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(Anm.: Anlage 7
Inhalt der praktischen Prüfung für den Erwerb einer
Instrumentenflugberechtigung für Hubschrauber:
____________________________________________________________________
Abschnitt 1
Abflug
____________________________________________________________________
a Benutzung des Flughandbuchs (oder entsprechender Unterlagen),
insbesondere Berechnung von Flugleistung, Masse und
Schwerpunktlage
____________________________________________________________________
b Benutzung von Unterlagen der Flugverkehrsdienste und des
Wetterdienstes
____________________________________________________________________
c Vorbereitung des ATC-Flugplans sowie des
IFR-Flugdurchführungsplanes
____________________________________________________________________
d Vorflugkontrolle
____________________________________________________________________
e Wettermindestbedingungen
____________________________________________________________________
f Rollen/Schwebeflug auf festgelegten Strecken unter Einhaltung
der Anweisungen der Flugverkehrskontrollstelle oder des
Lehrberechtigten
____________________________________________________________________
g Besprechung vor dem Start (TO/Briefing), Verfahren und
Kontrollen
____________________________________________________________________
h Übergang zum Instrumentenflug
____________________________________________________________________
i Instrumentenabflugverfahren
____________________________________________________________________
Abschnitt 2
Allgemeine Flugübungen
____________________________________________________________________
a Führen des Hubschraubers ausschließlich nach Instrumenten,
einschließlich:
____________________________________________________________________
b Steig- und Sinkflugkurven unter Einhaltung einer
Standardkurve (rate one turn)
____________________________________________________________________
c Aufrichten aus ungewöhnlichen Fluglagen, einschließlich
Kurven unter Einhaltung 30 Grad Querneigung und steilen
Sinkflugkurven
____________________________________________________________________
Abschnitt 3
IFR-Streckenflugverfahren
____________________________________________________________________
a Einhalten eines Kurses über Grund, einschließlich Anschneiden
von Funkstandlinien, zum Beispiel NDB, VOR, RNAV
____________________________________________________________________
b Benutzung von Funknavigationshilfen
____________________________________________________________________
c Horizontalflug, Kontrolle des Steuerkurses, Flughöhe und
Fluggeschwindigkeit, Setzen der Triebwerksleistung
____________________________________________________________________
d Höhenmessereinstellungen
____________________________________________________________________
e Berechnung und Korrektur der voraussichtlichen Ankunftszeiten
____________________________________________________________________
f Überwachung des Flugfortgangs, Flugdurchführungsplan,
Kraftstoffverbrauch, Systemmanagement
____________________________________________________________________
g Eisverhütungs- und Enteisungsverfahren, wenn nötig simuliert
und soweit anwendbar
____________________________________________________________________
h Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle und Einhaltung von
Flugverkehrsverfahren, Sprechfunkverfahren
____________________________________________________________________
Abschnitt 4
____________________________________________________________________
Präzisionsanflug
____________________________________________________________________
a Einstellen, Überprüfen und Identifizieren von
Navigationshilfen
____________________________________________________________________
b Anflugverfahren, Höhenmesserüberprüfung
____________________________________________________________________
c Besprechung des Anflugs und der Landung, Sinkflug-, Anflug-
und Landekontrollen
____________________________________________________________________
d *1) Warteverfahren
____________________________________________________________________
e Einhaltung des veröffentlichten Anflugverfahrens
____________________________________________________________________
f Zeitnahme für den Anflug
____________________________________________________________________
g Einhalten von Flughöhe, Fluggeschwindigkeit und Steuerkurs
(stabilisierter Anflug)
____________________________________________________________________
h *1) Durchstartverfahren
____________________________________________________________________
i *1) Fehlanflugverfahren/Landung
____________________________________________________________________
j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle und Einhaltung der
Anweisungen, Sprechfunkverkehr
____________________________________________________________________
Abschnitt 5
Nichtpräzisionsanflug
____________________________________________________________________
a Einstellen, Überprüfen und Identifizieren von
Navigationshilfen
____________________________________________________________________
b Anflugverfahren, Höhenmesserüberprüfungen
____________________________________________________________________
c Besprechung des Anflugs und der Landung, Sinkflug-, Anflug-
und Landekontrollen
____________________________________________________________________
d *1) Warteverfahren
____________________________________________________________________
e Einhaltung des veröffentlichten Anflugverfahrens
