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Eigenschaft6 | Einheit | Grenzwerte Minimum | Grenzwerte Maximum |
Cetanzahl |
| 51,0 | – |
Cetanindex |
| 46,0 | – |
Dichte CFPP Klassen A und B bei 15°C | kg/m3 | 820,0 | 845,0 |
Dichte CFPP Klassen E und F bei 15°C | kg/m3 | 815,0 | 845,0 |
Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe | %(m/m) | – | 8,0 |
Schwefelgehalt | mg/kg | – | 10,0 |
Mangangehalt | mg/l | – | 2,0 |
Flammpunkt | °C | >55,0 | – |
Koksrückstand (von 10% Destillationsrückstand) | %(m/m) | – | 0,30 |
Aschegehalt | %(m/m) | – | 0,010 |
Wassergehalt |
| – | 0,020 |
Gesamtverschmutzung | mg/kg | – | 24 |
Korrosionswirkung auf Kupfer (3h bei 50°C) | Korrosionsgrad | Klasse 1 | Klasse 1 |
Fettsäure-Metylester-Gehalt (FAME-Gehalt)8 | % (V/V) | – | 10,0 |
Oxidationsstabilität 8a | g/m3 h |
| 25 – |
Oxidationsstabilität für Dieselkraftstoff mit mehr als 2,0 % (V/V) FAME 8a | h min | 20 oder 60 | - |
Schmierfähigkeit, diameter | µm |
| 460 |
Viskosität bei 40°C | mm2/s | 2,000 | 4,500 |
Destillation10, 11 |
|
|
|
%(V/V)aufgefangen bei 250°C | %(V/V) |
|
|
%(V/V)aufgefangen bei 350°C | %(V/V) | 85 |
|
95%(V/V)aufgefangen bei | °C |
| 360 |
__________________________
6 Die Prüfverfahren sind die in ÖNORM EN 16734 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – B10 Dieselkraftstoff – Anforderungen und Prüfverfahren“ vom 1.Jänner 2017 genannten Verfahren
(Anm.: Fußnote 7 aufgehoben durch BGBl. II Nr. 630/2020)
8 FAME muss die Anforderungen der EN 14214 erfüllen
9 Für paraffinischen8a Dieselkraftstoff mit mehr als 22,0 % (V/V) FAME ist dies einebesteht die zusätzliche Anforderung, die Oxidationsstabilität entweder nach EN 15751 oder EN 16091 zu prüfen.
9 Die Schmierfähigkeit eines Dieselkraftstoffs, unabhängig von seinem FAME-Gehalt, muss den HFRR-Grenzwert von maximal 460 µm einhalten. Dieselkraftstoff mit mehr als 4,0 % (V/V) FAME hat allgemein eine gute Schmierfähigkeit mit HFRR unter 460 µm und erfordert nicht unbedingt eine HFRR-Prüfung, solange keine negativen Erfahrungen bekannt sind.
10 Für die Berechnung des Cetanindex werden außerdem die Gewinnungspunkte für 10% (V/V), 50% (V/V) und 90% (V/V) benötigt
11 Die Destillationsgrenzen bei 250°C und 350°C gelten für einen Gemeinsamen Zolltarif der EU entsprechenden Dieselkraftstoff
Eigenschaft6 | Einheit | Grenzwerte Minimum | Grenzwerte Maximum |
Cetanzahl |
| 51,0 | – |
Cetanindex |
| 46,0 | – |
Dichte CFPP Klassen A und B bei 15°C | kg/m3 | 820,0 | 845,0 |
Dichte CFPP Klassen E und F bei 15°C | kg/m3 | 815,0 | 845,0 |
Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe | %(m/m) | – | 8,0 |
Schwefelgehalt | mg/kg | – | 10,0 |
Mangangehalt | mg/l | – | 2,0 |
Flammpunkt | °C | >55,0 | – |
Koksrückstand (von 10% Destillationsrückstand) | %(m/m) | – | 0,30 |
Aschegehalt | %(m/m) | – | 0,010 |
Wassergehalt |
| – | 0,020 |
Gesamtverschmutzung | mg/kg | – | 24 |
Korrosionswirkung auf Kupfer (3h bei 50°C) | Korrosionsgrad | Klasse 1 | Klasse 1 |
Fettsäure-Metylester-Gehalt (FAME-Gehalt)8 | % (V/V) | – | 10,0 |
Oxidationsstabilität 8a | g/m3 h |
| 25 – |
Oxidationsstabilität für Dieselkraftstoff mit mehr als 2,0 % (V/V) FAME 8a | h min | 20 oder 60 | - |
Schmierfähigkeit, diameter | µm |
| 460 |
Viskosität bei 40°C | mm2/s | 2,000 | 4,500 |
Destillation10, 11 |
|
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|
%(V/V)aufgefangen bei 250°C | %(V/V) |
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%(V/V)aufgefangen bei 350°C | %(V/V) | 85 |
|
95%(V/V)aufgefangen bei | °C |
| 360 |
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6 Die Prüfverfahren sind die in ÖNORM EN 16734 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – B10 Dieselkraftstoff – Anforderungen und Prüfverfahren“ vom 1.Jänner 2017 genannten Verfahren
(Anm.: Fußnote 7 aufgehoben durch BGBl. II Nr. 630/2020)
8 FAME muss die Anforderungen der EN 14214 erfüllen
9 Für paraffinischen8a Dieselkraftstoff mit mehr als 22,0 % (V/V) FAME ist dies einebesteht die zusätzliche Anforderung, die Oxidationsstabilität entweder nach EN 15751 oder EN 16091 zu prüfen.
9 Die Schmierfähigkeit eines Dieselkraftstoffs, unabhängig von seinem FAME-Gehalt, muss den HFRR-Grenzwert von maximal 460 µm einhalten. Dieselkraftstoff mit mehr als 4,0 % (V/V) FAME hat allgemein eine gute Schmierfähigkeit mit HFRR unter 460 µm und erfordert nicht unbedingt eine HFRR-Prüfung, solange keine negativen Erfahrungen bekannt sind.
10 Für die Berechnung des Cetanindex werden außerdem die Gewinnungspunkte für 10% (V/V), 50% (V/V) und 90% (V/V) benötigt
11 Die Destillationsgrenzen bei 250°C und 350°C gelten für einen Gemeinsamen Zolltarif der EU entsprechenden Dieselkraftstoff