§ 3 GlSpAV Abkürzungen und Begriffsbestimmungen

Automatenglücksspielverordnung

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Aktuelle Fassung

In Kraft vom 01.07.2017 bis 31.12.9999

Im Sinne dieser Verordnung ist oder sind:

1.

API

Application Programming Interface (Programmierschnittstelle in der Informatik)

2.

Anschaltknoten

Physische Kommunikationsschnittstelle vom Netzwerk des Bewilligungsinhabers oder Konzessionärs zum jeweiligen Standort der Bundesrechenzentrum GmbH

3.

Auditmeters

Spezielle Zähler zur Persistierung eines aktuellen 24h24 Stunden gültigen Abbildes aller Zähler zum Tagesende eines Spieltags (gemäß „auditMeters class“ des G2S-Protokoll)

4.

Ausgangswert

Startwert eines Jackpots zu Beginn jeder Jackpot-Ausspielung (Summe aus Base Value und Hidden Jackpot)

5.

Base Value

Festgelegter Basiswert eines Jackpots zu Beginn einer Jackpot-Ausspielung

6.

Benutzer

Eine vom Bewilligungsinhaber oder Konzessionär benannte und berechtigte Person, die im Rahmen der Teilnahme an der automatisierten Datenübertragung eine Aufgabe wahrnimmt (zB Administrator).

7.

Bewilligungsinhaber

Inhaber einer aufrechten Bewilligung zuzur Durchführung von Landesausspielungen mit Glücksspielautomaten im Sinne des § 5 GSpG

8.

Converter-Board

Eine im Glücksspielgerät eingebaute Komponente, die die Funktionalitäten des Glücksspielgerätes ergänzt. Ein Converter-Board ist immer einem Glücksspielgerät zugeordnet.

9.

Converter-Board-Identifikationsmerkmal

Unveränderliche Zeichenkette, die jene Softwarekomponenten eines Converter-Boards eindeutig definiert, die die Funktionalität eines Glücksspielgerätes beeinflussen und bei lokaler Abfrage der Signaturwerte am Glücksspielgerät oder Converter-Board oder auf Anforderung durch das zentrale Kontrollsystem mit dem Startwert Null (0000 0000 0000 0000) ermittelt wird.

10.

Converter-Boardtyp

Beschreibt den Aufbau eines Converter-Boards in Bezug auf dessen Hard- und Softwarekomponenten, deren mögliche Kombinationen und Zusammenspiel

811.

Credit Meter

Anzeige am Glücksspielgerät zur Darstellung der dem Spielteilnehmer zur Verfügung stehenden, einsetzbaren Beträge in Kredit- oder GeldwertenGeldbeträge

912.

Diagnosesystem

GlücksspielautomateninternesGeräteinternes Prüfsystem zur Überwachung der ordnungsgemäßen Funktionalität des GlücksspielautomatenGlücksspielgerätes

1013.

EGM

Electronic Gaming Machine (GlücksspielautomatGlücksspielgerät)

1114.

GewinnausschütFloor-tungsquoteManagement-System

Quotient aus Total Wins (Gesamtgewinnsumme) und Turnover (Gesamteinsatzsumme) eines SpielprogrammsSystem, dargestelltmit dem Glücksspielgeräte in Teilen von HundertSpielbanken verwaltet werden (zB 95 %nicht Bestandteil einer Typenprüfung)

1215.

G2S-Protokoll

Game to System Protokoll

1316.

Gat

Game authentication terminal

1417.

Geräte-Seriennummer

Weltweit eindeutige Identifikationsnummer, die auf der Herstellerplakette aufgedruckt wird; ab dem Zeitpunkt der elektronischen Anbindung gemäß § 5 Abs. 1 gleichzusetzen mit jener Nummer, die im G2S -Protokoll zur Identifikation des AutomatenGlücksspielgerätes verwendet wird (egmId)

18.

Gewinnausschüt-tungsquote

Quotient aus Total Wins (Gesamtgewinnsumme) und Turnover (Gesamteinsatzsumme) eines Spielprogramms, dargestellt in Teilen von Hundert (zB 95 %)

1519.

Glücksspiel-automatentyp

Beschreibung des Aufbaus eines Glücksspielautomaten in Bezug auf dessen Hard- und Softwarekomponenten sowie auf außerhalb des Glücksspielautomaten zugelassene Softwarekomponenten eines Managementsystems, deren mögliche Kombinationen und Zusammenspiel

1620.

Glücksspielvignette

Eindeutiges, eine Nummer aufweisendes Identifikationsmerkmal für bewilligte GlücksspielautomatenGlücksspielgeräte im Sinne des § 5 GSpGdieser Verordnung

1721.

GSA

Gaming Standards Association

1822.

GSpG

Glücksspielgesetz

19.23.

