- 4 Ob 196/00b
Veröff: SZ 73/161
- 4 Ob 171/06k
Auch; Beisatz: Maßgebend für die Verkehrsauffassung ist das Verständnis eines durchschnittlich informierten und verständigen Adressaten der Werbung, der eine dem Anlass angemessene Aufmerksamkeit aufwendet. (T1)
Veröff: SZ 2006/188
- 4 Ob 93/07s
Auch; Beis wie T1; Beisatz: Hier: Irreführung nach
§ 2 UWG. (T2)
- 4 Ob 127/07s
Beis wie T1
- 4 Ob 195/07s
Auch; Beis wie T1
- 4 Ob 177/07v
Auch; Beis wie T1; Beisatz: An diesem Beurteilungsmaßstab, der sich schon bisher an der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs zum europäischen Verbraucherleitbild orientierte, hat sich auch nach dem Inkrafttreten der UWG-Novelle 2007 nichts geändert. (T3)
Veröff: SZ 2008/7
- 4 Ob 20/08g
- 4 Ob 245/07v
Auch; Beis wie T3
- 4 Ob 42/08t
Beis wie T2; Beis wie T3; Beisatz: Dass dabei auf den „durchschnittlichen" Vertreter der jeweils angesprochenen Gruppe - der „angesprochenen Verkehrskreise" im Sinn der bisherigen Rechtsprechung - abzustellen ist, versteht sich von selbst. (T4)
- 4 Ob 90/08a
Auch; Beis wie T1
- 4 Ob 18/08p
Auch; Beis wie T3
Veröff: SZ 2008/66
- 4 Ob 69/08p
Auch; Beisatz: Maßfigur für die lauterkeitsrechtliche Prüfung einer gegenüber Verbrauchern angewendeten Geschäftspraktik (
§ 1 Abs 1 Z 2 UWG in der Fassung der UWG-Novelle 2007) ist ein angemessen gut unterrichteter und angemessen aufmerksamer und kritischer Durchschnittsverbraucher. Inhaltlich besteht gegenüber der jüngeren Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofs zu
§ 2 UWG in der Fassung vor der Novelle 2007 kein Unterschied, weil diese zuletzt stets auf eine situationsangepasste Aufmerksamkeit abgestellt hat. (T5)
- 4 Ob 99/08z
Auch; Beis wie T3
- 4 Ob 57/08y
Auch; Beisatz: Hier: Eltern als Verbraucher. (T6)
Veröff: SZ 2008/96
- 4 Ob 109/08w
Auch; Beis wie T1; Beis wie T2; Beis wie T5
- 4 Ob 159/08y
Auch; Beisatz: Dieser Maßstab hat auch für die lauterkeitsrechtliche Beurteilung der Ankündigung von Zugaben zu gelten. (T7)
- 17 Ob 20/08b
Auch; Veröff: SZ 2008/136
- 4 Ob 106/08d
Auch; Beis wie T1; Beis wie T3
- 4 Ob 119/08s
Auch; Beis ähnlich wie T1
- 4 Ob 199/08f
Vgl; Beis wie T1
- 4 Ob 54/09h
Auch
- 4 Ob 99/09a
Vgl auch; Veröff: SZ 2010/14
- 4 Ob 39/10d
Auch
- 4 Ob 228/10y
Vgl; Beis wie T5
- 4 Ob 20/11m
Auch; Beis wie T1; Beisatz: Dragon FX Garant ? Garantiezusage. (T8)
- 4 Ob 76/11x
Vgl auch; Beis ähnlich wie T5; Beisatz: Hier: „Bestpreisgarantie“ (T9)
- 17 Ob 19/11k
Entscheidungstext OGH 19.09.2011 17 Ob 19/11k
Auch; Beis wie T1; Beisatz: Hier: „Zahnpflege aus der Wissenschaft ®“. (T10)
- 4 Ob 155/11i
Entscheidungstext OGH 22.11.2011 4 Ob 155/11i
Auch; Beis wie T5; Beisatz: Richtet sich eine Werbeaussage an Fachkreise, ist deren Verkehrsauffassung maßgeblich. (T11)
- 4 Ob 220/11y
Entscheidungstext OGH 28.02.2012 4 Ob 220/11y
Vgl auch; Beis ähnlich wie T5
- 4 Ob 165/11k
Entscheidungstext OGH 28.02.2012 4 Ob 165/11k
Vgl auch; Beisatz: Hier: Bei einem Vergleich von Leistungen von Großschaden?Gruppenversicherungen ist wegen der Wichtigkeit von einer hohen Aufmerksamkeit der Angesprochenen auszugehen. (T12)
- 3 Ob 65/12y
Entscheidungstext OGH 15.05.2012 3 Ob 65/12y
Vgl; Beis wie T1
- 4 Ob 97/12m
Entscheidungstext OGH 18.09.2012 4 Ob 97/12m
Vgl auch; Beis wie T1
- 4 Ob 161/12y
Entscheidungstext OGH 28.11.2012 4 Ob 161/12y
Vgl auch
- 4 Ob 171/12v
Entscheidungstext OGH 19.03.2013 4 Ob 171/12v
Auch
- 4 Ob 100/13d
Entscheidungstext OGH 18.06.2013 4 Ob 100/13d
Vgl auch; Ähnlich Beis wie T12; Beisatz: Hier: Wegen der langfristigen Bindung an ein Versicherungsprodukt hohe Aufmerksamkeit eines durchschnittlich informierten und verständigen Verbrauchers. (T13)
- 4 Ob 94/13x
Entscheidungstext OGH 09.07.2013 4 Ob 94/13x
Auch; Beis wie T1; Beis wie T3; Ähnlich Beis wie T5
- 4 Ob 150/13g
Entscheidungstext OGH 17.12.2013 4 Ob 150/13g
Vgl auch
- 4 Ob 28/14t
Entscheidungstext OGH 25.03.2014 4 Ob 28/14t
Vgl auch; Beis ähnlich wie T13
- 4 Ob 61/14w
Entscheidungstext OGH 17.09.2014 4 Ob 61/14w
Auch; Beis wie T1
- 4 Ob 122/15t
Entscheidungstext OGH 20.10.2015 4 Ob 122/15t
Auch; Beisatz: Je nach beworbenem Produkt oder beworbener Dienstleistung ist auch ein erhöhter Aufmerksamkeitsgrad zu unterstellen. (T14)
- 4 Ob 95/16y
Entscheidungstext OGH 24.05.2016 4 Ob 95/16y
Auch; Beis wie T5
- 4 Ob 113/16w
Entscheidungstext OGH 24.05.2016 4 Ob 113/16w
Auch; Beisatz: Hier: Wissen über Einrichtungen des Internets von Internetkunden. (T15)
- 4 Ob 144/18g
Auch; Beis wie T5
- 4 Ob 27/20d
Vgl; Beisatz: Die maßgeblichen Verkehrskreise, aus denen der angesprochene Durchschnittsverbraucher entnommen wird, bestimmen sich aus den Konsumenten der betreffenden Ware/Dienstleistung. Ist eine Ware/Dienstleistung zwar primär für eine spezielle Käufergruppe unter den Endverbrauchern bestimmt, wird aber dem allgemeinen Publikum angeboten, so kommt es auf den allgemeinen Verkehr an, mit Ausnahme der Personen, welche die Ware/Dienstleistung – wie etwa Glücksspiel – an sich kategorisch ablehnen. (T16)
- 4 Ob 198/20a
Vgl
- 4 Ob 117/21s
Vgl