____________________________________________________________________
f Zeitnahme für den Anflug
____________________________________________________________________
g Höhe, Geschwindigkeit, Kontrolle des Steuerkurses
(stabilisierter Anflug)
____________________________________________________________________
h *1) Durchstartverfahren
____________________________________________________________________
i *1) Fehlanflugverfahren/Landung
____________________________________________________________________
j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle — Einhaltung der
Anweisungen, Sprechfunkverkehr
____________________________________________________________________
Abschnitt 6
Außergewöhnliche Verfahren und Notverfahren
____________________________________________________________________
Dieser Abschnitt kann mit Abschnitt 1 bis 5 verbunden werden. Bei der Prüfung sind die Kontrolle über den Hubschrauber, die Identifizierung des ausgefallenen Triebwerkes, Sofortmaßnahmen (Handgriffe), anschließende Maßnahmen und Kontrollen und die Fluggenauigkeit in den nachfolgenden Situationen zu berücksichtigen:
____________________________________________________________________
a Simulierter Triebwerksausfall während Start und Anflug *2)
(in sicherer Höhe, sofern nicht in einem FNTP II oder
Flugsimulator durchgeführt)
____________________________________________________________________
b Ausfall von Stabilisierungsanlagen SAS oder
Autopilot/Hydraulikanlage (soweit zutreffend)
____________________________________________________________________
c Ausfall von Fluglageinstrumenten
____________________________________________________________________
d Autorotationssinkflug und Abfangen mit Motorhilfe in einer
vorgegebenen Höhe
____________________________________________________________________
e Manueller Präzisionsanflug ohne Flugkommandoanlage *3)
Manueller Präzisionsanflug mit Flugkommandoanlage *3)
____________________________________________________________________
*1) kann wahlweise in Abschnitt 4 oder Abschnitt 5 durchgeführt
werden
*2) nur mehrmotorige Hubschrauber
*3) nur eine dieser Übungen ist durchzuführenals PDF dokumentiert.)
Toleranzen
Bei ruhigem Wetter sind folgende Toleranzen
einzuhalten:
Höhe
- allgemein +-100 ft
- Durchstarten bei Erreichung der
Entscheidungshöhe +50 ft/-0 ft
- Mindestsinkflughöhe/MAP/Höhe über NN +50 ft/-0 ft
Einhalten einer Funkstandlinie +-5°
Präzisionsanflug Hälfte des
Anzeigebereiches, Azimut
und Gleitweg
Steuerkurs
- alle Triebwerke in Betrieb +-5°
- mit simuliertem Triebwerksausfall +-10°
Geschwindigkeit
- alle Triebwerke in Betrieb +- 5 Knoten
- mit simuliertem Triebwerksausfall +10 Knoten/-5 Knoten“
(Anm.: Anlage 7
Inhalt der praktischen Prüfung für den Erwerb einer
Instrumentenflugberechtigung für Hubschrauber:
____________________________________________________________________
Abschnitt 1
Abflug
____________________________________________________________________
a Benutzung des Flughandbuchs (oder entsprechender Unterlagen),
insbesondere Berechnung von Flugleistung, Masse und
Schwerpunktlage
____________________________________________________________________
b Benutzung von Unterlagen der Flugverkehrsdienste und des
Wetterdienstes
____________________________________________________________________
c Vorbereitung des ATC-Flugplans sowie des
IFR-Flugdurchführungsplanes
____________________________________________________________________
d Vorflugkontrolle
____________________________________________________________________
e Wettermindestbedingungen
____________________________________________________________________
f Rollen/Schwebeflug auf festgelegten Strecken unter Einhaltung
der Anweisungen der Flugverkehrskontrollstelle oder des
Lehrberechtigten
____________________________________________________________________
g Besprechung vor dem Start (TO/Briefing), Verfahren und
Kontrollen
____________________________________________________________________
h Übergang zum Instrumentenflug
____________________________________________________________________
i Instrumentenabflugverfahren
____________________________________________________________________
Abschnitt 2
Allgemeine Flugübungen
____________________________________________________________________
a Führen des Hubschraubers ausschließlich nach Instrumenten,
einschließlich:
____________________________________________________________________
b Steig- und Sinkflugkurven unter Einhaltung einer
Standardkurve (rate one turn)
____________________________________________________________________
c Aufrichten aus ungewöhnlichen Fluglagen, einschließlich
Kurven unter Einhaltung 30 Grad Querneigung und steilen
Sinkflugkurven
____________________________________________________________________
Abschnitt 3
IFR-Streckenflugverfahren
____________________________________________________________________
a Einhalten eines Kurses über Grund, einschließlich Anschneiden
von Funkstandlinien, zum Beispiel NDB, VOR, RNAV
____________________________________________________________________
b Benutzung von Funknavigationshilfen
____________________________________________________________________
c Horizontalflug, Kontrolle des Steuerkurses, Flughöhe und
Fluggeschwindigkeit, Setzen der Triebwerksleistung
____________________________________________________________________
d Höhenmessereinstellungen
