Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 09.03.2025
(1)Absatz einsFür die Beurteilung von Schularbeiten sind folgende fachliche Aspekte maßgebend:
1.Ziffer einsin der Unterrichtssprache
a)Litera aInhalt, wobei entsprechend der Themenstellung Beobachtungsfähigkeit, Gedankenrichtigkeit, Sachlichkeit, Themenbehandlung, Aufbau, Ordnung und Phantasie zu berücksichtigen sind,
b)Litera bAusdruck,
c)Litera cSprachrichtigkeit,
d)Litera dSchreibrichtigkeit;
2.Ziffer 2in den lebenden Fremdsprachen
a)Litera aidiomatische Ausdrucksweise,
b)Litera bgrammatische Korrektheit,
c)Litera cWortschatz,
d)Litera dInhalt, wobei entsprechend der Themenstellung sachliche Richtigkeit, Abfolge der Gedanken, Aufbau, angeführte Tatsachen und Überlegungen zu berücksichtigen sind,
e)Litera eSchreibrichtigkeit,
f)Litera fAngemessenheit des Ausdruckes und Stil,
g)Litera gEinhaltung besonderer Formvorschriften;
3.Ziffer 3in Latein und Griechisch
a)Litera aim Anfangsunterricht
aa)Sub-Litera, a, aSinnerfassung,
bb)Sub-Litera, b, bsprachliche Gestaltung der Übersetzung,
cc)Sub-Litera, c, cVokabelkenntnisse,
dd)Sub-Litera, d, dBeherrschung der Formenlehre,
ee)Sub-Litera, e, eBeherrschung der Syntax,
ff)Sub-Litera, f, fVollständigkeit,
b)Litera bin einer späteren Lernstufe neben lit. a sublit. aa bis ff:in einer späteren Lernstufe neben Litera a, Sub-Litera, a, a bis ff:Interpretation;
4.Ziffer 4in Mathematik
a)Litera agedankliche Richtigkeit,
b)Litera bsachliche bzw. rechnerische Richtigkeit,
c)Litera cGenauigkeit;
5.Ziffer 5in Darstellender Geometrie
a)Litera agedankliche Richtigkeit,
b)Litera bsachliche Richtigkeit,
c)Litera cGenauigkeit;
6.Ziffer 6in Biologie und Umweltkunde sowie in Physik
a)Litera agedankliche Richtigkeit,
b)Litera bsachliche bzw. rechnerische Richtigkeit,
c)Litera cGenauigkeit,
d)Litera dOrdnung und Übersichtlichkeit der Darstellung, gegebenenfalls unter Berücksichtigung der sprachlichen Genauigkeit;
7.Ziffer 7in Kurzschrift
a)Litera aRichtigkeit des Geschriebenen,
b)Litera bArbeitstempo,
c)Litera cEinhaltung der Formvorschriften;
8.Ziffer 8in anderen Unterrichtsgegenständen
a)Litera agedankliche Richtigkeit,
b)Litera bsachliche bzw. rechnerische Richtigkeit,
c)Litera cGenauigkeit,
d)Litera dOrdnung und Übersichtlichkeit der Darstellung, gegebenenfalls unter Berücksichtigung der sprachlichen Genauigkeit.
(2)Absatz 2Diese fachlichen Aspekte sind unter Bedachtnahme auf die Aufgabenstellung und den Umfang der Schularbeit zu berücksichtigen.
In Kraft seit 01.09.1977 bis 31.12.9999
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