RS OGH 1974/9/24 4Ob329/74, 4Ob362/74 (4Ob363/74, 4Ob306/76, 4Ob341/77, 4Ob413/77, 4Ob408/77, 4Ob381

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Veröffentlicht am 24.09.1974
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Norm

UWG §2 C2c

Rechtssatz

Die "Alleinstellungswerbung", mit welcher für ein Produkt tatsächlich in verschiedener Hinsicht eine von keinem Konkurrenten auch nur annähernd erreichte Spitzenstellung auf dem Markt in Anspruch genommen wird, ist primär nach § 2 UWG zu beurteilen. Sie ist wettbewerbsrechtlich nur dann zu beanstanden, wenn die - ernstlich und objektiv nachprüfbar behauptete - Spitzenstellung nicht den Tatsachen entspricht oder die Ankündigung sonst zur Irreführung der angesprochenen Verkehrskreise geeignet ist.

Entscheidungstexte

  • 4 Ob 329/74
    Entscheidungstext OGH 24.09.1974 4 Ob 329/74
    Beisatz: Super-schrumm-strip. (T1) Veröff: ÖBl 1975,60
  • 4 Ob 362/74
    Entscheidungstext OGH 14.01.1975 4 Ob 362/74
    Beisatz: Wir sind besser als die anderen. (T2) Veröff: ÖBl 1975,146
  • 4 Ob 306/76
    Entscheidungstext OGH 02.03.1976 4 Ob 306/76
    Beisatz: Erfolgreichster Rennski (T3)
  • 4 Ob 341/77
    Entscheidungstext OGH 03.05.1977 4 Ob 341/77
    Beisatz: Jakobs Monarch (T4) Veröff: ÖBl 1977,166
  • 4 Ob 413/77
    Entscheidungstext OGH 17.01.1978 4 Ob 413/77
  • 4 Ob 408/77
    Entscheidungstext OGH 21.02.1978 4 Ob 408/77
    Beisatz: Jolly muss her, denn Jolly kann mehr! (T5) Veröff: ÖBl 1978,64
  • 4 Ob 381/78
    Entscheidungstext OGH 17.10.1978 4 Ob 381/78
    Beisatz: Quanto - Das ist der absolute Marktführer bei Weichspülern (T6) Veröff: JBl 1979,545 = ÖBl 1979,41
  • 4 Ob 371/78
    Entscheidungstext OGH 17.10.1978 4 Ob 371/78
    Beisatz: Calgonit-Somat (T7) Veröff: ÖBl 1979,97
  • 4 Ob 348/79
    Entscheidungstext OGH 12.06.1979 4 Ob 348/79
    nur: Sie ist wettbewerbsrechtlich nur dann zu beanstanden, wenn die - ernstlich und objektiv nachprüfbar behauptete - Spitzenstellung nicht den Tatsachen entspricht oder die Ankündigung sonst zur Irreführung der angesprochenen Verkehrskreise geeignet ist. (T8) Veröff: SZ 52/94 = WBl 1980,7
  • 4 Ob 355/80
    Entscheidungstext OGH 01.07.1980 4 Ob 355/80
    Beisatz: Behauptung, über ein Ersatzteillager zu verfügen, das den Besitzern von über eintausend Nodet-Maschinen eine Sicherheitsgarantie abgebe, die keine andere Firma Österreichs biete. Ein nur geringfügiger Vorsprung vor der Konkurrenz rechtfertigt eine solche Behauptung nicht, weil der Verbraucher eine erhebliche wirtschaftliche Sonderstellung erwartet. (T9); Beisatz: Ersatzteillager (T10) Veröff: ÖBl 1981,102
  • 4 Ob 361/80
    Entscheidungstext OGH 08.07.1980 4 Ob 361/80
    Beisatz: Die einzige oberösterreichische Zeitung (T11) Veröff: ÖBl 1981,77
  • 4 Ob 403/80
    Entscheidungstext OGH 13.01.1981 4 Ob 403/80
    Zweiter Rechtsgang zu 4 Ob 355/80
  • 4 Ob 365/81
    Entscheidungstext OGH 02.06.1981 4 Ob 365/81
    nur T8; Beisatz: Gösser - Österreichs bestes Bier (T12) Veröff: JBl 1981,119
  • 4 Ob 393/81
    Entscheidungstext OGH 29.09.1981 4 Ob 393/81
    nur T8; Beisatz: Jakobs Kaffee - auf natürliche Weise entkoffeiniert (T13)
  • 4 Ob 397/81
    Entscheidungstext OGH 17.11.1981 4 Ob 397/81
    nur T8; Beisatz: Media-Analyse achtzig (T14)
  • 4 Ob 369/82
