Mit den nachstehenden Auswahlboxen können Sie zwei Versionen wählen und diese miteinander vergleichen. Zusätzlich erlaubt Ihnen dieses Tool eine Hervorhebung der Änderungen vorzunehmen und diese einerseits separat und andererseits in Form eines zusammengeführten Texts anzuzeigen.
Legende:
Ein grün hinterlegter Text zeigt eine neu hinzugekommene Passage im linken Textcontainer an.
Ist eine Textpassage rot hinterlegt, ist diese in der linken Box weggefallen.
Eigenschaft12 | Einheit | Grenzwerte Minimum | Grenzwerte Maximum |
Fettsäuremetylester-Gehalt (FAME)13 | % (V/V) | 14,0 | 20,0 |
Cetanzahl |
| 51,0 | – |
Dichte bei 15°C | kg/m3 | 820,0 | 860,0 |
Flammpunkt | °C | über 55,0 | – |
Viskosität bei 40°C | mm2/s | 2,000 | 4,620 |
Schwefelgehalt | mg/kg | – | 10,0 |
Mangangehalt | mg/kg | – | 2,0 |
Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe14 | % (m/m) | – | 8,0 |
Aschegehalt | % (m/m) | – | 0,010 |
Wassergehalt | % (m/m) | – | 0,026 |
Gesamtverschmutzung15 | mg/kg | – | 24 |
Oxidationsstabilität | h | 20,0 |
|
Destillation16 |
|
|
|
% (V/V) aufgefangen bei 250°C | %(V/V) |
| ≤65 |
%(V/V)aufgefangen bei 350°C | %(V/V) | 85 |
|
95%(V/V)aufgefangen bei | °C |
| 360 |
Eigenschaft17 | Einheit | Grenzwerte Minimum | Grenzwerte Maximum |
Fettsäuremetylester-Gehalt (FAME)18 | % (V/V) | 24,0 | 30,0 |
Cetanzahl |
| 51,0 | – |
Dichte bei 15°C | kg/m3 | 825,0 | 865,0 |
Flammpunkt | °C | über 55,0 | – |
Viskosität bei 40°C | mm2/s | 2,000 | 4,650 |
Schwefelgehalt | mg/kg | – | 10,0 |
Mangangehalt | mg/l | – | 2,0 |
Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe19 | % (m/m) | – | 8,0 |
Aschegehalt | % (m/m) | – | 0,010 |
Wassergehalt | % (m/m) | – | 0,029 |
Gesamtverschmutzung20 | mg/kg | – | 24 |
Oxidationsstabilität | h | 20,0 | – |
Destillation21 |
|
|
|
% (V/V) aufgefangen bei 250°C | %(V/V) |
| ≤65 |
%(V/V)aufgefangen bei 350°C | %(V/V) | 85 |
|
95%(V/V)aufgefangen bei | °C |
| 360 |
_________________________
12 Die Prüfverfahren sind die in ÖNORM EN 16709 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Dieselkraftstoffmischungen mit hohem FAME-Anteil (B20B 20 und B30B 30) – Anforderungen und Prüfverfahren“ vom 115. März 2016Mai 2019 genannten Verfahren
13 FAME muss die Anforderungen der ÖNORM EN 14214 vom 15. Juli 2019 erfüllen
(Anm.: Fußnote 14 Für die Anwendung dieser Europäischen Norm sind polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe definiert als der Gesamtgehalt an aromatischen Kohlenwasserstoffen abzüglich des Gehalts an mono-aromatischen Kohlenwasserstoffenaufgehoben durch BGBl. II Nr. 630/2020)
15 Für Dieselkraftstoff mit mehrWenn die Probe nicht innerhalb von 30 min filtriert wird, muss das Ergebnis als 2% (V/V) FAME ist dies eine zusätzliche AnforderungNichteinhaltung der Spezifikation angegeben werden
16 Die Destillationsgrenzen bei 250° und 350° gelten für einen Gemeinsamen Zolltarif der EU entsprechenden Dieselkraftstoff
17 Die Prüfverfahren sind die in ÖNORM EN 16709 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Dieselkraftstoffmischungen mit hohem FAME-Anteil (B20B 20 und B30B 30) – Anforderungen und Prüfverfahren“ vom 115. März 2016Mai 2019 genannten Verfahren
18 FAME muss die Anforderungen der ÖNORM EN 14214 vom 15. Juli 2019 erfüllen
(Anm.: Fußnote 19 Für die Anwendung dieser Europäischen Norm sind polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe definiert als der Gesamtgehalt an aromatischen Kohlenwasserstoffen abzüglich des Gehalts an mono-aromatischen Kohlenwasserstoffenaufgehoben durch BGBl. II Nr. 630/2020)
20 Für Dieselkraftstoff mit mehrWenn die Probe nicht innerhalb von 30 min filtriert wird, muss das Ergebnis als 2% (V/V) FAME ist dies eine zusätzliche AnforderungNichteinhaltung der Spezifikation angegeben werden