____________________________________________________________________
e Berechnung und Korrektur der voraussichtlichen Ankunftszeiten
____________________________________________________________________
f Überwachung des Flugfortgangs, Flugdurchführungsplan,
Kraftstoffverbrauch, Systemmanagement
____________________________________________________________________
g Eisverhütungs- und Enteisungsverfahren, wenn nötig simuliert
und soweit anwendbar
____________________________________________________________________
h Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle und Einhaltung von
Flugverkehrsverfahren, Sprechfunkverfahren
____________________________________________________________________
Abschnitt 4
____________________________________________________________________
Präzisionsanflug
____________________________________________________________________
a Einstellen, Überprüfen und Identifizieren von
Navigationshilfen
____________________________________________________________________
b Anflugverfahren, Höhenmesserüberprüfung
____________________________________________________________________
c Besprechung des Anflugs und der Landung, Sinkflug-, Anflug-
und Landekontrollen
____________________________________________________________________
d *1) Warteverfahren
____________________________________________________________________
e Einhaltung des veröffentlichten Anflugverfahrens
____________________________________________________________________
f Zeitnahme für den Anflug
____________________________________________________________________
g Einhalten von Flughöhe, Fluggeschwindigkeit und Steuerkurs
(stabilisierter Anflug)
____________________________________________________________________
h *1) Durchstartverfahren
____________________________________________________________________
i *1) Fehlanflugverfahren/Landung
____________________________________________________________________
j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle und Einhaltung der
Anweisungen, Sprechfunkverkehr
____________________________________________________________________
Abschnitt 5
Nichtpräzisionsanflug
____________________________________________________________________
a Einstellen, Überprüfen und Identifizieren von
Navigationshilfen
____________________________________________________________________
b Anflugverfahren, Höhenmesserüberprüfungen
____________________________________________________________________
c Besprechung des Anflugs und der Landung, Sinkflug-, Anflug-
und Landekontrollen
____________________________________________________________________
d *1) Warteverfahren
____________________________________________________________________
e Einhaltung des veröffentlichten Anflugverfahrens
____________________________________________________________________
f Zeitnahme für den Anflug
____________________________________________________________________
g Höhe, Geschwindigkeit, Kontrolle des Steuerkurses
(stabilisierter Anflug)
____________________________________________________________________
h *1) Durchstartverfahren
____________________________________________________________________
i *1) Fehlanflugverfahren/Landung
____________________________________________________________________
j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle — Einhaltung der
Anweisungen, Sprechfunkverkehr
____________________________________________________________________
Abschnitt 6
Außergewöhnliche Verfahren und Notverfahren
____________________________________________________________________
Dieser Abschnitt kann mit Abschnitt 1 bis 5 verbunden werden. Bei der Prüfung sind die Kontrolle über den Hubschrauber, die Identifizierung des ausgefallenen Triebwerkes, Sofortmaßnahmen (Handgriffe), anschließende Maßnahmen und Kontrollen und die Fluggenauigkeit in den nachfolgenden Situationen zu berücksichtigen:
____________________________________________________________________
a Simulierter Triebwerksausfall während Start und Anflug *2)
(in sicherer Höhe, sofern nicht in einem FNTP II oder
Flugsimulator durchgeführt)
____________________________________________________________________
b Ausfall von Stabilisierungsanlagen SAS oder
Autopilot/Hydraulikanlage (soweit zutreffend)
____________________________________________________________________
c Ausfall von Fluglageinstrumenten
____________________________________________________________________
d Autorotationssinkflug und Abfangen mit Motorhilfe in einer
vorgegebenen Höhe
____________________________________________________________________
e Manueller Präzisionsanflug ohne Flugkommandoanlage *3)
Manueller Präzisionsanflug mit Flugkommandoanlage *3)
____________________________________________________________________
*1) kann wahlweise in Abschnitt 4 oder Abschnitt 5 durchgeführt
werden
*2) nur mehrmotorige Hubschrauber
*3) nur eine dieser Übungen ist durchzuführenals PDF dokumentiert.)
Toleranzen
Bei ruhigem Wetter sind folgende Toleranzen
einzuhalten:
Höhe
- allgemein +-100 ft
- Durchstarten bei Erreichung der
Entscheidungshöhe +50 ft/-0 ft
- Mindestsinkflughöhe/MAP/Höhe über NN +50 ft/-0 ft
Einhalten einer Funkstandlinie +-5°
Präzisionsanflug Hälfte des
Anzeigebereiches, Azimut
und Gleitweg
Steuerkurs
- alle Triebwerke in Betrieb +-5°
- mit simuliertem Triebwerksausfall +-10°
Geschwindigkeit
- alle Triebwerke in Betrieb +- 5 Knoten
- mit simuliertem Triebwerksausfall +10 Knoten/-5 Knoten“