RS OGH 1978/10/17 4Ob381/78, 4Ob314/82, 4Ob381/86 (4Ob382/86), 4Ob75/88, 4Ob111/10t, 4Ob184/12f

JUSLINE Rechtssatz

Veröffentlicht am 17.10.1978
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Norm

UWG §2 C2c

Rechtssatz

Bedient sich ein Unternehmer zu Werbezwecken so allgemeiner Superlative wie "der Größte", " der Führende" oder wie hier "der Meistgekaufte" oder "der absolute Marktführer", dann muss das betreffende Unternehmen oder Produkt seiner Konkurrenz so offenkundig und so beträchtlich überlegen sein, dass diese Spitzenstellung für einen längeren Zeitraum von allen voraussehbaren Wettbewerbsbedingungen Schwankungen weitgehend unabhängig erscheint. (Quanto - "Das ist der absolute Marktführer bei Weichspülern".)

Entscheidungstexte

  • 4 Ob 381/78
    Entscheidungstext OGH 17.10.1978 4 Ob 381/78
    Veröff: JBl 1979,545 = ÖBl 1979,41
  • 4 Ob 314/82
    Entscheidungstext OGH 04.05.1982 4 Ob 314/82
    Beisatz: Bei der Behauptung "erfolgreichstes Unternehmen" kommt es auf die Umsatzziffern an. "Thermoservice" (T1) Veröff: ÖBl 1982,124
  • 4 Ob 381/86
    Entscheidungstext OGH 04.11.1986 4 Ob 381/86
  • 4 Ob 75/88
    Entscheidungstext OGH 25.10.1988 4 Ob 75/88
    Auch; Veröff: MR 1989,30
  • 4 Ob 111/10t
    Entscheidungstext OGH 09.11.2010 4 Ob 111/10t
    Auch
  • 4 Ob 184/12f
    Entscheidungstext OGH 28.11.2012 4 Ob 184/12f
    Vgl; Vgl auch Beis wie T1

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:1978:RS0078443

Im RIS seit

15.06.1997

Zuletzt aktualisiert am

05.02.2013
Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at
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