Hardware-Token mit Krypto-Prozessor

Hardware-Einheit, in welcherder ein kryptographischer Schlüssel kopiergeschützt gespeichert ist

2024.

Hashfunktion

Beliebige Abbildung, die zu einer Eingabe aus einer großen Quellmenge eine Ausgabe aus einer typischerweise kleineren Zielmenge erzeugt, den so genannten Hashcode (oder Hashwert)

21. Hidden Jackpot Summe von Increments, die zusätzlich zum aktuellen Jackpot für den Ausgangswert des nächsten Jackpots gesammelt werden
22. HTTP Hypertext Transfer Protocol
23. HTTPS Hypertext Transfer Protocol Secure
24. Increments Von einem Glücksspielautomaten für den Jackpot bereitgestellter Einsatzanteil eines Spieles

25.

Hidden Jackpot

GeldbetragSumme von Increments, der sich aus der Summedie zusätzlich zum aktuellen Jackpot für den Ausgangswert des Ausgangswerts und der bis zum Zeitpunkt der Auslösung einesnächsten Jackpots angesammelten Increments ergibtgesammelt werden

26.

HTTP

Hypertext Transfer Protocol

27.

HTTPS

Hypertext Transfer Protocol Secure

28.

Increments

Von einem Glücksspielautomaten für den Jackpot bereitgestellter Einsatzanteil eines Spieles

29.

Jackpot

Geldbetrag, der sich aus der Summe des Ausgangswerts und der bis zum Zeitpunkt der Auslösung eines Jackpots angesammelten Increments ergibt

2630.

Jackpot-Ausspielung

Ein oder mehrere Jackpot-Spiele umfassende Ausspielung eines Jackpots, die nach dem Setzen des Jackpots auf den Ausgangswert mit dem ersten Jackpot-Spiel beginnt und mit dem letzten Jackpot-Spiel, das den Jackpot auslöst, endet

2731.

Jackpot-Controller

Zentraler Teil des Jackpot-Systems, der den Betrieb steuert

2832.

Jackpot-Controller TypControllertyp

Beschreibt den Aufbau eines Jackpot-Controllers in Bezug auf dessen Hard- und Softwarekomponenten, deren mögliche Kombinationen und Zusammenspiel

29. Jackpot-Controller-Identifikationsmerkmal Unveränderliche Zeichenkette, die jene Softwarekomponenten eines Jackpot-Controllers eindeutig definiert, die die Funktionalität eines Glücksspielautomaten beeinflussen und bei lokaler Abfrage der Signaturwerte am Glücksspielautomaten oder auf Anforderung durch das zentrale Kontrollsystem mit dem Startwert Null (0000 0000 0000 0000) ermittelt wird
30. Jackpot-System Alle Hard- und Softwarekomponenten für den Betrieb von Jackpot-Ausspielungen
31. Jackpot-Spiel Ein zu einer Jackpot-Ausspielung gehörendes Spiel, das zusätzlich zu den Gewinnen laut Gewinnplan des Glücksspielautomaten den Gewinn eines (oder im Falle eines Multi-Level Jackpots verschiedener) Jackpots (Mystery oder Progressive) in Aussicht stellt
32. Konzessionär Inhaber einer Konzession gemäß § 14 Abs. 1 GSpG
33. Managementsystem Alle mit dem Betrieb von Glücksspielautomaten zusammenhängenden, außerhalb des Glücksspielautomaten befindlichen IT-Systeme eines Bewilligungsinhabers

3433.

ManagementsystemJackpot-identifikationsmerkmalController-Identifikationsmerkmal

Unveränderliche Zeichenkette, die jene Softwarekomponenten eines ManagementsystemsJackpot-Controllers eindeutig definiert, die die Funktionalität eines Glücksspielautomaten beeinflussen und bei lokaler Abfrage der Signaturwerte am Glücksspielautomaten oder auf Anforderung durch das zentrale Kontrollsystem mit dem Startwert Null (0000 0000 0000 0000) ermittelt wird

34.

Jackpot-System

Alle Hard- und Softwarekomponenten für den Betrieb von Jackpot-Ausspielungen

35.

Jackpot-Spiel

Ein zu einer Jackpot-Ausspielung gehörendes Spiel, das zusätzlich zu den Gewinnen laut Gewinnplan des Glücksspielautomaten den Gewinn eines (oder im Falle eines Multi-Level Jackpots verschiedener) Jackpots (Mystery oder Progressive) in Aussicht stellt

36.

Kontrollplatine

Zentrale Hardwarekomponente des Converter-Boards mit allen für dessen Betrieb wesentlichen Bauteilen (insbesondere Prozessor, RAM)

37.

Konzessionär

Inhaber einer Konzession gemäß § 14 oder § 21 GSpG

38.

Managementsystem

Alle mit dem Betrieb von Glücksspielgeräten zusammenhängenden, außerhalb des Glücksspielgerätes befindlichen IT-Systeme

39.

