RS OGH 1990/10/9 4Ob121/90, 4Ob132/90, 4Ob38/93 (4Ob39/93), 4Ob23/94, 4Ob90/94, 4Ob202/12b, 4Ob44/13

JUSLINE Rechtssatz

Veröffentlicht am 09.10.1990
beobachten
merken

Norm

UWG §2 D1

Rechtssatz

Aussagen über die Natürlichkeit oder Umweltverträglichkeit eines Erzeugnisses sind in hohem Maße geeignet, den Kaufentschluß des Verbrauchers zu beeinflussen. So erwünscht aber solche Angaben sein können, wenn sie der Wahrheit entsprechen, so gefährlich ist es, wenn solche die Gefühlssphäre ansprechenden Hinweise oder Begriffe geeignet sind, den Verbraucher irrezuführen. - "Treibgas F22-Ozonschutz".

Entscheidungstexte

  • 4 Ob 121/90
    Entscheidungstext OGH 09.10.1990 4 Ob 121/90
    Veröff: SZ 63/168
  • 4 Ob 132/90
    Entscheidungstext OGH 09.10.1990 4 Ob 132/90
    Veröff: MR 1991,32 (Korn) = ÖBl 1991,77 = GRURInt 1991,746 = ecolex 1991,39 = WBl 1991,105
  • 4 Ob 38/93
    Entscheidungstext OGH 18.05.1993 4 Ob 38/93
  • 4 Ob 23/94
    Entscheidungstext OGH 22.03.1994 4 Ob 23/94
    Beisatz: Hier: "Biowelt"-Insektenabwehrmittel. (T1)
  • 4 Ob 90/94
    Entscheidungstext OGH 20.09.1994 4 Ob 90/94
    Beisatz: Hier: Bio-Ziegel. (T2)
  • 4 Ob 202/12b
    Entscheidungstext OGH 28.11.2012 4 Ob 202/12b
    nur: Aussagen über die Natürlichkeit oder Umweltverträglichkeit eines Erzeugnisses sind in hohem Maße geeignet, den Kaufentschluss zu beeinflussen. (T2); Beisatz: Hier: „erster klimaneutraler Stempel“ (T3)
  • 4 Ob 44/13v
    Entscheidungstext OGH 17.04.2013 4 Ob 44/13v
    nur T2; Beisatz: Hier: „natürliche“ Buchweizenkomplexe. (T4)
  • 4 Ob 144/18g
    Entscheidungstext OGH 23.08.2018 4 Ob 144/18g
    Auch

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:1990:RS0078210

Im RIS seit

15.06.1997

Zuletzt aktualisiert am

21.09.2018
Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at
Zurück Haftungsausschluss Vernetzungsmöglichkeiten

Sofortabfrage ohne Anmeldung!

Jetzt Abfrage starten