(1) Die der Bewertung einer Stelle zugrunde liegenden Hauptfaktoren Wissen, Denken und Verantwortung § 7 Abs. 1 Z 1, 2 und 3 L-DBR untergliedern sich in Subfaktoren. Die unterschiedliche Ausprägung der Bewertungsfaktoren und die der einzelnen Ausprägung zugrunde liegende Beschreibung ergibt sich nach Abs. 2bis 4.
(2) Hauptfaktor Wissen (§ 7 Abs. 1 Z 1 lit.a bis c L-DBR)
1. Subfaktor Fachwissen
| Beschreibung | ||||||||||||||||||||||||
A | Grundkenntnisse | Einfache Aufgaben und Tätigkeiten, deren Ausführung in sehr kurzer Zeit erlernt oder durch einfache Anweisung übertragen werden kann. | |||||||||||||||||||||||
A+ | Grundkenntnisse+ | Ausführung kann erst nach kurzer Zeit erlernt werden. | |||||||||||||||||||||||
B | Fachliche Grundkenntnisse | Durch Anlernen (einige Wochen) vermittelbare Kenntnisse für einfache und standardisierte Arbeitsvorgänge oder die geschulte Bedienung einfacher technischer Einrichtungen sind erforderlich. Prüfungen oder zertifizierte Abschlüsse werden nicht benötigt. | |||||||||||||||||||||||
B+ | Fachliche Grundkenntnisse+ | Anlernvorgang von mehreren Monaten ist erforderlich. | |||||||||||||||||||||||
C | Fachkenntnisse | Wissen auf dem Niveau von beruflich geprüften Fachkenntnissen. Entspricht einer abgeschlossenen Lehre, Handelsschule, einschlägigen Kursen. | |||||||||||||||||||||||
C+ | Fachkenntnisse+ | Zusätzlich zu den Fachkenntnissen der Ausprägung „C“ zumindest einjährige einschlägige Erfahrung. | |||||||||||||||||||||||
D | Fortgeschrittene Kenntnisse | Wissen auf dem Niveau der Reifeprüfung an einer höheren Schule oder eines beruflichen Meisterabschlusses. Komplexere Tätigkeiten, die spezialisiertes Fachkönnen und eine mehrjährige einschlägige Erfahrung erfordern. | |||||||||||||||||||||||
D+ | Fortgeschrittene Kenntnisse+ | Reifeprüfung an einer höheren Schule und zumindest einjährige Fachausbildung oder Reifeprüfung an einer berufsbildenden höheren Schule oder Reifeprüfung an einer höheren Schule und zumindest einjährige einschlägige Erfahrung. | |||||||||||||||||||||||
E | Grundlegende spezielle oder wissen-schaftliche Kenntnisse | Wissensniveau und Denkmethoden, die normalerweise nur durch ein universitäres Studium erlangt werden können. | |||||||||||||||||||||||
E+ | Grundlegende spezielle oder wissenschaftliche Kenntnisse+ | Akademisches Wissensniveau mit mehrjähriger einschlägiger Erfahrung oder einer Zusatzausbildung (z. B. Physikats-prüfung bei Ärzten). | |||||||||||||||||||||||
F | Ausgereifte spezielle oder wissenschaftliche Kenntnisse | Spezialisierung in einem Fachbereich, bei der durch jahrelange intensive Beschäftigung mit der Materie eine spezialisierte Wissenstiefe erreicht wurde, die weit über den Rahmen allgemeiner Hochschulbildung hinausgeht oder vertiefte Kenntnis auf mehreren Sachgebieten zur Beherrschung eines komplexen Arbeitsgebietes. | |||||||||||||||||||||||
F+ | Ausgereifte spezielle oder wissenschaftliche Kenntnisse+ | Vertiefte Kenntnis auf mehreren Sachgebieten zur Beherrschung eines sehr komplexen Arbeitsgebietes oder beinahe vollständige Beherrschung eines Wissensgebietes. | |||||||||||||||||||||||
2. Subfaktor Managementwissen
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0 | Nicht gegeben | Gänzliches Leiten durch andere Stellen, keine Überwachung anderer Stellen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
I | Begrenzt | Durchführen oder Überwachen der Durchführung einer oder weniger hinsichtlich Ziel und Inhalt klar vorgegebener Aufgaben unter Berücksichtigung ihrer Beziehungen zu angrenzenden Sachgebieten oder Organisationseinheiten, jedoch keine lenkende Koordination. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
I+ | Begrenzt+ | Überwiegend Durchführen von Aufgaben, jedoch mit Lenken und Leiten von Stellen der Ausprägung „0“ und „I“. Beziehungen zu anderen Sachgebieten und Organisationseinheiten sind deutlich ausgeprägt, jedoch keine Kompetenz zur Lenkung dieser Bereiche. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
II | Homogen | In ihrer Interessenlage weitgehend homogene Teilbereiche oder Stellen sind zu leiten und auf ein gemeinsames Ziel auszurichten. Ihre Ergebnisse beinflussen andere Stellen, so dass eine Abstimmung oder Kompromissfindung auf sachlich-partnerschaftlicher Ebene erforderlich ist. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
II+ | Homogen+ | Die zu lenkenden oder leitenden Stellen verfügen nur noch grenzwertig über eine homogene Interessenlage, zunehmend komplexe Organisationsstruktur. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
III | Heterogen | Leiten und Lenken von komplexen Stellengruppen oder Bereichen mit heterogener Ausrichtung und Interessenlage und teilweise divergierenden Zielsetzungen. In Konfliktsituationen sind Entscheidungen zu treffen und Prioritäten zu setzen, wobei beschränkt vorhandene Ressourcen sinnvoll zum Erreichen des übergeordneten Zieles eingesetzt werden müssen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
