Dieser Katalog enthält die häufigsten Mängel und ihre Zuordnung in eine der Mängelgruppen. Die Entscheidung über die Zuordnung in die entsprechende Mängelgruppe liegt in der pflichtgemäßen Entscheidung des für die Prüfung oder Begutachtung verantwortlichen Organs. Wenn in der Anlage auf eine Fehleranzeige des Systems über die elektronische Schnittstelle verwiesen wird, so ist dies erst nach Erlassung des entsprechenden Durchführungsrechtsakts zu Artikel 4 Abs. 3 der Richtlinie 2014/45/EU anzuwenden.Dieser Katalog enthält die häufigsten Mängel und ihre Zuordnung in eine der Mängelgruppen. Die Entscheidung über die Zuordnung in die entsprechende Mängelgruppe liegt in der pflichtgemäßen Entscheidung des für die Prüfung oder Begutachtung verantwortlichen Organs. Wenn in der Anlage auf eine Fehleranzeige des Systems über die elektronische Schnittstelle verwiesen wird, so ist dies erst nach Erlassung des entsprechenden Durchführungsrechtsakts zu Artikel 4 Absatz 3, der Richtlinie 2014/45/EU anzuwenden.
Prüfnummern für FormblattAnlage 1 |
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| Position | Zuordnung | Anmerkung | |
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0 | Identifizierung des Fahrzeuges |
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0.1 | Kennzeichen(tafeln) (falls vorgeschrieben) |
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| Kennzeichen fehlt (fehlen) oder ist (sind) so mangelhaft befestigt, dass es (sie) abfallen kann (können) | SM, GV |
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| nicht ordnungsgemäß angebracht | LM, SM |
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| Beschriftung fehlt oder ist unleserlich | SM |
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| umgebogen, beschädigt | LM, SM |
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| entspricht nicht den Fahrzeugdokumenten oder -aufzeichnungen | VM, SM |
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0.2 | Fahrzeugidentifizierungs-/Fahrgestell-/Seriennummer |
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| fehlt oder unauffindbar | SM |
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| unvollständig oder unleserlich | SM |
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| nicht original | SM |
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| entspricht nicht den Fahrzeugdokumenten oder -aufzeichnungen | SM |
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| Unleserliche Fahrzeugdokumente oder Unstimmigkeiten | LM |
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0.3 | Motortype |
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| fehlt, unvollständig, nicht lesbar, nicht der Fahrzeuggenehmigung entsprechend | SM, VM | Für Prüfungen gem. § 56 KFG und § 58 KFG relevantFür Prüfungen gem. Paragraph 56, KFG und Paragraph 58, KFG relevant | |
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0.4 | Übereinstimmung mit dem Genehmigungsdokument Fahrzeug entspricht offensichtlich nicht den Aufzeichnungen im Genehmigungsdokument | VM | Für Prüfungen von historischen Fahrzeugen gemäß § 34 Abs. 4 KFG relevantFür Prüfungen von historischen Fahrzeugen gemäß Paragraph 34, Absatz 4, KFG relevant | |
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0.5 | Führung des Fahrtenbuches Überschreitung der Fahrbeschränkung gemäß § 34 Abs. 4 KFGÜberschreitung der Fahrbeschränkung gemäß Paragraph 34, Absatz 4, KFG |
| Für Prüfungen von historischen Fahrzeugen gemäß § 34 Abs. 4 KFG relevantFür Prüfungen von historischen Fahrzeugen gemäß Paragraph 34, Absatz 4, KFG relevant | |
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1 | Bremsanlage |
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1.1 | Mechanischer Zustand und Funktion |
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1.1.1 | Bremspedal-/Bremshebellagerung (Betätigungseinrichtung) |
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| Pedalachse schwergängig | SM |
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| erhebliche Abnutzung oder Spiel | SM |
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| Lagerung ausgeschlagen | SM |
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| Lagerung gebrochen | GV |
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1.1.2 | Zustand des Pedals / des Bremshebels und Weg der Bremsbetätigungseinrichtung |
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| Betätigungsweg übermäßig | SM |
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| keine ausreichende Wegreserve vorhanden | GV |
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| Freigängigkeit der Bremsbetätigungseinrichtung beeinträchtigt | LM, SM, GV |
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| Antirutschvorrichtung auf dem Bremspedal fehlt, ist locker oder übermäßig abgenützt | SM |
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| Bruchgefahr, nicht betätigbar | GV |
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| ausreichende Bremswirkung kann nicht erreicht werden | GV |
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| Bremsbetätigungseinrichtung offensichtlich nicht im Originalzustand bzw. abgeändert (außer Genehmigung vorhanden) | SM, GV |
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| verbogen oder geschädigt | LM, SM, GV |
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1.1.3 | Vakuumpumpe oder Kompressor und Speicher |
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| Luftdruck bzw. Unterdruck unzureichend für mindestens vier Bremsvorgänge nach Ansprechen der Warneinrichtung (oder Manometeranzeige in der Gefahrenzone) | SM |
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| unzureichend für mindestens zwei Bremsvorgänge nach Ansprechen der Warneinrichtung (oder Manometeranzeige in der Gefahrenzone) | GV |
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| Zeit für Aufbau des Luftdruckes/Vakuums bis zu einem sicheren Betriebswert nicht vorschriftsmäßig | SM |
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| Kompressorleistung nicht ausreichend um Hilfsbremswirkung zu erreichen | GV |
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| Mehrkreisschutzventil oder Druckabfallventil funktionieren nicht | SM, GV |
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| Luftverlust verursacht wahrnehmbaren Druckabfall oder hörbarer Luftaustritt | SM, GV |
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| äußere Beschädigung mit möglicher Beeinträchtigung der Funktion des Bremssystems | SM, GV |
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| Leitungen stark beschädigt, übermäßig korrodiert oder stark undicht | GV |
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| Leitungen unsachgemäß befestigt, deformiert, unsachgemäß repariert oder stark korrodiert | SM |
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| offensichtliche Änderung des Bremssystems | SM |
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| Typenschild fehlt | VM | Für Prüfungen gem. § 56 KFG und § 58 KFG relevantFür Prüfungen gem. Paragraph 56, KFG und Paragraph 58, KFG relevant | |
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1.1.4 | Druckwarnanzeige, Manometer |
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| arbeitet fehlerhaft oder ist schadhaft | LM, SM |
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1.1.5 | Handbremsventil |
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| Betätigungseinrichtung gebrochen, beschädigt oder übermäßig verschlissen | SM |
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| Funktion ungenügend, nicht feststellbar | SM, GV |
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| Betätigungseinrichtung unsicher an Ventilspindel befestigt oder Ventilkörper ungenügend gesichert | SM |
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| Verbindungen locker oder Leckage im System | SM |
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1.1.6 | Feststellbremse, Betätigungshebel, Ratsche, elektronische Feststellbremse |
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| Feststellratsche greift nicht ausreichend | SM, GV |
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| Verschleiß an Hebellagerung oder an Ratschenmechanismus | LM, SM |
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| übermäßiger Hebelweg wegen falscher Einstellung | SM |
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| Betätigungseinrichtung fehlt, ist beschädigt oder ohne Wirkung | SM, GV |
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| fehlerhafte Funktion, Warnanzeige zeigt Fehlfunktion an | SM |
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1.1.7 | Bremsventile (Fußventile, Druckregler, Regelventile usw.) |
