Die Ausbilderprüfung erstreckt sich auf die nachstehenden Aufgabenbereiche und die dazu angegebenen Aufgabenstellungen:
1. | Festlegen von Ausbildungszielen auf Grund des Berufsbildes: | |||||||||
a) | Analyse des Berufsbildes im Hinblick auf die Ausbildungsplanung, | |||||||||
b) | Erstellung einzelner sich daraus ergebender Ausbildungsziele; | |||||||||
2. | Ausbildungsplanung im Betrieb: | |||||||||
a) | Wahl und Konzeption geeigneter Ausbildungsmaßnahmen, | |||||||||
b) | zeitliche und organisatorische Aufteilung der Ausbildungsaktivitäten im betrieblichen Ablauf zur Erreichung der Ausbildungsziele; | |||||||||
3. | Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle der Ausbildung: | |||||||||
a) | Grundlagen betrieblicher Ausbildungsmethodik unter besonderer Berücksichtigung aktivierender Methoden, | |||||||||
b) | Einsatz weiterer Mitarbeiter im Rahmen der Ausbildung, | |||||||||
c) | Einsatz von Ausbildungsbehelfen, | |||||||||
d) | Erfolgskontrolle; | |||||||||
4. | Verhaltensweisen des Ausbilders gegenüber dem Lehrling: | |||||||||
a) | Aufgaben und Verantwortung des Ausbilders, | |||||||||
b) | Persönlichkeitsentwicklung des Lehrlings und Ausbildungserfolg, | |||||||||
c) | Führung und Motivation, | |||||||||
d) | Kommunikation und Gesprächsführung; | |||||||||
5. | Fragen betreffend das Berufsausbildungsgesetz, das Kinder- und Jugendbeschäftigungsgesetz, den Arbeitnehmerschutz, das Arbeitsverfassungsgesetz in Zusammenhang mit der Berufsausbildung sowie die Stellung des dualen Berufsausbildungssystems im österreichischen Bildungssystem; aus Beispielsfällen der Ausbildungspraxis sich ergebende einschlägige Fragen. |
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