III+ | Heterogen+ | Leiten und Lenken von großen, komplexen Organisationseinheiten oder Bereichen mit deutlich heterogener Ausrichtung und Interessenlage. Ziele sind konkurrierend. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
IV | Breit | Übergeordnete Integration aller Bereiche und Funktionen mit langfristiger Festlegung der Ressourcen. Entscheidungen zeigen nur bei längerfristiger Betrachtung ihre Auswirkungen. |
3. Subfaktor Kommunikation
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1 | Normal | Durchschnittliche Höflichkeit sowie Umgang mit Menschen auf einfachem Niveau (Begrüßung, Verabschiedung, Weitergeben kurzer Informationen oder Erteilen einfacher Auskünfte). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2 | Wichtig | Sachliches Argumentieren, Überzeugen auf Grund rationaler Argumente, Erteilen von Auskünften oder Austausch komplexer Sachverhalte, auch Führen weniger Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in einfachen Situationen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3 | Unentbehrlich | Kommunikation mit dem Ziel, andere in Meinungen, Verhalten und Überzeugungen zu beeinflussen oder zu verändern. Die Fähigkeit andere zu verstehen, anzuleiten, zu motivieren und zu entwickeln ist unerlässlich. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
(3) Hauptfaktor Denken (§ 7 Abs. 1 Z 2 lit.a und b L-DBR)
1. Subfaktor Denkart
| Beschreibung | |||||||||||||||||||||||
A | Strikte Routine | Exakte, bindende und detaillierte Anweisungen, wie etwas auszuführen ist. Ergebnisse werden genau kontrolliert. | ||||||||||||||||||||||
B | Routine | Standardisierte Routineabläufe sind vorgegeben, die auf alle anfallenden Aufgabenstellungen zutreffen. | ||||||||||||||||||||||
C | Teilroutine | Es sind Verfahrensweisen und Methoden vorgegeben, die die Lösung aller auftretenden Probleme abdecken, wobei von der Stelleninhaberin/vom Stelleninhaber für jede Problemstellung die jeweils entsprechende Anwendung erwartet wird. | ||||||||||||||||||||||
D | Methoden und Normen | Im Rahmen vorgegebener Methoden und Normen sind unter Anwendung wesentlich verschiedenartiger Verfahrensweisen alle Probleme zu lösen. Ausführungsdetails sind variabel. | ||||||||||||||||||||||
E | Klare Ziele | Zur Erreichung klar definierter Ziele sind Richtlinien und Grundsätze vorgegeben. Von der Stelle werden jedoch die Entwicklung von Methoden und Konzepten zur Lösung der vorgegebenen Aufgabe oder Vorschläge für die Vorgangsweise zum Erreichen des Zieles erwartet. | ||||||||||||||||||||||
F | Grobe Ziele | Im Rahmen eines breiten Aufgabengebietes werden nur allgemeine grob definierte Ziele vorgegeben. Konzepte, Methoden und Prozesse muss/darf die Stelle selbst definieren, wobei die operative Umsetzung an andere Stellen delegiert werden kann. | ||||||||||||||||||||||
G | Gesamtstrategisch | Von der Stelle wird erwartet, dass sie im Rahmen der allgemeinen Unternehmens- und/oder Organisationspolitik alle Probleme selbst aufgreift, die Lösungspolitik formuliert und den Fachbereichen zur Detaillösung vorgibt. Sie entwickelt allein oder zusammen mit anderen Strategien zur besseren Erreichung dieser allgemeinen Ziele. |
2. Subfaktor Kreativität
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1 | Wiederholend | Stets gleichartige Situationen mit exakter Regelung der zu verrichtenden Tätigkeiten. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1+ | Wiederholend+ | Nahezu gleichartige Situationen mit sehr geringen Spielräumen betreffend die zu verrichtenden Tätigkeiten. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2 | Ähnlich | Ähnliche und sich wiederholende Situationen mit eindeutiger und bekannter Lösung für jede Problemstellung. Die Stelle hat für die Lösung jeder Situation mehrere Methoden, aus welchen die richtige, jedoch immer gleich bleibende Methode auszuwählen ist. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2+ | Ähnlich+ | Situationen sind in ihren Grundzügen weitgehend ähnlich und bekannt; eine Vielzahl von Methoden ist gegeben. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3 | Unterschiedlich | Unterschiedliche und komplexe Situationen, die eine Problemanalyse und Suche nach Lösungswegen innerhalb der Methoden eines Fachgebietes erfordern. Die Richtigkeit der Lösung kann anhand von Standards beurteilt werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3+ | Unterschiedlich+ | Sehr komplexe variierende Situationen, wobei die Lösung durch teilweise neue Kombinationen aus bekannten Methoden eines Fachgebietes entwickelt wird. Die Richtigkeit der Lösung ist überwiegend schwierig zu beurteilen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4 | Adaptiv | Situationen sind faktisch ohne Vergleichbarkeit, beinahe einzigartig oder so komplex, dass eine Analyse nur durch