- 8 Ob 1/78
Entscheidungstext OGH 31.01.1978 8 Ob 1/78
- 8 Ob 26/78
Entscheidungstext OGH 28.02.1978 8 Ob 26/78
- 8 Ob 159/78
Entscheidungstext OGH 11.10.1978 8 Ob 159/78
Auch; Veröff: ZVR 1979/64 S 75
- 2 Ob 221/78
Entscheidungstext OGH 30.01.1979 2 Ob 221/78
- 2 Ob 240/78
Entscheidungstext OGH 13.02.1979 2 Ob 240/78
- 8 Ob 33/79
Entscheidungstext OGH 29.03.1979 8 Ob 33/79
- 2 Ob 155/78
Entscheidungstext OGH 03.04.1979 2 Ob 155/78
- 8 Ob 111/79
Entscheidungstext OGH 21.06.1979 8 Ob 111/79
Veröff: ZVR 1979/297 S 361
- 2 Ob 150/79
Entscheidungstext OGH 06.11.1979 2 Ob 150/79
Beisatz: Vortasten zur Kreuzung und auf dieser. (T1)
Veröff: ZVR 1980/315 S 336
- 2 Ob 2/80
Entscheidungstext OGH 26.03.1980 2 Ob 2/80
Beisatz: "Vortasten" bedeutet dabei in der Regel ein schrittweises oder zentimeterweises Vorrollen in mehreren Etappen bis zu einem Punkt, von dem aus die Sicht möglich ist. (T2)
Veröff: ZVR 1980/337 S 368
- 2 Ob 95/80
Entscheidungstext OGH 24.06.1980 2 Ob 95/80
- 8 Ob 165/80
Entscheidungstext OGH 30.10.1980 8 Ob 165/80
Beis wie T2; Veröff: ZVR 1981/235 S 302
- 8 Ob 12/81
Entscheidungstext OGH 09.04.1981 8 Ob 12/81
Beis wie T2
- 8 Ob 33/81
Entscheidungstext OGH 23.04.1981 8 Ob 33/81
Veröff: ZVR 1982/375 S 328
- 2 Ob 59/81
Entscheidungstext OGH 12.05.1981 2 Ob 59/81
- 2 Ob 109/81
Entscheidungstext OGH 30.06.1981 2 Ob 109/81
Beis wie T2
- 8 Ob 163/81
Entscheidungstext OGH 03.09.1981 8 Ob 163/81
Beis wie T2; Veröff: ZVR 1982/155 S 139
- 10 Os 188/80
Entscheidungstext OGH 27.01.1981 10 Os 188/80
Vgl; Beisatz: Ein "Eintasten" (äußerst langsames Einfahren) ist nur dann sinnvoll, wenn es sich um das Einfahren in eine vom "Benachrangten" nicht einsehbare Sichtstrecke von auf der "bevorrangten" Straße fahrenden Lenker handelt. (T3)
Veröff: RZ 1981/77 S 273 = ZVR 1981/247 S 336 = SSt 52/2
- 8 Ob 249/81
Entscheidungstext OGH 05.11.1981 8 Ob 249/81
Beis wie T2; Veröff: ZVR 1982/238 S 220
- 2 Ob 234/81
Entscheidungstext OGH 15.12.1981 2 Ob 234/81
Veröff: ZVR 1982/397 S 364
- 8 Ob 275/81
Entscheidungstext OGH 03.12.1981 8 Ob 275/81
Veröff: ZVR 1982/207 S 201
- 8 Ob 52/82
Entscheidungstext OGH 25.03.1982 8 Ob 52/82
Beis wie T2
- 8 Ob 177/82
Entscheidungstext OGH 30.09.1982 8 Ob 177/82
Beis wie T2
- 8 Ob 219/82
Entscheidungstext OGH 04.11.1982 8 Ob 219/82
Beis wie T2
- 8 Ob 248/82
Entscheidungstext OGH 04.11.1982 8 Ob 248/82
Beis wie T2
- 2 Ob 228/82
Entscheidungstext OGH 09.11.1982 2 Ob 228/82
- 8 Ob 232/82
Entscheidungstext OGH 18.11.1982 8 Ob 232/82
Beis wie T2
- 8 Ob 277/82
Entscheidungstext OGH 16.12.1982 8 Ob 277/82
Beis wie T2; Veröff: ZVR 1984/33 S 48
- 8 Ob 272/82
Entscheidungstext OGH 16.12.1982 8 Ob 272/82
Beis wie T2; Veröff: ZVR 1984/27 S 44
- 8 Ob 9/83
Entscheidungstext OGH 19.05.1983 8 Ob 9/83
Beis wie T2
- 8 Ob 286/82
Entscheidungstext OGH 09.06.1983 8 Ob 286/82
- 8 Ob 85/83
