- 4 Ob 406/77
Entscheidungstext OGH 06.12.1977 4 Ob 406/77
Veröff: ÖBl 1978,69
- 4 Ob 362/80
Entscheidungstext OGH 18.09.1980 4 Ob 362/80
nur: Für die Annahme eines psychologischen Kaufzwanges genügt es, daß der Teilnehmer vom Veranstalter in eine derartige psychologische Zwangslage gebracht wird, daß er sich einem Geschäftsabschluß nach der Lebenserfahrung nur schwer entziehen kann. (T1) Beisatz: Yamaha-Chopper-Spiel. (T2) Veröff: ÖBl 1981,12
- 4 Ob 415/81
Entscheidungstext OGH 01.12.1981 4 Ob 415/81
nur T1; Beisatz: Verkaufsaktion für Tonkasseten in Form von Glücks-Loskarten für Händler und Verkäufer. (T3) Veröff: ÖBl 1982,161
- 4 Ob 417/82
Entscheidungstext OGH 11.01.1983 4 Ob 417/82
nur T1; Beisatz: Versteckte Gutscheine. (T4) Veröff: ÖBl 1983,89
- 4 Ob 342/84
Entscheidungstext OGH 26.06.1984 4 Ob 342/84
nur T1; Beisatz: "Kronen-Bingo". (T5) Veröff: ÖBl 1984,160 = GRURInt 1985,209
- 4 Ob 325/85
Auch; Beisatz: "Kronen-Bingo II". (T6) Veröff: ÖBl 1985,138
- 4 Ob 331/85
Auch; Beisatz: "Kronen-Bingo III". (T7) Veröff: MR 1985 H5, Archiv 14
- 4 Ob 334/85
Auch; nur T1; Beisatz: "Kronen-Bingo IV". (T8)
- 4 Ob 25/88
nur T1; Beisatz: Krone: "Hol dir für 20 Schilling 10.000!". (T9) Veröff: MR 1988,167 = WBl 1988,367 = ÖBl 1988,156
- 4 Ob 85/88
Entscheidungstext OGH 27.09.1988 4 Ob 85/88
nur T1; Beisatz: Psychischer Kaufzwang wird dadurch ausgeübt, daß für den Spielteilnehmer eine peinliche Situation mit dem Ziel geschaffen wird, daß er es als unanständig empfände, nichts zu kaufen. (T10)
- 4 Ob 64/89
Veröff: WBl 1989,314 = MR 1989,178 = RdW 1989,335 = ÖBl 1990,11
- 4 Ob 79/89
Veröff: MR 1989,180 (Korn)
- 4 Ob 1010/89
Entscheidungstext OGH 17.10.1989 4 Ob 1010/89
nur T1
- 3 Ob 116/89
nur T1
- 4 Ob 114/90
Vgl auch; Beisatz: Rechtlicher Kaufzwang bei Gutscheinen. (T11) Veröff: WBl 1990,379 (Nitsche) = ÖBl 1991,120
- 4 Ob 60/90
Vgl auch; Veröff: SZ 63/126
- 4 Ob 37/92
Vgl auch; Beisatz: Ist der Erwerb der Zeitung die bequemste Art, an dem Spiel teilnehmen zu können, dann liegt Kaufzwang vor. (T12)
- 4 Ob 123/94
Vgl auch; nur T1; Beisatz: Hier: Gewinnspiel. (T13)
- 4 Ob 35/95
Vgl auch; Beisatz: Durch eine unentgeltliche Zuwendung kann ein psychischer Kaufzwang ausgeübt werden. (T14) Veröff: SZ 68/88
- 4 Ob 51/95
Vgl auch; Beis wie T14
- 4 Ob 2053/96g
Entscheidungstext OGH 26.03.1996 4 Ob 2053/96g
Auch; nur T1; Beisatz: CA-Tausender. (T15)
- 4 Ob 60/97w
Auch; nur T1
- 4 Ob 53/98t
Auch; nur T1; Beisatz: Hier: Die Adressaten der Gewinnspielunterlagen müssen den Gewinn mittels einer Anforderungskarte abfordern, die gleichzeitig für die Bestellung von Waren verwendet werden kann. (T16) Veröff: SZ 71/36
- 4 Ob 48/98g
Auch; nur T1