Anl. 1 HgHaG

Hausgehilfen- und Hausangestelltengesetz

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Aktuelle Fassung

In Kraft vom 28.03.2024 bis 31.12.9999
AnlageDienstschein
  1. 1.Ziffer einsName und Anschrift des Dienstgebers: ..........................................................................................
  2. 2.Ziffer 2Name und Anschrift des Dienstnehmers: .......................................................................................
  3. 3.Ziffer 3Geburtsdatum des Dienstnehmers: .................................................................................................
  4. 4.Ziffer 4Beginn, bei Dienstverhältnissen auf bestimmte Zeit auch Ende des Dienstverhältnisses: .............
  5. 5.Ziffer 5Dauer der vereinbarten Kündigungsfrist, Kündigungstermin, Hinweis auf das einzuhaltende Kündigungsverfahren gem. § 13 Abs. 2: .......................................................................................Dauer der vereinbarten Kündigungsfrist, Kündigungstermin, Hinweis auf das einzuhaltende Kündigungsverfahren gem. Paragraph 13, Absatz 2 :, .......................................................................................
  6. 6.Ziffer 6Welche Probezeit wurde vereinbart:(höchstens 1 Woche) ......................................................................................................................
  7. 7.Ziffer 7Arbeitsort: ......................................................................................................................................
  8. 8.Ziffer 8Verwendung im Haushalt:Hausgehilf/e/in ohne (mit) Kochen ................................................................................................Köchin/Koch ..................................................................................................................................Wirtschafter/in, Haushälter/in ........................................................................................................Kinderbetreuungsperson .................................................................................................................Säuglingspfleger/in .........................................................................................................................Krankenbetreuer/in .........................................................................................................................Diplom-Säuglingspfleger/in ...........................................................................................................Diplom-Krankenpfleger/in .............................................................................................................Kindergärtner/in mit Befähigungsnachweis ...................................................................................Erzieher/in mit Befähigungsnachweis ............................................................................................Hausprofessionisten ........................................................................................................................
  9. 9.Ziffer 9Art der Sonderleistungen: zum Beispiel Krankenbetreuung, Kinderbetreuung, Pflege eines Fahrzeuges, Gartenarbeiten, Wartung von Haustieren usw. ...........................................................
  10. 10.Ziffer 10Vereinbarung monatlicher (wöchentlicher) Geldbezug sowie gegebenenfalls die Vergütung von Überstunden: .................................................................
  11. 11.Ziffer 11Vergütung für Sonderleistungen: ....................................................................................................
  12. 12.Ziffer 12Arbeitnehmeranteil der Sozialversicherung wird vom Arbeitgeber getragen: Ja – Nein 1)
  13. 13.Ziffer 13Vereinbarte Sachleistungen:Frühstück, Gabelfrühstück, Mittagessen, Jause, Nachtmahl
  14. 14.Ziffer 14Wenn Sachleistungen nicht gewährt werden, Höhe der Abgeltung: Frühstück .............................,Gabelfrühstück .................., Mittagessen ................., Jause ..................., Nachtmahl ...................
  15. 15.Ziffer 15
    1. a)Litera aWird ein Wohnraum zur Verfügung gestellt: ... Ja - Nein 1)
    2. b)Litera bWird eine Schlafstelle zur Verfügung gestellt: ... Ja - Nein 1)
  16. 16.Ziffer 16Ausmaß des jährlichen Erholungsurlaubes: ....................................................................................
  17. 17.Ziffer 17Arbeitszeit: an Wochentagen von ............................................. bis ................................................an Sonntagen oder Feiertagen von ................................ bis ........................................
  18. 18.Ziffer 18Möglichkeit zum Besuch des Gottesdienstes an Sonn- und kirchlichen Feiertagenvon .......................................... bis ...........................................
  19. 19.Ziffer 19Ein freier Wochennachmittag ab 14 Uhr wird vereinbart für: Montag - Dienstag - Mittwoch - Donnerstag - Freitag - Samstag
  20. 20.Ziffer 20Abweichende Vereinbarung der Arbeitszeit, der Freizeit, der Ruhezeit und der Ruhepausen in den Fällen des § 5 Abs. 7 ................................................................................................................Abweichende Vereinbarung der Arbeitszeit, der Freizeit, der Ruhezeit und der Ruhepausen in den Fällen des Paragraph 5, Absatz 7, ................................................................................................................
  21. 21.Ziffer 21Geltender Mindestlohntarif: ............................................................................................................
  22. 22.Ziffer 22Namen und Anschrift des Trägers der Sozialversicherung und der Betrieblichen Vorsorgekasse (BV-Kasse) des Dienstnehmers:…………………………………………………………………………………..
  23. 23.Ziffer 23Besteht ein Anspruch auf eine vom Dienstgeber bereitgestellte Fortbildung: Ja – Nein1