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| Ventil beschädigt oder übermäßiger Luftaustritt | SM, GV |
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| übermäßiger Ölaustritt aus System | SM |
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| Ventil unsicher oder unsachgemäß montiert | SM |
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| Austritt von Hydraulikbremsflüssigkeit oder Leckage | SM, GV |
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| Funktion mangelhaft | SM, GV |
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1.1.8 | Kupplung/Kupplungskopf für Anhängerbremsen (elektrisch und pneumatisch) |
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| Absperrhähne oder selbstabsperrendes Kupplungskopfventil schadhaft | LM, SM |
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| unsicher befestigt/unsachgemäß montiert | SM |
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| übermäßige Leckage | SM, GV |
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| Schutzklappe für Anhängeranschluss fehlt | LM, SM |
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| mangelhafte Funktion | SM, GV |
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1.1.9 | Energievorratsbehälter, Druckluftbehälter |
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| Behälter beschädigt, korrodiert, undicht, | LM, SM, GV |
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| Funktion der Entwässerungsvorrichtung beeinträchtigt | LM, SM, GV |
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| Behälter unsicher oder unsachgemäß montiert | SM, GV |
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| Behälterschild/Aufschrift fehlt/unlesbar | SM, VM |
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| unsachgemäße Reparatur | SM, GV |
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1.1.10 | Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder (hydraulische Anlagen) |
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| Bremskraftverstärker schadhaft oder ohne Wirkung | SM, GV |
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| Hauptbremszylinder schadhaft oder undicht | SM, GV |
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| Hauptbremszylinder unsicher befestigt | SM, GV |
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| Abdeckung für Ausgleichsbehälter des Hauptbremszylinders fehlt | LM, SM |
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| Warnleuchte für Bremsflüssigkeit leuchtet oder ist schadhaft | SM |
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| offensichtliche Änderungen an der Bremsanlage | SM |
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| Vorratsbehälter unsachgemäß befestigt oder beschädigt | SM |
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| Bremsflüssigkeitsvorrat unzureichend oder über Maximum | LM, SM, GV |
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| Mangelhafte Funktion der Warnvorrichtung für Bremsflüssigkeitsstand | SM |
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1.1.11 | Starre Bremsleitungen |
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| Ausfall- oder Bruchgefahr | GV |
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| Leitungen oder Anschlüsse undicht | SM, GV |
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| Leitungen beschädigt | SM, GV |
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| Leitungen übermäßig korrodiert | SM, GV |
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| falsche Verlegung | LM, SM, GV |
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| unsachgemäß repariert | SM, GV |
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1.1.12 | Flexible Bremsschläuche |
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| Ausfall- oder Bruchgefahr | GV |
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| Schläuche beschädigt, scheuern, angescheuert, verdreht oder zu kurz | LM, SM, GV |
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| Schläuche oder Anschlüsse undicht | SM, GV |
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| Ausbeulung der Schläuche unter Druck | SM, GV |
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| Porosität | SM, GV |
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| unsachgemäß repariert | SM, GV |
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1.1.13 | Bremsbeläge und Bremsklötze |
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| Belag oder Klotz nahe der Verschleißgrenze | LM |
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| Belag oder Klotz übermäßig abgenutzt | SM, GV |
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| verschmutzt (Öl, Fett usw.) | SM, GV |
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| Belag oder Klotz fehlt oder falsch montiert | GV |
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| falscher Belag oder Klotz | SM, GV |
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1.1.14 | Bremstrommeln, Bremsscheiben |
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| Bremstrommel oder Bremsscheibe trägt nur auf weniger als 90% der Reibfläche | LM |
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| Bremstrommel oder Bremsscheibe trägt nur auf weniger als 75% der Reibfläche | SM |
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| Trommel oder Scheibe abgenutzt | SM |
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| Trommel oder Scheibe übermäßig abgenutzt, übermäßige Riefenbildung | GV |
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| Trommel oder Scheibe gerissen | GV |
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| Trommel oder Scheibe ungenügend gesichert oder gebrochen | GV |
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| Trommel oder Scheibe verschmutzt (Öl, Fett usw.) | SM, GV |
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| fehlende Bremstrommel oder -scheibe | GV |
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| Ankerplatte ungenügend gesichert | SM |
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| Bremsträger locker | GV |
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1.1.15 | Bremsseile, Bremszugstangen, Bremsbetätigungshebel, Bremsgestänge |
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| Betätigungskräfte zu groß, schwergängig | LM, SM |
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| Seile beschädigt, unsachgemäß verlegt | SM, GV | z. B.: verknotet | |
| Ausfallgefahr | GV |
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| Freigängigkeit der Bremsanlage beeinträchtigt | SM |
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| Bauteil übermäßig abgenutzt oder korrodiert | SM, GV |
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| Seil, Zugstange oder Verbindung ungenügend gesichert | SM, GV |
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| Seilführung schadhaft | SM |
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| Ummantelung der Seilhülle gebrochen | LM |
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| übermäßige Hebel- oder Gestängewege infolge falscher Einstellung oder übermäßigen Verschleißes | SM, GV |
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| Schutzmanschette des Auflaufteils leicht beschädigt, porös | LM |
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| Schutzmanschette des Auflaufteils stark beschädigt oder fehlt | SM |
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| Führung des Auflaufteils starkes Spiel | SM |
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| Dämpfer/-lagerung der Auflaufvorrichtung schadhaft | SM |
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| Auflaufteil festgefressen | GV |
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| Rückfahrsperre des Auflaufteils bei Vorwärtsfahrt nicht selbstlösend | SM, GV |
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1.1.16 | Radbremszylinder (einschließlich Federspeicher oder Hydraulikzylinder) |
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| Entlüftungsschraube defekt | LM |
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| Radbremszylinder gerissen oder beschädigt | SM, GV |
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| Radbremszylinder undicht | SM, GV |
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| Radbremszylinder unsicher befestigt/ oder unsachgemäß montiert | SM, GV |
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| Radbremszylinder übermäßig korrodiert | SM, GV |
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| Unzureichender oder übermäßiger Weg des Betätigungskolbens oder der Membrane | SM, GV |
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| Staubabdichtung beschädigt | LM |
