(1) Für die Beurteilung von Schularbeiten sind folgende fachliche Aspekte maßgebend:
1. | in der Unterrichtssprache | |||||||||
a) | Inhalt, wobei entsprechend der Themenstellung Beobachtungsfähigkeit, Gedankenrichtigkeit, Sachlichkeit, Themenbehandlung, Aufbau, Ordnung und Phantasie zu berücksichtigen sind, | |||||||||
b) | Ausdruck, | |||||||||
c) | Sprachrichtigkeit, | |||||||||
d) | Schreibrichtigkeit; | |||||||||
2. | in den lebenden Fremdsprachen | |||||||||
a) | idiomatische Ausdrucksweise, | |||||||||
b) | grammatische Korrektheit, | |||||||||
c) | Wortschatz, | |||||||||
d) | Inhalt, wobei entsprechend der Themenstellung sachliche Richtigkeit, Abfolge der Gedanken, Aufbau, angeführte Tatsachen und Überlegungen zu berücksichtigen sind, | |||||||||
e) | Schreibrichtigkeit, | |||||||||
f) | Angemessenheit des Ausdruckes und Stil, | |||||||||
g) | Einhaltung besonderer Formvorschriften; | |||||||||
3. | in Latein und Griechisch | |||||||||
a) | im Anfangsunterricht | |||||||||
aa) | Sinnerfassung, | |||||||||
bb) | sprachliche Gestaltung der Übersetzung, | |||||||||
cc) | Vokabelkenntnisse, | |||||||||
dd) | Beherrschung der Formenlehre, | |||||||||
ee) | Beherrschung der Syntax, | |||||||||
ff) | Vollständigkeit, | |||||||||
b) | in einer späteren Lernstufe neben lit. a sublit. aa bis ff: | |||||||||
Interpretation; | ||||||||||
4. | in Mathematik | |||||||||
a) | gedankliche Richtigkeit, | |||||||||
b) | sachliche bzw. rechnerische Richtigkeit, | |||||||||
c) | Genauigkeit; | |||||||||
5. | in Darstellender Geometrie | |||||||||
a) | gedankliche Richtigkeit, | |||||||||
b) | sachliche Richtigkeit, | |||||||||
c) | Genauigkeit; | |||||||||
6. | in Biologie und Umweltkunde sowie in Physik | |||||||||
a) | gedankliche Richtigkeit, | |||||||||
b) | sachliche bzw. rechnerische Richtigkeit, | |||||||||
c) | Genauigkeit, | |||||||||
d) | Ordnung und Übersichtlichkeit der Darstellung, gegebenenfalls unter Berücksichtigung der sprachlichen Genauigkeit; | |||||||||
7. | in Kurzschrift | |||||||||
a) | Richtigkeit des Geschriebenen, | |||||||||
b) | Arbeitstempo, | |||||||||
c) | Einhaltung der Formvorschriften; | |||||||||
8. | in anderen Unterrichtsgegenständen | |||||||||
a) | gedankliche Richtigkeit, | |||||||||
b) | sachliche bzw. rechnerische Richtigkeit, | |||||||||
c) | Genauigkeit, | |||||||||
d) | Ordnung und Übersichtlichkeit der Darstellung, gegebenenfalls unter Berücksichtigung der sprachlichen Genauigkeit. |
(2) Diese fachlichen Aspekte sind unter Bedachtnahme auf die Aufgabenstellung und den Umfang der Schularbeit zu berücksichtigen.
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