Analogie oder durch weit hergeholte Vergleiche aus einem breiten Wissen heraus möglich ist. Notwendigkeit für den Einsatz neuartiger Kombinationen an sich bekannter Lösungsschritte. Die endgültige Sicherheit zur Beurteilung der Lösungsalternativen kann erst langfristig oder nie gefunden werden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4+ | Adaptiv+ | Situationen sind so komplex oder so unvergleichlich, dass sie auf Grund ihrer Einzigartigkeit nahe an die Bewertung „Neuartig“ heranreichen, diese jedoch gerade merklich noch nicht erreichen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5 | Neuartig | Vollständig neuartige oder von niemandem bisher gelöste Problemstellungen mit zumeist grundsätzlichen Lösungen. Die geforderte Problemlösung und Kreativität wird nur an bewusst eingerichtete Positionen in der Grundlagenforschung gestellt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
(4) Hauptfaktor Verantwortung (§ 7 Abs. 1 Z 3 L-DBR)
Subfaktor Prozessbeitrag
Ausprägung | Beschreibung | |
V4 | Ausführung | Detailliert angewiesene Ausführung mit starker Output- und Ergebnisorientierung, jedoch ohne signifikante eigene Problemlösung. Komplexere Probleme werden zur Lösung an andere Stellen abgegeben oder delegiert. Ergebnisse dieser Stellen sind kurzfristig herstellbar und bewertbar. Die Rahmen des Tätigwerdens sind stärker fremdbestimmt, bisweilen detailliert fremdbestimmt. Stellen dieser Art können grundsätzlich auf niederen oder hohen Hierarchiestufen gefunden werden. |
V3 | Steuerung bzw. Planung und Ausführung | Steuerung und Controlling von Prozessen und Ausführung mit ausgestatteten Ressourcen (Personal, Budget, Information oder Betriebsmittel) mit auch erst mittelfristiger Erkennbarkeit und Bewertbarkeit oder Abwickeln von komplexen Prozessen durch unmittelbare und verantwortliche Selbstausführung. |
V2 | Neuartig | Stellen mit Entwicklungs- und Unterstützungsfunktion, deren Arbeit sich mittelbar im Wirken der Organisation niederschlägt, auch Kosten beeinflussen kann. Konzeptentwicklung oder Bearbeitung von grund-sätzlichen Fragestellungen, die kurz- bis mittelfristig in der Organisation wirksam werden. Leistungen, die mittelfristig zur Aufrechterhaltung des Betriebes der Organisation dienen, ohne die die Ergebnisse der Organisation weniger qualitätsvoll wären. Derartige Stellen können mit Implementierungsverantwortung ausgestattet sein. Der Unterstützungs- und Ausarbeitungscharakter der Stelle steht im Vordergrund. Es besteht indirekter Einfluss auf Prozesse. |
V1 | Prozesskritik und -gestaltung | Der Beitrag dieser Stellen zur Gestaltung von Prozessen und Problemlösungen macht sich nur langfristig für das Unternehmen bemerkbar. Sie verfügen über keine Implementierungsverantwortung. Sie betreiben Problemlösung komplexer Art und erzielen Ergebnisse, auf deren Basis andere Stellen tätig werden. Langfristige Gestaltungsvorschläge für die Zukunft der Organisation. Derartige Stellen könnten grundsätzlich auch ausgelagert werden oder deren Leistungen extern zugekauft werden. |
0 | Ausbildung | Personen in Ausbildung, keine leistungsorientierten Prozessbeiträge. |
D1 | Verfahrenstechnik | Auf der Basis vorhandener theoretischer Grundlagen erfolgt die Entwicklung von Regelwerken (z. B. Verfassung; Verfahrenskonzepte; ideologische Grundlagen ...), auf deren Basis Organisationen tätig werden. |
D2 | Grundlagenforschung | Analyse, Studium, Forschung und Systemreflexion ohne unmittelbare oder bewusste Ausrichtung auf Verwertbarkeit der Ergebnisse. |
D3 | Wissenschaftskritik | Wissenschaftlich-universitäre Analyse von Grundlagen und Methoden der Wissenschaft im Sinne einer theoretischen Reflexion. |
D4 | Existenzielle Analyse | Existenzielle Befassung mit sozialen, wirtschaftlichen, physikalischen oder anderen Phänomenen im Rahmen der Naturgesetze oder systematische Befassung mit den Naturgesetzen selbst. |
(1) Folgende Stellen werden gemäß § 6 Abs. 1 Stmk. L-DBR den einzelnen Gehaltsklassen zugeordnet:
Gehaltsklasse 1Stelle | Aufgaben |
Amtsbotin/Amtsbote | Durchführen von Botengängen |
Hausarbeiterin/ Hausarbeiter | Durchführen von einfachen manuellen Tätigkeiten, wie Tragen von Gegenständen, einfache Gartenarbeiten, teilweise Reinigungsarbeiten |
Reinigungskraft | Durchführen von Reinigungstätigkeiten |
Stelle | Aufgaben |
Portierin/Portier | Durchführen des Schließdienstes, Erteilen von einfachen Auskünften, allenfalls Telefondienst |
Telefonistin/Telefonist | Vermitteln von Ferngesprächen, Erteilen von einfachen Auskünften |
Gehaltsklasse 3 | |
Stelle | Aufgaben |
Restaurierungsassistenz | Durchführen von einfachen Instandhaltungstätigkeiten an Archivgut |
Straßenerhaltungsarbeiterin/ | Durchführen von Erhaltungsarbeiten an Straßen und Nebenanlagen |
Gehaltsklasse 4 | |
Stelle | Aufgaben |
Protokollführerin/Protokollführer | Durchführen der Aktenverwaltung |
Gehaltsklasse 5 | |