Entscheidungstext OGH 23.06.1983 8 Ob 85/83
Beis wie T2; Veröff: ZVR 1984/268 S 275
- 8 Ob 84/83
Entscheidungstext OGH 07.07.1983 8 Ob 84/83
Beis wie T2; Veröff: ZVR 1984/128 S 139
- 2 Ob 170/83
Entscheidungstext OGH 20.09.1983 2 Ob 170/83
- 8 Ob 159/83
Entscheidungstext OGH 06.10.1983 8 Ob 159/83
- 8 Ob 113/83
Entscheidungstext OGH 24.11.1983 8 Ob 113/83
Beis wie T2; Veröff: ZVR 1985/27 S 46
- 8 Ob 48/85
Beis wie T2; Beisatz: Diese Vorsichtsmaßnahmen sind nicht nur beim Einfahren in eine vom Wartepflichtigen vorerst nicht einsehbare Verkehrsfläche einzuhalten, sondern auch dann, wenn die Fahrbahn der bevorrangten Straße nicht in jenem Ausmaß überblickt werden kann, das erforderlich ist, um mit Sicherheit beurteilen zu können, dass durch das Einfahren in die bevorrangte Verkehrsfläche keine Fahrzeuge, die dort herankommen könnten, behindert werden. (T4)
Veröff: ZVR 1987/24 S 83
- 8 Ob 21/86
Auch; Beis wie T2; Beis wie T4; Veröff: ZVR 1987/66 S 210
- 8 Ob 57/86
Beis wie T2; Veröff: ZVR 1987/121 S 359
- 2 Ob 92/88
Veröff: ZVR 1989/70 S 110
- 11 Os 72/89
Entscheidungstext OGH 28.06.1989 11 Os 72/89
Vgl; Beisatz: Ein schrittweises Einfahren des Wartepflichtigen in eine Kreuzung ist nur dort sinnvoll, wo infolge einer bloß örtlichen Sichtbehinderung (etwa durch Geländeform, Bauwerke, oder auf der bevorrangten Verkehrsfläche abgestellte Fahrzeuge) durch ein solches Fahrverhalten das Sehen (durch Veränderung des Sichtwinkels) und das Gesehenwerden (durch Vergrößerung des Auffälligkeitswertes) gefahrenmindernd verbessert werden kann, nicht aber bei einer - infolge dichten Nebels herrschenden - generellen Sichtbehinderung. (T5)
Veröff: ZVR 1989/190 S 359 = RZ 1989/112 S 283
- 2 Ob 69/89
Beis wie T2; Veröff: ZVR 1990/155 S 371
- 2 Ob 151/89
Beis wie T5; Veröff: ZVR 1991/157 S 374
- 2 Ob 11/91
Veröff: ZVR 1991/130 S 337
- 2 Ob 47/94
Beis wie T4
- 2 Ob 33/94
- 2 Ob 69/95
Beis wie T4
- 2 Ob 25/95
Auch; Beis wie T2
- 2 Ob 70/98b
Auch
- 2 Ob 226/98v
Ähnlich; Beis wie T4
- 2 Ob 110/01t
Auch; Beis wie T4
- 2 Ob 259/03g
Auch; Beis wie T2
- 2 Ob 83/12p
Entscheidungstext OGH 30.08.2012 2 Ob 83/12p
Vgl
- 2 Ob 154/16k
Entscheidungstext OGH 29.09.2016 2 Ob 154/16k
Auch
- 2 Ob 136/19t
Entscheidungstext OGH 22.10.2019 2 Ob 136/19t
Vgl; Beis wie T4; Beisatz: Hier: Zusammenstoß zwischen links abbiegenden PKW und rechts an der auf der Gegenfahrbahn entstandenen Kolonne vorbeifahrendem Kleinkraftrad. (T6)
- 2 Ob 27/20i
Beisatz: Hier: Zusammenstoß zwischen einem Motorrad, das links am Gegenverkehrsstreifen an einem Klein?LKW vorbeifährt, der kurz vor einer Tankstelleneinfahrt am rechten Fahrstreifen steht, und einem aus der Tankstelle nach links in die Straße einfahrenden (benachrangten) PKW, dessen Sicht durch den Klein?LKW verdeckt war. (T7)
- 2 Ob 81/21g
Vgl; Beisatz: Hier: Sichtbehinderung durch Hecke. (T8)