    Entscheidungstext OGH 14.09.1982 4 Ob 369/82
    nur T8; Beisatz: Gesetzlicher Nachschlüsselschutz. (T15) Veröff: ÖBl 1983,42
  • 4 Ob 309/83
    Entscheidungstext OGH 22.02.1983 4 Ob 309/83
    nur T8; Beisatz: Ob es möglich wäre, diesen Vorsprung in Zukunft aufzuholen, ist für die Richtigkeit der Ankündigung ohne Bedeutung. - "Österreichs größtes Skifachgeschäft" (T16)
  • 4 Ob 350/83
    Entscheidungstext OGH 14.06.1983 4 Ob 350/83
    Ähnlich; nur T8; Beisatz: KTZ-Nr 1 (T17) Veröff: ÖBl 1984,16
  • 4 Ob 371/83
    Entscheidungstext OGH 20.09.1983 4 Ob 371/83
    Auch; nur T8; Beisatz: "KTZ-Nr 1" II (T18)
  • 4 Ob 370/85
    Entscheidungstext OGH 29.10.1985 4 Ob 370/85
    Beisatz: Hier: Vergleichende Werbung allein. (T19) Veröff: MR 1986,29
  • 4 Ob 369/85
    Entscheidungstext OGH 29.10.1985 4 Ob 369/85
    nur: Die "Alleinstellungswerbung", mit welcher für ein Produkt tatsächlich in verschiedener Hinsicht eine von keinem Konkurrenten auch nur annähern erreichte Spitzenstellung auf dem Markt in Anspruch genommen wird, ist primär nach § 2 UWG zu beurteilen. (T20) Veröff: JBl 1986,42
  • 4 Ob 406/85
    Entscheidungstext OGH 14.01.1986 4 Ob 406/85
    nur T8; Beisatz: Kreditkarten-Reiseversicherung (T21)
  • 4 Ob 390/87
    Entscheidungstext OGH 15.12.1987 4 Ob 390/87
    nur T8; Beisatz: Sieben von zehn Vorarlbergern lesen VN (T22) Veröff: ÖBl 1989,42 = WBl 1988,157 (mit kritischer Anmerkung) = MR 1988,100
  • 4 Ob 410/87
    Entscheidungstext OGH 12.04.1988 4 Ob 410/87
    nur T8; Veröff: ÖBl 1989,45
  • 4 Ob 32/88
    Entscheidungstext OGH 31.05.1988 4 Ob 32/88
    Auch; nur T8; Beisatz: Bezirksjournale II (T23) Veröff: MR 1988,134 (Korn)
  • 4 Ob 57/88
    Entscheidungstext OGH 13.09.1988 4 Ob 57/88
    Auch; Beisatz: Der beste Suppenwürfel (T24) Veröff: ern 1989,105
  • 4 Ob 75/88
    Entscheidungstext OGH 25.10.1988 4 Ob 75/88
    Veröff: MR 1989,30
  • 4 Ob 14/89
    Entscheidungstext OGH 09.05.1989 4 Ob 14/89
    Vgl auch; Veröff: MR 1989,141 = WBl 1989,278 = ÖBl 1989,141
  • 4 Ob 6/89
    Entscheidungstext OGH 13.06.1989 4 Ob 6/89
  • 4 Ob 78/89
    Entscheidungstext OGH 12.09.1989 4 Ob 78/89
    nur T8; Veröff: MR 1990,31 = ÖBl 1990,113
  • 4 Ob 174/89
    Entscheidungstext OGH 20.02.1990 4 Ob 174/89
    Auch
  • 4 Ob 137/90
    Entscheidungstext OGH 11.09.1990 4 Ob 137/90
    Veröff: MR 1991,74 = ÖBl 1991,80
  • 4 Ob 140/90
    Entscheidungstext OGH 20.11.1990 4 Ob 140/90
    Beisatz: Das beste Wasser (T25) Veröff: ern 1991,105 = WBl 1991,136 = MR 1991,118 = ÖBl 1991,74
  • 4 Ob 117/91
    Entscheidungstext OGH 03.12.1991 4 Ob 117/91
    Vgl auch; Beisatz: Alleinstellungswerbung ist nicht nur dann anzunehmen, wenn der Werbende behauptet, überhaupt keine Mitbewerber zu haben, sondern auch dann - und das ist erst der Hauptanwendungsfall -, wenn zum Ausdruck gebracht wird, dass sein Unternehmen, seine Waren oder seine Leistungen die der Mitbewerber beträchtlich überträfen, also eine Spitzenstellung behauptet wird. (T26) Veröff: MR 1992,78
  • 4 Ob 12/93
    Entscheidungstext OGH 09.03.1993 4 Ob 12/93
    nur T8
  • 4 Ob 90/93
    Entscheidungstext OGH 08.06.1993 4 Ob 90/93
    Auch; nur T8
  • 4 Ob 162/93
    Entscheidungstext OGH 30.11.1993 4 Ob 162/93
    Auch; nur T8
  • 4 Ob 76/95
    Entscheidungstext OGH 10.10.1995 4 Ob 76/95