Stelle | Aufgaben |
Assistenz | Durchführen von Schreib- und Kanzleiarbeiten |
Betreuerin/Betreuer | Durchführen der Betreuung von Wohnheim- und Internatsschülerinnen/Internatsschüler sowie Mitarbeiten bei der Unterbringung und Verpflegung |
Hilfsköchin/Hilfskoch | Häufig selbstständiges Zubereiten von Speisen, Durchführen sonstiger Küchenarbeiten |
Kassiererin/Kassier | Abwickeln des Zahlungsverkehrs |
Kraftwagenlenkerin/Kraftwagenlenker | Lenken, Warten und Pflegen von Dienstkraftfahrzeugen |
Leiterin/Leiter Protokollkanzlei | Sicherstellen der Aktenverwaltung der Dienststelle und Durchführen von Protokollführungstätigkeiten |
Stelle | Aufgaben |
AssistenzSachbearbeiterin/Sachbearbeiter | Überwiegend Durchführen von Schreib- und Kanzleiarbeiten, Durchführen von einfachen fachlichen Tätigkeiten |
Bestandsbetreuerin/Bestandsbetreuer | Durchführen der Verwaltung und Revision von Archivgut |
Haus-, Heim- und Schulwartin/Haus-, Heim- und Schulwart | Durchführen von einfachen handwerklichen Arbeiten sowie von einfachen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an und in Gebäuden, Warten und Pflegen von hausspezifischen Anlagen und Geräten |
Lastkraftwagenlenkerin/ Lastkraftwagenlenker | Lenken von Lastkraftwagen über 3,5 Tonnen, Durchführen des Winterdienstes, Mithilfe bei Tätigkeit des Straßenerhaltungsdienstes |
Tunnelwartin/Tunnelwart | Durchführen des Tunneldienstes, Durchführen bzw. Veranlassen von Sofortmaßnahmen zur Abwehr von Schäden an Personen und Material |
Gehaltsklasse 7 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stelle | Aufgaben | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Facharbeiterin/Facharbeiter | Durchführen von Facharbeitertätigkeiten im erlernten Beruf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Facharbeiterin/Facharbeiter Zentralwerkstätte | Durchführen von Facharbeitertätigkeiten in der Werkstätte | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gesundheitsaufseherin/ Gesundheitsaufseher | Durchführen von Erhebungen und Prüfungen im Sanitätswesen unter Aufsicht der Amtsärztin/des Amtsarztes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Haus-, Heim- und Schulwartin/Schulwart in qualifizierter Verwendung | Überwiegend Durchführen von vielseitigen handwerklichen Arbeiten mit wirtschaftlicher Bedeutung an und in Gebäuden, Warten und Pflegen von hausspezifischen Anlagen und Geräten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Leiterin/Leiter einer Geschäftsabteilung am Landesverwaltungsgericht | Durchführen des Verwaltungsmanagements für alle den Geschäftsabteilungen zugeteilten Verfahren und Durchführen von Erhebungen und Ermittlungsverfahren, Berechnen und Einheben von Gebühren, Erteilen von Auskünften im Rahmen des Beschwerdeverfahrens | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter | Durchführen von Tätigkeiten im Verwaltungs- oder Wirtschaftsbereich, insbesondere
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Straßenerhaltungsfachfrau/ Straßenerhaltungsfachmann | Eigenständiges Durchführen von fachgerechten Erhaltungs-arbeiten an Straßen und Nebenanlagen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gehaltsklasse 8 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stelle | Aufgaben | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ausbilderin/Ausbilder | Durchführen der theoretischen und praktischen Lehrtätigkeit an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bauaufsicht | Durchführen der örtlichen Bauaufsicht bei kleineren Bauvorhaben, Mitwirken bei der Ausschreibung, Abrechnung und Kollaudierung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
IT-Kontaktperson/Key-User | Beraten und Betreuen der Anwender/Anwenderinnen, Bearbeiten von Störfällen, Installieren von Software am Client und Betrieb der IT-Infrastruktur in der Dienststelle; Koordinieren von Hard- und Softwareanforderungen, Warten der Nutzungs-berechtigungen, Führen der Gerätekartei, Wechsel von Verbrauchsmaterialien sowie Datensicherung der Server; Schulen, Betreuen und Beraten von Anwenderinnen /Anwender in bestimmten Fachinformationssystemen (FIS), bei Bedarf Durchführen FIS-spezifischer Spezialaufgaben | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KFZ Prüferin/KFZ Prüfer | Durchführen der gesetzlich geforderten technischen Überprüfung von Fahrzeugen (wiederholende Begutachtung „Begutachtungsplakette“); gegebenenfalls Lenken von Einsatzfahrzeugen und Mitarbeiten für Unterstützungs-leistungen beim Umweltalarmdienst | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Partieführerin/Partieführer | Selbstständiges Führen einer Arbeitspartie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Qualifizierte Sachbearbeiterin/Qualifizierter Sachbearbeiter | Durchführen von Tätigkeiten im Verwaltungs- oder Wirtschaftsbereich, insbesondere