Managementsystem-identifikationsmerkmal

Unveränderliche Zeichenkette, die jene Softwarekomponenten eines Managementsystems eindeutig definiert, die die Funktionalität eines Glücksspielgerätes beeinflussen und bei lokaler Abfrage der Signaturwerte am Glücksspielgerät oder auf Anforderung durch das zentrale Kontrollsystem mit dem Startwert Null (0000 0000 0000 0000) ermittelt wird

3540.

Meters

Zähler; nichtflüchtige Variable zur Speicherung von GlücksspielautomateninformationenGlücksspielinformationen (insbesondere von Ereignissen und Buchhaltungsdaten)

3641.

Multi-Level Jackpot

Jackpot-Kombination von mehreren Jackpot-Ausspielungen (Levels), wobei die Entscheidung, welcher Level gewonnen wird, glücksspielautomatenseitigim Glücksspielautomaten erfolgt

3742.

Multispielergerät

Ein in sich geschlossenes Gerät, bei dem die Spielentscheidung in mehreren durch ein gemeinsames Gehäuse verbundenen GlücksspielautomatenGlücksspielgeräten auf einem gemeinsamen Ergebnis desselben Zufallszahlengenerators basiert

3843.

Mystery Jackpot

Jackpot, der bei Überschreiten eines beim Start einer Jackpot-Ausspielung durch einen Zufallsgenerator ermittelten Betrages ausgelöst wird

3944.

Oberer Grenzwert

Höchster möglicher Betrag eines Jackpots, der gesetzlich oder durch den Spielbankbetreiber festgelegt wurde (sowohl bei Mystery Jackpot als auch bei Progressive Jackpot möglich)

4045.

PKCS#11

Spezifikation als Cryptographic Token Interface Standard einer API namens Cryptoki für Geräte, die kryptographische Informationen enthalten oder kryptographische Funktionen ausführen

4146.

Programmspeicher

Speicher der binären Ausführformen der Programme, Routinen und Subroutinen des GlücksspielautomatenGlücksspielgerätes

4247.

Progressive Jackpot

Durch ein bestimmtes glücksspielautomatenseitigim Glücksspielautomaten eingetretenes Spielergebnis oder Spielereignis ausgelöster Jackpot

4348.

QR-Symbol

Quick Response Symbol

4449.

RAM

Random Access Memory (elektronische Komponente, verwendet als Arbeitsspeicher und zur Speicherung von Betriebsdaten und elektronischen Zählerständen des GlücksspielautomatenGlücksspielgerätes)

4550.

Referenzprogramme

Ablauffähige Spielprogramme (Binärdateien) und alle Softwarekomponenten und Hilfsprogramme, die zur Erstellung der Spielprogramme aus den Quellcodes notwendig sind (insbesondere Make Files, Batch Files, Build Outputs, Map Files, Assembler, Linker)

46. Salt Eingabe-Parameter in Verbindung mit einer Hashfunktion, der als Startwert zur Ermittlung von Softwaresignaturwerten herangezogen werden muss
47. SHA-256 Secure Hash Algorithm (Verschlüsselungsalgorithmus)
48. Softwaresignierung Mit elektronischen Informationen verknüpfte Daten, mit denen man den Unterzeichner bzw. Signaturhersteller identifizieren und die Integrität der signierten elektronischen Informationen prüfen kann
49. Spielereignis Beobachtbares Geschehen eines Spieles (zB Auslösung von eventuellen Spiel-Features oder eventuellen Zusatzspielen) sowie die Eingaben des Spielers (zB bei Pokerspielen die Auswahl der zu behaltenden Karten nach der ersten Ziehung)
50. Spielergebnis Endresultat eines Spieles

51.

SpielmodusReport

Zustand eines Glücksspielautomaten,Ausgabe von Daten in dem dieser bespielbar istPapierform oder in elektronischer lesbarer Form (zB PDF-Dokument) zur Vorlage an Aufsichtsorgane der Behörden

52.

SpielprogrammSalt

Für einen Spieler unterscheidbare SoftwareEingabe-Anwendung auf einem GlücksspielautomatenParameter in Verbindung mit einer Hashfunktion, die für geleistete Einsätze Gewinnchancen anbietetder als Startwert zur Ermittlung von Softwaresignaturwerten herangezogen werden muss

53.

SSLSHA

Secure Socket LayerHash Algorithm (Verschlüsselungsalgorithmus)

54.

SystemhardwareSoftwaresignierung

Kombination aller Hardwarekomponenten eines GlücksspielautomatenMit elektronischen Informationen verknüpfte Daten, mit denen man den Unterzeichner bzw. Signaturhersteller identifizieren und VLT (zB Systemplatine, elektromechanische Zähler, Vorrichtungen zur Abwicklung von Geldbewegungen und Drucker) sowie aller Hardwarekomponenten eines VLT-Servers und Jackpot-Controllersdie Integrität der signierten elektronischen Informationen prüfen kann

55.

