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Eigenschaft1 | Einheit | Grenzwerte Klasse A | Grenzwerte Klasse A | Grenzwerte Klasse B | Grenzwerte Klasse B |
Min | Max | Min | Max | ||
Cetanzahl |
| 70,0 | – | 51,0 | – |
Dichte bei 15°C | kg/m3 | 765,0 | 800,0 | 780,0 | 810,0 |
Flammpunkt | °C | über 55,0 | – | über 55,0 | – |
Viskosität bei 40°C | mm2/s | 2,000 | 4,500 | 2,000 | 4,500 |
Destillation |
|
|
|
|
|
%(V/V)aufgefangen bei 250° C | %(V/V) |
| ≤65 |
| ≤65 |
%(V/V)aufgefangen bei 350°C | %(V/V) | 85 |
| 85 |
|
95%(V/V)aufgefangen bei | °C |
| 360 |
| 360 |
Schmierfähigkeit, korrigierter „Durchmesser der Verschleißkalotte“ (en:wear scar diameter)(WSD1,4) bei 60°C | µm | – | 460 | – | 460 |
FAME-Gehalt2 | %(V/V) | – | 7,0 | – | 7,0 |
Mangangehalt | mg/l | – | 2,0 | – | 2,0 |
Gesamtaromatengehalt3 | %(m/m) | – | 1,1 | – | 1,1 |
Schwefelgehalt | mg/kg | – | 5,0 | – | 5,0 |
Koksrückstand (von 10% Destillationsrückstand) | %(m/m) | – | 0,30 | – | 0,30 |
Aschegehalt | %(m/m) | – | 0,010 | – | 0,010 |
Wassergehalt |
| – |
| – |
|
Gesamtverschmutzung | mg/kg | – | 24 | – | 24 |
Korrosionswirkung auf Kupfer (3h bei 50°C) | Korrosionsgrad | Klasse 1 | Klasse1 | Klasse 1 | Klasse 1 |
Oxidationsstabilität | g/m3 h | – 20,04 | 25 – | –
| 25 – |
___________________________
1 Die Prüfverfahren sind die in ÖNORM EN 15940 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Paraffinischer Dieselkraftstoff aus Synthese oder Hydrierungsverfahren – Anforderungen und Prüfverfahren“ vom 115. Oktober 20162019 genannten Verfahren
2 FAME muss die Anforderungen der ÖNORM EN 14214 „Flüssige Mineralölerzeugnisse – Fettsäure-Methylester (FAME) zur Verwendung in Dieselmotoren und als Heizöl – Anforderungen und Prüfverfahren“ ausgegeben am 15. Juli 2019, erfüllen“.
3 Der Gesamtaromatengehalt beinhaltet polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe. Entspricht das Produkt dem in der Tabelle angegebenen Grenzwert, entspricht es auch dem derzeit gesetzlich festgelegten Grenzwert für den Gehalt an polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen
4 Für paraffinischen Dieselkraftstoff mit mehr als 2% (V/V) FAME ist dies eine zusätzliche Anforderung
(Anm.: Fußnote 5 aufgehoben durch BGBl. II Nr. 630/2020)
Eigenschaft1 | Einheit | Grenzwerte Klasse A | Grenzwerte Klasse A | Grenzwerte Klasse B | Grenzwerte Klasse B |
Min | Max | Min | Max | ||
Cetanzahl |
| 70,0 | – | 51,0 | – |
Dichte bei 15°C | kg/m3 | 765,0 | 800,0 | 780,0 | 810,0 |
Flammpunkt | °C | über 55,0 | – | über 55,0 | – |
Viskosität bei 40°C | mm2/s | 2,000 | 4,500 | 2,000 | 4,500 |
Destillation |
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%(V/V)aufgefangen bei 250° C | %(V/V) |
| ≤65 |
| ≤65 |
%(V/V)aufgefangen bei 350°C | %(V/V) | 85 |
| 85 |
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95%(V/V)aufgefangen bei | °C |
| 360 |
| 360 |
Schmierfähigkeit, korrigierter „Durchmesser der Verschleißkalotte“ (en:wear scar diameter)(WSD1,4) bei 60°C | µm | – | 460 | – | 460 |
FAME-Gehalt2 | %(V/V) | – | 7,0 | – | 7,0 |
Mangangehalt | mg/l | – | 2,0 | – | 2,0 |
Gesamtaromatengehalt3 | %(m/m) | – | 1,1 | – | 1,1 |
Schwefelgehalt | mg/kg | – | 5,0 | – | 5,0 |
Koksrückstand (von 10% Destillationsrückstand) | %(m/m) | – | 0,30 | – | 0,30 |
Aschegehalt | %(m/m) | – | 0,010 | – | 0,010 |
Wassergehalt |
| – |
| – |
|
Gesamtverschmutzung | mg/kg | – | 24 | – | 24 |
Korrosionswirkung auf Kupfer (3h bei 50°C) | Korrosionsgrad | Klasse 1 | Klasse1 | Klasse 1 | Klasse 1 |
Oxidationsstabilität | g/m3 h | – 20,04 | 25 – | –
| 25 – |
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1 Die Prüfverfahren sind die in ÖNORM EN 15940 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Paraffinischer Dieselkraftstoff aus Synthese oder Hydrierungsverfahren – Anforderungen und Prüfverfahren“ vom 115. Oktober 20162019 genannten Verfahren
2 FAME muss die Anforderungen der ÖNORM EN 14214 „Flüssige Mineralölerzeugnisse – Fettsäure-Methylester (FAME) zur Verwendung in Dieselmotoren und als Heizöl – Anforderungen und Prüfverfahren“ ausgegeben am 15. Juli 2019, erfüllen“.
3 Der Gesamtaromatengehalt beinhaltet polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe. Entspricht das Produkt dem in der Tabelle angegebenen Grenzwert, entspricht es auch dem derzeit gesetzlich festgelegten Grenzwert für den Gehalt an polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen
4 Für paraffinischen Dieselkraftstoff mit mehr als 2% (V/V) FAME ist dies eine zusätzliche Anforderung
(Anm.: Fußnote 5 aufgehoben durch BGBl. II Nr. 630/2020)