    nur T8; Beisatz: Die Werbung mit einer Spitzenstellung ist primär nach § 2 UWG zu beurteilen. - Österreichs meistzitierte Tageszeitung". (T27)
  • 4 Ob 69/97v
    Entscheidungstext OGH 22.04.1997 4 Ob 69/97v
  • 4 Ob 31/98g
    Entscheidungstext OGH 27.01.1998 4 Ob 31/98g
    Auch
  • 4 Ob 157/98m
    Entscheidungstext OGH 12.08.1998 4 Ob 157/98m
    Auch; nur T8
  • 4 Ob 70/99v
    Entscheidungstext OGH 23.03.1999 4 Ob 70/99v
    Auch; nur: Sie ist wettbewerbsrechtlich nur dann zu beanstanden, wenn die - ernstlich und objektiv nachprüfbar behauptete - Spitzenstellung nicht den Tatsachen entspricht. (T28)
  • 4 Ob 315/99y
    Entscheidungstext OGH 23.11.1999 4 Ob 315/99y
    Vgl auch; nur T8
  • 4 Ob 298/99y
    Entscheidungstext OGH 14.12.1999 4 Ob 298/99y
    Auch
  • 4 Ob 86/00a
    Entscheidungstext OGH 03.05.2000 4 Ob 86/00a
    Auch; nur T8
  • 4 Ob 103/00a
    Entscheidungstext OGH 23.05.2000 4 Ob 103/00a
    Auch; nur T8
  • 4 Ob 260/00i
    Entscheidungstext OGH 14.11.2000 4 Ob 260/00i
    nur T8
  • 4 Ob 290/00a
    Entscheidungstext OGH 16.01.2001 4 Ob 290/00a
    nur T8
  • 4 Ob 185/01m
    Entscheidungstext OGH 12.09.2001 4 Ob 185/01m
    Auch
  • 4 Ob 270/01m
    Entscheidungstext OGH 13.11.2001 4 Ob 270/01m
    Vgl auch
  • 4 Ob 286/01i
    Entscheidungstext OGH 17.12.2001 4 Ob 286/01i
    Vgl auch; Beisatz: Objektive Nachprüfbarkeit liegt vor, wenn - wie hier - zur Untermauerung der Ankündigung der Beste und Preisgünstigste in einem bestimmten Bereich zu sein, auf zwei (in der Hörfunkwerbung als "amtlich" bezeichnete) Marktstudien verwiesen und die konkrete Baumarkt-Kette als "Testsieger" herausgestrichen wird. (T29); Beisatz: Die Behauptung, ein bestimmter Baumarkt sei der beste und preiswerteste, ist aber nur dann berechtigt, wenn die so beworbene Baumarkt-Kette tatsächlich eine Spitzenstellung besitzt. (T30)
  • 4 Ob 292/01x
    Entscheidungstext OGH 29.01.2002 4 Ob 292/01x
    Vgl auch; Beisatz: Hier: Die Behauptung "Der schönste Platz am See" ist objektiv nicht nachprüfbar und unterliegt rein subjektiven, unüberprüfbaren Empfindungen. Sie ist als Übertreibung im Sinn einer marktschreierischen Werbung aufzufassen. (T31)
  • 4 Ob 45/02z
    Entscheidungstext OGH 13.03.2002 4 Ob 45/02z
    Vgl auch
  • 4 Ob 75/02m
    Entscheidungstext OGH 09.04.2002 4 Ob 75/02m
    Vgl auch; Beisatz: Hier: "Der beste Computer". (T32)
  • 4 Ob 99/02s
    Entscheidungstext OGH 02.07.2002 4 Ob 99/02s
    Auch; Beisatz: Hier: "Weltbestes Wasserbett". (T33)
  • 4 Ob 194/02m
    Entscheidungstext OGH 24.09.2002 4 Ob 194/02m
    Auch; Beisatz: Hier: "Antenne Steiermark"; so schon in 4 Ob 152/02k. (T34)
  • 4 Ob 200/05y
    Entscheidungstext OGH 29.11.2005 4 Ob 200/05y
    Auch; nur T8; Beisatz: „das einzige frische & naturreine Salat-Dressing". (T35)
  • 4 Ob 116/07y
    Entscheidungstext OGH 13.11.2007 4 Ob 116/07y
    nur T8
  • 4 Ob 245/07v
    Entscheidungstext OGH 08.04.2008 4 Ob 245/07v
    nur T8
  • 4 Ob 106/08d
    Entscheidungstext OGH 26.08.2008 4 Ob 106/08d
    Beisatz: Seit der UWG-Novelle 2007 wird vergleichende Werbung - wie auch Werbung mit einer Spitzenstellung - am Tatbestand des § 2 Abs 1 Z 2 UWG gemessen. (T36)
  • 4 Ob 159/09z
    Entschei
Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at
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