 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Unverbleite Ottokraftstoffe – Anforderungen und Prüfverfahren“, ausgegeben am 15. Juli 2017, angegeben.