- 2 Ob 133/64
Entscheidungstext OGH 11.05.1964 2 Ob 133/64
Veröff: ZVR 1965/36 S 45
- 2 Ob 292/66
Entscheidungstext OGH 17.11.1966 2 Ob 292/66
Beisatz: Serienunfall (T1)
Veröff: ZVR 1967/180 S 222
- 2 Ob 112/71
Entscheidungstext OGH 27.05.1971 2 Ob 112/71
nur: Die gewöhnliche Betriebsgefahr wird durch das Verschulden des Schädigers als Unfallursache in der Regel ganz zurückgedrängt. (T2)
- 2 Ob 276/71
Entscheidungstext OGH 27.01.1972 2 Ob 276/71
Veröff: ZVR 1973/11 S 13
- 2 Ob 289/71
Entscheidungstext OGH 10.02.1972 2 Ob 289/71
nur T2
- 2 Ob 244/71
Entscheidungstext OGH 20.04.1972 2 Ob 244/71
nur T2
- 2 Ob 45/72
Entscheidungstext OGH 27.10.1972 2 Ob 45/72
nur T2
- 2 Ob 162/72
Entscheidungstext OGH 18.01.1973 2 Ob 162/72
Veröff: ZVR 1974/81 S 133
- 2 Ob 17/73
Entscheidungstext OGH 15.02.1973 2 Ob 17/73
nur T2; Veröff: ZVR 1974/61 S 107
- 2 Ob 164/73
Entscheidungstext OGH 08.11.1973 2 Ob 164/73
nur T2
- 2 Ob 135/76
Entscheidungstext OGH 24.06.1976 2 Ob 135/76
nur T2; Veröff: ZVR 1977/19 S 11
- 8 Ob 74/77
Entscheidungstext OGH 15.06.1966 8 Ob 74/77
Veröff: JBl 1979,149
- 2 Ob 144/77
Entscheidungstext OGH 08.09.1977 2 Ob 144/77
- 8 Ob 142/77
Entscheidungstext OGH 19.10.1977 8 Ob 142/77
nur T2
- 2 Ob 263/77
Entscheidungstext OGH 09.02.1978 2 Ob 263/77
- 8 Ob 92/78
Entscheidungstext OGH 31.05.1978 8 Ob 92/78
- 8 Ob 16/79
Entscheidungstext OGH 29.03.1979 8 Ob 16/79
nur T2; Beisatz: Selbst wenn dem Halter der ihm obliegende Entlastungsbeweis nicht gelungen ist. (T3)
- 8 Ob 79/79
Entscheidungstext OGH 25.05.1979 8 Ob 79/79
- 8 Ob 266/79
Entscheidungstext OGH 06.12.1979 8 Ob 266/79
- 8 Ob 284/79
Entscheidungstext OGH 31.01.1980 8 Ob 284/79
nur T2; Veröff: ZVR 1981/7 S 8
- 8 Ob 14/81
Entscheidungstext OGH 09.04.1981 8 Ob 14/81
Veröff: ZVR 1982/248 S 223
- 8 Ob 115/81
Entscheidungstext OGH 15.06.1981 8 Ob 115/81
Beisatz: Schneeräumfahrzeug (T4)
- 2 Ob 99/81
Entscheidungstext OGH 30.06.1981 2 Ob 99/81
nur T2; Beisatz: Eine außergewöhnliche Betriebsgefahr kann gegenüber einem Verschulden durchaus Berücksichtigung finden. (T5)
- 2 Ob 116/81
Entscheidungstext OGH 06.10.1981 2 Ob 116/81
nur T2; Veröff: ZVR 1982/184 S 169
- 2 Ob 170/81
Entscheidungstext OGH 17.11.1981 2 Ob 170/81
nur T2
- 2 Ob 2/82
Entscheidungstext OGH 26.01.1982 2 Ob 2/82
nur T2; Veröff: ZVR 1982/293 S 266
- 8 Ob 191/82
Entscheidungstext OGH 16.09.1982 8 Ob 191/82
nur T2
- 2 Ob 191/82
Entscheidungstext OGH 28.09.1982 2 Ob 191/82
nur T2; Veröff: ZVR 1983/300 S 335
- 2 Ob 43/83
Entscheidungstext OGH 08.03.1983 2 Ob 43/83
nur T2
- 2 Ob 94/83
Entscheidungstext OGH 31.05.1983 2 Ob 94/83
Veröff: ZVR 1984/241 S 241
- 8 Ob 2/83
Entscheidungstext OGH 09.06.1983 8 Ob 2/83
nur T2; Veröff: ZVR 1984/260 S 269
- 2 Ob 201/83
Entscheidungstext OGH 25.10.1983 2 Ob 201/83
nur T2
- 8 Ob 95/83
Entscheidungstext OGH 27.10.1983 8 Ob 95/83
nur T2; Veröff: ZVR 1984/124 S 120
- 8 Ob 104/83
Entscheidungstext OGH 24.11.1983 8 Ob 104/83
Veröff: ZVR 1985/32 S 53
- 8 Ob 148/83
Entscheidungstext OGH 16.02.1984 8 Ob 148/83
Beisatz: Insbesondere wird eine derartige Ausgleichspflicht zu bejahen sein, wenn das Verschulden des einen Beteiligten nicht so schwerwiegend ist, dass es gerechtfertigt erschiene, ihm gegenüber die zum Schaden beitragende außergewöhnliche Betriebsgefahr des anderen unfallsbeteiligten Fahrzeuges zu vernachlässigen. (T6)
