RS OGH 1978/2/21 4Ob408/77, 4Ob365/87, 4Ob112/93, 4Ob70/20b

JUSLINE Rechtssatz

Veröffentlicht am 21.02.1978
beobachten
merken

Norm

UWG §1 D1c
UWG §2 C2b
UWG §2 C2c

Rechtssatz

Bei Verwendung von Versen oder Reimen zu Werbezwecken sind gewisse Übertreibungen vielfach kaum zu vermeiden; Werbeankündigungen in Form von Versen, Reimen oder dergleichen sind daher im allgemeinen milder zu beurteilen als andere Aussagen und insbesondere nur selten im strengen Sinne des Wortes auszulegen. Gerade die einprägsame, suggestive Wortfassung solcher Werbesprüche oder Werbeslogans macht dem Durchschnittspublikum leicht erkennbar, dass sie inhaltlich nichts wesentliches aussagen und daher auch nicht wörtlich zu nehmen sind.

Entscheidungstexte

  • 4 Ob 408/77
    Entscheidungstext OGH 21.02.1978 4 Ob 408/77
    Veröff: ÖBl 1978,64
  • 4 Ob 365/87
    Entscheidungstext OGH 20.10.1987 4 Ob 365/87
    Vgl auch; Beisatz: Neue Vorarlberger Tageszeitung, schneller, aktueller. (T1) Veröff: SZ 60/211 = WBl 1988,53
  • 4 Ob 112/93
    Entscheidungstext OGH 02.11.1993 4 Ob 112/93
    Auch; Beisatz: Die Rad-Welt ums halbe Geld. (T2)
  • 4 Ob 70/20b
    Entscheidungstext OGH 05.06.2020 4 Ob 70/20b
    Beisatz: Hier: Hofer Preis - alles andere ist overpriced. (T3)

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:1978:RS0077953

Im RIS seit

15.06.1997

Zuletzt aktualisiert am

31.08.2020
Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at
Zurück Haftungsausschluss Vernetzungsmöglichkeiten

Sofortabfrage ohne Anmeldung!

Jetzt Abfrage starten