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Revierjägerin/Revierjäger | Bewirtschaften eines landeskulturell verträglichen Wildbestandes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Kraftfahrgesetz | Durchführen von Verfahren im Bereich Kraftfahrgesetz (Sondertransportgenehmigungen) einschließlich Enderledigung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Wohnbeihilfen | Durchführen von Verfahren auf Gewährung einer Wohnbeihilfe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sekretärin/Sekretär Dienststellenleiterin/ Dienststellenleiter | Durchführen sämtlicher Sekretariatsarbeiten für die Dienststellenleiterin/den Dienststellenleiter, allenfalls Durch-führen von qualifizierten Sachbearbeitungstätigkeiten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gehaltsklasse 9 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stelle | Aufgaben | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Disponentin/Disponent Landeswarn-zentrale | Durchführen der Einsatzabwicklung wie Assistenzanforderung an das Bundesheer, Katastrophenschutzplanung, Durchführen der Alarmbereitschaft und der Einsatzabwicklung in der Landeswarnzentrale Steiermark | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lehrausbilderin/Lehrausbilder | Durchführen der ganzheitlichen Berufsausbildung von verhaltensauffälligen und/oder behinderten Jugendlichen nach dem Berufsausbildungsgesetz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Qualifizierte Bauaufsicht | Durchführen der Planung, Ausschreibung und örtlichen Bauaufsicht bei kleineren Bauvorhaben, allenfalls Erstellen des Schlussrechnungsoperates | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Qualifizierte Sachbearbeiterin/Qualifizierter Sachbearbeiter mit besonderer Funktion | Durchführen von Tätigkeiten im Verwaltungs- oder Wirtschaftsbereich, insbesondere
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Straßenmeisterassistentin/ Straßenmeisterassistent | Bearbeiten von Personalangelegenheiten und der Sachmittelverwaltung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tunnelelektrikerin/Tunnelelektriker | Durchführen bzw. Veranlassen von Sofortmaßnahmen zur Abwehr von Schäden an Personen und Material, Durchführen von fachlichen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, Betreuen der sicherheitstechnischen Einrichtungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wirtschaftsleiterin/Wirtschaftsleiter | Sicherstellen und Durchführen von Aufgaben im Wirtschaftsbereich einer Dienststelle | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gehaltsklasse 10 | |
Stelle | Aufgaben |
Akademikerin/Akademiker in Ausbildung | Einschulung und/oder Mitarbeit in verschiedenen Aufgabenbereichen nach Anleitung |
Amtliches Pflanzenschutzorgan | Durchführen der Überwachung und Kontrolle im Rahmen des amtlichen Pflanzenschutzdienstes |
IT-Infrastrukturtechnikerin/IT-Infra-strukturtechniker | Mitarbeiten im IT-Infrastrukturbetrieb (Betrieb von IT-Anlagen und bei Infrastrukturprojekten) sowie Beschaffen von IT-Infrastruktur. |
Leiterin/Leiter Zentralwerkstätte | Leiten der Zentralwerkstätte, Überprüfen des technischen Zustandes der Fahrzeuge und maschinentechnischen Einrichtungen |
Referentin/Referent Buchhaltung | Erstellen des Voranschlages und Rechnungsabschlusses und Verrichten weiterer Buchhaltungsaufgaben |
Referentin/Referent Katastrophenschutz | Erfüllen von Aufgaben im Bereich Katastrophenschutz |
Referentin/Referent Personalverrechnung | Termingerechtes Erstellen und Anweisen der monatlich wiederkehrenden und einmaligen Bezüge |
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter | Analysieren, Definieren und Betreiben der auf allen IT-Arbeitsplätzen des Landes eingesetzten Standard-, Client-Hardware und –software („Landesstandard“) mit verschiedenen Schwerpunkten wie PC oder Drucker und Multifunktionsgeräte |
Wohnbeihilfenkontrollorin/ Wohnbeilhilfenkontrollor | Kontrollieren der Erledigungen von Sachbearbeiterinnen/ Sachbearbeitern für Wohnbaubeihilfen, Durchführen komplizierter Verfahren |
Gehaltsklasse 11 | |
Stelle | Aufgaben |
Bezirksförsterin/Bezirksförster | Durchführen des Vollzuges des Forstgesetzes in forstfachlichen Angelegenheiten |
Lehrmeisterin/Lehrmeister | Sicherstellen und Durchführen der ganzheitlichen Berufsausbildung von verhaltensauffälligen und/oder behinderten Jugendlichen nach dem Berufsausbildungsgesetz |
Referentin/Referent Darlehensverrechnung | Sicherstellen und Durchführen der ordnungsgemäßen Überwachung und Verrechnung sämtlicher vom Land Steiermark gewährten Darlehen, rückzahlbaren Annuitätszuschüssen und Verwahrung von Schuldscheinen |
Referentin/Referent Dienst-, Besoldungs- und Pensionsrecht | Durchführen von dienst-, besoldungs- und pensionsrechtlichen Maßnahmen einschließlich Anweisen und Einstellen von Geldleistungen |
Referentin/Referent Gemeindeprüfung | Durchführen der Prüfung der Gemeindegebarung, Beratung und Unterstützung der Gemeinden |
