- 4 Ob 399/76
Entscheidungstext OGH 11.01.1977 4 Ob 399/76
- 4 Ob 341/77
Entscheidungstext OGH 03.05.1977 4 Ob 341/77
Beisatz: Jacobs-Monarch (T1) Veröff: ÖBl 1977,166
- 4 Ob 408/77
Entscheidungstext OGH 21.02.1978 4 Ob 408/77
Beisatz: Jolly muss her, den Jolly kann mehr! (T2) Veröff: ÖBl 1978,64
- 4 Ob 371/78
Entscheidungstext OGH 17.10.1978 4 Ob 371/78
Veröff: ÖBl 1979,97
- 4 Ob 394/84
Entscheidungstext OGH 27.11.1984 4 Ob 394/84
Beisatz: Fremdsprachenpalette (T3)
- 4 Ob 41/88
Beisatz: Fritierfett der Spitzenklasse - Einfach besser. (T4)
- 4 Ob 57/88
Auch; Beisatz: Der beste Suppenwürfel. (T5) Veröff: ern 1989,105
- 4 Ob 100/88
Beisatz: Westösterreichs größtes Teppichhaus. (T6)
- 4 Ob 6/89
Veröff: ÖBl 1990,158
- 4 Ob 43/90
Veröff: WBl 1990,275 = MR 1990,195 = ecolex 1990,493
- 4 Ob 41/90
Vgl auch; Veröff: SZ 63/108 = EvBl 1990/114 S 531 = ÖBl 1990,154 = MR 1990,144 (Korn, Wittmann, 125) = GRURInt 1991,225 = ecolex 1990,558 = WBl 1990,308
- 4 Ob 77/92
Veröff: WBl 1993,164
- 4 Ob 14/93
Beisatz: "Das kleine Blatt" - Reichweitenrekord. (T7) Veröff: WBl 1993,337 = MR 1993,116
- 4 Ob 67/93
- 4 Ob 116/93
Auch; Beisatz: IMAS-Report (T8)
- 4 Ob 151/93
- 4 Ob 76/95
Beisatz: "Österreichs meistzitierte Tageszeitung" (T9)
- 4 Ob 21/98m
Auch
- 4 Ob 232/99t
Auch
- 4 Ob 43/02f
Vgl auch; Beisatz: Unvollständige Angaben verstoßen gegen
§2 UWG, wenn durch das Verschweigen wesentlicher Umstände ein falscher Gesamteindruck hervorgerufen wird, so dass die Unvollständigkeit geeignet ist, das Publikum in für den Kaufentschluss erheblicher Weise irrezuführen. Dies gilt auch für Preisvergleiche. (T10)
- 4 Ob 85/03h
Auch
- 4 Ob 87/03b
Vgl auch; Beis wie T10; Beisatz: Preisvergleich, Strombezugskosten. (T11)
- 4 Ob 94/05k
Beisatz: Hier: Reichweitenvergleich. (T12)
- 4 Ob 12/07d
Beisatz: Hier: Preisvergleich zwischen Telekommunikationsdienstleistungen. (T13)
- 4 Ob 116/07y
Beisatz: Es ist aber grundsätzlich nicht verboten, mit einer nicht veröffentlichten Untersuchung zu werben. (T14)
- 4 Ob 81/11g
Vgl auch; Beisatz: Hier: Reichweitenwerbung mit Balkendiagramm. (T15)
- 4 Ob 152/12z
Entscheidungstext OGH 18.10.2012 4 Ob 152/12z
Vgl auch; Beis wie T15; Beisatz: Hier: Werbung mit Druckauflage. (T16); Beisatz: Hier: Werbung mit Kauf? und Gratisauflage. (T17)
- 4 Ob 122/15t
Entscheidungstext OGH 20.10.2015 4 Ob 122/15t
Beis wie T16
- 4 Ob 101/19k
Vgl; Beisatz: Mit der Bezugnahme auf „objektiv nachprüfbare Tatsachen“ wird zum Ausdruck gebracht, dass die behauptete Spitzenstellung auf Tatsachen basieren muss, die objektiv überprüfbar sind; die Behauptung darf also nicht auf einem reinen Werturteil beruhen. Das bedeutet aber nicht, dass nur bestimmte (qualifizierte) Beweismittel zulässig sind oder eine sonstige Beweisregel besteht. (T18)