- 4 Ob 318/73
Entscheidungstext OGH 26.06.1973 4 Ob 318/73
Beisatz: Alarmrevolver (T1) Veröff: ÖBl 1974,32
- 4 Ob 396/76
Entscheidungstext OGH 14.12.1976 4 Ob 396/76
Beisatz: Billigpreisankündigung Teppiche. (T2)
- 4 Ob 340/77
Entscheidungstext OGH 03.05.1977 4 Ob 340/77
- 4 Ob 413/77
Entscheidungstext OGH 17.01.1978 4 Ob 413/77
- 4 Ob 362/78
Entscheidungstext OGH 26.09.1978 4 Ob 362/78
Beisatz: Drogeriemarkt (T3) Veröff: ÖBl 1979,44
- 4 Ob 387/78
Entscheidungstext OGH 24.10.1978 4 Ob 387/78
Auch
- 4 Ob 313/79
Entscheidungstext OGH 13.03.1979 4 Ob 313/79
Veröff: ÖBl 1979,124
- 4 Ob 320/79
Entscheidungstext OGH 27.03.1979 4 Ob 320/79
Beisatz: Saturday Night Disco Fever. (T4) Veröff: ÖBl 1979,105
- 4 Ob 361/80
Entscheidungstext OGH 08.07.1980 4 Ob 361/80
Beisatz: Die Kronenzeitung wird nicht als "oberösterreichische" Zeitung angesehen. (T5) Veröff: ÖBl 1981,77
- 4 Ob 397/81
Entscheidungstext OGH 17.11.1981 4 Ob 397/81
Beisatz: Media-Analyse 80 (T6)
- 4 Ob 389/82
Entscheidungstext OGH 09.11.1982 4 Ob 389/82
Beisatz: Kurier-Krone "A/B Leserschicht". (T7) Veröff: 1983,43
- 4 Ob 351/87
Beisatz: Es kommt grundsätzlich dabei nicht darauf an, was sich der Ankündigende selbst bei der Formulierung seiner Mitteilung gedacht hat, sondern nur darauf, wie der tatsächlich verwendete Wortlaut vom Verkehr aufgefaßt und welche Bedeutung ihm hier beigelegt wird. -"Handelsregister-Datenbank" (T8)
- 4 Ob 378/87
- 4 Ob 391/87
Beis wie T8; Veröff: ÖBl 1989,110
- 4 Ob 4/88
Beis wie T8
- 4 Ob 66/88
- 4 Ob 132/89
Auch; Veröff: ÖBl 1990,176
- 4 Ob 36/90
Auch; Beisatz: Burgenländischer Winzerverband Gesellschaft mbH. (T9)
- 4 Ob 70/90
Veröff: WBl 1991,30
- 4 Ob 122/92
Auch; Beisatz: "Naturkautschuk" - Matratze. (T10) Veröff: ecolex 1993,253
- 4 Ob 41/93
Beisatz: Der allgemeine Sprachgebrauch ist nur insoweit maßgebend, als er sich mit dem Sprachgebrauch der angesprochenen Verkehrskreise deckt. (T11)
- 4 Ob 75/93
Auch
- 4 Ob 140/93
- 4 Ob 62/95
Auch
- 4 Ob 88/95
Auch
- 4 Ob 2066/96v
Entscheidungstext OGH 30.04.1996 4 Ob 2066/96v
Auch; nur: Bei Beurteilung der Reklamebehauptung ist die Auffassung der beteiligten Verkehrskreise zu beachten. (T12) Beisatz: Ob eine Ankündigung zur Irreführung geeignet ist, hängt auch immer davon ab, an welche Kreise sie sich richtet. Richtet sich eine Werbung an ein Fachpublikum, so ist an dessen Fachkunde ein höherer Maßstab anzulegen, als bei einer Werbung, die sich an die Allgemeinheit richtet. (T13)
- 4 Ob 296/98b
Auch
- 4 Ob 155/11i
Entscheidungstext OGH 22.11.2011 4 Ob 155/11i
Auch; Beis wie T13
- 4 Ob 220/11y
Entscheidungstext OGH 28.02.2012 4 Ob 220/11y
Vgl auch; Beis ähnlich wie T13
- 4 Ob 67/14b
Entscheidungstext OGH 20.05.2014 4 Ob 67/14b
Auch; Beis ähnlich wie T13