SystemplatineSpielereignis

Zentrale HardwarekomponenteBeobachtbares Geschehen eines Spieles (zB Auslösung von eventuellen Spiel-Features oder eventuellen Zusatzspielen) sowie die Eingaben des Glücksspielautomaten mit allen für den Betrieb des Glücksspielautomaten wesentlichen BauteilenSpielteilnehmers (insbesondere Prozessor, RAMzB bei Pokerspielen die Auswahl der zu behaltenden Karten nach der ersten Ziehung); auch Motherboard oder Mainboard genannt

56.

TagesendeSpielergebnis

Zeitpunkt, an dem für alle Glücksspielautomaten oder VLTEndresultat eines Standorts der Spieltag endetSpieles

57.

TLSSpielmodus

Transport Layer SecurityZustand eines Glücksspielgerätes, in dem dieses bespielbar ist

58.

Spielprogramm

Für einen Spielteilnehmer unterscheidbare Software-Anwendung auf einem Glücksspielgerät, die für geleistete Einsätze Gewinnchancen anbietet

59.

SSL

Secure Socket Layer

60.

Systemhardware

Kombination aller Hardwarekomponenten eines Glücksspielgerätes (zB Systemplatine, elektromechanische Zähler, Vorrichtungen zur Abwicklung von Geldbewegungen und Drucker) sowie aller Hardwarekomponenten eines VLT-Servers und Jackpot-Controllers

61.

Systemplatine

Zentrale Hardwarekomponente des Glücksspielgerätes mit allen für den Betrieb des Glücksspielgerätes wesentlichen Bauteilen (insbesondere Prozessor, RAM); auch Motherboard oder Mainboard genannt

62.

Systemstart

Hochfahren (Booten) des Glücksspielgerätes nach Einschalten der Betriebsspannung

63.

Tagesende (Spieltag Ende)

Zeitpunkt, an dem für alle Glücksspielgeräte eines Standorts der Spieltag endet

64.

TLS

Transport Layer Security

5865.

Total Wins

Gesamtbetrag der gewonnenen Spielbeträge aus allen Spielen, unabhängig davon, ob die Gewinne direkt ausbezahlt oder dem Credit Meter gutgeschrieben wurden

5966.

Turnover

Gesamtbetrag aller eingesetzten Spielbeträge, unabhängig davon, wie sich der Betrag ergibt (insbesondere Münzen, Hardware-Token, Geldscheine, Belege, Gutscheine, Abbuchungen vom Credit Meter)

6067.

Verifikation

Integritätsprüfung zur Feststellung, ob die zu signierenden Komponenten unverändert, vollständig und unversehrt den im jeweiligen Typengutachten geprüften und freigegebenen Komponenten entsprechen

6168.

Video Lotterie Server (VLT-Server)

Zentraler Teil des Video Lotterie VLT-Systems, der die Zufallszahlen ermittelt und an die VLT überträgt

6269.

Video Lotterie System

(VLT-System)

Alle Hard- und Softwarekomponenten für den Betrieb von VLT

6370.

Video Lotterie Server Typ (VLT-Server TypServertyp)

Beschreibung des Aufbaus eines VLT-Servers in Bezug auf dessen Hard- und Softwarekomponenten, deren mögliche Kombinationen und Zusammenspiel

6471.

Video Lotterie Terminal Typ (VLT-Typ)

Beschreibung des Aufbaus eines VLT in Bezug auf dessen Hard- und Softwarekomponenten sowie auf außerhalb des VLT zugelassene Hard- und Softwarekomponenten eines VLT-Servers, eines Managementsystems sowie deren mögliche Kombinationen und Zusammenspiel

72.

Video-Recording

Aufzeichnung und Speicherung der elektronischen Videosignale an den Monitor auf einem Datenspeicher, ohne Verwendung einer externen oder internen Kamera

73.

XOR-Verknüpfung

Rechenmethode, mit der Zahlen einer einheitlichen Zeichenlänge (zB Binärwert mit einer Länge von 256 Stellen) summiert werden

6574.

Zentrales Kontrollsystem

Alle IT-Systeme des Datenrechenzentrums der Bundesrechenzentrum GmbH nach § 2 Abs. 3 GSpG

6675.

Zufallszahlengenerator-identifikationsmerkmal

Unveränderliche Zeichenkette, die jene Softwarekomponenten eines VLT-Servers eindeutig definiert, die für die Spielentscheidung (zB Generierung und Übertragung von Zufallszahlen) relevant sind und bei lokaler Abfrage der Signaturwerte am VLT oder auf Anforderung durch das zentrale Kontrollsystem mit dem Startwert Null (0000 0000 0000 0000) ermittelt wird

Stand vor dem 30.06.2017

In Kraft vom 01.07.2014 bis 30.06.2017

Im Sinne dieser Verordnung ist oder sind:

1.