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| Staubabdichtung fehlt oder ist übermäßig beschädigt | SM |
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| schwergängig | SM, GV |
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| Nachstellanzeige außer Funktion | SM |
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1.1.17 | Bremskraftregler |
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| Gestänge defekt oder zu großer Weg oder unsachgemäß montiert | SM, GV |
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| falsch eingestellt | SM, GV |
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| Klemmt oder ist unwirksam | SM, GV |
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| fehlt | SM, GV |
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| undicht | SM, GV |
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| Typenschild fehlt | LM | z. B.: ALB-Schild fehlt wenn vorgeschrieben | |
| Daten unleserlich oder nicht vorschriftsmäßig | LM, VM |
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1.1.18 | Automatische Gestängesteller und -anzeige |
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| Gestängesteller beschädigt, klemmt oder weist übermäßige Wege, übermäßigen Verschleiß oder falsche Einstellung auf | SM, GV |
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| Gestängesteller schadhaft | SM |
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| unsachgemäß montiert oder ersetzt | SM |
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| Gestängeanzeiger ohne Funktion | SM |
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1.1.19 | Dauerbremssystem (soweit eingebaut oder vorgeschrieben) |
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| Anschlüsse oder Befestigungen unsicher | SM |
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| System ist offensichtlich schadhaft oder fehlt | SM, GV |
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1.1.20 | Automatische Betätigung der Anhängerbremsen |
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| Anhängerbremse setzt nicht automatisch ein, wenn Kupplung gelöst wird | GV |
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| Abreißverbindung schadhaft oder fehlt | SM | z. B.: Abreißseil bei Auflaufbremsen oder elektrischer Anhängerbremse | |
| Staubmanschette beschädigt oder fehlt | LM, SM |
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| Führung übermäßiges Spiel | SM |
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| Dämpfer /- Lagerung schadhaft | SM |
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| Rückfahrsperre bei Vorwärtsfahrt nicht selbstlösend | SM, GV |
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| Betätigungsweg zu groß | SM |
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1.1.21 | Vollständiges Bremssystem |
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| andere Systembauteile derart äußerlich beschädigt oder korrodiert, dass das Bremssystem beeinträchtigt ist | SM, GV | z. B. Frostschutzmittelpumpe, Lufttrockner usw. | |
| Luft- oder Frostschutzmittelaustritt | LM, SM |
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| Bauteil unsicher oder unsachgemäß montiert | SM |
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| unsachgemäße Reparatur oder Änderung eines Bauteils | SM, GV, VM |
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1.1.22 | Prüfanschlüsse (soweit vorhanden oder vorgeschrieben) |
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| fehlen | SM |
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| beschädigt | LM, SM |
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| unbrauchbar oder undicht | SM |
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1.1.23 | Auflaufbremse |
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| Wirksamkeit unzureichend | SM |
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1.2 | Betriebsbremse Wirkung und Wirksamkeit |
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1.2.1 | Wirkung (schrittweise Steigerung bis zur maximalen Bremskraft) |
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| ungenügende Bremskraft an einem oder mehreren Rädern | SM, GV |
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| Bremskraft an einem Rad beträgt weniger als 85% der größten an einem anderen Rad derselben Achse gemessenen Höchstbremskraft | LM |
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| Bremskraft an einem Rad beträgt weniger als 70% der größten an einem anderen Rad derselben Achse gemessenen Höchstbremskraft | SM |
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| Bremskraft an einem Rad beträgt weniger als 50% der größten an einem anderen Rad derselben Achse gemessenen Bremskraft | GV |
| |
| im Fall der Prüfung auf der Straße für Fahrzeuge, die nicht auf Bremsenprüfständen geprüft werden können: übermäßige Abweichung des Fahrzeugs von der Geraden | SM, GV |
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| Bremskraft nicht abstufbar („Rupfen“) | SM, GV |
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| Verlustzeit der Bremse an einem der Räder zu lang | SM |
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| starke Schwankung der Bremskraft (mehr als 20% Abweichung von der gemessenen Höchstbremskraft) während jeder vollen Radumdrehung | SM | Anmerkung: Die Unrundheit bezieht sich auf die Bremskraftschwankung innerhalb mehrerer Radumdrehungen bei konstanter Betätigungskraft bzw. konstantem eingesteuerten (hydraulischem oder pneumatischem) Druck. Diese ist bei einem konstanten eingesteuerten Druck zwischen 1 und 3 bar bei pneumatischen Bremsanlagen zu messen. Bei nicht pneumatischen Bremssystemen ist sinngemäß vorzugehen. | |
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1.2.2 | Wirksamkeit |
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| Abbremswirkung, bezogen auf die zulässige Höchstmasse oder, im Fall von Sattelanhängern, auf die Summe der zulässigen Achslasten, wenn durchführbar, von weniger als den unten angegebenen Werten. | SM | Anmerkung: Hochrechnung bzw. Ballastierung ist nicht erforderlich bei Fahrzeugen der Klassen M1, N1, O1 und O2. Hochrechnung bzw. Ballastierung ist außerdem nicht erforderlich bei Fahrzeugen der Klassen M2, M3, N2, N3, O3 und O4, wenn nachgewiesen wird, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Prüfung alle Bestimmungen über die Verteilung der Bremskraft auf die Achsen und über die Kompatibilität zwischen Zugfahrzeugen und Anhängern im vorgeführten Zustand einhält („EG-Bremsbänder“). Die Ballastierung oder Niederspannung ist außerdem nicht erforderlich, wenn die Prüfmasse 80 % des technischen Höchstgewichtes beträgt. | |
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| Mindestbremswirksamkeit |
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| Klasse M1 bis 3 500 kg:…………………………….……………………………………. 58 % |
| 50% bei Fahrzeugen mit erstmaliger Zulassung vor dem 25.07.2010 | |
| Klasse N1: ……………………………………………………………………………….. 50 % |
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| Klasse M1 > 3 500 kg, M2, M3:…………………………………...…………………….. 50 % |
| 48% bei Fahrzeugen, die nicht mit ABV ausgerüstet sind oder mit erstmaliger Zulassung vor dem 1.10.1991 | |
| Klasse N2, N3:……………………………………………………………….…………... 50 % |
| 43% bei Fahrzeugen mit erstmaliger Zulassung vor dem 01.01.1989 45% bei Fahrzeugen mit erstmaliger Zulassung vom 01.01.1989 bis zum 30.06.2012 | |
| Klasse T, C jeweils über 40 km/h: ………………………………………………………… 45 % |
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| Klasse O1, O2, R:………………………………………………………………………….. 43% |
| 40% bei Fahrzeugen mit erstmaliger Zulassung vor dem 01.01.1989 | |
| Klasse O3, O4: |
| 40% bei Fahrzeugen mit erstmaliger Zulassung vor dem 01.01.1989 43% bei Fahrzeugen mit erstmaliger Zulassung vom 01.01.1989 bis zum 30.06.2012 | |
| Sattelanhänger: …………………………………………………………………………… 45% |
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| Anhängewagen: ………………………………………………………………………….. .50% |
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| Zentralachsanhänger:…………………………………………………………………….. .50% |
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| Klasse T, C jeweils bis 40 km/h ………………………………………………………… 30 % |
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| bei Allradbremse (permanent oder automatisch zugeschaltet; mit und ohne automatisch zuschaltendem Allradantrieb)…………………………………………………………… 40 % |
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| Klassen L (beide Bremsanlagen): |
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| Klasse L1e,……………………………………………………………………….…….... 42 % |
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| Klasse L2e, L6e:………………………………………………............................................ 40 % |
