RS OGH 1975/1/14 4Ob362/74 (4Ob363/74), 4Ob399/76, 4Ob341/77, 4Ob364/77, 4Ob413/77, 4Ob348/79, 4Ob36

JUSLINE Rechtssatz

Veröffentlicht am 14.01.1975
beobachten
merken

Norm

UWG §2 C2b
UWG §2 C2c

Rechtssatz

Die Behauptung eines Gewerbetreibenden er sei "(in allem) besser als die anderen", enthält trotz ihrer allgemeinen Fassung sehr wohl einen "Tatsachenkern" im Sinne einer objektiven überprüfbaren Aussage über das Unternehmen des Werbenden und dessen Leistungen.

Entscheidungstexte

  • 4 Ob 362/74
    Entscheidungstext OGH 14.01.1975 4 Ob 362/74
    Veröff: ÖBl 1975,146
  • 4 Ob 399/76
    Entscheidungstext OGH 11.01.1977 4 Ob 399/76
    Auch; Veröff: ÖBl 1977,100
  • 4 Ob 341/77
    Entscheidungstext OGH 03.05.1977 4 Ob 341/77
    Auch; Beisatz: "Jacobs - Monarch". (T1)
  • 4 Ob 364/77
    Entscheidungstext OGH 13.09.1977 4 Ob 364/77
    Auch; Beisatz: Fliesen aus aller Welt: Billiger als in aller Welt. (T2) Veröff: ÖBl 1978,31
  • 4 Ob 413/77
    Entscheidungstext OGH 17.01.1978 4 Ob 413/77
    nur: "Tatsachenkern" im Sinne einer objektiven überprüfbaren Aussage. (T3) Beisatz: Kneissl, der erfolgreichste Ski der Olympischen Winterspiele 1976. (T4)
  • 4 Ob 348/79
    Entscheidungstext OGH 12.06.1979 4 Ob 348/79
    Auch; Veröff: SZ 52/94 = ÖBl 1980,7
  • 4 Ob 365/81
    Entscheidungstext OGH 02.06.1981 4 Ob 365/81
    Vgl aber; Beisatz: Gösser - Österreichs bestes Bier. (T5) Veröff: ÖBl 1981,119
  • 4 Ob 407/83
    Entscheidungstext OGH 10.01.1984 4 Ob 407/83
    Auch; nur T3; Beisatz: "Hält Beine geruchlos." (T6) Veröff: ÖBl 1984,73
  • 4 Ob 312/84
    Entscheidungstext OGH 21.02.1984 4 Ob 312/84
    Auch; Beisatz: Der Anpreisung "Wir sind immer billiger" läßt sich die konkrete Behauptung einer besonders preisgünstigen Einkaufsgelegenheit entnehmen. - "Wir sind immer billiger." (T7) Veröff: ÖBl 1984,97
  • 4 Ob 308/86
    Entscheidungstext OGH 25.03.1986 4 Ob 308/86
    Auch; nur T3; Veröff: ÖBl 1987,49
  • 4 Ob 354/87
    Entscheidungstext OGH 19.05.1987 4 Ob 354/87
    Auch; nur T3; Beisatz: Das BEZIRKSJOURNAL - die Lieblingszeitung der Wiener. (T8) Veröff: MR 1987,144 (Korn) = ÖBl 1988,19
  • 4 Ob 361/87
    Entscheidungstext OGH 15.09.1987 4 Ob 361/87
    nur T3; Beisatz: Kaufen Sie jetzt keine Möbel. (T11) Veröff: WBl 1988,21 = ÖBl 1988,46
  • 4 Ob 395/85
    Entscheidungstext OGH 15.09.1987 4 Ob 395/85
    Vgl auch; Beisatz: In Vorarlberg sind wir einfach d' Zitig. (T9) Veröff: MR 1987,180
  • 4 Ob 365/87
    Entscheidungstext OGH 20.10.1987 4 Ob 365/87
    Auch; nur T3; Beisatz: Neue Vorarlberger Tageszeitung, schneller, aktueller. (T10) Veröff: SZ 60/211 = WBl 1988,53
  • 4 Ob 410/87
    Entscheidungstext OGH 12.04.1988 4 Ob 410/87
    nur T3; Beis wie T7; Veröff: ÖBl 1989,45 = MR 1988,166
  • 4 Ob 41/88
    Entscheidungstext OGH 31.05.1988 4 Ob 41/88
    Auch; Beisatz: Fritierfett der Spitzenklasse - einfach besser. (T12)
