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Umweltbezogene Spezifikationen für handelsübliche Kraftstoffe zur
Verwendung in Fahrzeugen mit Fremdzündungsmotor
(gemäß der Richtlinie 2003/17/EG des Europäischen Parlaments und des
Rates vomAnl. 3. März 2003 zur Änderung der Richtlinie 98/70/EG über die
Qualität von Otto- und Dieselkraftstoffen)
Typ: Ottokraftstoff
===============================================================
Grenzwerte KStV (2)
_________________________
Merkmal (1weggefallen) Einheit Mindestwert Höchstwert
_______________________________________________________________
Research - Oktanzahl 95 (3) --
_______________________________________________________________
Motor - Oktanzahl 85 --
_______________________________________________________________
Dampfdruck,
Sommerhalbjahr (4) kPa -- 60,0
_______________________________________________________________
Siedeverlauf: % v/v
- bei 100°C verdunstet 46,0 --
- bei 150°C verdunstet 75,0 --
_______________________________________________________________
Analyse der
Kohlenwasserstoffe:
- Olefine % v/v -- 18,0
- Aromaten % v/v -- 35,0
- Benzol % v/v -- 1,0
_______________________________________________________________
Sauerstoffgehalt % m/m -- 2,7
_______________________________________________________________
Sauerstoffhaltige
Komponenten
- Methanol (dem
Stabilisatoren
hinzuzufügen sind) % v/v 3
- Ethanol % v/v 5
(gegebenenfalls sind
Stabilisatoren
erforderlich)
- Isopropylalkohol % v/v 10
- Tertiarer
Butylalkohol % v/v 7
- Isobutylalkohol % v/v 10
- Ether, die 5 oder
mehr Kohlenstoffatome
je Molekül enthalten % v/v 15
- Sonstige
sauerstoffhaltige
Komponenten (5) % v/v 10
_______________________________________________________________
Schwefelgehalt mg/kg -- 50
mg/kg -- 10 (6)
_______________________________________________________________
Bleigehalt g/l -- 0,005
===============================================================
(1) Die Prüfverfahren sind die in ÖNORM EN 228, ausgegeben am 1seit 04.12.2012 weggefallen. April 2004, genannten Verfahren.
(2) Die in der Spezifikation angegebenen Werte sind „tatsächliche Ware“. Bei der Festlegung ihrer Grenzwerte wurden die Bestimmungen der ISO-Norm 4259 „Mineralölerzeugnisse – Bestimmung und Anwendung der Werte für die Präzision von Prüfverfahren“ angewendet, und bei der Festlegung eines Mindestwerts wurde eine Mindestdifferenz von 2 R über Null berücksichtigt (R = Reproduzierbarkeit). Die Ergebnisse der einzelnen Messungen werden auf Grundlage der in ISO 4259 (veröffentlicht 1995) beschriebenen Kriterien ausgewertet.
(3) Unverbleites Normalbenzin darf mit einer Mindest-Motor-Oktanzahl (MOZ) und Mindest-Research-Oktanzahl (ROZ) nach ÖNORM EN 228 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Unverbleite Ottokraftstoffe – Mindestanforderungen und Prüfverfahren“, ausgegeben am 1. Jänner 2009, in Verkehr gebracht werden.
(4) Das Sommerhalbjahr beginnt spätestens am 1. Mai und endet nicht vor dem 20. September.
(5) Andere Monoalkohole und Ether, deren Siedepunkt nicht höher liegt als in ÖNORM EN 228 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Unverbleite Ottokraftstoffe – Mindestanforderungen und Prüfverfahren“, ausgegeben am 1. Jänner 2009, angegeben.
(6) Spätestens ab 1. Januar 2005 muss unverbleites Benzin mit einem Schwefelhöchstgehalt von 10 mg in Verkehr gebracht werden und im gesamten Bundesgebiet auf einer angemessen ausgewogenen geografischen Grundlage verfügbar sein. Ab 1. Januar 2009 muss das gesamte in Österreich in Verkehr gebrachte unverbleite Benzin einen Schwefelhöchstgehalt von 10 mg/kg aufweisen.
