- 2 Ob 5/75
Entscheidungstext OGH 30.01.1975 2 Ob 5/75
- 2 Ob 27/75
Entscheidungstext OGH 20.03.1975 2 Ob 27/75
Beisatz: Wenn er drei Fahrzeuge des Querverkehrs vorbeifahren lässt, kann der Lenker eines unmittelbar folgenden vierten Fahrzeuges darauf vertrauen, dass er ihn noch vorbeifahren lassen wolle. (T1) Veröff: ZVR 1976/5 S 13
- 8 Ob 119/76
Entscheidungstext OGH 08.09.1976 8 Ob 119/76
Veröff: ZVR 1977/99 S 144
- 8 Ob 135/76
Entscheidungstext OGH 08.09.1976 8 Ob 135/76
Veröff: ZVR 1977/287 S 364
- 8 Ob 132/76
Entscheidungstext OGH 22.09.1976 8 Ob 132/76
Vgl auch; Veröff: ZVR 1977/306 S 373
- 2 Ob 4/77
Entscheidungstext OGH 04.02.1977 2 Ob 4/77
- 2 Ob 287/76
Entscheidungstext OGH 04.02.1977 2 Ob 287/76
Auch
- 8 Ob 14/77
Entscheidungstext OGH 23.03.1977 8 Ob 14/77
Veröff: ZVR 1978/153 S 203
- 8 Ob 20/79
Entscheidungstext OGH 29.03.1979 8 Ob 20/79
Veröff: ZVR 1980/96 S 110
- 8 Ob 49/81
Entscheidungstext OGH 26.03.1981 8 Ob 49/81
Veröff: ZVR 1982/134 S 106
- 8 Ob 88/81
Entscheidungstext OGH 15.06.1981 8 Ob 88/81
- 2 Ob 72/81
Entscheidungstext OGH 16.06.1981 2 Ob 72/81
Vgl; Beis wie T1
- 8 Ob 276/81
Entscheidungstext OGH 28.01.1982 8 Ob 276/81
Vgl
- 2 Ob 66/82
Entscheidungstext OGH 23.03.1982 2 Ob 66/82
- 8 Ob 281/82
Entscheidungstext OGH 16.12.1982 8 Ob 281/82
Veröff: ZVR 1983/196 S 249
- 8 Ob 263/82
Entscheidungstext OGH 20.01.1983 8 Ob 263/82
Auch
- 8 Ob 34/83
Entscheidungstext OGH 05.05.1983 8 Ob 34/83
- 8 Ob 222/83
Entscheidungstext OGH 15.12.1983 8 Ob 222/83
Veröff: ZVR 1985/342 S 373
- 2 Ob 163/09y
Beisatz: Diese Verhaltensregel ist auch für einen Straßenbahnfahrer maßgeblich. (T2)
- 2 Ob 68/13h
Entscheidungstext OGH 25.04.2013 2 Ob 68/13h
Beis wie T2; Beisatz: Hier: Konnte wegen der Weiträumigkeit der Kreuzung der Querverkehr noch vor dem Räumen der Kreuzung durch die Straßenbahn grün bekommen und war daher mit der Gefahr querender Fußgänger zu rechnen, so hätte die Lenkerin der Straßenbahn bei äußerster Sorgfalt als geeignete und auch unfallvermeidende Gegenmaßnahme „bimmeln“ können und müssen, und zwar nicht erst bei Ansicht der losgehenden Klägerin, sondern bereits in Annäherung an den Schutzweg früh genug, um die dort stehenden Fußgänger rechtzeitig zu warnen. (T3)