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| Klasse L3e:………………………………………………………………………………. 50 % |
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| Klasse L4e:………………………………………………………………………………. 46 % |
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| Klasse L5e, L7e:…………………………………………………………………………. 44 % |
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| |
| Klassen L (Hinterradbremsanlage):……………………………………………………….25 % |
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| |
| oder die Bremskraft liegt unter dem vom Fahrzeughersteller für die Fahrzeugachse festgelegten Bezugswert | SM |
| |
| Abbremswirkung der Betriebsbremse, bezogen auf die zulässige Höchstmasse oder, im Fall von Sattelanhängern, auf die Summe der zulässigen Achslasten, wenn durchführbar, von weniger als der Hälfte der für die Betriebsbremsanlage geforderten Mindestbremswirksamkeit | GV |
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1.2.3 | Wirksamkeit für Prüfungen im Rahmen einer technischen Unterwegskontrolle |
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| Abbremswirkung von weniger als den unten angegebenen Werten für Fahrzeuge, die einer technischen Unterwegskontrolle (nach RL 2014/47/EU) unterzogen werden: |
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| Klassen M1, M2 und M3:……………………………………....................................... 50 % |
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| |
| Klasse N 1:……………………………………………………..................................... 45 % |
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| |
| Klassen N2 und N3: …………………………………………...................................... 43 % |
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| |
| Klassen O3 und O4: …………………………………………...................................... 40 % | SM |
| |
| Abbremswirkung der Betriebsbremse von weniger als der Hälfte der für die Betriebsbremsanlage geforderten |
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| Mindestbremswirksamkeit | GV |
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1.3 | Hilfsbremse (Notbremse), Wirkung und Wirksamkeit (falls getrennte Anlage) |
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1.3.1 | Wirkung |
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| Bremskraft an einem Rad beträgt weniger als 85% der an einem anderen Rad derselben Achse gemessenen Höchstbremskraft | LM |
| |
| Bremskraft an einem Rad beträgt weniger als 70% der an einem anderen Rad derselben Achse gemessenen Höchstbremskraft | SM |
| |
| Bremskraft an einem Rad beträgt weniger als 50% der an einem anderen Rad derselben Achse gemessenen Höchstbremskraft | GV |
| |
| Bremskraft nicht abstufbar („Rupfen“) | SM, GV |
| |
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| |
1.3.2 | Wirksamkeit |
| siehe Anmerkung zu 1.2.2 | |
| für alle Fahrzeugklassen eine Abbremswirkung von weniger als 50% der Mindestwirksamkeit der Betriebsbremse gemäß 1.2.2 bezogen auf die zulässige Höchstmasse oder, im Fall von Sattelanhängern, auf die Summe der zulässigen Achslasten | SM |
| |
| für alle Fahrzeugklassen eine Abbremswirkung von weniger als 25% der Mindestwirksamkeit der Betriebsbremse gemäß 1.2.2 bezogen auf die zulässige Höchstmasse oder, im Fall von Sattelanhängern, auf die Summe der zulässigen Achslasten | GV |
| |
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1.4 | Feststellbremse |
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1.4.1 | Wirkung |
| siehe Anmerkung zu 1.2.2 | |
| Bremskraft an einem Rad beträgt weniger als 50% der größten an einem anderen Rad derselben Achse gemessenen Bremskraft. | SM |
| |
| einseitig ohne Wirkung | GV |
| |
| für alle Fahrzeugklassen eine Abbremswirkung von weniger als 16% im Verhältnis zur zulässigen Höchstmasse oder für Kraftfahrzeuge weniger als 12% im Verhältnis zur zulässigen Höchstmasse der Fahrzeugkombination, je nachdem, welcher Wert höher ist | SM |
| |
| für alle Fahrzeugklassen eine Abbremswirkung von weniger als 10% im Verhältnis zur zulässigen Höchstmasse oder für Kraftfahrzeuge weniger als 7% im Verhältnis zur zulässigen Höchstmasse der Fahrzeugkombination, je nachdem, welcher Wert höher ist | GV |
| |
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1.4.2 | Übertragung |
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| Hebelweg | LM, SM |
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| Feststellvorrichtung defekt oder funktionslos | LM, SM |
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1.5 | Dauerbremssystem Wirkung |
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| |
| Wirkung nicht abstufbar | SM | Nicht anwendbar bei Auspuffbremssystemen | |
| System funktioniert nicht | SM |
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1.6 | Antiblockiersystem (ABS) |
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| Warneinrichtung defekt | SM |
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| Warnvorrichtung zeigt Funktionsstörung des Systems an | SM |
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| Raddrehzahlsensoren fehlen oder sind schadhaft | SM |
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| Kabel beschädigt | SM |
| |
| andere Bauteile fehlen oder sind schadhaft | SM |
| |
| in der Fahrzeugkombination nicht betriebsfähig | SM |
| |
| System zeigt über die elektronische Fahrzeugschnittstelle Fehler an | SM |
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1.7 | Elektronisches Bremssystem (EBS) |
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| Warnvorrichtung defekt | SM |
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| Warnvorrichtung zeigt Funktionsstörung des Systems an | SM |
| |
| System zeigt über die elektronische Fahrzeugschnittstelle Fehler an | SM |
| |
| Anschluss zwischen Zugfahrzeug und Anhänger ist nicht kompatibel oder fehlt | GV |
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1.8 | Bremsflüssigkeit |
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| Bremsflüssigkeit verschmutzt oder weist Ablagerungen auf | SM |
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| Siedepunkt niedriger als 180° C/ Wasseranteil größer als 1,5 % | LM |
| |
| Siedepunkt niedriger als 150°C/ Wassergehalt größer als 2 % | SM |
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| Bremsflüssigkeit unbrauchbar | GV | z. B. Verwendung nicht geeigneter Flüssigkeiten | |
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2. | Lenkung |
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2.1 | Mechanischer Zustand |
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2.1.1 | Zustand des Lenkgetriebes |
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| Getriebe schwergängig | SM, GV |
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| Gelenkwelle verzogen oder Schiebekeile abgenutzt | SM, GV |
| |
| Gelenkwelle übermäßig abgenutzt | SM, GV |
| |
| Gelenkwelle weist übermäßigen Weg auf | SM, GV |
| |
| Leckage | LM, SM |
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| Staubmanschetten beschädigt | SM |
| |
| Ausfallgefahr | GV |
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2.1.2 | Befestigung des Lenkgehäuses |
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| Lenkgehäuse unsachgemäß befestigt | SM, GV |
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| Befestigungslöcher im Fahrgestell ausgeweitet | SM, GV |
| |
| Befestigungsbolzen fehlen oder sind gebrochen | SM, GV |
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| Lenkgehäuse gebrochen | SM, GV |
| |
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|
| |
2.1.3 | Zustand des Lenkgestänges/der Lenkgelenke |
|
| |
| Relativbewegung der Bauteile, die befestigt sein sollten | SM, GV |
| |
| übermäßiger Verschleiß an den Verbindungsstellen | SM, GV |
| |
| ein Bauteil gebrochen oder verformt | SM, GV |
| |
| Mangelhafte Befestigung, Befestigungsvorrichtungen fehlen | SM, GV |
| |
| Einstellung der Bauteile (z. B. der Spurstange oder Lenkzwischenstange) fehlerhaft | SM |
| |
| unsachgemäße Reparatur oder Änderung | SM, GV |
| |
| Staubabdichtung fehlt, ist schadhaft oder schwer beschädigt | LM, SM |
| |
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2.1.4 | Funktion des Lenkgestänges |
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| |
| Lenkgestänge stößt bei Bewegung gegen befestigten Teil des Fahrgestells | SM |
| |
| Lenkanschläge funktionieren nicht oder fehlen | SM |
| |
| Fahrzeug nicht sicher lenkbar | GV |
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2.1.5 | Servolenkung |
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| |
| Flüssigkeitsleck oder Funktionsfähigkeit beeinträchtigt | SM, GV |
| |
| Flüssigkeit unzureichend | LM, SM |
| |
| Mechanismus funktioniert nicht | SM, GV |
| |
| Mechanismus gebrochen oder unsicher | SM, GV |
| |
