RS OGH 2005/11/3 6Ob85/05a, 8Ob14/08d, 6Ob113/09z, 5Ob195/09a, 8Ob101/15h, 4Ob96/16w, 2Ob230/17p

JUSLINE Rechtssatz

Veröffentlicht am 03.11.2005
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Norm

ABGB §932 VIIg

Rechtssatz

Damit die Verbesserung aus triftigen, in der Person des Übergebers liegenden Gründen unzumutbar ist, muss es sich um einen qualifizierten Verlust des Vertrauens in die Kompetenz des Übergebers handeln. Die Mangelhaftigkeit der Leistung allein reicht noch nicht aus.

Entscheidungstexte

  • 6 Ob 85/05a
    Entscheidungstext OGH 03.11.2005 6 Ob 85/05a
    Veröff: SZ 2005/157
  • 8 Ob 14/08d
    Entscheidungstext OGH 16.06.2008 8 Ob 14/08d
    Auch; Beisatz: Die Mangelhaftigkeit der Leistung als solche berechtigt nicht zur sofortigen Wandlung. (T1)
    Veröff: SZ 2008/87
  • 6 Ob 113/09z
    Entscheidungstext OGH 14.01.2010 6 Ob 113/09z
    Vgl auch; Bem: Hier: Unzumutbarkeit der Verbesserung angenommen. (T2)
  • 5 Ob 195/09a
    Entscheidungstext OGH 22.06.2010 5 Ob 195/09a
    Vgl auch; Beisatz: Die Beurteilung, ob ein Vertragsrücktritt wegen Verbesserungsverzugs oder wegen Vertrauensverlustes gerechtfertigt sei, beruht auf der einzelfallbezogenen Bewertung des jeweiligen Verhaltens der Streitteile. (T3)
    Bem: Hier: Noch Rechtslage vor dem GewRÄG, BGBl 2001/48. (T4)
  • 8 Ob 101/15h
    Entscheidungstext OGH 28.06.2016 8 Ob 101/15h
    Auch
  • 4 Ob 96/16w
    Entscheidungstext OGH 15.06.2016 4 Ob 96/16w
    Auch; Beisatz: Verweigerung der Herausgabe eines Gutachtens des zahnärztlichen Schlichtungsverfahrens. (T5)
  • 2 Ob 230/17p
    Entscheidungstext OGH 25.04.2018 2 Ob 230/17p
    Veröff: SZ 2018/29

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:2005:RS0120247

Im RIS seit

03.12.2005

Zuletzt aktualisiert am

07.01.2020
Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at
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