RS OGH 1992/9/29 4Ob79/92, 4Ob300/99t, 4Ob4/02w, 4Ob212/20k, 4Ob117/21s

JUSLINE Rechtssatz

Veröffentlicht am 29.09.1992
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Norm

UWG §1 C4
UWG §14 B2

Rechtssatz

Printmedien und elektronische Medien sind daher in Ansehung entgeltlicher Werbeeinschaltungen Mitbewerber. - "Product Placement".

Entscheidungstexte

  • 4 Ob 79/92
    Entscheidungstext OGH 29.09.1992 4 Ob 79/92
    Veröff: SZ 65/122 = ÖBl 1992,265 = WBl 1993,58 = GRURInt 1993,503 = MR 1992,207 (Korn)
  • 4 Ob 300/99t
    Entscheidungstext OGH 23.11.1999 4 Ob 300/99t
    Vgl auch
  • 4 Ob 4/02w
    Entscheidungstext OGH 13.03.2002 4 Ob 4/02w
    Auch; Beisatz: Der in §14 UWG gebrauchte Begriff "verwandter Art" ist weit auszulegen; "verwandter Art" sind demnach alle Waren und Leistungen, die geeignet sind, das gleiche Verkehrsbedürfnis zu befriedigen und deshalb im Konsum einander vertreten oder im Absatz einander beeinträchtigen können; es genügt, dass sich die Parteien um denselben Kundenkreis bemühen. (T1)
  • 4 Ob 212/20k
    Entscheidungstext OGH 22.12.2020 4 Ob 212/20k
  • 4 Ob 117/21s
    Entscheidungstext OGH 16.12.2021 4 Ob 117/21s
    Vgl

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:1992:RS0077643

Im RIS seit

15.06.1997

Zuletzt aktualisiert am

01.04.2022
Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at
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