| Einstellung fehlerhaft oder Bauteile stoßen zusammen | SM, GV |
| |
| unsachgemäße Reparatur oder Änderung | SM, GV |
| |
| Kabel/Schlauch/Leitung beschädigt oder übermäßig korrodiert | SM, GV |
| |
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2.2 | Lenkrad, Lenksäule und Lenkstange |
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2.2.1 | Zustand des Lenkrads/der Lenkstange |
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| Relativbewegung zwischen Lenkrad und Lenksäule wegen Lockerung | SM, GV |
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| Sperrvorrichtung auf Lenkradnabe fehlt | SM, GV |
| |
| Lenkradnabe, -kranz, oder -speichen gebrochen oder locker | SM, GV |
| |
| offensichtliche Abänderungen | SM, GV, VM |
| |
| Befestigung mangelhaft | SM, GV |
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2.2.2 | Lenksäule/-bügel, Gabeljoch und Gabel sowie Lenkungsdämpfer |
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| |
| übermäßiger Aufwärts- oder Abwärtsweg des Lenkradzentrums | SM, GV |
| |
| übermäßiger Weg des Säulenkopfes sternförmig von der Achse der Lenksäule | SM, GV |
| |
| flexible Kupplung (Hardyscheibe) oder andere Verbindungselemente beschädigt | SM |
| |
| Befestigung schadhaft oder Ausfallgefahr | SM, GV |
| |
| unsachgemäße Reparatur oder Änderung | GV |
| |
| Höhenverstellung nicht fixierbar | SM |
| |
| Lenkkopflager-Gabelkopflager ausgeschlagen oder schwergängig | SM, GV |
| |
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2.3 | Lenkungsspiel |
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| |
| übermäßiges freies Spiel in der Lenkung (z. B. Bewegung eines Punktes auf dem Lenkradkranz liegt über einem Fünftel des Lenkraddurchmessers oder nicht vorschriftsmäßig) | SM, GV, VM |
| |
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| |
2.4 | Spureinstellung |
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| |
| Einstellung entspricht offensichtlich nicht den Herstellerangaben oder nicht vorschriftsmäßig | LM, SM, VM |
| |
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2.5 | Drehkranz |
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| Bauteil beschädigt oder gerissen | SM, GV |
| |
| übermäßiges Spiel | SM, GV |
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| Befestigung schadhaft | SM, GV |
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2.6 | Elektrische Servolenkung (EPS) |
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| |
| EPS-Störungsanzeige (MIL) weist auf Fehler im System hin | SM |
| |
| Unstimmigkeit zwischen dem Winkel des Lenkrads und dem der Räder | SM, GV |
| |
| Lenkhilfe funktioniert nicht | SM |
| |
| System zeigt über die elektronische Fahrzeugschnittstelle Fehler an | SM |
| |
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| |
3. | Sicht |
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| |
3.1 | Sichtfeld |
| Sichtfeld innerhalb des fahrerseitigen Wischbereichs der Scheibenwischer | |
| Behinderung des Sichtfelds des Fahrers, wodurch seine frontale oder seitliche Sicht beeinträchtigt wird (keinen Mangel stellen die gesetzlich vorgeschriebenen und ordnungsgemäß montierten Geräte zur Mauterfassung dar, wie zB Go Box, sofern diese am Rand des Hauptsichtbereichs des Lenkers oder außerhalb davon angebracht sind) | LM, SM, GV |
| |
| Mängel an der Sonnenblende | LM |
| |
| stark behindernde Aufkleber an der Front- und den vorderen Seitenscheiben (bei mehr als 10 % der Scheibenfläche oder bei weniger als 10 % wenn im Hauptsichtbereich des Lenkers befindlich) | SM, VM |
| |
| Beeinträchtigung des Sichtfeldes durch Aufbauten | SM, GV, VM |
| |
|
|
|
| |
3.2 | Scheibenzustand |
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| |
| kein Sicherheitsglas (ausgenommen genehmigt) | SM, VM |
| |
| Windschutzscheibe gesprungen | LM, SM |
| |
| Windschutzscheibe im Hauptsichtbereich des Fahrers sichtbehindernd beschädigt oder gesprungen | SM |
| |
| Nicht vorschriftsmäßige Einfärbung der Scheibe durch Folien oder Lacke, erhebliche Veränderung der Scheibenoberfläche | SM, VM | z. B. sandgestrahlte Fahrgestellidentifizierungsnummern zulässig | |
| Windschutzscheibe außerhalb des Hauptsichtbereiches des Lenkers beschädigt oder gesprungen | LM, SM |
| |
| Heckscheibe u./o. hintere Seitenscheiben Sicht beeinträchtigt und zweiter Außenspiegel nicht vorhanden | LM, VM |
| |
| Windschutzscheibe mit Folien oder Folienstreifen beklebt | SM, GV, VM |
| |
|
|
|
| |
3.3 | Rückspiegel (Innen- oder Außenspiegel) oder Rückblickeinrichtung |
|
| |
| fehlt, nicht ausreichend wirksam oder ungeeignet | SM, VM | Verkehr hinter oder neben dem Fahrzeug nur auf einer Seite beobachtbar | |
| beschädigt, gerissen, gesprungen oder Spiegel blind | LM, SM | LM – weniger als 10 % der Fläche blind, SM – 10 % oder mehr der Fläche blind | |
| Befestigung locker oder unsicher | LM, SM |
| |
| großwinkeliger Außenspiegel fehlt | SM, VM | für Fahrzeuge der Klasse N2 > 5,5t und N3 | |
| Weitwinkelspiegel fehlt | SM, VM | für Fahrzeuge der Klasse N2 < 7,5t, wenn Anbringung 2m über Boden möglich ist überdies gilt: Anfahrspiegel nicht erforderlich, wenn Sichtfeld mit Weitwinkel und Frontspiegel eingehalten ist (§ 18a KDV)für Fahrzeuge der Klasse N2 < 7,5t, wenn Anbringung 2m über Boden möglich ist überdies gilt: Anfahrspiegel nicht erforderlich, wenn Sichtfeld mit Weitwinkel und Frontspiegel eingehalten ist (Paragraph 18 a, KDV) | |
| Frontspiegel / Anfahrspiegel fehlt | SM, VM |
| |
| Genehmigungszeichen fehlt | SM, VM |
| |
| Erforderliches Sichtfeld nicht erfasst | SM |
| |
|
|
|
| |
3.4 | Scheibenwischer |
|
| |
| arbeitet zu schnell oder zu langsam | SM |
| |
| fehlt, funktionslos, unbrauchbar oder schadhaft | SM, GV |
| |
| Wischerblätter fehlen oder sind offensichtlich defekt | SM, GV |
| |
| Gestänge/Wischerachsen stark ausgeschlagen | SM |
| |
| Heckscheibenwischer defekt, fehlt od. unwirksam | LM |
| |
|
|
|
| |
3.5 | Scheibenwaschanlage |
|
| |
| Waschanlage funktioniert nicht ordnungsgemäß (Pumpe funktioniert, aber fehlende Waschflüssigkeit oder Wasserstrahl falsch ausgerichtet) | LM |
| |
| (für die Windschutzscheibe) fehlt oder unwirksam | SM |
| |
|
|
|
| |
3.6 | Antibeschlagsystem |
|
| |
| nicht funktionsfähig | LM,SM |
| |
|
|
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| |
4 | Leuchten, Reflektoren und elektrische Anlagen |
|
| |
|
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| |
4.1 | Scheinwerfer |
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| |
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|
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| |
4.1.1 | Zustand und Funktion |
|
| |
| Scheinwerfer, Licht/Lichtquelle fehlt, ohne oder ungenügende Funktion | SM, GV |
| |
| Projektionssystem (Reflektor und Linse) angegriffen, blind, verrostet oder fehlt | LM, SM | LM wenn weniger als ca. 10% der Reflektorfläche blind | |
| Scheinwerfergläser fehlen od. erheblich beschädigt | SM |
| |
| Streuscheibe geringfügig gesprungen | LM |
| |
| Scheinwerfer innen verschmutzt oder nass | LM, SM |
| |
| Befestigung unzureichend | SM |
| |
| bei Leuchten mit mehreren Lichtquellen: 50 % oder mehr der Lichtquellen ausgefallen; bei LED mehr als 1/3 nicht funktionstüchtig | SM |
| |
| bei Leuchten mit mehreren Lichtquellen: weniger als 50 % der Lichtquellen ausgefallen; bei LED bis zu 1/3 nicht funktionstüchtig | LM |
| |
|
|
|
| |
4.1.2 | Einstellung |
|
| |
| Scheinwerfer zu hoch oder zu niedrig | SM |
| |
| System gibt über die elektronische Fahrzeugschnittstelle Fehler an | SM |
| |
|
|
|
| |
4.1.3 | Schaltung |
|
| |
| Lichthupe defekt | LM |
| |
| Funktion der Betätigungseinrichtung beeinträchtigt | SM |
| |
| Schaltfehler | SM |
| |
| Verpflichtende Fernlichtkontrollleuchte defekt, fehlt oder Schaltfehler | SM, VM |
| |
| System gibt über die elektronische Fahrzeugschnittstelle Fehler an | SM |
| |
|
|
|
| |
4.1.4 | Übereinstimmung mit den Vorschriften |
|
| |
| Scheinwerfer, Lichtfarbe, Leuchtkraft oder Genehmigungszeichen nicht vorschriftsmäßig | SM, VM |
| |
| Produkte auf den Linsen oder der Lichtquelle, die offensichtlich die Leuchtkraft reduzieren oder die Farbe verändern | SM |
| |
| Scheinwerfer bei Kraftwagen nicht paarweise | SM, VM |
| |
| Scheinwerfer links und rechts verschiedener Bauart | SM |
| |
| Anbau nicht vorschriftsmäßig | SM, VM |
| |
| Summe der Kennzahlen über 100 | SM, VM |
| |
| Lichtquelle und Leuchte nicht kompatibel | SM, GV | z. B. H4 mit Zwischenringen, Gasentladungslampe in anderem als ECE-R98 Scheinwerfer | |
| Reflektor fehlt, blind oder verrostet | SM |
| |
| Streuscheibe oder Leuchtmittel verdreht eingebaut | SM |
| |
| Beeinträchtigung der Lichtaustrittsfläche | SM, VM |
| |
| Scheinwerfer desselben Paares mit Licht verschiedener Farbe | SM, VM |
| |