21 Die Destillationsgrenzen bei 250°C und 350°C gelten für einen Gemeinsamen Zolltarif der EU entsprechenden Dieselkraftstoff
Eigenschaft12 | Einheit | Grenzwerte Minimum | Grenzwerte Maximum |
Fettsäuremetylester-Gehalt (FAME)13 | % (V/V) | 14,0 | 20,0 |
Cetanzahl |
| 51,0 | – |
Dichte bei 15°C | kg/m3 | 820,0 | 860,0 |
Flammpunkt | °C | über 55,0 | – |
Viskosität bei 40°C | mm2/s | 2,000 | 4,620 |
Schwefelgehalt | mg/kg | – | 10,0 |
Mangangehalt | mg/kg | – | 2,0 |
Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe14 | % (m/m) | – | 8,0 |
Aschegehalt | % (m/m) | – | 0,010 |
Wassergehalt | % (m/m) | – | 0,026 |
Gesamtverschmutzung15 | mg/kg | – | 24 |
Oxidationsstabilität | h | 20,0 |
|
Destillation16 |
|
|
|
% (V/V) aufgefangen bei 250°C | %(V/V) |
| ≤65 |
%(V/V)aufgefangen bei 350°C | %(V/V) | 85 |
|
95%(V/V)aufgefangen bei | °C |
| 360 |
Eigenschaft17 | Einheit | Grenzwerte Minimum | Grenzwerte Maximum |
Fettsäuremetylester-Gehalt (FAME)18 | % (V/V) | 24,0 | 30,0 |
Cetanzahl |
| 51,0 | – |
Dichte bei 15°C | kg/m3 | 825,0 | 865,0 |
Flammpunkt | °C | über 55,0 | – |
Viskosität bei 40°C | mm2/s | 2,000 | 4,650 |
Schwefelgehalt | mg/kg | – | 10,0 |
Mangangehalt | mg/l | – | 2,0 |
Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe19 | % (m/m) | – | 8,0 |
Aschegehalt | % (m/m) | – | 0,010 |
Wassergehalt | % (m/m) | – | 0,029 |
Gesamtverschmutzung20 | mg/kg | – | 24 |
Oxidationsstabilität | h | 20,0 | – |
Destillation21 |
|
|
|
% (V/V) aufgefangen bei 250°C | %(V/V) |
| ≤65 |
%(V/V)aufgefangen bei 350°C | %(V/V) | 85 |
|
95%(V/V)aufgefangen bei | °C |
| 360 |
_________________________
12 Die Prüfverfahren sind die in ÖNORM EN 16709 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Dieselkraftstoffmischungen mit hohem FAME-Anteil (B20B 20 und B30B 30) – Anforderungen und Prüfverfahren“ vom 115. März 2016Mai 2019 genannten Verfahren
13 FAME muss die Anforderungen der ÖNORM EN 14214 vom 15. Juli 2019 erfüllen
(Anm.: Fußnote 14 Für die Anwendung dieser Europäischen Norm sind polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe definiert als der Gesamtgehalt an aromatischen Kohlenwasserstoffen abzüglich des Gehalts an mono-aromatischen Kohlenwasserstoffenaufgehoben durch BGBl. II Nr. 630/2020)
15 Für Dieselkraftstoff mit mehrWenn die Probe nicht innerhalb von 30 min filtriert wird, muss das Ergebnis als 2% (V/V) FAME ist dies eine zusätzliche AnforderungNichteinhaltung der Spezifikation angegeben werden
16 Die Destillationsgrenzen bei 250° und 350° gelten für einen Gemeinsamen Zolltarif der EU entsprechenden Dieselkraftstoff
17 Die Prüfverfahren sind die in ÖNORM EN 16709 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Dieselkraftstoffmischungen mit hohem FAME-Anteil (B20B 20 und B30B 30) – Anforderungen und Prüfverfahren“ vom 115. März 2016Mai 2019 genannten Verfahren
18 FAME muss die Anforderungen der ÖNORM EN 14214 vom 15. Juli 2019 erfüllen
(Anm.: Fußnote 19 Für die Anwendung dieser Europäischen Norm sind polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe definiert als der Gesamtgehalt an aromatischen Kohlenwasserstoffen abzüglich des Gehalts an mono-aromatischen Kohlenwasserstoffenaufgehoben durch BGBl. II Nr. 630/2020)
20 Für Dieselkraftstoff mit mehrWenn die Probe nicht innerhalb von 30 min filtriert wird, muss das Ergebnis als 2% (V/V) FAME ist dies eine zusätzliche AnforderungNichteinhaltung der Spezifikation angegeben werden
21 Die Destillationsgrenzen bei 250°C und 350°C gelten für einen Gemeinsamen Zolltarif der EU entsprechenden Dieselkraftstoff