API

Application Programming Interface (Programmierschnittstelle in der Informatik)

2.

Anschaltknoten

Physische Kommunikationsschnittstelle vom Netzwerk des Bewilligungsinhabers oder Konzessionärs zum jeweiligen Standort der Bundesrechenzentrum GmbH

3.

Auditmeters

Spezielle Zähler zur Persistierung eines aktuellen 24h24 Stunden gültigen Abbildes aller Zähler zum Tagesende eines Spieltags (gemäß „auditMeters class“ des G2S-Protokoll)

4.

Ausgangswert

Startwert eines Jackpots zu Beginn jeder Jackpot-Ausspielung (Summe aus Base Value und Hidden Jackpot)

5.

Base Value

Festgelegter Basiswert eines Jackpots zu Beginn einer Jackpot-Ausspielung

6.

Benutzer

Eine vom Bewilligungsinhaber oder Konzessionär benannte und berechtigte Person, die im Rahmen der Teilnahme an der automatisierten Datenübertragung eine Aufgabe wahrnimmt (zB Administrator).

7.

Bewilligungsinhaber

Inhaber einer aufrechten Bewilligung zuzur Durchführung von Landesausspielungen mit Glücksspielautomaten im Sinne des § 5 GSpG

8.

Converter-Board

Eine im Glücksspielgerät eingebaute Komponente, die die Funktionalitäten des Glücksspielgerätes ergänzt. Ein Converter-Board ist immer einem Glücksspielgerät zugeordnet.

9.

Converter-Board-Identifikationsmerkmal

Unveränderliche Zeichenkette, die jene Softwarekomponenten eines Converter-Boards eindeutig definiert, die die Funktionalität eines Glücksspielgerätes beeinflussen und bei lokaler Abfrage der Signaturwerte am Glücksspielgerät oder Converter-Board oder auf Anforderung durch das zentrale Kontrollsystem mit dem Startwert Null (0000 0000 0000 0000) ermittelt wird.

10.

Converter-Boardtyp

Beschreibt den Aufbau eines Converter-Boards in Bezug auf dessen Hard- und Softwarekomponenten, deren mögliche Kombinationen und Zusammenspiel

811.

Credit Meter

Anzeige am Glücksspielgerät zur Darstellung der dem Spielteilnehmer zur Verfügung stehenden, einsetzbaren Beträge in Kredit- oder GeldwertenGeldbeträge

912.

Diagnosesystem

GlücksspielautomateninternesGeräteinternes Prüfsystem zur Überwachung der ordnungsgemäßen Funktionalität des GlücksspielautomatenGlücksspielgerätes

1013.

EGM

Electronic Gaming Machine (GlücksspielautomatGlücksspielgerät)

1114.

GewinnausschütFloor-tungsquoteManagement-System

Quotient aus Total Wins (Gesamtgewinnsumme) und Turnover (Gesamteinsatzsumme) eines SpielprogrammsSystem, dargestelltmit dem Glücksspielgeräte in Teilen von HundertSpielbanken verwaltet werden (zB 95 %nicht Bestandteil einer Typenprüfung)

1215.

G2S-Protokoll

Game to System Protokoll

1316.

Gat

Game authentication terminal

1417.

Geräte-Seriennummer

Weltweit eindeutige Identifikationsnummer, die auf der Herstellerplakette aufgedruckt wird; ab dem Zeitpunkt der elektronischen Anbindung gemäß § 5 Abs. 1 gleichzusetzen mit jener Nummer, die im G2S -Protokoll zur Identifikation des AutomatenGlücksspielgerätes verwendet wird (egmId)

18.

Gewinnausschüt-tungsquote

Quotient aus Total Wins (Gesamtgewinnsumme) und Turnover (Gesamteinsatzsumme) eines Spielprogramms, dargestellt in Teilen von Hundert (zB 95 %)

1519.

Glücksspiel-automatentyp

Beschreibung des Aufbaus eines Glücksspielautomaten in Bezug auf dessen Hard- und Softwarekomponenten sowie auf außerhalb des Glücksspielautomaten zugelassene Softwarekomponenten eines Managementsystems, deren mögliche Kombinationen und Zusammenspiel

1620.

Glücksspielvignette

Eindeutiges, eine Nummer aufweisendes Identifikationsmerkmal für bewilligte GlücksspielautomatenGlücksspielgeräte im Sinne des § 5 GSpGdieser Verordnung

1721.

GSA

Gaming Standards Association

1822.

GSpG

Glücksspielgesetz

19.23.

Hardware-Token mit Krypto-Prozessor

Hardware-Einheit, in welcherder ein kryptographischer Schlüssel kopiergeschützt gespeichert ist

2024.

