- 4 Ob 329/74
Entscheidungstext OGH 24.09.1974 4 Ob 329/74
Beisatz: Super-schrumm-strip. (T1) Veröff: ÖBl 1975,60
- 4 Ob 362/74
Entscheidungstext OGH 14.01.1975 4 Ob 362/74
Beisatz: Wir sind besser als die anderen. (T2) Veröff: ÖBl 1975,146
- 4 Ob 306/76
Entscheidungstext OGH 02.03.1976 4 Ob 306/76
Beisatz: Erfolgreichster Rennski (T3)
- 4 Ob 341/77
Entscheidungstext OGH 03.05.1977 4 Ob 341/77
Beisatz: Jakobs Monarch (T4) Veröff: ÖBl 1977,166
- 4 Ob 413/77
Entscheidungstext OGH 17.01.1978 4 Ob 413/77
- 4 Ob 408/77
Entscheidungstext OGH 21.02.1978 4 Ob 408/77
Beisatz: Jolly muss her, denn Jolly kann mehr! (T5) Veröff: ÖBl 1978,64
- 4 Ob 381/78
Entscheidungstext OGH 17.10.1978 4 Ob 381/78
Beisatz: Quanto - Das ist der absolute Marktführer bei Weichspülern (T6) Veröff: JBl 1979,545 = ÖBl 1979,41
- 4 Ob 371/78
Entscheidungstext OGH 17.10.1978 4 Ob 371/78
Beisatz: Calgonit-Somat (T7) Veröff: ÖBl 1979,97
- 4 Ob 348/79
nur: Sie ist wettbewerbsrechtlich nur dann zu beanstanden, wenn die - ernstlich und objektiv nachprüfbar behauptete - Spitzenstellung nicht den Tatsachen entspricht oder die Ankündigung sonst zur Irreführung der angesprochenen Verkehrskreise geeignet ist. (T8) Veröff: SZ 52/94 = WBl 1980,7
- 4 Ob 355/80
Entscheidungstext OGH 01.07.1980 4 Ob 355/80
Beisatz: Behauptung, über ein Ersatzteillager zu verfügen, das den Besitzern von über eintausend Nodet-Maschinen eine Sicherheitsgarantie abgebe, die keine andere Firma Österreichs biete. Ein nur geringfügiger Vorsprung vor der Konkurrenz rechtfertigt eine solche Behauptung nicht, weil der Verbraucher eine erhebliche wirtschaftliche Sonderstellung erwartet. (T9); Beisatz: Ersatzteillager (T10) Veröff: ÖBl 1981,102
- 4 Ob 361/80
Entscheidungstext OGH 08.07.1980 4 Ob 361/80
Beisatz: Die einzige oberösterreichische Zeitung (T11) Veröff: ÖBl 1981,77
- 4 Ob 403/80
Entscheidungstext OGH 13.01.1981 4 Ob 403/80
Zweiter Rechtsgang zu 4 Ob 355/80
- 4 Ob 365/81
Entscheidungstext OGH 02.06.1981 4 Ob 365/81
nur T8; Beisatz: Gösser - Österreichs bestes Bier (T12) Veröff: JBl 1981,119
- 4 Ob 393/81
Entscheidungstext OGH 29.09.1981 4 Ob 393/81
nur T8; Beisatz: Jakobs Kaffee - auf natürliche Weise entkoffeiniert (T13)
- 4 Ob 397/81
Entscheidungstext OGH 17.11.1981 4 Ob 397/81
nur T8; Beisatz: Media-Analyse achtzig (T14)
- 4 Ob 369/82
Entscheidungstext OGH 14.09.1982 4 Ob 369/82
nur T8; Beisatz: Gesetzlicher Nachschlüsselschutz. (T15) Veröff: ÖBl 1983,42
- 4 Ob 309/83
Entscheidungstext OGH 22.02.1983 4 Ob 309/83
nur T8; Beisatz: Ob es möglich wäre, diesen Vorsprung in Zukunft aufzuholen, ist für die Richtigkeit der Ankündigung ohne Bedeutung. - "Österreichs größtes Skifachgeschäft" (T16)
- 4 Ob 350/83
Entscheidungstext OGH 14.06.1983 4 Ob 350/83
Ähnlich; nur T8; Beisatz: KTZ-Nr 1 (T17) Veröff: ÖBl 1984,16
- 4 Ob 371/83
Entscheidungstext OGH 20.09.1983 4 Ob 371/83
Auch; nur T8; Beisatz: "KTZ-Nr 1" II (T18)
- 4 Ob 370/85
Beisatz: Hier: Vergleichende Werbung allein. (T19) Veröff: MR 1986,29
- 4 Ob 369/85
nur: Die "Alleinstellungswerbung", mit welcher für ein Produkt tatsächlich in verschiedener Hinsicht eine von keinem Konkurrenten auch nur annähern erreichte Spitzenstellung auf dem Markt in Anspruch genommen wird, ist primär nach
§ 2 UWG zu beurteilen. (T20) Veröff: JBl 1986,42
- 4 Ob 406/85
nur T8; Beisatz: Kreditkarten-Reiseversicherung (T21)