Veröff: ZVR 1984/328 S 349
- 8 Ob 58/84
Veröff: ZVR 1985/153 S 296
- 2 Ob 23/85
- 2 Ob 52/85
- 8 Ob 73/86
Vgl; nur T2; Beis wie T5; Veröff: ZVR 1988/64 S 140
- 8 Ob 42/87
Veröff: ZVR 1988/121 S 268
- 2 Ob 52/88
Veröff: ZVR 1989/71 S 113
- 2 Ob 109/88
nur T2
- 2 Ob 4/89
Entscheidungstext OGH 05.07.1989 2 Ob 4/89
- 2 Ob 54/92
Veröff: ZVR 1993/120 S 272
- 1 Ob 49/95
Entscheidungstext OGH 22.11.1995 1 Ob 49/95
Auch; nur T2; Beisatz: Der schuldhaft handelnde Beteiligte hat seinen Schaden selbst zu tragen, wenn die dem anderen Halter zurechenbare gewöhnliche Betriebsgefahr nach den Umständen des Einzelfalls im Verhältnis zum Verschulden zu vernachlässigen ist. (T7)
Veröff: SZ 68/220
- 1 Ob 53/95
Auch; Veröff: SZ 69/219
- 2 Ob 57/98s
Vgl auch; Beis wie T6; Beisatz: Stehen einander grobes Verschulden und außergewöhnliche Betriebsgefahr gegenüber, wird für letztere in der Regel nur eine Quote von 25 % in Ansatz gebracht, fällt das Verschulden hingegen nicht gravierend ins Gewicht, werden beide Zurechnungskriterien als gleichwertig betrachtet. (T8)
- 2 Ob 359/99d
Vgl auch; Beis wie T8 nur: Stehen einander grobes Verschulden und außergewöhnliche Betriebsgefahr gegenüber, wird für letztere in der Regel nur eine Quote von 25 % in Ansatz gebracht. (T9)
- 2 Ob 229/01t
Vgl auch; Beis wie T9
- 2 Ob 172/02m
nur T2
- 2 Ob 52/04t
Vgl auch; Beis wie T9
- 2 Ob 233/04k
Beisatz: Ob und unter welchen Voraussetzungen ausnahmsweise im Einzelfall doch eine erhöhte Betriebsgefahr gegenüber dem Verschulden zu berücksichtigen ist, kann nur aufgrund der konkreten Umstände des Einzelfalles beurteilt werden. (T10)
- 1 Ob 42/04i
- 2 Ob 238/07z
Vgl; Beis wie T8 nur: Bei außergewöhnlicher Betriebsgefahr und nicht gravierend ins Gewicht fallendem Verschulden werden beide Zurechnungskriterien als gleichwertig betrachtet. (T11)
Bem: Siehe nunmehr
RS0123366. (T12)
- 2 Ob 142/09k
- 2 Ob 181/11y
Entscheidungstext OGH 07.08.2012 2 Ob 181/11y
Vgl; nur: Eine Ausgleichungspflicht nach
§ 11 EKHG kommt nur dann in Betracht, wenn der Schaden auf eine besondere Betriebsgefahr zurückzuführen ist. (T13)
Vgl Beis wie T6; Beisatz: Treffen Verschuldens- und Gefährdungshaftung zusammen, so besteht zwischen mehreren Beteiligten eine Ausgleichspflicht gemäß § 11 Abs 1 letzter Satz EKHG. (T14)
Beisatz: Stehen einander gravierendes (wenngleich nicht grobes) Verschulden und außergewöhnliche Betriebsgefahr gegenüber, so ist für letztere eine Quote von einem Drittel in Ansatz zu bringen. (T15)
- 2 Ob 30/16z
Entscheidungstext OGH 25.02.2016 2 Ob 30/16z
Vgl
- 2 Ob 126/16t
Entscheidungstext OGH 05.08.2016 2 Ob 126/16t
Vgl; Beis wie T6; Beis wie T9; Beisatz: Hier: Das Verschulden des Klagslenkers, der aufgrund seiner Alkoholisierung am zweiten Fahrstreifen der Autobahn anhielt und im unbeleuchteten Fahrzeug einschlief, kann in vertretbarer Weise als derart schwerwiegend angesehen werden, dass die außergewöhnliche Betriebsgefahr, die durch das Anhalten und Hineinragen des Beklagtenfahrzeugs in den ersten Fahrstreifen der Autobahn begründet wurde, zur Gänze in den Hintergrund tritt. (T16)
- 2 Ob 15/17w
Entscheidungstext OGH 27.04.2017 2 Ob 15/17w
Auch
- 2 Ob 117/16v
Entscheidungstext OGH 20.06.2017 2 Ob 117/16v
Vgl; Beis wie T8; Beis wie T9; Veröff: SZ 2017/69
- 1 Ob 41/21t
Auch
- 2 Ob 217/20f