§ 2 K-PfLAV (weggefallen)

Kärntner Pflichtschulleiterauswahlverfahrensverordnung – K-PfLAV

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Aktuelle Fassung

In Kraft vom 01.01.2019 bis 31.12.9999
(1) Zusätzlich zu den im § 26 Abs. 6 LDG 1984 oder in § 2 Abs. 3 LVG§ 2 K-PfLAV angeführten Auswahlkriterien ist die besondere Eignung zur Leitung einer Schule auf Grund der persönlichen Qualifikationen und hierbei insbesondere auf Grund der Führungs- und Kommunikationsqualifikation zu beurteilenseit 31.12.2018 weggefallen.

(2) Folgende Dimensionen sind zur Beurteilung heranzuziehen:

a)

Kommunikationsqualifikation

1.

Kontaktfähigkeit

Merkmale:

Ist kontaktfreudig

Kann anderen Vertrauen entgegenbringen

Ist in unterschiedlichen sozialen Situationen sicher und

beweglich

2.

Soziale Sensibilität

Merkmale:

Nimmt Gefühle und Meinungen anderer wahr und berücksichtigt diese Schätzt die eigene Wirkung auf andere realistisch ein

3.

Sprachliche Kompetenz

Merkmale:

Drückt sich klar und verständlich aus

Kann Sachverhalte strukturieren und auf den Punkt bringen

4.

Kooperations- und Konfliktverhalten

Merkmale:

Kann Ideen und Meinungen anderer aufgreifen und weiterführen Behält Überblick

Kann unterschiedliche Interessen wahrnehmen und zusammenführen

b)

Führungsqualifikation

1.

Führungsmotivation

Merkmale:

Ist initiativ

Strahlt Überzeugungskraft aus

Übernimmt gerne Verantwortung

2.

Gestaltungsmotivation

Merkmale:

Geht aktiv an Aufgaben heran

Bindet andere ein Entwickelt Vorstellungen und will diese umsetzen

3.

Führungsverhalten

Merkmale:

Formuliert und verfolgt Arbeitsziele

Strukturiert komplexe Situationen

Zeigt Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreudigkeit

Überprüft Zielerreichung

c)

Persönliche Qualifikation

1.

Psychische Konstitution

Merkmale:

Wirkt emotional stabil und ausgewogen

Bleibt in schwierigen Situationen ruhig

Zeigt angemessenes Selbstvertrauen

2.

Arbeitsverhalten

Merkmale:

Zeigt systematisches Denken und Handeln

Hat gute persönliche Arbeitsorganisation

Wirkt flexibel und gewissenhaft

3.

Belastbarkeit und Konzentrationsfähigkeit

Merkmale:

Kann sich auf Aufgaben gut einstellen

Bleibt bei erhöhter Belastung leistungsfähig

Stand vor dem 31.12.2018

In Kraft vom 18.09.2013 bis 31.12.2018
(1) Zusätzlich zu den im § 26 Abs. 6 LDG 1984 oder in § 2 Abs. 3 LVG§ 2 K-PfLAV angeführten Auswahlkriterien ist die besondere Eignung zur Leitung einer Schule auf Grund der persönlichen Qualifikationen und hierbei insbesondere auf Grund der Führungs- und Kommunikationsqualifikation zu beurteilenseit 31.12.2018 weggefallen.

(2) Folgende Dimensionen sind zur Beurteilung heranzuziehen:

a)

Kommunikationsqualifikation

1.

Kontaktfähigkeit

Merkmale:

Ist kontaktfreudig

Kann anderen Vertrauen entgegenbringen

Ist in unterschiedlichen sozialen Situationen sicher und

beweglich

2.

Soziale Sensibilität

Merkmale:

Nimmt Gefühle und Meinungen anderer wahr und berücksichtigt diese Schätzt die eigene Wirkung auf andere realistisch ein

3.

Sprachliche Kompetenz

Merkmale:

Drückt sich klar und verständlich aus

Kann Sachverhalte strukturieren und auf den Punkt bringen

4.

Kooperations- und Konfliktverhalten

Merkmale:

Kann Ideen und Meinungen anderer aufgreifen und weiterführen Behält Überblick

Kann unterschiedliche Interessen wahrnehmen und zusammenführen

b)

Führungsqualifikation

1.

Führungsmotivation

Merkmale:

Ist initiativ

Strahlt Überzeugungskraft aus

Übernimmt gerne Verantwortung

2.

Gestaltungsmotivation

Merkmale:

Geht aktiv an Aufgaben heran

Bindet andere ein Entwickelt Vorstellungen und will diese umsetzen

3.

Führungsverhalten

Merkmale:

Formuliert und verfolgt Arbeitsziele

Strukturiert komplexe Situationen

Zeigt Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreudigkeit

Überprüft Zielerreichung

c)

Persönliche Qualifikation

1.

Psychische Konstitution

Merkmale:

Wirkt emotional stabil und ausgewogen

Bleibt in schwierigen Situationen ruhig

Zeigt angemessenes Selbstvertrauen

2.

Arbeitsverhalten

Merkmale:

Zeigt systematisches Denken und Handeln

Hat gute persönliche Arbeitsorganisation

Wirkt flexibel und gewissenhaft

3.

Belastbarkeit und Konzentrationsfähigkeit

Merkmale:

Kann sich auf Aufgaben gut einstellen

Bleibt bei erhöhter Belastung leistungsfähig

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