Hashfunktion

Beliebige Abbildung, die zu einer Eingabe aus einer großen Quellmenge eine Ausgabe aus einer typischerweise kleineren Zielmenge erzeugt, den so genannten Hashcode (oder Hashwert)

21. Hidden Jackpot Summe von Increments, die zusätzlich zum aktuellen Jackpot für den Ausgangswert des nächsten Jackpots gesammelt werden
22. HTTP Hypertext Transfer Protocol
23. HTTPS Hypertext Transfer Protocol Secure
24. Increments Von einem Glücksspielautomaten für den Jackpot bereitgestellter Einsatzanteil eines Spieles

25.

Hidden Jackpot

GeldbetragSumme von Increments, der sich aus der Summedie zusätzlich zum aktuellen Jackpot für den Ausgangswert des Ausgangswerts und der bis zum Zeitpunkt der Auslösung einesnächsten Jackpots angesammelten Increments ergibtgesammelt werden

26.

HTTP

Hypertext Transfer Protocol

27.

HTTPS

Hypertext Transfer Protocol Secure

28.

Increments

Von einem Glücksspielautomaten für den Jackpot bereitgestellter Einsatzanteil eines Spieles

29.

Jackpot

Geldbetrag, der sich aus der Summe des Ausgangswerts und der bis zum Zeitpunkt der Auslösung eines Jackpots angesammelten Increments ergibt

2630.

Jackpot-Ausspielung

Ein oder mehrere Jackpot-Spiele umfassende Ausspielung eines Jackpots, die nach dem Setzen des Jackpots auf den Ausgangswert mit dem ersten Jackpot-Spiel beginnt und mit dem letzten Jackpot-Spiel, das den Jackpot auslöst, endet

2731.

Jackpot-Controller

Zentraler Teil des Jackpot-Systems, der den Betrieb steuert

2832.

Jackpot-Controller TypControllertyp

Beschreibt den Aufbau eines Jackpot-Controllers in Bezug auf dessen Hard- und Softwarekomponenten, deren mögliche Kombinationen und Zusammenspiel

29. Jackpot-Controller-Identifikationsmerkmal Unveränderliche Zeichenkette, die jene Softwarekomponenten eines Jackpot-Controllers eindeutig definiert, die die Funktionalität eines Glücksspielautomaten beeinflussen und bei lokaler Abfrage der Signaturwerte am Glücksspielautomaten oder auf Anforderung durch das zentrale Kontrollsystem mit dem Startwert Null (0000 0000 0000 0000) ermittelt wird
30. Jackpot-System Alle Hard- und Softwarekomponenten für den Betrieb von Jackpot-Ausspielungen
31. Jackpot-Spiel Ein zu einer Jackpot-Ausspielung gehörendes Spiel, das zusätzlich zu den Gewinnen laut Gewinnplan des Glücksspielautomaten den Gewinn eines (oder im Falle eines Multi-Level Jackpots verschiedener) Jackpots (Mystery oder Progressive) in Aussicht stellt
32. Konzessionär Inhaber einer Konzession gemäß § 14 Abs. 1 GSpG
33. Managementsystem Alle mit dem Betrieb von Glücksspielautomaten zusammenhängenden, außerhalb des Glücksspielautomaten befindlichen IT-Systeme eines Bewilligungsinhabers

3433.

ManagementsystemJackpot-identifikationsmerkmalController-Identifikationsmerkmal

Unveränderliche Zeichenkette, die jene Softwarekomponenten eines ManagementsystemsJackpot-Controllers eindeutig definiert, die die Funktionalität eines Glücksspielautomaten beeinflussen und bei lokaler Abfrage der Signaturwerte am Glücksspielautomaten oder auf Anforderung durch das zentrale Kontrollsystem mit dem Startwert Null (0000 0000 0000 0000) ermittelt wird

34.

Jackpot-System

Alle Hard- und Softwarekomponenten für den Betrieb von Jackpot-Ausspielungen

35.

Jackpot-Spiel

Ein zu einer Jackpot-Ausspielung gehörendes Spiel, das zusätzlich zu den Gewinnen laut Gewinnplan des Glücksspielautomaten den Gewinn eines (oder im Falle eines Multi-Level Jackpots verschiedener) Jackpots (Mystery oder Progressive) in Aussicht stellt

36.

Kontrollplatine

Zentrale Hardwarekomponente des Converter-Boards mit allen für dessen Betrieb wesentlichen Bauteilen (insbesondere Prozessor, RAM)

37.

Konzessionär

Inhaber einer Konzession gemäß § 14 oder § 21 GSpG

38.

Managementsystem

Alle mit dem Betrieb von Glücksspielgeräten zusammenhängenden, außerhalb des Glücksspielgerätes befindlichen IT-Systeme

39.

