Entscheidungen zu § 2 UWG

Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG)

1.503 Dokumente

Entscheidungen 571-600 von 1.503

RS OGH 1995/6/13 4Ob51/95, 4Ob26/09s

Norm: UWG §1 D1fUWG §2 A4ZPO §503 Z4 E4c23
Rechtssatz: Ob eine Werbeankündigung geeignet ist, psychischen Kaufzwang auszuüben, ist eine Rechtsfrage. Entscheidungstexte 4 Ob 51/95 Entscheidungstext OGH 13.06.1995 4 Ob 51/95 4 Ob 26/09s Entscheidungstext OGH 09.06.2009 4 Ob 26/09s ... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 13.06.1995

TE OGH 1995/6/13 4Ob48/95

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Entscheidung | OGH | 13.06.1995

TE OGH 1995/6/13 4Ob1042/95

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Entscheidung | OGH | 13.06.1995

TE OGH 1995/6/13 4Ob51/95

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Entscheidung | OGH | 13.06.1995

TE OGH 1995/5/23 4Ob34/95

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Entscheidung | OGH | 23.05.1995

RS OGH 1995/5/9 4Ob35/95, 4Ob51/95, 4Ob2240/96g, 4Ob48/98g, 4Ob227/98f, 4Ob95/99w, 4Ob203/99b, 4Ob7/

Norm: UWG §2 C2aUWG §9a
Rechtssatz: Ob eine Zugabe vorliegt, hängt davon ab, welchen Eindruck der angesprochene Durchschnittsinteressent bei flüchtiger Wahrnehmung der Ankündigung gewinnt; bei Mehrdeutigkeit gilt die für den Ankündigenden ungünstigste Auslegung (so schon Entscheidung vom 03.02.1976, 4 Ob 366/75 zu § 1 ZugG = ÖBl 1976,108). Entscheidungstexte 4 Ob 35/95 Entscheidungs... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 09.05.1995

TE OGH 1995/5/9 4Ob37/95

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Entscheidung | OGH | 09.05.1995

TE OGH 1995/4/25 4Ob1027/95

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Entscheidung | OGH | 25.04.1995

TE OGH 1995/4/25 4Ob30/95

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Entscheidung | OGH | 25.04.1995

TE OGH 1995/4/25 4Ob39/95

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Entscheidung | OGH | 25.04.1995

TE OGH 1995/4/25 4Ob24/95

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Entscheidung | OGH | 25.04.1995

RS OGH 1995/3/28 4Ob25/95, 4Ob18/95, 4Ob5/96, 4Ob2167/96x, 4Ob2344/96a, 4Ob38/98m, 4Ob78/98v, 4Ob210

Norm: UWG §1 D1cUWG §2 D4
Rechtssatz: Wer mit Preisgegenüberstellungen wirbt, hat demnach alles Erforderliche vorzukehren, um einen einwandfreie, jedes Missverständnis ausschließende Aufklärung des Publikums über die Art der jeweils herangezogenen Vergleichsgrundlage sicherzustellen und mögliche Irrtümer in dieser Richtung hintanzuhalten (so schon: Entscheidung vom 02.03.1976, 4 Ob 304/76 = ÖBl 1976,161 - Preisgegenüberstellung). Der Werbende i... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 28.03.1995

RS OGH 1995/3/28 4Ob25/95, 4Ob18/95

Norm: UWG §1 D1cUWG §2 D4
Rechtssatz: Der Werbevergleich muß alle Informationen enthalten, die notwendig sind, um seine Aussagekraft beurteilen zu können. Für den Preisvergleich gilt nichts anderes. Auch wenn ein strenger Maßstab anzulegen ist, weil Preisgegenüberstellungen sehr werbewirksam sind, ist doch immer nur zu beurteilen, ob der durch den Preisvergleich erweckte Eindruck in einem für den Kaufentschluß wesentlichen Punkt zur Irreführung... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 28.03.1995

RS OGH 1995/3/28 4Ob18/95, 4Ob107/15m

Norm: PrAG §9 Abs2UWG §1 D1cUWG §2 C2cUWG §2 D4
Rechtssatz: Der Zweck des PrAG auf klare und nachvollziehbare Preisangaben hinzuwirken, wird durch die Angabe von Vergleichspreisen in ausländischer Währung nicht berührt. Maßgebend ist für den Kunden der vom Anbieter verlangte Preis (in österreichischer Währung) und damit dessen Angabe; der durch zusätzliche Angaben (in Fremdwährung) erweckte Eindruck, daß dieser Preis günstig sei, hat mit der Pr... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 28.03.1995

RS OGH 1995/3/28 4Ob25/95, 4Ob2167/96x

Norm: UWG §1 D1cUWG §2 D4
Rechtssatz: Wer seine Preise "Schon gesehen um" - Preisen gegenüberstellt, muß demnach entweder schon in der Ankündigung ausreichend deutlich klarstellen, um welche Preise es sich dabei handelt, oder aber nur solche Vergleichspreise als "schon gesehehen" anführen, die als eher günstig bezeichnet werden können und daher keinesfalls über den Marktpreisen vergleichbarer Mitbewerber liegen dürfen (ÖBl 1987,76 - Aktionsprei... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 28.03.1995

TE OGH 1995/3/28 4Ob23/95

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Entscheidung | OGH | 28.03.1995

TE OGH 1995/3/28 4Ob25/95

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Entscheidung | OGH | 28.03.1995

TE OGH 1995/3/28 4Ob18/95

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Entscheidung | OGH | 28.03.1995

TE OGH 1995/3/7 4Ob1014/95

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Entscheidung | OGH | 07.03.1995

TE OGH 1995/3/7 4Ob19/95

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Entscheidung | OGH | 07.03.1995

TE OGH 1995/2/21 4Ob1010/95

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Entscheidung | OGH | 21.02.1995

RS OGH 1995/1/31 4Ob144/94

Norm: UWG §2 A1UWG §2 C2a
Rechtssatz: Die Nennung - frei erfundener - Namen und die Beigabe - irgendwelcher - Personenfotos zu Krankengeschichten in einer allgemeinen Gesundheitsserie in den Sonntag-Beilagen einer Tageszeitung löst beim Publikum den - unrichtigen - Eindruck aus, daß diese Personen die ehemaligen Kranken sind, deren persönliche Leidensgeschichten wiedergegeben werden. Dies betrifft einen für den Kaufentschluß der Interessenten w... mehr lesen...

Rechtssatz | OGH | 31.01.1995

TE OGH 1995/1/31 4Ob11/95

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Entscheidung | OGH | 31.01.1995

TE OGH 1995/1/31 4Ob144/94

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Entscheidung | OGH | 31.01.1995

TE OGH 1995/1/31 4Ob1007/95

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Entscheidung | OGH | 31.01.1995

TE OGH 1995/1/31 4Ob12/95

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Entscheidung | OGH | 31.01.1995

TE OGH 1995/1/17 4Ob9/95

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Entscheidung | OGH | 17.01.1995

TE OGH 1995/1/17 4Ob1151/94

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Entscheidung | OGH | 17.01.1995

TE OGH 1994/11/22 4Ob110/94

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Entscheidung | OGH | 22.11.1994

TE OGH 1994/11/8 4Ob130/94

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Entscheidung | OGH | 08.11.1994

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