Umweltbezogene Spezifikationen für handelsübliche Kraftstoffe zur
Verwendung in Fahrzeugen mit Fremdzündungsmotor
(gemäß der Richtlinie 2003/17/EG des Europäischen Parlaments und des
Rates vomAnl. 3. März 2003 zur Änderung der Richtlinie 98/70/EG über die
Qualität von Otto- und Dieselkraftstoffen)
Typ: Ottokraftstoff
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Grenzwerte KStV (2)
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Merkmal (1weggefallen) Einheit Mindestwert Höchstwert
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Research - Oktanzahl 95 (3) --
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Motor - Oktanzahl 85 --
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Dampfdruck,
Sommerhalbjahr (4) kPa -- 60,0
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Siedeverlauf: % v/v
- bei 100°C verdunstet 46,0 --
- bei 150°C verdunstet 75,0 --
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Analyse der
Kohlenwasserstoffe:
- Olefine % v/v -- 18,0
- Aromaten % v/v -- 35,0
- Benzol % v/v -- 1,0
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Sauerstoffgehalt % m/m -- 2,7
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Sauerstoffhaltige
Komponenten
- Methanol (dem
Stabilisatoren
hinzuzufügen sind) % v/v 3
- Ethanol % v/v 5
(gegebenenfalls sind
Stabilisatoren
erforderlich)
- Isopropylalkohol % v/v 10
- Tertiarer
Butylalkohol % v/v 7
- Isobutylalkohol % v/v 10
- Ether, die 5 oder
mehr Kohlenstoffatome
je Molekül enthalten % v/v 15
- Sonstige
sauerstoffhaltige
Komponenten (5) % v/v 10
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Schwefelgehalt mg/kg -- 50
mg/kg -- 10 (6)
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Bleigehalt g/l -- 0,005
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(1) Die Prüfverfahren sind die in ÖNORM EN 228, ausgegeben am 1seit 04.12.2012 weggefallen. April 2004, genannten Verfahren.
(2) Die in der Spezifikation angegebenen Werte sind „tatsächliche Ware“. Bei der Festlegung ihrer Grenzwerte wurden die Bestimmungen der ISO-Norm 4259 „Mineralölerzeugnisse – Bestimmung und Anwendung der Werte für die Präzision von Prüfverfahren“ angewendet, und bei der Festlegung eines Mindestwerts wurde eine Mindestdifferenz von 2 R über Null berücksichtigt (R = Reproduzierbarkeit). Die Ergebnisse der einzelnen Messungen werden auf Grundlage der in ISO 4259 (veröffentlicht 1995) beschriebenen Kriterien ausgewertet.
(3) Unverbleites Normalbenzin darf mit einer Mindest-Motor-Oktanzahl (MOZ) und Mindest-Research-Oktanzahl (ROZ) nach ÖNORM EN 228 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Unverbleite Ottokraftstoffe – Mindestanforderungen und Prüfverfahren“, ausgegeben am 1. Jänner 2009, in Verkehr gebracht werden.
(4) Das Sommerhalbjahr beginnt spätestens am 1. Mai und endet nicht vor dem 20. September.
(5) Andere Monoalkohole und Ether, deren Siedepunkt nicht höher liegt als in ÖNORM EN 228 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Unverbleite Ottokraftstoffe – Mindestanforderungen und Prüfverfahren“, ausgegeben am 1. Jänner 2009, angegeben.
(6) Spätestens ab 1. Januar 2005 muss unverbleites Benzin mit einem Schwefelhöchstgehalt von 10 mg in Verkehr gebracht werden und im gesamten Bundesgebiet auf einer angemessen ausgewogenen geografischen Grundlage verfügbar sein. Ab 1. Januar 2009 muss das gesamte in Österreich in Verkehr gebrachte unverbleite Benzin einen Schwefelhöchstgehalt von 10 mg/kg aufweisen.