Dienstschein

1.

Name und Anschrift des Dienstgebers: ..........................................................................................

2.

Name und Anschrift des Dienstnehmers: .......................................................................................

3.

Geburtsdatum des Dienstnehmers: .................................................................................................

4.

Beginn, bei Dienstverhältnissen auf bestimmte Zeit auch Ende des Dienstverhältnisses: .............

5.

Dauer der vereinbarten Kündigungsfrist: .......................................................................................

6.

Welche Probezeit wurde vereinbart:

(höchstens 1 Woche) ......................................................................................................................

7.

Arbeitsort: ......................................................................................................................................

8.

Verwendung im Haushalt:

Hausgehilf/e/in ohne (mit) Kochen ................................................................................................

Köchin/Koch ..................................................................................................................................

Wirtschafter/in, Haushälter/in ........................................................................................................

Kinderbetreuungsperson .................................................................................................................

Säuglingspfleger/in .........................................................................................................................

Krankenbetreuer/in .........................................................................................................................

Diplom-Säuglingspfleger/in ...........................................................................................................

Diplom-Krankenpfleger/in .............................................................................................................

Kindergärtner/in mit Befähigungsnachweis ...................................................................................

Erzieher/in mit Befähigungsnachweis ............................................................................................

Hausprofessionisten ........................................................................................................................

9.

Art der Sonderleistungen: zum Beispiel Krankenbetreuung, Kinderbetreuung, Pflege eines Fahrzeuges, Gartenarbeiten, Wartung von Haustieren usw. ...........................................................

10.

Vereinbarung monatlicher (wöchentlicher) Geldbezug: .................................................................

11.

Vergütung für Sonderleistungen: ....................................................................................................

12.

Arbeitnehmeranteil der Sozialversicherung wird vom Arbeitgeber getragen: Ja – Nein 1)

13.

Vereinbarte Sachleistungen:

Frühstück, Gabelfrühstück, Mittagessen, Jause, Nachtmahl

14.

Wenn Sachleistungen nicht gewährt werden, Höhe der Abgeltung: Frühstück .............................,

Gabelfrühstück .................., Mittagessen ................., Jause ..................., Nachtmahl ...................

15. a)

Wird ein Wohnraum zur Verfügung gestellt: ... Ja - Nein 1)

b)

Wird eine Schlafstelle zur Verfügung gestellt: ... Ja - Nein 1)

16.

Ausmaß des jährlichen Erholungsurlaubes: ....................................................................................

17.

Arbeitszeit: an Wochentagen von ............................................. bis ................................................

an Sonntagen oder Feiertagen von ................................ bis ........................................

18.

Möglichkeit zum Besuch des Gottesdienstes an Sonn- und kirchlichen Feiertagen

von .......................................... bis ...........................................

19.

Ein freier Wochennachmittag ab 14 Uhr wird vereinbart für: Montag - Dienstag - Mittwoch - Donnerstag - Freitag - Samstag

20.

Abweichende Vereinbarung der Arbeitszeit, der Freizeit, der Ruhezeit und der Ruhepausen in den Fällen des § 5 Abs. 7 ................................................................................................................

21.

Geltender Mindestlohntarif: ............................................................................................................

.................................., am ..................................