Managementsystem-identifikationsmerkmal

Unveränderliche Zeichenkette, die jene Softwarekomponenten eines Managementsystems eindeutig definiert, die die Funktionalität eines Glücksspielgerätes beeinflussen und bei lokaler Abfrage der Signaturwerte am Glücksspielgerät oder auf Anforderung durch das zentrale Kontrollsystem mit dem Startwert Null (0000 0000 0000 0000) ermittelt wird

3540.

Meters

Zähler; nichtflüchtige Variable zur Speicherung von GlücksspielautomateninformationenGlücksspielinformationen (insbesondere von Ereignissen und Buchhaltungsdaten)

3641.

Multi-Level Jackpot

Jackpot-Kombination von mehreren Jackpot-Ausspielungen (Levels), wobei die Entscheidung, welcher Level gewonnen wird, glücksspielautomatenseitigim Glücksspielautomaten erfolgt

3742.

Multispielergerät

Ein in sich geschlossenes Gerät, bei dem die Spielentscheidung in mehreren durch ein gemeinsames Gehäuse verbundenen GlücksspielautomatenGlücksspielgeräten auf einem gemeinsamen Ergebnis desselben Zufallszahlengenerators basiert

3843.

Mystery Jackpot

Jackpot, der bei Überschreiten eines beim Start einer Jackpot-Ausspielung durch einen Zufallsgenerator ermittelten Betrages ausgelöst wird

3944.

Oberer Grenzwert

Höchster möglicher Betrag eines Jackpots, der gesetzlich oder durch den Spielbankbetreiber festgelegt wurde (sowohl bei Mystery Jackpot als auch bei Progressive Jackpot möglich)

4045.

PKCS#11

Spezifikation als Cryptographic Token Interface Standard einer API namens Cryptoki für Geräte, die kryptographische Informationen enthalten oder kryptographische Funktionen ausführen

4146.

Programmspeicher

Speicher der binären Ausführformen der Programme, Routinen und Subroutinen des GlücksspielautomatenGlücksspielgerätes

4247.

Progressive Jackpot

Durch ein bestimmtes glücksspielautomatenseitigim Glücksspielautomaten eingetretenes Spielergebnis oder Spielereignis ausgelöster Jackpot

4348.

QR-Symbol

Quick Response Symbol

4449.

RAM

Random Access Memory (elektronische Komponente, verwendet als Arbeitsspeicher und zur Speicherung von Betriebsdaten und elektronischen Zählerständen des GlücksspielautomatenGlücksspielgerätes)

4550.

Referenzprogramme

Ablauffähige Spielprogramme (Binärdateien) und alle Softwarekomponenten und Hilfsprogramme, die zur Erstellung der Spielprogramme aus den Quellcodes notwendig sind (insbesondere Make Files, Batch Files, Build Outputs, Map Files, Assembler, Linker)

46. Salt Eingabe-Parameter in Verbindung mit einer Hashfunktion, der als Startwert zur Ermittlung von Softwaresignaturwerten herangezogen werden muss
47. SHA-256 Secure Hash Algorithm (Verschlüsselungsalgorithmus)
48. Softwaresignierung Mit elektronischen Informationen verknüpfte Daten, mit denen man den Unterzeichner bzw. Signaturhersteller identifizieren und die Integrität der signierten elektronischen Informationen prüfen kann
49. Spielereignis Beobachtbares Geschehen eines Spieles (zB Auslösung von eventuellen Spiel-Features oder eventuellen Zusatzspielen) sowie die Eingaben des Spielers (zB bei Pokerspielen die Auswahl der zu behaltenden Karten nach der ersten Ziehung)
50. Spielergebnis Endresultat eines Spieles

51.

SpielmodusReport

Zustand eines Glücksspielautomaten,Ausgabe von Daten in dem dieser bespielbar istPapierform oder in elektronischer lesbarer Form (zB PDF-Dokument) zur Vorlage an Aufsichtsorgane der Behörden

52.

SpielprogrammSalt

Für einen Spieler unterscheidbare SoftwareEingabe-Anwendung auf einem GlücksspielautomatenParameter in Verbindung mit einer Hashfunktion, die für geleistete Einsätze Gewinnchancen anbietetder als Startwert zur Ermittlung von Softwaresignaturwerten herangezogen werden muss

53.

SSLSHA

Secure Socket LayerHash Algorithm (Verschlüsselungsalgorithmus)

54.

SystemhardwareSoftwaresignierung

Kombination aller Hardwarekomponenten eines GlücksspielautomatenMit elektronischen Informationen verknüpfte Daten, mit denen man den Unterzeichner bzw. Signaturhersteller identifizieren und VLT (zB Systemplatine, elektromechanische Zähler, Vorrichtungen zur Abwicklung von Geldbewegungen und Drucker) sowie aller Hardwarekomponenten eines VLT-Servers und Jackpot-Controllersdie Integrität der signierten elektronischen Informationen prüfen kann

55.