| Abdeckung durch Anbauten | SM, VM |
| |
|
|
|
| |
4.1.5 | Niveauregulierungseinrichtung (falls vorgeschrieben) |
|
| |
| funktioniert nicht / fehlt | SM | Der Mängelkatalog gibt Auskunft bei welchen Fahrzeugen diese vorgeschrieben sind. | |
| manuelle Vorrichtung kann vom Fahrersitz aus nicht betätigt werden | SM |
| |
| System gibt über die elektronische Fahrzeugschnittstelle Fehler an | SM |
| |
|
|
|
| |
4.1.6 | Scheinwerferwaschanlage (falls vorgeschrieben) |
|
| |
| fehlt/defekt | SM | Der Mängelkatalog gibt Auskunft bei welchen Fahrzeugen diese vorgeschrieben sind. | |
|
|
|
| |
4.2 | Begrenzungs-, Umriss-, Seitenmarkierungs- und Schlussleuchten |
|
| |
|
|
|
| |
4.2.1 | Zustand und Funktion |
|
| |
| Begrenzungsleuchten fehlen oder sind ohne Funktion | SM |
| |
| Umrissleuchten fehlen oder sind ohne Funktion | SM |
| |
| Seitenmarkierungsleuchten fehlen oder sind ohne Funktion | SM |
| |
| Schlussleuchten fehlen oder sind ohne Funktion | SM, GV |
| |
| bei Leuchten mit mehreren Lichtquellen: 50 % oder mehr der Lichtquellen ausgefallen; bei LED mehr als 1/3 nicht funktionstüchtig | SM |
| |
| bei Leuchten mit mehreren Lichtquellen: weniger als 50 % der Lichtquellen ausgefallen; bei LED bis zu 1/3 nicht funktionstüchtig | LM |
| |
| Befestigung unzureichend | LM, SM |
| |
| Leuchtscheibe fehlt, gesprungen oder ausgebrochen | SM |
| |
| Leuchtscheibe geringfügig gesprungen | LM |
| |
|
|
|
| |
4.2.2 | Schaltung |
|
| |
| Schalterfunktion nicht vorschriftsmäßig | SM, VM |
| |
| Funktion der Betätigungseinrichtung beeinträchtigt | SM |
| |
| Schaltfehler | SM |
| |
|
|
|
| |
4.2.3 | Übereinstimmung mit den Vorschriften |
|
| |
| Leuchte, Lichtfarbe, Leuchtkraft oder Genehmigungszeichen nicht vorschriftsmäßig | LM, SM, VM |
| |
| Produkte auf Linse oder Lichtquelle, wodurch Leuchtkraft reduziert oder Farbe verändert wird | SM, VM |
| |
| offensichtlich falsche Leuchtmittel | SM, VM |
| |
| Abdeckung durch Anbauten | SM, VM |
| |
| Abweichungen von den Anbringungsvorschriften | SM, GV |
| |
| Anbaugeräte oder Fahrzeugteile ragen um mehr als 40 cm seitlich über die Leuchten hinaus | SM, VM |
| |
|
|
|
| |
4.3 | Bremsleuchten |
|
| |
|
|
|
| |
4.3.1 | Zustand und Funktion |
|
| |
| Eine Leuchte ohne Funktion oder in ihrer Wirkung beeinträchtigt | SM |
| |
| Alle Leuchten ohne Funktion oder in ihrer Wirkung erheblich beeinträchtigt | GV |
| |
| bei Leuchten mit mehreren Lichtquellen: 50 % oder mehr der Lichtquellen ausgefallen; bei LED mehr als 1/3 nicht funktionstüchtig | SM |
| |
| bei Leuchten mit mehreren Lichtquellen: weniger als 50 % der Lichtquellen ausgefallen; bei LED bis zu 1/3 nicht funktionstüchtig | LM |
| |
| Befestigung unzureichend | LM, SM |
| |
| Leuchtscheibe fehlt, durchgehend gesprungen oder ausgebrochen | SM |
| |
| Leuchtscheibe geringfügig gesprungen | LM |
| |
|
|
|
| |
4.3.2 | Schaltung |
|
| |
| Schalterfunktion nicht vorschriftsmäßig | SM, GV |
| |
| Funktion der Betätigungseinrichtung beeinträchtigt | SM |
| |
| Schaltfehler | SM |
| |
| System gibt eine Fehlermeldung über die elektronische Fahrzeugschnittstelle | SM |
| |
| Notbremslicht funktioniert nicht oder nicht ordnungsgemäß | SM |
| |
|
|
|
| |
4.3.3 | Übereinstimmung mit den Vorschriften |
|
| |
| Leuchte, Lichtfarbe, Leuchtkraft oder Genehmigungszeichen nicht vorschriftsmäßig | LM, SM, VM |
| |
| offensichtlich falsche Leuchtmittel | SM, VM |
| |
| Produkte auf Linse oder Lichtquelle, wodurch Leuchtkraft reduziert oder Farbe verändert wird | SM, VM |
| |
| Abdeckung durch Anbauten | SM, VM |
| |
| Abweichungen von den Anbringungsvorschriften | SM, GV |
| |
|
|
|
| |
4.4 | Fahrtrichtungsanzeiger und Warnblinkleuchten |
|
| |
|
|
|
| |
4.4.1 | Zustand und Funktion |
|
| |
| Eine Leuchte fehlt, ohne Funktion oder ihrer Wirkung stark beeinträchtigt | SM |
| |
| Alle Leuchten einer Seite fehlen, ohne Funktion oder in ihrer Wirkung stark beeinträchtigt | GV |
| |
| Bei Leuchten mit mehreren Lichtquellen: 50 % oder mehr der Lichtquellen ausgefallen; bei LED mehr als 1/3 nicht funktionstüchtig | SM |
| |
| bei Leuchten mit mehreren Lichtquellen: weniger als 50 % der Lichtquellen ausgefallen; bei LED bis zu 1/3 nicht funktionstüchtig | LM |
| |
| Befestigung unzureichend | LM, SM |
| |
| Leuchtscheibe fehlt | SM |
| |
| Leuchtscheibe geringfügig gesprungen | LM |
| |
| Leuchtscheibe durchgehend gesprungen oder ausgebrochen | SM |
| |
|
|
|
| |
4.4.2 | Schaltung |
|
| |
| Schalter beschädigt | LM |
| |
| weder optische noch akustische Anzeige | SM, VM |
| |
| Kontrolleinrichtung für Anhängerbetrieb fehlt | SM, VM |
| |
| Warnblinklicht (Warnblinkanlage) fehlt oder defekt | SM |
| |
| Schaltfehler | SM |
| |
|
|
|
| |
4.4.3 | Übereinstimmung mit den Vorschriften |
|
| |
| Leuchte, Lichtfarbe, Leuchtkraft oder Genehmigungszeichen nicht vorschriftsmäßig | SM, VM |
| |
| Produkte auf Linse oder Lichtquelle, wodurch Leuchtkraft reduziert oder Farbe verändert wird | SM, VM |
| |
| offensichtlich falsche Leuchtmittel | SM, VM |
| |
| Abdeckung durch Anbauten | SM, VM |
| |
| Abweichung von den Anbringungsvorschriften | SM, VM |
| |
|
|
|
| |
4.4.4 | Blinkfrequenz |
|
| |
| weniger als 60 oder mehr als 120 Perioden pro Minute | SM |
| |
|
|
|
| |
4.5 | Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten |
|
| |
|
|
|
| |
4.5.1 | Zustand und Funktion |
|
| |
| Alle oder eine Leuchte(n) fehlt(en), ohne Funktion oder in ihrer Wirkung stark beeinträchtigt | SM | Der Mängelkatalog gibt Auskunft bei welchen Fahrzeugen diese vorgeschrieben sind. | |
| Bei Leuchten mit mehreren Lichtquellen: 50 % oder mehr der Lichtquellen ausgefallen; bei LED mehr als 1/3 nicht funktionstüchtig | SM |
| |
| bei Leuchten mit mehreren Lichtquellen: weniger als 50 % der Lichtquellen ausgefallen; bei LED bis zu 1/3 nicht funktionstüchtig | LM |
| |
| Befestigung unzureichend | LM, SM |
| |
| Reflektor fehlt, blind, verrostet | LM, SM | SM: 10% oder mehr der Fläche | |
| Streu- oder Leuchtscheibe fehlt, geringfügig gesprungen | LM |
| |
| Streu- oder Leuchtscheibe fehlt, durchgehend gesprungen oder ausgebrochen | SM |
| |
| Scheinwerfer innen verschmutzt oder nass | LM, SM |
| |
| Streuscheibe verdreht eingebaut | SM |
| |
|
|
|
| |
4.5.2 | Einstellung |
|
| |
| Nebelscheinwerfer befindet sich außerhalb der waagrechten Einstellung, wenn die Lichtverteilung Hell-Dunkel-Grenze hat | SM |
| |
|
|
|
| |
4.5.3 | Schaltung |
|
| |
| Schalterfunktion nicht vorschriftsmäßig | LM, SM, VM |
| |
| Kontrollleuchte fehlt oder ohne Funktion | SM, VM |
| |
| Schaltfehler | SM |
| |
|
|
|
| |
4.5.4 | Übereinstimmung mit den Vorschriften |
|
| |
| Leuchte, Lichtfarbe, Position, Leuchtkraft oder Genehmigungszeichen nicht vorschriftsmäßig | SM, VM |
| |
| Scheinwerfer mit Licht verschiedener Farbe | SM, VM |
| |
| Produkte auf Linse oder Lichtquelle, wodurch Leuchtkraft reduziert oder Farbe verändert wird | SM, VM |
| |
| Erhebliche Abweichung von den Anbringungsvorschriften | SM, VM |
| |
| Abdeckung durch Anbauten | SM, VM |
| |
| offensichtlich falsche Leuchtmittel | SM, VM |
| |
| System nicht vorschriftsmäßig | SM, VM |
| |
|
|
|
| |
4.6 | Rückfahrscheinwerfer |
|
| |
|
|
|
| |
4.6.1 | Zustand und Funktion |
|
| |
| Alle oder eine Leuchte(n) fehlt(en), ohne Funktion oder in ihrer Wirkung stark beeinträchtigt | SM |
| |
| Reflektor fehlt, blind, verrostet | LM, SM | SM: 10% oder mehr der Fläche | |
| Streu-/Leucht-/Abschlussscheibe beschädigt | LM |
| |
| Streu- oder Leuchtscheibe fehlt, durchgehend gesprungen oder ausgebrochen | SM |
| |
| Scheinwerfer innen verschmutzt oder nass | SM |
| |
| Streuscheibe verdreht eingebaut | SM |
| |
| sonstige Mängel zB nicht vorschriftsmäßig | LM, SM, VM |
| |
| Bei Leuchten mit mehreren Lichtquellen: 50 % oder mehr der Lichtquellen ausgefallen; bei LED mehr als 1/3 nicht funktionstüchtig | SM |
| |
| bei Leuchten mit mehreren Lichtquellen: weniger als 50 % der Lichtquellen ausgefallen; bei LED bis zu 1/3 nicht funktionstüchtig | LM |
| |
| Befestigung unzureichend | LM, SM |
| |
|
|
|
| |
4.6.2 | Übereinstimmung mit den Vorschriften |
|
| |
| Leuchte, Lichtfarbe, Position, Leuchtkraft oder Genehmigungszeichen nicht vorschriftsmäßig | SM, VM |
| |
| blendet | SM |
| |
| Abweichung von den Anbringungsvorschriften | SM, VM |
| |
| System nicht vorschriftsmäßig | SM, VM |
| |
|
|
|
| |
4.6.3 | Schaltung |
|
| |
| Schalterfunktion nicht vorschriftsmäßig | LM, SM, VM |
| |
| Schaltfehler | SM |
| |
|
|
|
| |
4.7 | Beleuchtung für das hintere Kennzeichen |
|
| |
|
|
|
| |
4.7.1 | Zustand und Funktion |
|
| |
| fehlt oder ohne Funktion | LM, SM, VM |
| |
| Befestigung unzureichend | LM, SM |
| |
| Leuchte strahlt direktes oder weißes Licht nach hinten aus | LM, SM, VM |
| |
|
|
|
| |
4.7.2 | Übereinstimmung mit den Vorschriften |
|
| |
| System nicht vorschriftsmäßig | LM, SM, VM |
