RS OGH 1976/2/3 4Ob366/75, 4Ob393/78, 4Ob401/81, 4Ob373/82, 4Ob387/86, 4Ob390/87, 4Ob374/87, 4Ob108/

JUSLINE Rechtssatz

Veröffentlicht am 03.02.1976
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Norm

UWG §2 C2a
ZugG §1

Rechtssatz

Ob im Sinne § 1 Abs 1 ZugG eine Zugabe angekündigt oder angeboten wird, ist nach objektiven Grundsätzen zu beurteilen. Wie nach § 2 UWG, entscheidet auch hier regelmäßig die Verkehrsauffassung, also der Eindruck, den der Durchschnittsinteressent bei auch nur flüchtiger Wahrnehmung der betreffenden Werbebehauptung gewinnt; dabei muss der Ankündigende im Fall der Mehrdeutigkeit seiner Ankündigung immer die für ihn ungünstigere Auslegung gegen sich gelten lassen.

Entscheidungstexte

  • 4 Ob 366/75
    Entscheidungstext OGH 03.02.1976 4 Ob 366/75
    Beisatz: Autowaschen gratis. (T1) Veröff: SZ 49/12 = EvBl 1976/239 S 520 = ÖBl 1976,108
  • 4 Ob 393/78
    Entscheidungstext OGH 28.11.1978 4 Ob 393/78
    Veröff: ÖBl 1979,107
  • 4 Ob 401/81
    Entscheidungstext OGH 03.11.1981 4 Ob 401/81
    Beisatz: Autobusfahrt und Digitaluhr. (T2)
  • 4 Ob 373/82
    Entscheidungstext OGH 21.09.1982 4 Ob 373/82
    nur: Dabei muss der Ankündigende im Fall der Mehrdeutigkeit seiner Ankündigung immer die für ihn ungünstigere Auslegung gegen sich gelten lassen. (T3) Beisatz: Kurier - Fußballweltmeisterschaftsspielkarten. (T4) Veröff: ÖBl 1983,89
  • 4 Ob 387/86
    Entscheidungstext OGH 07.04.1987 4 Ob 387/86
    nur T3; Beisatz: Gutscheine für Gratis-Zeitungsanzeigen. (T5) Veröff: SZ 69/61 = MR 1987,104 = GRURInt 1988,694 = ÖBl 1987,67
  • 4 Ob 390/87
    Entscheidungstext OGH 15.12.1987 4 Ob 390/87
    nur T3; Beisatz: Sieben von zehn Vorarlbergern lesen VN. (T6) Veröff: WBl 1988,157 = ÖBl 1989,42 = MR 1988,100
  • 4 Ob 374/87
    Entscheidungstext OGH 19.01.1988 4 Ob 374/87
    nur T3
  • 4 Ob 108/88
    Entscheidungstext OGH 13.12.1988 4 Ob 108/88
    nur T3
  • 4 Ob 103/88
    Entscheidungstext OGH 10.01.1989 4 Ob 103/88
    nur T3; Veröff: RdW 1989,192
  • 4 Ob 7/91
    Entscheidungstext OGH 26.02.1991 4 Ob 7/91
    Auch; Veröff: MR 1991,164
  • 4 Ob 6/92
    Entscheidungstext OGH 28.01.1992 4 Ob 6/92
    nur T3; Veröff: ÖBl 1992,56 = MR 1992,169 (Korn)
  • 4 Ob 113/93
    Entscheidungstext OGH 12.10.1993 4 Ob 113/93
    Auch; Beisatz: Zu den geschäftlichen Verhältnissen gehören auch Zugaben; auch Angaben darüber betreffen einen Umstand, der für den Kaufentschluss wesentlich sein kann. -"News"- Eintausend Schilling-Gewinnjeton. (T7)
  • 4 Ob 95/94
    Entscheidungstext OGH 04.10.1994 4 Ob 95/94
  • 4 Ob 332/98x
    Entscheidungstext OGH 26.01.1999 4 Ob 332/98x
  • 4 Ob 156/99s
    Entscheidungstext OGH 19.10.1999 4 Ob 156/99s
    Auch; nur T3
  • 4 Ob 41/08w
    Entscheidungstext OGH 10.06.2008 4 Ob 41/08w
    Auch; nur T1; Beisatz: Hier: Für Wiener Zeitung und Amtsblatt Zugabeneigenschaft verneint. (T8)

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:1976:RS0078510

Zuletzt aktualisiert am

17.09.2008
Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at
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