- 4 Ob 87/92
Veröff: MuR 1993,69 = ÖBl 1993,24
- 4 Ob 120/92
Veröff: EvBl 1993/130 S 530 = WBl 1993,197 = ecolex 1993,326 = ÖBl 1993,111
- 4 Ob 77/93
nur: Zugabe ist nach ständiger Rechtsprechung ein zusätzlicher Vorteil, der neben der Hauptware (Hauptleistung) ohne besondere Berechnung angekündigt wird, um den Absatz der Hauptware oder die Verwertung der Hauptleistung zu fördern. (T1) Veröff: MuR 1993,196 = ÖBl 1993,250 = WBl 1994,33
- 3 Ob 146/93
- 4 Ob 24/94
Entscheidungstext OGH 22.03.1994 4 Ob 24/94
Beisatz: "Kika-Gratis-Tag" (T2)
- 4 Ob 22/94
- 4 Ob 57/94
Beisatz: Hier: Michelfeit-Gratis-Tag (T3)
- 4 Ob 126/94
- 4 Ob 15/95
- 4 Ob 32/95
nur T1
- 4 Ob 35/95
nur T1; Beisatz: So schon 4 Ob 310/69 zu § 1 ZugG (EvBl 1969/261) (T3) Veröff: SZ 68/88
- 4 Ob 51/95
nur T1
- 3 Ob 90/95
Entscheidungstext OGH 31.08.1995 3 Ob 90/95
Auch; nur T1
- 4 Ob 86/95
Entscheidungstext OGH 21.11.1995 4 Ob 86/95
nur T1
- 4 Ob 2053/96g
Entscheidungstext OGH 26.03.1996 4 Ob 2053/96g
nur T1; Beisatz: CA-Tausender. (T4)
- 4 Ob 2062/96f
Entscheidungstext OGH 29.05.1996 4 Ob 2062/96f
- 4 Ob 2120/96k
Entscheidungstext OGH 09.07.1996 4 Ob 2120/96k
Beisatz: Vorhangnähen gratis. (T5)
- 4 Ob 2240/96g
Entscheidungstext OGH 01.10.1996 4 Ob 2240/96g
- 4 Ob 7/97a
nur T1
- 4 Ob 326/97p
Vgl; Beisatz: Keine Zugabe, wenn die Ankündigung der Gewinnmöglichkeit nur gegenüber jenen Zeitungsverschleißern gemacht wird, die die Zeitung bisher schon vertrieben haben. (T6)
- 4 Ob 109/98b
- 4 Ob 133/98g
- 4 Ob 203/98a
- 4 Ob 211/98b
- 4 Ob 221/98y
Auch
- 4 Ob 227/98f
Auch
- 4 Ob 332/98x
- 4 Ob 95/99w
- 4 Ob 203/99b
- 4 Ob 156/99s
- 4 Ob 290/99x
Auch
- 4 Ob 7/00h
- 4 Ob 45/00x
- 4 Ob 46/00v
Beisatz: Hier: Die Ankündigung, ein Mobiltelefon samt Gebührengutschrift bei Abschluss eines Zeitungsabonnements gratis abzugeben. (T7)
- 4 Ob 36/00y
Beis wie T7
- 4 Ob 102/00d
Auch; nur T1
- 4 Ob 140/00t
Vgl; Beis wie T7
- 4 Ob 204/00d
Auch; nur T1; Veröff: SZ 73/162
- 4 Ob 278/00m
Auch; nur: Dieser Vorteil muss mit der Hauptware (Hauptleistung) in einem solchen Zusammenhang stehen, dass er objektiv geeignet ist, den Kunden in seinem Entschluss zum Erwerb der Hauptware (Hauptleistung) zu beeinflussen, also Werbemittel oder Lockmittel sein. (T9)
- 4 Ob 170/01f
Auch
- 4 Ob 13/02v
nur: Zugabe ist nach ständiger Rechtsprechung ein zusätzlicher Vorteil, der neben der Hauptware (Hauptleistung) ohne besondere Berechnung angekündigt wird, um den Absatz der Hauptware oder die Verwertung der Hauptleistung zu fördern. (T10)
- 4 Ob 35/03f
Vgl auch; Beisatz: Hier: Autobahn-Jahresvignette, bestimmt für einen neugewonnenen Abonnenten, als kostenlose Zugabe in einem Zeitungsabonnement. (T11)
- 4 Ob 250/05a
Beisatz: Hier: Beklagte kündigt im Internet einen „AboClub" an, dem jeder kostenlos beitreten kann, der ein Jahresabonnement einer ihrer Zeitschriften erwirbt. Die Mitgliedschaft beim „AboClub" berechtigt zum vergünstigten Bezug von Waren und/oder Dienstleistungen Dritter sowie zur Teilnahme an Gewinnspielen; - unzulässige Zugabe. (T12)
- 4 Ob 162/06m
Beisatz: Hier: Pay-TV-Jahresabonnement und Digitalreceiver - „Funktionseinheit Premiereabonnement- Receiver". (T13)
- 4 Ob 110/07s
- 4 Ob 237/07t
- 4 Ob 17/08s
- 4 Ob 57/08y
Veröff: SZ 2008/96
- 4 Ob 154/08p
Auch; nur T9
- 4 Ob 158/08a
- 4 Ob 87/09m
Vgl
- 4 Ob 34/11w