RS OGH 1977/1/11 4Ob399/76, 4Ob341/77, 4Ob408/77, 4Ob371/78, 4Ob394/84, 4Ob41/88, 4Ob57/88, 4Ob100/8

JUSLINE Rechtssatz

Veröffentlicht am 11.01.1977
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Norm

UWG §1 D1c
UWG §2 C2c

Rechtssatz

Eine vergleichende Werbung ist primär nach § 2 UWG zu beurteilen und darnach wettbewerbsrechtlich nur dann zu beanstanden, wenn die ernstlich und objektiv nachprüfbar behaupteten Umstände nicht den Tatsachen entsprechen oder die Ankündigung sonst zur Irreführung geeignet ist (ÖBl 1975,146, SZ 31/64 ua).

Entscheidungstexte

  • 4 Ob 399/76
    Entscheidungstext OGH 11.01.1977 4 Ob 399/76
  • 4 Ob 341/77
    Entscheidungstext OGH 03.05.1977 4 Ob 341/77
    Beisatz: Jacobs-Monarch (T1) Veröff: ÖBl 1977,166
  • 4 Ob 408/77
    Entscheidungstext OGH 21.02.1978 4 Ob 408/77
    Beisatz: Jolly muss her, den Jolly kann mehr! (T2) Veröff: ÖBl 1978,64
  • 4 Ob 371/78
    Entscheidungstext OGH 17.10.1978 4 Ob 371/78
    Veröff: ÖBl 1979,97
  • 4 Ob 394/84
    Entscheidungstext OGH 27.11.1984 4 Ob 394/84
    Beisatz: Fremdsprachenpalette (T3)
  • 4 Ob 41/88
    Entscheidungstext OGH 31.05.1988 4 Ob 41/88
    Beisatz: Fritierfett der Spitzenklasse - Einfach besser. (T4)
  • 4 Ob 57/88
    Entscheidungstext OGH 13.09.1988 4 Ob 57/88
    Auch; Beisatz: Der beste Suppenwürfel. (T5) Veröff: ern 1989,105
  • 4 Ob 100/88
    Entscheidungstext OGH 15.11.1988 4 Ob 100/88
    Beisatz: Westösterreichs größtes Teppichhaus. (T6)
  • 4 Ob 6/89
    Entscheidungstext OGH 13.06.1989 4 Ob 6/89
    Veröff: ÖBl 1990,158
  • 4 Ob 43/90
    Entscheidungstext OGH 03.04.1990 4 Ob 43/90
    Veröff: WBl 1990,275 = MR 1990,195 = ecolex 1990,493
  • 4 Ob 41/90
    Entscheidungstext OGH 26.06.1990 4 Ob 41/90
    Vgl auch; Veröff: SZ 63/108 = EvBl 1990/114 S 531 = ÖBl 1990,154 = MR 1990,144 (Korn, Wittmann, 125) = GRURInt 1991,225 = ecolex 1990,558 = WBl 1990,308
  • 4 Ob 77/92
    Entscheidungstext OGH 15.12.1992 4 Ob 77/92
    Veröff: WBl 1993,164
  • 4 Ob 14/93
    Entscheidungstext OGH 09.03.1993 4 Ob 14/93
    Beisatz: "Das kleine Blatt" - Reichweitenrekord. (T7) Veröff: WBl 1993,337 = MR 1993,116
  • 4 Ob 67/93
    Entscheidungstext OGH 29.06.1993 4 Ob 67/93
  • 4 Ob 116/93
    Entscheidungstext OGH 16.11.1993 4 Ob 116/93
    Auch; Beisatz: IMAS-Report (T8)
  • 4 Ob 151/93
    Entscheidungstext OGH 02.11.1993 4 Ob 151/93
  • 4 Ob 76/95
    Entscheidungstext OGH 10.10.1995 4 Ob 76/95
    Beisatz: "Österreichs meistzitierte Tageszeitung" (T9)
  • 4 Ob 21/98m
    Entscheidungstext OGH 27.01.1998 4 Ob 21/98m
    Auch
  • 4 Ob 232/99t
    Entscheidungstext OGH 14.09.1999 4 Ob 232/99t
    Auch
  • 4 Ob 43/02f
    Entscheidungstext OGH 22.04.2002 4 Ob 43/02f
    Vgl auch; Beisatz: Unvollständige Angaben verstoßen gegen §2 UWG, wenn durch das Verschweigen wesentlicher Umstände ein falscher Gesamteindruck hervorgerufen wird, so dass die Unvollständigkeit geeignet ist, das Publikum in für den Kaufentschluss erheblicher Weise irrezuführen. Dies gilt auch für Preisvergleiche. (T10)
  • 4 Ob 85/03h
    Entscheidungstext OGH 29.04.2003 4 Ob 85/03h
    Auch
  • 4 Ob 87/03b
    Entscheidungstext OGH 29.04.2003 4 Ob 87/03b
    Vgl auch; Beis wie T10; Beisatz: Preisvergleich, Strombezugskosten. (T11)
  • 4 Ob 94/05k
    Entscheidungstext OGH 14.06.2005 4 Ob 94/05k
    Beisatz: Hier: Reichweitenvergleich. (T12)
  • 4 Ob 12/07d
    Entscheidungstext OGH 13.02.2007 4 Ob 12/07d
    Beisatz: Hier: Preisvergleich zwischen Telekommunikationsdienstleistungen. (T13)
  • 4 Ob 116/07y
    Entscheidungstext OGH 13.11.2007 4 Ob 116/07y
    Beisatz: Es ist aber grundsätzlich nicht verboten, mit einer nicht veröffentlichten Untersuchung zu werben. (T14)
  • 4 Ob 81/11g
    Entscheidungstext OGH 21.06.2011 4 Ob 81/11g
    Vgl auch; Beisatz: Hier: Reichweitenwerbung mit Balkendiagramm. (T15)
  • 4 Ob 152/12z
    Entscheidungstext OGH 18.10.2012 4 Ob 152/12z
    Vgl auch; Beis wie T15; Beisatz: Hier: Werbung mit Druckauflage. (T16); Beisatz: Hier: Werbung mit Kauf? und Gratisauflage. (T17)
  • 4 Ob 122/15t
    Entscheidungstext OGH 20.10.2015 4 Ob 122/15t
    Beis wie T16
  • 4 Ob 101/19k
    Entscheidungstext OGH 13.06.2019 4 Ob 101/19k
    Vgl; Beisatz: Mit der Bezugnahme auf „objektiv nachprüfbare Tatsachen“ wird zum Ausdruck gebracht, dass die behauptete Spitzenstellung auf Tatsachen basieren muss, die objektiv überprüfbar sind; die Behauptung darf also nicht auf einem reinen Werturteil beruhen. Das bedeutet aber nicht, dass nur bestimmte (qualifizierte) Beweismittel zulässig sind oder eine sonstige Beweisregel besteht. (T18)

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:1977:RS0077980

Im RIS seit

15.06.1997

Zuletzt aktualisiert am

23.07.2019
Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at
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