- 4 Ob 390/87
nur T8; Beisatz: Sieben von zehn Vorarlbergern lesen VN (T22) Veröff: ÖBl 1989,42 = WBl 1988,157 (mit kritischer Anmerkung) = MR 1988,100
- 4 Ob 410/87
nur T8; Veröff: ÖBl 1989,45
- 4 Ob 32/88
Auch; nur T8; Beisatz: Bezirksjournale II (T23) Veröff: MR 1988,134 (Korn)
- 4 Ob 57/88
Auch; Beisatz: Der beste Suppenwürfel (T24) Veröff: ern 1989,105
- 4 Ob 75/88
Entscheidungstext OGH 25.10.1988 4 Ob 75/88
Veröff: MR 1989,30
- 4 Ob 14/89
Vgl auch; Veröff: MR 1989,141 = WBl 1989,278 = ÖBl 1989,141
- 4 Ob 6/89
- 4 Ob 78/89
nur T8; Veröff: MR 1990,31 = ÖBl 1990,113
- 4 Ob 174/89
Entscheidungstext OGH 20.02.1990 4 Ob 174/89
Auch
- 4 Ob 137/90
Veröff: MR 1991,74 = ÖBl 1991,80
- 4 Ob 140/90
Beisatz: Das beste Wasser (T25) Veröff: ern 1991,105 = WBl 1991,136 = MR 1991,118 = ÖBl 1991,74
- 4 Ob 117/91
Vgl auch; Beisatz: Alleinstellungswerbung ist nicht nur dann anzunehmen, wenn der Werbende behauptet, überhaupt keine Mitbewerber zu haben, sondern auch dann - und das ist erst der Hauptanwendungsfall -, wenn zum Ausdruck gebracht wird, dass sein Unternehmen, seine Waren oder seine Leistungen die der Mitbewerber beträchtlich überträfen, also eine Spitzenstellung behauptet wird. (T26) Veröff: MR 1992,78
- 4 Ob 12/93
nur T8
- 4 Ob 90/93
Auch; nur T8
- 4 Ob 162/93
Auch; nur T8
- 4 Ob 76/95
nur T8; Beisatz: Die Werbung mit einer Spitzenstellung ist primär nach
§ 2 UWG zu beurteilen. - Österreichs meistzitierte Tageszeitung". (T27)
- 4 Ob 69/97v
- 4 Ob 31/98g
Auch
- 4 Ob 157/98m
Auch; nur T8
- 4 Ob 70/99v
Auch; nur: Sie ist wettbewerbsrechtlich nur dann zu beanstanden, wenn die - ernstlich und objektiv nachprüfbar behauptete - Spitzenstellung nicht den Tatsachen entspricht. (T28)
- 4 Ob 315/99y
Vgl auch; nur T8
- 4 Ob 298/99y
Auch
- 4 Ob 86/00a
Auch; nur T8
- 4 Ob 103/00a
Auch; nur T8
- 4 Ob 260/00i
nur T8
- 4 Ob 290/00a
nur T8
- 4 Ob 185/01m
Auch
- 4 Ob 270/01m
Vgl auch
- 4 Ob 286/01i
Vgl auch; Beisatz: Objektive Nachprüfbarkeit liegt vor, wenn - wie hier - zur Untermauerung der Ankündigung der Beste und Preisgünstigste in einem bestimmten Bereich zu sein, auf zwei (in der Hörfunkwerbung als "amtlich" bezeichnete) Marktstudien verwiesen und die konkrete Baumarkt-Kette als "Testsieger" herausgestrichen wird. (T29); Beisatz: Die Behauptung, ein bestimmter Baumarkt sei der beste und preiswerteste, ist aber nur dann berechtigt, wenn die so beworbene Baumarkt-Kette tatsächlich eine Spitzenstellung besitzt. (T30)
- 4 Ob 292/01x
Vgl auch; Beisatz: Hier: Die Behauptung "Der schönste Platz am See" ist objektiv nicht nachprüfbar und unterliegt rein subjektiven, unüberprüfbaren Empfindungen. Sie ist als Übertreibung im Sinn einer marktschreierischen Werbung aufzufassen. (T31)
- 4 Ob 45/02z
Vgl auch
- 4 Ob 75/02m
Vgl auch; Beisatz: Hier: "Der beste Computer". (T32)
- 4 Ob 99/02s
Auch; Beisatz: Hier: "Weltbestes Wasserbett". (T33)
- 4 Ob 194/02m
Auch; Beisatz: Hier: "Antenne Steiermark"; so schon in
4 Ob 152/02k. (T34)
- 4 Ob 200/05y
Auch; nur T8; Beisatz: „das einzige frische & naturreine Salat-Dressing". (T35)
- 4 Ob 116/07y
nur T8
- 4 Ob 245/07v
nur T8
- 4 Ob 106/08d
Beisatz: Seit der UWG-Novelle 2007 wird vergleichende Werbung - wie auch Werbung mit einer Spitzenstellung - am Tatbestand des
§ 2 Abs 1 Z 2 UWG gemessen. (T36)
- 4 Ob 159/09z
Entschei