Referentin/Referent IT-Arbeitsplatzaus-stattung | Analysieren, Definieren und Betreiben der am IT-Arbeitsplatz des Landes eingesetzten Standard-, Client-, Hard- und Software („Landesstandart“) auf allen PC´s der Landesverwaltung mit Schwerpunkt entweder Antivirenmaßnahmen oder Automatisieren der Betriebs-system-, Software- und Hardwaregeräteinstallation |
Revierförsterin/Revierförster | Planen und Durchführen der jährlichen Nutzungs-, Kultur- und Pflegemaßnahmen |
Sozialpädagogin/Sozialpädagoge | Durchführen der pädagogischen Betreuung von Schüler-innen/Schülern, Leistungssportlerinnen/Leistungssportlern und Lehrlingen und Unterstützen und Fördern ihrer Persönlich-keitsentwicklung |
Referentin/Referent Strafsachen | Durchführen von Verfahren in Verwaltungsstrafangelegen-heiten einschließlich Enderledigung |
Technische Referentin/Technischer Referent Geschoßbau und Eigenheime | Technisches Bearbeiten von Förderungen in den Bereichen Geschoßbau und Eigenheime |
Technische Sachverständige/Technischer Sachverständiger Kraftfahrwesen | Durchführen von Sachverständigenaufgaben im Bereich KFZ-Prüfungen |
Verwalterin/Verwalter Landwirtschafts-betrieb (Lehr- und Demonstrationsbetrieb) | Sicherstellen und Koordinieren aller fachlichen Aufgaben im Landwirtschaftsbetrieb“ |
Gehaltsklasse 12 | |
Stelle | Aufgaben |
Amtssachverständige/ Amtssachverständiger | Erstellen von Gutachten in einem schwierigen oder komplexen Wissensgebiet |
Diplomsozialpädagogin/ Diplomsozialpädagoge | Durchführen der (fach)pädagogischen Förderung von Kindern und Jugendlichen in einem sozialen Betrieb des Landes Steiermark wie Lern-, Schul- und Ausbildungsbegleitung und Tagesbetreuung; Durchführen der pädagogischen Beratung, Durchführen der Lernbegleitung für Schülerinnen/Schüler sowie Erstellen, Begleiten und Dokumentieren der Förderpläne im Rahmen der Entwicklungs-verläufe |
IT-Organisatorin/IT-Organisator | Durchführen der Projektleitung für einfache IT-Projekte und Mitarbeiten bei komplexen IT-Projekten; Durchführen der IT-Anwenderbetreuung und Mitarbeiten an der Entwicklung von Standards und Querschnittsfunktionen für den jeweiligen Aufgabenbereich im Rahmen der Grundlagen- und Strategieentwicklung von IT-Systemen |
IT-Softwareentwicklerin/ IT-Softwareentwickler | Implementieren und Pflegen von mittleren Anwendungen und Mitarbeiten bei der Entwicklung von Vorgaben für das technische Anwendungsdesign; Durchführen der IT-Anwendungsbetreuung und Mitarbeiten bei der Erstellung von Organisationsfunktionen und systemnaher Software für den jeweiligen Aufgabenbereich im Rahmen der Grundlagen- und Strategieentwicklung von IT-Systemen |
IT-Systemtechnikerin/ IT-Systemtechniker | Gestalten und Sicherstellen des PC-Betriebes mit Verantwortung im jeweiligen Sachbereich (Mail-Service, SAP-Basisbetrieb); Mitarbeiten im Bereich von Anwendungsentwicklungsprojekten und in der Entwicklung von Strategien im Kernbereich Infrastruktur oder im Bereich E-Government im Rahmen der Grundlagen- und Strategieentwicklung von IT-Systemen |
Lebensmittelaufsichtsorgan | Erstellen von lebensmittelfachlichen Gutachten sowie Durchführen von Kontrollen von lebensmittelerzeugenden/-verarbeitenden Betrieben, von Kontrollen nach dem Strahlenalarmplan, lebens-mittelrechtlichen Maßnahmen und Warenkontrollen; Durchführen von Maßnahmen bei Katastrophen und Unfällen sowie Mitarbeiten im Qualitätsmanagement der Lebensmittelaufsicht |
Pädagogische Fachberaterin/ Pädagogischer Fachberater | Durchführen der pädagogischen Fachberatung und Aufsicht im Bereich Kinderbetreuung |
Referentin/Referent Landeshaushalt | Durchführen der mittelfristigen Finanz- und Budgetplanung, der Budgeterstellung, des Budgetvollzuges und Rechnungsabschlusses, jeweils eingeschränkt auf bestimmte Abteilungen, sowie Erstellen von Berichten zu Ertragsanteilen und Transferzahlungen im Rahmen des FAG |
Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter | Durchführen sozialarbeiterischer Aufgaben auf Basis der Sozialgesetzgebung |
Straßenmeisterin/Straßenmeister | Leiten einer Straßenmeisterei |
Gehaltsklasse 13 | |
Stelle | Aufgaben |
Amtssachverständige/Amtssachverständiger in besonderer Verwendung | Tätigkeiten als Sachverständige/Sachverständiger in schwierigen und komplexen Wissensgebieten |
IT-Projektmanagerin/ IT-Projektmanager | Projektleitung für komplexe bzw. dienststellenübergreifende IT-Projekte; Durchführen der IT-Anwenderbetreuung sowie Betrieb und Warten von Anwendungen, Entwickeln von Standards und Querschnittsfunktionen für Anwendungs-systeme im Rahmen der Grundlagen- und Strategieentwicklung von IT-Systemen |
IT-Systemengineer | Entwickeln von Strategien und Methoden sowie Auswahl von IT-Infrastruktursystemen für die gesamte Landesverwaltung und Projektleitung für Infrastrukturprojekte; Entwickeln von Strategien und Standards für den Bereich von IT-Infrastruktursystemen oder im Bereich E-Government im Rahmen der Grundlagen- und Strategieentwicklung von IT-Systemen |
