RS OGH 1979/11/12 4Ob380/79, 4Ob306/80, 4Ob335/87, 4Ob104/88, 4Ob159/89, 4Ob76/92, 4Ob65/95 (4Ob66/9

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Veröffentlicht am 12.11.1979
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Norm

UWG §2 D2
UWG §2 D4

Rechtssatz

Da jede Werbung mit Preisgegenüberstellungen, Preisherabsetzungen oder dergleichen - unabhängig von ihrer allfälligen Verbindung mit zusätzlichen Werbeslogans - schon an sich regelmäßig auch die Vorstellung einer entsprechenden Aktualität einer solchen Aktion erwecken wird, sind Werbebehauptungen dieser Art immer dann als irreführend zu beanstanden, wenn die jeweils angekündigte Preissenkung schon längere Zeit zurückliegt.

Entscheidungstexte

  • 4 Ob 380/79
    Entscheidungstext OGH 12.11.1979 4 Ob 380/79
    Veröff: ÖBl 1980,161
  • 4 Ob 306/80
    Entscheidungstext OGH 19.02.1980 4 Ob 306/80
    Vgl auch; Beisatz: Gartengeräte-Listenpreise. (T1) Veröff: ÖBl 1981,21
  • 4 Ob 335/87
    Entscheidungstext OGH 16.06.1987 4 Ob 335/87
    Beisatz: Welche Zeitspanne hier jeweils als noch angemessen angesehen werden kann, hängt von den Umständen des Einzelfalles und insbesondere von der Art der angebotenen Ware ab. Bei schnellebigen Wirtschaftsgütern wird diese Zeitspanne kürzer zu bemessen sein. (T2) Veröff: ÖBl 1988,75
  • 4 Ob 104/88
    Entscheidungstext OGH 29.11.1988 4 Ob 104/88
    Beis wie T2
  • 4 Ob 159/89
    Entscheidungstext OGH 20.02.1990 4 Ob 159/89
    Beis wie T1; Veröff: ecolex 1990,427 = WBl 1990,215
  • 4 Ob 76/92
    Entscheidungstext OGH 29.09.1992 4 Ob 76/92
    Vgl auch
  • 4 Ob 65/95
    Entscheidungstext OGH 18.09.1995 4 Ob 65/95
    Auch

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:1979:RS0078397

Dokumentnummer

JJR_19791112_OGH0002_0040OB00380_7900000_001
Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at
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