| |
|
|
|
| |
4.8 | Rückstrahler, Umrissmarkierung (rückstrahlend) und hintere Kennzeichnungstafeln |
|
| |
|
|
|
| |
4.8.1 | Zustand |
|
| |
| vorgeschriebene Rückstrahler, Umrissmarkierungen oder hintere Kennzeichnungstafeln fehlen | SM, VM |
| |
| Rückstrahler bei Kraftwagen und Anhängern vorne oder hinten nicht paarweise angebracht | SM, VM |
| |
| Rückstrahler geringfügig gesprungen | LM |
| |
| Rückstrahler durchgehend gesprungen oder ausgebrochen | SM |
| |
| Umrissmarkierung oder hintere Kennzeichnungstafeln beschädigt | LM, SM |
| |
| Befestigung unzureichend | LM, SM |
| |
|
|
|
| |
4.8.2 | Übereinstimmung mit den Vorschriften |
|
| |
| Einrichtung oder Position nicht vorschriftsmäßig | LM, SM, VM |
| |
| reflektierte Lichtfarbe oder Form stimmt nicht | SM, VM |
| |
| Abdeckung durch Anbauten | SM, VM |
| |
| Erhebliche Abweichung von den Anbringungsvorschriften | SM, VM |
| |
|
|
|
| |
4.9 | Kontrollleuchten |
|
| |
|
|
|
| |
4.9.1 | Zustand und Funktion |
|
| |
| Vorgeschriebene Kontrollleuchten fehlen oder ohne Funktion | LM, SM, VM |
| |
|
|
|
| |
4.9.2 | Übereinstimmung mit den Vorschriften |
|
| |
| vorgeschriebene Kontrollleuchten nicht vorschriftsmäßig | LM, SM, VM |
| |
|
|
|
| |
4.10 | Elektrische Verbindungen zwischen Zugfahrzeug und Anhänger oder Sattelanhänger |
|
| |
| Verbindungseinrichtung funktioniert nicht einwandfrei, fehlt teilweise oder vollständig | SM, GV |
| |
| Falsche Schaltung oder Funktionsfehler in der elektrischen Schaltung | SM |
| |
| unbewegliche Bauteile nicht sicher befestigt | LM, SM |
| |
| Isolierung beschädigt oder schadhaft | LM, SM |
| |
|
|
|
| |
4.11 | Elektrische Leitungen |
|
| |
| unsicher oder ungenügend gesichert | LM, SM, GV |
| |
| Isolierung beschädigt oder Leitung schadhaft | LM, SM, GV |
| |
| mangelhafte Verlegung | LM, SM |
| |
|
|
|
| |
4.12 | Nicht obligatorische Leuchten und Rückstrahler |
|
| |
| Anbau bzw. Farbe unzulässig | SM, VM |
| |
| Funktion der Leuchte nicht vorschriftsmäßig | LM, SM, VM |
| |
| Leuchte / Rückstrahler nicht sicher befestigt | LM, SM |
| |
|
|
|
| |
4.13 | Batterie(n) |
|
| |
| Unsicher (Batteriebefestigung unsachgemäß, Batterie lose) | LM, SM |
| |
| Leckage | SM |
| |
| Schalter (sofern vorgeschrieben) defekt | SM |
| |
| Sicherungen (sofern vorgeschrieben) defekt | SM |
| |
| Lüftung (sofern vorgeschrieben) unzweckmäßig oder defekt | SM |
| |
|
|
|
| |
4.14 | Tagfahrleuchten |
|
| |
|
|
|
| |
4.14.1 | Zustand und Funktion |
|
| |
| wenn vorhanden ohne Funktion | SM |
| |
| Leuchtscheibe fehlt | SM |
| |
| Leuchtscheibe geringfügig gesprungen | LM |
| |
| Leuchtscheibe gesprungen oder ausgebrochen | SM |
| |
| Schaltfehler | LM, SM |
| |
| Bei Leuchten mit mehreren Lichtquellen: 50 % oder mehr der Lichtquellen ausgefallen; bei LED mehr als 1/3 nicht funktionstüchtig | SM |
| |
| bei Leuchten mit mehreren Lichtquellen: weniger als 50 % der Lichtquellen ausgefallen; bei LED bis zu 1/3 nicht funktionstüchtig | LM |
| |
| Befestigung unzureichend | SM |
| |
|
|
|
| |
4.14.2 | Übereinstimmung mit den Vorschriften |
|
| |
| Lichtfarbe oder Leuchtstärke nicht vorschriftsmäßig | SM, VM |
| |
| Produkte auf Linse oder Lichtquelle, wodurch Leuchtkraft reduziert oder Farbe verändert wird | SM, VM |
| |
| offensichtlich falsches Leuchtmittel | SM, VM |
| |
| erhebliche Abweichung von den Anbringungsvorschriften | LM, SM, VM |
| |
| Abdeckung durch Anbauten | SM, VM |
| |
|
|
|
| |
5. | Achsen, Räder, Reifen und Aufhängung |
|
| |
|
|
|
| |
5.1 | Achsen |
|
| |
|
|
|
| |
5.1.1 | Achsen / Achskörper |
|
| |
| angerissen oder Korrosion | LM, SM, GV |
| |
| Achse gebrochen oder verbogen | GV |
| |
| unsichere Befestigung am Fahrzeug | SM, GV |
| |
| unsachgemäße Reparatur oder Änderung | SM, GV |
| |
| Gummielemente fehlen oder funktionslos | SM |
| |
| Gummielemente brüchig oder porös | LM |
| |
| Staubmanschette durchgehend gerissen oder nicht vorhanden | SM |
| |
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|
| |
5.1.2 | Achsschenkel |
|
| |
| eingerissen, verbogen | SM |
| |
| gebrochen | GV |
| |
| Achsschenkelbolzen und/oder -buchse übermäßig abgenutzt | SM, GV |
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| übermäßige Bewegung zwischen Achsschenkel und Achsträger | SM, GV |
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| Achsschenkelbolzen in der Achse locker | SM, GV |
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5.1.3 | Radlager |
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| Spiel in den Radlagern | LM |
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| übermäßiges Spiel in den Radlagern | SM, GV |
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| schwergängig oder klemmt | SM, GV |
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| Beschädigung | SM, GV |
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| erhebliches Laufgeräusch | SM, GV |
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5.2 | Räder und Reifen |
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5.2.1 | Radnabe |
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| Radmuttern oder Radbolzen fehlen oder sind locker | SM, GV |
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| offensichtlich falsche Radmuttern / Radschrauben | SM, GV |
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| Nabe abgenutzt oder beschädigt | SM, GV |
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5.2.2. | Räder |
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| Riss, Bruch oder offensichtlich defekte Schweißung | GV |
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| Felgenringe unsachgemäß montiert | SM, GV |
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| Rad verbogen oder abgenutzt | LM, SM, GV |
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| für den Reifen offensichtlich zu große oder zu kleine Felge | SM, GV |
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| erhebliche Deformation des Felgenhornes, starker Schlag | SM, GV |
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| Radbefestigungsbohrungen ausgeleiert oder eingerissen | SM, GV |
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| Spurverbreiterung mittels Distanzbolzen oder Distanzscheibe | SM, GV | Ausnahme: genehmigt | |
| Speichen offensichtlich locker oder fehlen | SM, GV |
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| Sicherungen bei geteilten Felgen fehlen oder schadhaft | SM |
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| Rad entspricht nicht der Genehmigung | VM |
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| Rad entspricht nicht der Genehmigung mit resultierender Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit | SM, GV |
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| Radmutternabdeckung fehlt oder defekt | LM, SM |
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5.2.3 | Reifen |
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| Reifengröße, Tragfähigkeit, Genehmigungszeichen oder Geschwindigkeitsklasse nicht vorschriftsmäßig mit resultierender Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit | SM, GV |
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| Reifen unterschiedlicher Größe auf derselben Achse oder an Zwillingsrädern | SM, GV |
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| Reifen unterschiedlicher Bauart (Radial-/Diagonalreifen) auf derselben Achse | SM | Ausnahme: genehmigt | |
| Reifen schwer beschädigt oder eingeschnitten | SM, GV |
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| Profiltiefe der Reifen nicht ausreichend oder vorschriftsmäßig | SM, GV, VM | GV ab < 80% des gesetzlich geforderten Wertes | |
| Reifen scheuern an anderen Bauteilen | SM, GV |
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| nachgeschnittene Reifen nicht vorschriftsmäßig | SM, GV, VM | z. B. bei M1 oder L | |
| Luftdrucküberwachungssystem defekt oder offensichtlich unwirksam | LM, SM |
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| Winterreifen nicht achsweise | SM |
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| Spikesreifen nicht auf allen Rädern | SM |
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| Veränderung der größten Breite des Fahrzeuges (Reifen dürfen nicht über die Kotflügel hinausragen) | SM, VM | Ausnahme: genehmigt | |
| Reifen entsprechen nicht der Genehmigung, Genehmigungszeichen fehlt | VM |
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| fehlendes Geschwindigkeitssymbol, wenn Geschwindigkeitsindex des Winterreifens geringer als die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges | LM, VM |
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| unsachgemäß nachgeschnittene Reifen, | SM, GV | z. B. Karkasse am Nutengrund sichtbar | |