(Unterschrift des Dienstgebers)

(Unterschrift des Dienstnehmers)

_____________

1Ziffer eins ) Nichtzutreffendes streichen

Stand vor dem 27.03.2024

In Kraft vom 01.01.1994 bis 27.03.2024
AnlageDienstschein
  1. 1.Ziffer einsName und Anschrift des Dienstgebers: ..........................................................................................
  2. 2.Ziffer 2Name und Anschrift des Dienstnehmers: .......................................................................................
  3. 3.Ziffer 3Geburtsdatum des Dienstnehmers: .................................................................................................
  4. 4.Ziffer 4Beginn, bei Dienstverhältnissen auf bestimmte Zeit auch Ende des Dienstverhältnisses: .............
  5. 5.Ziffer 5Dauer der vereinbarten Kündigungsfrist, Kündigungstermin, Hinweis auf das einzuhaltende Kündigungsverfahren gem. § 13 Abs. 2: .......................................................................................Dauer der vereinbarten Kündigungsfrist, Kündigungstermin, Hinweis auf das einzuhaltende Kündigungsverfahren gem. Paragraph 13, Absatz 2 :, .......................................................................................
  6. 6.Ziffer 6Welche Probezeit wurde vereinbart:(höchstens 1 Woche) ......................................................................................................................
  7. 7.Ziffer 7Arbeitsort: ......................................................................................................................................
  8. 8.Ziffer 8Verwendung im Haushalt:Hausgehilf/e/in ohne (mit) Kochen ................................................................................................Köchin/Koch ..................................................................................................................................Wirtschafter/in, Haushälter/in ........................................................................................................Kinderbetreuungsperson .................................................................................................................Säuglingspfleger/in .........................................................................................................................Krankenbetreuer/in .........................................................................................................................Diplom-Säuglingspfleger/in ...........................................................................................................Diplom-Krankenpfleger/in .............................................................................................................Kindergärtner/in mit Befähigungsnachweis ...................................................................................Erzieher/in mit Befähigungsnachweis ............................................................................................Hausprofessionisten ........................................................................................................................
  9. 9.Ziffer 9Art der Sonderleistungen: zum Beispiel Krankenbetreuung, Kinderbetreuung, Pflege eines Fahrzeuges, Gartenarbeiten, Wartung von Haustieren usw. ...........................................................
  10. 10.Ziffer 10Vereinbarung monatlicher (wöchentlicher) Geldbezug sowie gegebenenfalls die Vergütung von Überstunden: .................................................................
  11. 11.Ziffer 11Vergütung für Sonderleistungen: ....................................................................................................
  12. 12.Ziffer 12Arbeitnehmeranteil der Sozialversicherung wird vom Arbeitgeber getragen: Ja – Nein 1)
  13. 13.Ziffer 13Vereinbarte Sachleistungen:Frühstück, Gabelfrühstück, Mittagessen, Jause, Nachtmahl
  14. 14.Ziffer 14Wenn Sachleistungen nicht gewährt werden, Höhe der Abgeltung: Frühstück .............................,Gabelfrühstück .................., Mittagessen ................., Jause ..................., Nachtmahl ...................
  15. 15.Ziffer 15
    1. a)Litera aWird ein Wohnraum zur Verfügung gestellt: ... Ja - Nein 1)
    2. b)Litera bWird eine Schlafstelle zur Verfügung gestellt: ... Ja - Nein 1)
  16. 16.Ziffer 16Ausmaß des jährlichen Erholungsurlaubes: ....................................................................................
  17. 17.Ziffer 17Arbeitszeit: an Wochentagen von ............................................. bis ................................................an Sonntagen oder Feiertagen von ................................ bis ........................................
  18. 18.Ziffer 18Möglichkeit zum Besuch des Gottesdienstes an Sonn- und kirchlichen Feiertagenvon .......................................... bis ...........................................
  19. 19.Ziffer 19Ein freier Wochennachmittag ab 14 Uhr wird vereinbart für: Montag - Dienstag - Mittwoch - Donnerstag - Freitag - Samstag
  20. 20.Ziffer 20Abweichende Vereinbarung der Arbeitszeit, der Freizeit, der Ruhezeit und der Ruhepausen in den Fällen des § 5 Abs. 7 ................................................................................................................Abweichende Vereinbarung der Arbeitszeit, der Freizeit, der Ruhezeit und der Ruhepausen in den Fällen des Paragraph 5, Absatz 7, ................................................................................................................
  21. 21.Ziffer 21Geltender Mindestlohntarif: ............................................................................................................
  22. 22.Ziffer 22Namen und Anschrift des Trägers der Sozialversicherung und der Betrieblichen Vorsorgekasse (BV-Kasse) des Dienstnehmers:…………………………………………………………………………………..
  23. 23.Ziffer 23Besteht ein Anspruch auf eine vom Dienstgeber bereitgestellte Fortbildung: Ja – Nein1