  • 4 Ob 57/88
    Entscheidungstext OGH 13.09.1988 4 Ob 57/88
    Auch; Beisatz: Der beste Suppenwürfel. (T13) Veröff: ern 1989,105
  • 4 Ob 14/89
    Entscheidungstext OGH 09.05.1989 4 Ob 14/89
    nur T3; Beisatz: "Österreichs reinstes Bier", enthält zumindest im Kern eine konkrete und nachprüfbare Tatsachenbehauptung. (T14) Veröff: ÖBl 1989,141 = WBl 1989,278 = MR 1989,141
  • 4 Ob 6/89
    Entscheidungstext OGH 13.06.1989 4 Ob 6/89
    nur T3; Beisatz: "Preisboxer DOGRO" und "DOGRO - Preise alle absolut sensationell in Österreich" werden vom angesprochenen Publikum auch nicht wörtlich verstanden, sondern nur als Übertreibung angesehen, weil niemand annehmen wird, ein Lebensmittelsupermarkt habe immer und zu jeder Zeit bei jeden einzelnen von zahlreichen angebotenen Waren die niedrigsten Preise. (T15) Veröff: ÖBl 1990,158
  • 4 Ob 137/90
    Entscheidungstext OGH 11.09.1990 4 Ob 137/90
    Auch; nur T3; Veröff: ÖBl 1991,80
  • 4 Ob 83/90
    Entscheidungstext OGH 18.09.1990 4 Ob 83/90
    nur T3
  • 4 Ob 140/90
    Entscheidungstext OGH 20.11.1990 4 Ob 140/90
    nur T3; Beisatz: Das beste Wasser. (T16) Veröff: ÖBl 1991,74 = MR 1991,118 = ern 1991,105
  • 4 Ob 1040/92
    Entscheidungstext OGH 16.06.1992 4 Ob 1040/92
    Vgl auch; nur T3
  • 4 Ob 64/93
    Entscheidungstext OGH 29.06.1993 4 Ob 64/93
    Beisatz: Wir machen das einhundertfache aus Ihren Banknoten. (T17)
  • 4 Ob 84/94
    Entscheidungstext OGH 19.09.1994 4 Ob 84/94
    Beisatz: Führerschein auf Anhieb. (T18)
  • 4 Ob 73/95
    Entscheidungstext OGH 19.09.1995 4 Ob 73/95
    Vgl; Beisatz: Marktschreierische Reklame im Wettbewerb zwischen Wirtschaftstreibenden ist nur dann wettbewerbswidrig, wenn ihr nachprüfbarer Tatsachenkern zur Irreführung geeignet ist. (T19)
  • 4 Ob 45/02z
    Entscheidungstext OGH 13.03.2002 4 Ob 45/02z
    Vgl auch
  • 4 Ob 244/02i
    Entscheidungstext OGH 17.12.2002 4 Ob 244/02i
    Vgl auch
  • 4 Ob 262/03p
    Entscheidungstext OGH 20.01.2004 4 Ob 262/03p
    Vgl; Beisatz: Bei Bewerbung eines konkreten, umfangreichen Produktsortiments mit einer Fülle von Einzelpreisen mit der Behauptung einer besonders preisgünstigen Einkaufsgelegenheit in Verbindung mit zusätzlich gekennzeichneten "Bestpreis-Angeboten", wobei bescheinigt ist, dass die Preise des Werbenden nur bei einigen wenigen Produkten des Katalogsortiments gleich hoch oder höher als bei Konkurrenzunternehmen sind, ist eine Irreführung also nicht zu befürchten, da niemand annehmen wird, ein Kaufmann habe immer und zu jeder Zeit bei jedem einzelnen von zahlreichen angebotenen Artikeln die niedrigsten Preise. (T20)

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:1975:RS0078206

Dokumentnummer

JJR_19750114_OGH0002_0040OB00362_7400000_001
Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at
Zurück Haftungsausschluss Vernetzungsmöglichkeiten

Sofortabfrage ohne Anmeldung!

Jetzt Abfrage starten