| unregelmäßige Abnützung der Lauffläche | LM |
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| erheblich zu geringer Luftdruck | LM, SM |
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| Reifen komplett entlüftet | GV |
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| Schlauch im schlauchlosen Reifen bei Krafträdern mit Motorleistung von mehr als 25 kW | SM | ausgenommen Nachweis der Freigabe durch Fahrzeug- oder Reifenhersteller | |
| Fahrzeuge M2, M3, N2, N3 |
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| Keine Winterreifen oder Winterreifen mit weniger als 5 mm (Gürtelreifen) bzw. 6 mm (Diagonalreifen) Profiltiefe auf allen Rädern an mindestens einer Antriebsachse | VM | nur im Zeitraum von 1. November bis 15. März für M2, M3 und vom 1. November bis 15. April für N2, N3 | |
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5.3 | Aufhängung |
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5.3.1 | Federn und Stabilisatoren |
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| Federn sind unsicher am Fahrgestell oder an der Achse befestigt | SM, GV |
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| Federbauteil beschädigt oder gebrochen | SM, GV |
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| Feder fehlt | SM, GV |
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| Verbindungselement schadhaft korrodiert oder fehlt offensichtlich | LM, SM, GV |
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| unsachgemäße Reparatur oder Änderung am Fahrwerk | SM, GV |
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| Verschleiß | LM, SM |
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| Aufhängung oder Befestigung ausgeschlagen | LM, SM, GV |
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| Befestigungen fehlen, gebrochen, stark korrodiert oder locker | SM, GV |
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| Aufschlaggummi wirkungslos oder fehlt | SM |
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| Restfederweg unter 25 mm | SM,GV | für Prüfungen nach § 56 KFG und § 58 KFG relevantfür Prüfungen nach Paragraph 56, KFG und Paragraph 58, KFG relevant | |
| Unterschreitung der Bodenfreiheit von 9 cm ohne entsprechende Genehmigung | SM |
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| Unterschreitung der Bodenfreiheit von 7 cm ohne entsprechende Genehmigung und Erkennbarkeit von Schleifspuren | GV |
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| Erkennbarkeit von Schleifspuren | GV |
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5.3.2 | Stoßdämpfer |
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| unsicher am Fahrgestell oder an der Achse befestigt | LM, SM |
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| beschädigt, wesentliche Leckage oder Funktionsstörung | SM, GV |
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| fehlt | GV |
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| Kolbenstangenschutz gebrochen oder defekt | LM |
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5.3.2.1 | Wirksamkeit der Dämpfung |
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| Erheblicher Unterschied zwischen links und rechts | SM |
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| offensichtlich beeinträchtigte Dämpfungseigenschaft | SM, GV |
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5.3.3 | Drehstäbe, Führungslenker, Dreiecklenker und Aufhängungsarme |
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| Bauteil unsicher am Fahrgestell oder an der Achse befestigt, erhebliches Spiel | SM, GV |
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| Bauteil beschädigt, gerissen, gebrochen oder korrodiert | LM, SM, GV |
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| offensichtlich unsachgemäße Reparatur oder Änderung | SM, GV |
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| geringes Spiel | LM |
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| Aufhängung ausgeschlagen, verformt oder korrodiert | LM, SM, GV |
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| Vorderradgabel sichtbar verzogen | SM, GV |
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| Schwingenlagerung ausgeschlagen | SM, GV |
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| Gummielemente fehlen oder funktionslos | SM |
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| Gummielemente brüchig oder porös | LM |
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| Fangvorrichtung fehlt oder unbrauchbar | SM |
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5.3.4 | Aufhängungsgelenke |
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| Achsschenkelbolzen und/oder -buchsen oder Aufhängungs-/ oder Traggelenke stark oder übermäßig abgenutzt, übermäßiges Spiel | SM, GV |
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| Abdichtung porös, beschädigt oder fehlt | LM, SM |
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| ungenügende Sicherung | SM |
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| Gefahr des Lösens der Verbindung | GV |
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5.3.5 | Luftfederung |
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| System funktioniert nicht | GV |
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| ein Bauteil ist derart beschädigt, verändert oder schadhaft, dass dadurch die Funktion des Systems beeinträchtigt würde | SM, GV |
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| hörbare Systemleckage | SM |
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| Luftfederbalg brüchig oder porös | LM, SM |
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| Aufschlaggummi wirkungslos oder fehlt | SM |
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6. | Fahrgestell und daran befestigte Teile |
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6.1 | Fahrgestell oder Fahrgestellrahmen und daran, befestigte Teile |
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6.1.1 | Allgemeiner Zustand |
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| Längs- oder Querträger des Rahmens gebrochen, gerissen oder verformt | SM, GV |
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| Verstärkungsplatten oder Befestigungen unsicher | SM, GV |
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| übermäßig korrodiert, dadurch Stabilität des Aufbaus beeinträchtigt | SM, GV |
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| geringe Korrosionsschäden, die kein Erneuern des Bauteils oder Verwendung spezieller Reparaturbleche erfordern | LM |
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| offensichtlich unsachgemäße Verbindungen | SM, GV |
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| mehrere Rahmennieten oder -schrauben gelockert oder gebrochen | SM, GV |
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| Schäden bei einzelnen Nieten oder Schrauben | LM |
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6.1.2 | Auspuffrohre und Schalldämpfer |
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| Auspuffanlage unsicher | SM |
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| Rauchgase dringen in Fahrer- oder Fahrgastzelle ein | SM, GV |
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| Aufhängung beschädigt | SM |
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| mangelhafte Befestigung | SM, GV |
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| entspricht nicht der Genehmigung | VM |
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6.1.3 | Kraftstofftank und Kraftstoffleitungen (einschl. Heizungskraftstofftank und Leitungen) |
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| Tank oder Leitungen unsicher | LM, SM, GV |
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| ungeeignete Befestigung des Behälters | SM |
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| mangelhafte Verlegung der Kraftstoffleitung | LM, SM, GV |
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| Kraftstoffleitungen stark korrodiert | SM |
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| Kraftstofftank deformiert, korrodiert | LM, SM |
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| Kraftstoffaustritt oder fehlender oder undichter Tankdeckel | SM, GV |
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| Leitungen beschädigt oder angescheuert | LM, SM |
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| Kraftstoffabsperrventil (falls kraftfahrrechtlich vorgeschrieben) funktioniert nicht einwandfrei | SM |
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| Ent- Belüftung offensichtlich mangelhaft | SM |
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| Brandgefahr aufgrund von:
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