Dienstschein

1.

Name und Anschrift des Dienstgebers: ..........................................................................................

2.

Name und Anschrift des Dienstnehmers: .......................................................................................

3.

Geburtsdatum des Dienstnehmers: .................................................................................................

4.

Beginn, bei Dienstverhältnissen auf bestimmte Zeit auch Ende des Dienstverhältnisses: .............

5.

Dauer der vereinbarten Kündigungsfrist: .......................................................................................

6.

Welche Probezeit wurde vereinbart:

(höchstens 1 Woche) ......................................................................................................................

7.

Arbeitsort: ......................................................................................................................................

8.

Verwendung im Haushalt:

Hausgehilf/e/in ohne (mit) Kochen ................................................................................................

Köchin/Koch ..................................................................................................................................

Wirtschafter/in, Haushälter/in ........................................................................................................

Kinderbetreuungsperson .................................................................................................................

Säuglingspfleger/in .........................................................................................................................

Krankenbetreuer/in .........................................................................................................................

Diplom-Säuglingspfleger/in ...........................................................................................................

Diplom-Krankenpfleger/in .............................................................................................................

Kindergärtner/in mit Befähigungsnachweis ...................................................................................

Erzieher/in mit Befähigungsnachweis ............................................................................................

Hausprofessionisten ........................................................................................................................

9.

Art der Sonderleistungen: zum Beispiel Krankenbetreuung, Kinderbetreuung, Pflege eines Fahrzeuges, Gartenarbeiten, Wartung von Haustieren usw. ...........................................................

10.

Vereinbarung monatlicher (wöchentlicher) Geldbezug: .................................................................

11.

Vergütung für Sonderleistungen: ....................................................................................................

12.

Arbeitnehmeranteil der Sozialversicherung wird vom Arbeitgeber getragen: Ja – Nein 1)

13.

Vereinbarte Sachleistungen:

Frühstück, Gabelfrühstück, Mittagessen, Jause, Nachtmahl

14.

Wenn Sachleistungen nicht gewährt werden, Höhe der Abgeltung: Frühstück .............................,

Gabelfrühstück .................., Mittagessen ................., Jause ..................., Nachtmahl ...................

15. a)

Wird ein Wohnraum zur Verfügung gestellt: ... Ja - Nein 1)

b)

Wird eine Schlafstelle zur Verfügung gestellt: ... Ja - Nein 1)

16.

Ausmaß des jährlichen Erholungsurlaubes: ....................................................................................

17.

Arbeitszeit: an Wochentagen von ............................................. bis ................................................

an Sonntagen oder Feiertagen von ................................ bis ........................................

18.

Möglichkeit zum Besuch des Gottesdienstes an Sonn- und kirchlichen Feiertagen

von .......................................... bis ...........................................

19.

Ein freier Wochennachmittag ab 14 Uhr wird vereinbart für: Montag - Dienstag - Mittwoch - Donnerstag - Freitag - Samstag

20.

Abweichende Vereinbarung der Arbeitszeit, der Freizeit, der Ruhezeit und der Ruhepausen in den Fällen des § 5 Abs. 7 ................................................................................................................

21.

Geltender Mindestlohntarif: ............................................................................................................

.................................., am ..................................

(Unterschrift des Dienstgebers)

(Unterschrift des Dienstnehmers)

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1Ziffer eins ) Nichtzutreffendes streichen

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