IT-Softwareengineer | Design und Implementieren von Systemkomponenten, selbständiges Implementieren und Pflegen größerer Anwendungen und Systeme für viele Dienststellen; Entwickeln von Vorgaben für das technische Anwendungsdesign, Toolauswahl, Betrieb von Applikationsservern; Durchführen der IT-Anwenderbetreuung, Mitarbeiten bei der Konzeption und Umsetzen von zentralen E-Government Software-Komponenten im Rahmen der Grundlagen- und Strategieentwicklung von IT-Systemen |
Kanzleileiterin/Kanzleileiter | Sicherstellen des ordnungsgemäßen und effizienten Ablaufes des Inneren Dienstes, unmittelbares Unterstützen der Bezirkshauptfrau/des Bezirkshauptmannes |
Leiterin/Leiter Landes-Verwaltungsakademie | Sicherstellen und Durchführen der Koordination des Aus- und Fortbildungswesens der Landesverwaltung |
Leitende Sozialarbeiterin/Leitender Sozialarbeiter | Leiten des Referates, Sicherstellen und Durchführen sozialarbeiterischer Aufgaben auf Basis der Sozial-gesetzgebung mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe, Sicherstellen des Kindeswohles |
Pädagogische Leiterin/Pädagogischer Leiter eines Jugendhauses | Pädagogisches Leiten eines Jugendhauses, Sicherstellen und Durchführen der umfassenden Betreuung von Jugendlichen |
Referatsleiterin/Referatsleiter Darlehensverrechnung | Leiten des Referates, Sicherstellen und Durchführen der ordnungsgemäßen Überwachung und Verrechnung sämtlicher vom Land Steiermark gewährten Darlehen, rückzahlbaren Annuitätenzuschüssen und Verwahrung von Schuldscheinen |
Gehaltsklasse 14 | |
Stelle | Aufgaben |
Amtspsychologin/Heimpsychologin/ Amtspsychologe/Heimpsychologe | Durchführen von psychologischen Aufgaben in Bezirken in einer landeseigenen Einrichtung nach im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe und nach dem Behindertengesetz |
Chief-IT-Projektmanagerin/ Chief-IT-Projektmanager | Projektleitung für komplexe IT-Projekte im Umfang mehrerer Personenjahre oder komplexe organisationsübergreifende Systemeinbindungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten; Entwickeln von Standards und Querschnittsfunktionen für den jeweiligen Aufgabenbereich im Rahmen der Grundlagen- und Strategieentwicklung von IT-Systemen und Durchführen der IT-Anwenderbetreuung |
IT-Systemarchitektin/ IT-Systemarchitekt | Projektleitung für fachübergreifende Infrastrukturprojekte und Lösen komplexer IT-Infrastruktur-Architekturfragen; Entwickeln von Strategien und Standards für komplexe IT-Infrastrukturarchitekturen oder im Bereich E-Government im Rahmen der Grundlagen- und Strategieentwicklung von IT-Systemen |
IT-Softwarearchitektin/ IT-Softwarearchitekt | Selbständiges Pflegen und Implementieren in Großanwendungen; Entwerfen und Implementieren von komplexen Systemkomponenten und Entwickeln von innovativen Lösungsmethoden für komplexe Aufgaben-stellungen im Anwendungs- und Systemsoftwarebereich; Betreiben und Konfigurieren von Applikationsservern, Durch-führen der IT-Anwenderbetreuung und Konzipieren und Umsetzen von zentralen E-Government Software-komponenten im Rahmen der Grundlagen- und Strategieentwicklung von IT-Systemen |
Juristische, betriebswirtschaftliche, wissenschaftliche oder technische Referentin/Juristischer, betriebswirtschaftlicher, wissenschaftlicher oder technischer Referent | Wahrnehmen der rechtlichen, wirtschaftlichen, wissen-schaftlichen oder technischen Aufgaben, für die ein der Verwendung entsprechendes Universitätsstudium erforderlich ist. Grundsätzlich selbstständige Aufgabenerledigung, Funktion als Vorgesetzte/Vorgesetzter möglich |
Leiterin/Leiter eines sozialen Betriebes des Landes Steiermark | Leiten des Heilpädagogischen Zentrums, des Förderzentrums des Landes Steiermark für Hör- und Sprachausbildung, des Lehrausbildungszentrums Hartberg, des Ausbildungszentrums des Landes Steiermark, Lehrwerkstätten Graz-Andritz, des Aufwind Zentrums für Wohnen und Ausbildung oder des Hirtenklosters |
Referentin/Referent Wasserrecht | Durchführen von Verfahren in den Bereichen Wasserrechtsgesetz samt Nebengesetzen und Umwelt-verträglichkeitsprüfungsgesetz |
Referatsleiterin/Referatsleiter | Leiten eines Fachreferates (Forst, Sanität, Veterinär) in einer Bezirkshauptmannschaft und Durchführen von referats-bezogenen Aufgaben für welche ein der Verwendung entsprechendes Universitätsstudium erforderlich ist |
Spezialamtssachverständige/ | Tätigkeiten als Sachverständige/Sachverständiger in besonders schwierigen und besonders komplexen Wissensgebieten |
Gehaltsklasse 15 | |
Stelle | Aufgaben |
Amtsärztin/Amtsarzt | Wahrnehmen medizinischer Kompetenzen, insbesondere der Sachverständigentätigkeiten (vorwiegend Gesundheits- und Behindertenwesen) |
Direktorin/Direktor eines Bildungs-hauses des Landes Steiermark | Leiten des Bildungshauses Schloss Retzhof oder des Bildungshauses Schloss St. Martin |