SystemplatineSpielereignis

Zentrale HardwarekomponenteBeobachtbares Geschehen eines Spieles (zB Auslösung von eventuellen Spiel-Features oder eventuellen Zusatzspielen) sowie die Eingaben des Glücksspielautomaten mit allen für den Betrieb des Glücksspielautomaten wesentlichen BauteilenSpielteilnehmers (insbesondere Prozessor, RAMzB bei Pokerspielen die Auswahl der zu behaltenden Karten nach der ersten Ziehung); auch Motherboard oder Mainboard genannt

56.

TagesendeSpielergebnis

Zeitpunkt, an dem für alle Glücksspielautomaten oder VLTEndresultat eines Standorts der Spieltag endetSpieles

57.

TLSSpielmodus

Transport Layer SecurityZustand eines Glücksspielgerätes, in dem dieses bespielbar ist

58.

Spielprogramm

Für einen Spielteilnehmer unterscheidbare Software-Anwendung auf einem Glücksspielgerät, die für geleistete Einsätze Gewinnchancen anbietet

59.

SSL

Secure Socket Layer

60.

Systemhardware

Kombination aller Hardwarekomponenten eines Glücksspielgerätes (zB Systemplatine, elektromechanische Zähler, Vorrichtungen zur Abwicklung von Geldbewegungen und Drucker) sowie aller Hardwarekomponenten eines VLT-Servers und Jackpot-Controllers

61.

Systemplatine

Zentrale Hardwarekomponente des Glücksspielgerätes mit allen für den Betrieb des Glücksspielgerätes wesentlichen Bauteilen (insbesondere Prozessor, RAM); auch Motherboard oder Mainboard genannt

62.

Systemstart

Hochfahren (Booten) des Glücksspielgerätes nach Einschalten der Betriebsspannung

63.

Tagesende (Spieltag Ende)

Zeitpunkt, an dem für alle Glücksspielgeräte eines Standorts der Spieltag endet

64.

TLS

Transport Layer Security

5865.

Total Wins

Gesamtbetrag der gewonnenen Spielbeträge aus allen Spielen, unabhängig davon, ob die Gewinne direkt ausbezahlt oder dem Credit Meter gutgeschrieben wurden

5966.

Turnover

Gesamtbetrag aller eingesetzten Spielbeträge, unabhängig davon, wie sich der Betrag ergibt (insbesondere Münzen, Hardware-Token, Geldscheine, Belege, Gutscheine, Abbuchungen vom Credit Meter)

6067.

Verifikation

Integritätsprüfung zur Feststellung, ob die zu signierenden Komponenten unverändert, vollständig und unversehrt den im jeweiligen Typengutachten geprüften und freigegebenen Komponenten entsprechen

6168.

Video Lotterie Server (VLT-Server)

Zentraler Teil des Video Lotterie VLT-Systems, der die Zufallszahlen ermittelt und an die VLT überträgt

6269.

Video Lotterie System

(VLT-System)

Alle Hard- und Softwarekomponenten für den Betrieb von VLT

6370.

Video Lotterie Server Typ (VLT-Server TypServertyp)

Beschreibung des Aufbaus eines VLT-Servers in Bezug auf dessen Hard- und Softwarekomponenten, deren mögliche Kombinationen und Zusammenspiel

6471.

Video Lotterie Terminal Typ (VLT-Typ)

Beschreibung des Aufbaus eines VLT in Bezug auf dessen Hard- und Softwarekomponenten sowie auf außerhalb des VLT zugelassene Hard- und Softwarekomponenten eines VLT-Servers, eines Managementsystems sowie deren mögliche Kombinationen und Zusammenspiel

72.

Video-Recording

Aufzeichnung und Speicherung der elektronischen Videosignale an den Monitor auf einem Datenspeicher, ohne Verwendung einer externen oder internen Kamera

73.

XOR-Verknüpfung

Rechenmethode, mit der Zahlen einer einheitlichen Zeichenlänge (zB Binärwert mit einer Länge von 256 Stellen) summiert werden

6574.

Zentrales Kontrollsystem

Alle IT-Systeme des Datenrechenzentrums der Bundesrechenzentrum GmbH nach § 2 Abs. 3 GSpG

6675.

Zufallszahlengenerator-identifikationsmerkmal

Unveränderliche Zeichenkette, die jene Softwarekomponenten eines VLT-Servers eindeutig definiert, die für die Spielentscheidung (zB Generierung und Übertragung von Zufallszahlen) relevant sind und bei lokaler Abfrage der Signaturwerte am VLT oder auf Anforderung durch das zentrale Kontrollsystem mit dem Startwert Null (0000 0000 0000 0000) ermittelt wird

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