Leiterin/Leiter der Landesforstgärten | Leiten des Wirtschaftsbetriebes Landesforstgärten |
Referatsleiterin/Referatsleiter | Leiten des Referates einer Abteilung oder Fachabteilung des Amtes der Landesregierung oder eines Referates in einer Bezirkshauptmannschaft, Baubezirksleitung oder Agrarbezirksbehörde für welche ein der Verwendung entsprechendes Universitätsstudium erforderlich ist |
Gehaltsklasse 16 | |
Stelle | Aufgaben |
Leiterin/Leiter des Steiermark Büros Brüssel | Leiten des Steiermark Büros in Brüssel |
Referentin/Referent Verfassungsdienst | Durchführen von verfassungsdienstlichen Aufgaben mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z. B. Zivilrecht, Verwaltungs-Verfahrensrecht, Vergaberecht, Datenschutz) gegebenenfalls Vertreten des Landes vor Gericht, Vertragsverhandlungen und Vertragserrichtungen |
Gehaltsklasse 17 | |
Stelle | Aufgaben |
Leiterin/Leiter der Landesforste | Leiten des Wirtschaftsbetriebes Steiermärkische Landesforste |
Gehaltsklasse 18 | |
Stelle | Aufgaben |
Leiterin/Leiter einer Baubezirksleitung | Leiten einer Baubezirksleitung |
Leiterin/Leiter einer Fachabteilung | Leiten einer Fachabteilung beim Amt der Landesregierung |
Leiterin/Leiter der politischen Expositur Gröbming | Leiten der politischen Expositur Gröbming |
Gehaltsklasse 19 | |
Stelle | Aufgaben |
Amtsvorständin/Amtsvorstand der Agrarbezirksbehörde | Leiten der Agrarbezirksbehörde |
Bezirkshauptfrau/Bezirkshauptmann | Leiten einer Bezirkshauptmannschaft |
Leiterin/Leiter einer Abteilung | Leiten einer Abteilung beim Amt der Landesregierung |
Leiterin/Leiter einer Fachabteilung mit besonderer Bedeutung | Leiten der Fachabteilung mit besonderer Bedeutung beim Amt der Landesregierung |
Gehaltsklasse 20 | |
Stelle | Aufgaben |
Bezirkshauptfrau/Bezirkshauptmann | Leiten einer Bezirkshauptmannschaft mit besonderer Bedeutung |
Leiterin/Leiter einer Abteilung mit besonderer Bedeutung | Leiten einer Abteilung mit besonderer Bedeutung beim Amt der Landesregierung |
(Anm.: entfallen)
Gehaltsklasse 22Stelle | Aufgaben |
Leiterin/Leiter einer Abteilung mit außergewöhnlicher Bedeutung | Leiten einer Abteilung beim Amt der Landesregierung, der auf Grund ihrer Aufgabenstellung außergewöhnliche Bedeutung zukommt |
(Anm.: entfallen)
Gehaltsklasse 24Stelle | Aufgaben |
Landesamtsdirektorin/Landesamtsdirektor | Leiten des Inneren Dienstes des Amtes der Landesregierung, Koordinieren der Gesamtziele der Landesregierung |
(2) Die von den in Abs. 1 angeführten Stellen jeweils hauptsächlich ausgeführten Aufgaben (Kernaufgaben) werden in der Spalte „Aufgaben“ aufgezählt.
Anm.: in der Fassung LGBl. Nr. 159/2016, LGBl. Nr. 26/2017, LGBl. Nr. 96/2020, LGBl. Nr. 38/2022
(1) In der Fassung der Verordnung LGBl. Nr. 159/2016 sind mit 30. Dezember 2016 in Kraft getreten:
1. | § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 3, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 4, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 5, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 7, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 8, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 9, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 10, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 11, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 12, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 13, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 14, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 15, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 16, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 17, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 18, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 19 und § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 20 sowie | |||||||||
2. | der Entfall des § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 21 und des § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 23. |
(2) In der Fassung der Verordnung LGBl. Nr. 26/2017 treten § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 15, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 16, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 17, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 18, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 19, § 2 Abs. 1 Gehaltsklasse 20 sowie § 2 Abs. 2 mit dem der Kundmachung folgenden Tag, das ist der 7. März 2017, in Kraft.
Anm.: in der Fassung LGBl. Nr. 159/2016, LGBl. Nr. 26/2017
Verordnung der Steiermärkischen Landesregierung vom 3. Mai 2004 über die Einreihung der Stellen im Landesdienst in Gehaltsklassen (Steiermärkische Einreihungsverordnung – StEVO)
Stammfassung: LGBl. Nr. 19/2004
Änderung
Präambel/Promulgationsklausel
Gemäß §§ 6 Abs. 1 und 7 Abs. 1 des Steiermärkischen Landes-Dienst- und Besoldungsrechtes der Bediensteten des Landes Steiermark, LGBl. Nr. 29/2003 wird verordnet: