
Sie können die QR Codes nützen um später wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen.

TE Vfgh Erkenntnis 2013/3/14
B518/12

 JUSLINE Entscheidung

 Veröffentlicht am 14.03.2013

Index

16/02 Rundfunk

Norm

ORF-G §32 Abs1

BVG-Rundfunk ArtI Abs2

EMRK Art10

Leitsatz

Verletzung des ORF im Recht auf Meinungsäußerungs- und Rundfunkfreiheit durch Feststellung einer Verletzung der

im ORF-Gesetz normierten Freiheit der journalistischen Berufsausübung durch die Aufforderung eines Chefredakteurs

in einer E-Mail an journalistische Mitarbeiter zur Vermeidung der Bezeichnung des Attentäters von Oslo als christlichen

Fundamentalisten

Spruch

I.              Die beschwerdeführende Partei ist durch den angefochtenen Bescheid im verfassungsgesetzlich

gewährleisteten Recht auf Meinungsäußerungs- und Rundfunkfreiheit verletzt worden.              

Der Bescheid wird aufgehoben.

II.              Der Bund (Bundeskanzler) ist schuldig, der beschwerdeführenden Partei zuhanden ihres Rechtsvertreters die

mit € 2.400,– bestimmten Prozesskosten binnen 14 Tagen bei sonstiger Exekution zu ersetzen.

Begründung

Entscheidungsgründe

I. Verwaltungsverfahren

1. Mit Bescheid vom 11. Jänner 2012 stellte die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) auf Grund einer

Beschwerde nach §36 ORF-G fest, der ORF (die im Verfahren vor dem Verfassungsgerichtshof beschwerdeführende

Partei) habe durch eine vom stellvertretenden Chefredakteur des ORF-Landesstudios Niederösterreich verfasste

Rundmail die durch §32 Abs1 ORF-G gewährleistete Freiheit der journalistischen Berufsausübung verletzt. Die dagegen

erhobene Berufung wurde durch den angefochtenen Bescheid des Bundeskommunikationssenats vom 28. März 2012

abgewiesen.

2. Die belangte Behörde geht in ihrem Bescheid von folgenden Feststellungen aus:

file:///
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/36
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32


2.1. Der stellvertretende Chefredakteur, der am 23. Juli 2011 die Geschäfte als Chefredakteur führte und die Funktion

"Chef vom Dienst" ausübte, richtete an diesem Tag an die journalistischen Mitarbeiter des ORF-Landesstudios folgende

Rundmail, welche auch an seinen Vorgesetzten, den Landesdirektor des Studios, erging:

"Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Im Zusammenhang mit dem Attentäter von Norwegen ist jetzt in den Agenturmeldungen die Formulierung

aufgetaucht, es handle sich vermutlich um einen Rechtsextremisten und 'christlichen Fundamentalisten'.

Das Wort 'christlich' und den Mord an mehr als 90 Menschen in einem Atemzug zu nennen – da empJnden wohl die

meisten einen deutlichen Widerspruch.

Hier sollten wir bei der Formulierung besonders sensibel vorgehen, diesen äußerst unchristlich agierenden Mann

eventuell als 'religiösen Fanatiker' bezeichnen oder uns vor allem auf die überwiegend verwendete Einordnung als

'Rechtsextremisten' beschränken.

Danke für die bisher sehr informative Oslo-Berichterstattung!

Liebe Grüße

[R.]"

2.2. Nicht feststellbar gewesen sei, inwieweit die Rundmail Auswirkungen auf die inhaltliche Gestaltung der Sendungen

und Beiträge des ORF-Landesstudios hatte.

2.3. Die belangte Behörde stellte auch fest, dass am Vormittag des 23. Juli 2011 in einer Meldung der Austria

Presseagentur berichtet wurde, dass die "Internetseite des Tatverdächtigen eine rechtsextreme, christlich-

fundamentalistische Haltung erkennen lasse", dass die Regierung aber vor voreiligen Schlüssen warne.

3. In ihren Erwägungen kommt die belangte Behörde zu dem Schluss, dass die KommAustria zu Recht von einem

Verstoß der beschwerdeführenden Partei gegen die Freiheit der journalistischen Berufsausübung iSd §32 Abs1 ORF-G

ausgegangen ist.

3.1. Medienmitarbeiter würden deshalb besonderen Schutz genießen, weil die ÖOentlichkeit ein erhöhtes Interesse an

der ungestörten Ausübung ihrer Tätigkeit habe. Es sei zwischen der Meinungsfreiheit des Journalisten einerseits und

der "Eigentümerbefugnis" bzw. der "Leitungsbefugnis des Chefredakteurs" andererseits abzuwägen. Die Kernfrage sei,

wie weit die Freiheit der journalistischen Mitarbeiter in der konkreten inhaltlichen Ausgestaltung von Beiträgen gehe

und welche Art von Anleitung durch die Vorgesetzten dabei hinzunehmen sei.

Es sei von einer grundsätzlichen Eignung der E-Mail des Vorgesetzten, das Verhalten der Mitarbeiter zu beeinPussen,

auszugehen. Die gleichzeitige Versendung an den Landesdirektor habe den hierarchisch-organisatorischen Aspekt

betont und damit das Anliegen, dass dem "Wunsch" auch tatsächlich bei der weiteren Berichterstattung entsprochen

werde, verdeutlicht. Die E-Mail bringe eine gewisse Erwartungshaltung zum Ausdruck und müsse als indirekte

AuOorderung verstanden werden. Das Schreiben beinhalte nicht nur die abstrakte Erinnerung an die Grundsätze des

Objektivitätsgebots, sondern den Wunsch einer Unterlassung der Bezugnahme auf einen christlichen Konnex. Die

vorgeschlagene Formulierung umfasse eindeutig eine inhaltliche Komponente.

Es könne dahingestellt bleiben, ob die Einordnung des Attentäters als christlicher Fundamentalist Niederschlag in der

deutschsprachigen Medienwelt gefunden habe. Die KommAustria habe lediglich festgehalten, dass die

Agenturmeldungen zum Zeitpunkt der Versendung der E-Mail Bestandteil der Tatsachenlage gewesen seien und es

sich folglich um einen konkreten Sachverhalt gehandelt habe, welcher zu diesem Zeitpunkt Teil der Berichterstattung

in der MedienöOentlichkeit und damit einer inhaltlichen Überprüfung objektiv zugänglich gewesen sei. In der E-Mail sei

auch gar nicht darauf Bezug genommen worden, dass die Weglassung des christlichen Zusammenhangs ab dem

Zeitpunkt der Versendung der E-Mail deswegen geboten gewesen wäre, weil sich die Faktenlage mittlerweile anders

darstellen würde. Bei dem in der E-Mail zum Ausdruck gebrachten "Bezeichnungs- und Beschränkungswunsch" des

Chefredakteurs habe es sich um eine unmittelbare Reaktion auf im Zeitpunkt der Abfassung der E-Mail aktuelle

Berichte gehandelt. Adressaten der E-Mail sollten daher zu Formulierungen verhalten werden, die vom transportierten

Inhalt von Agenturmeldungen und damit jedenfalls zum Teil von der vermeldeten Tatsachenlage abweichen würden.

Die Faktenlage sei auch nicht so eindeutig gewesen, um es als gerechtfertigt anzusehen, einen bestimmten

Hintergrund aus den Überlegungen und damit der Berichterstattung auszuschließen.

https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32


3.2. Aus dem Wortlaut und der Systematik des §32 Abs1 ORF-G iVm den inhaltlichen Anforderungen des öOentlich-

rechtlichen Kernauftrags lasse sich zunächst ableiten, dass die Freiheit der journalistischen Berufsausübung nicht

schrankenlos sei, sondern durch die VerpPichtung, für eine den Bedingungen insbesondere der §§4 und 10

entsprechende inhaltliche Gestaltung zu sorgen, begrenzt werde (vgl. das Wort "beachten" in §32 Abs1 Satz 1 ORF-G).

Es bestehe daher kein Zweifel, dass die journalistischen Mitarbeiter den darauf bezogenen Anweisungen des

Fachvorgesetzten unterworfen seien. Andererseits stelle es die äußerste Form des durch §32 Abs1 ORF-G verpönten

Verhaltens dar, journalistische Mitarbeiter zu "verhalten, etwas abzufassen oder zu verantworten, was der Freiheit der

journalistischen Berufsausübung widerspricht". §32 ORF-G gehe daher weiter als die Bestimmungen der §§2 und 3

MedienG.

Anleitungen des redaktionell Vorgesetzten seien dann im Lichte von §32 Abs1 ORF-G zulässig und als sachlich zu

rechtfertigen, wenn sie zur EOektuierung einer dem Objektivitätsgebot entsprechenden Berichterstattung notwendig

seien. Das sei aber hier nicht der Fall, da die E-Mail darauf gerichtet gewesen sei, trotz einer unübersichtlichen

Gesamtsituation bei den unzähligen Agenturmeldungen gerade eine einzige bestimmte "Zuordnung" von der

Berichterstattung auszunehmen, obwohl in anderen Medien tatsächlich darüber berichtet worden sei. Es lasse sich

auch nicht argumentieren, dass vor einer voreiligen Zurechnung als "christlich" zu warnen gewesen wäre. In einer

Fallkonstellation, in der bei nicht ausreichend gesicherter Faktenlage keine verlässliche Aussage über die Einstellung

des Täters getroOen werden konnte, widerspreche das deutliche Verlangen, eine bestimmte Konnotation zu

vermeiden, der durch §32 ORF-G normierten Unabhängigkeitsgarantie.

Handlungsanleitungen seien grundsätzlich zulässig, um eine den Erfordernissen insbesondere des §4 Abs5 und §10

ORF-G entsprechende inhaltliche Gestaltung zu gewährleisten. Aus dem Objektivitätsgebot könne sich im Einzelfall die

Notwendigkeit eines generell sparsamen Umgangs mit Adjektiven ergeben, um "keine falschen Bilder zu konstruieren".

Die KommAustria habe nicht problematisiert, dass der ORF im gegebenen Sachzusammenhang nicht objektiv berichtet

hätte; sie habe auch nicht die Weisungsbefugnis und Verantwortlichkeit eines Chefredakteurs in Frage gestellt,

sondern sich mit den Grenzen dieser Befugnis im konkreten Fall befasst. Der ORF habe nicht näher ausgeführt, warum

die bis zur Versendung der Rundmail erfolgte Berichterstattung Anlass gegeben hätte, auf eine dem Objektivitätsgebot

entsprechende Ausgestaltung der Berichterstattung besonders hinzuweisen.

3.3. Der ORF übersehe, dass Verstöße gegen die aus dem ORF-G abgeleiteten Regeln auch dann aufgegriOen werden

könnten, wenn sie so qualiJziert seien, dass sie eine Gesetzesverletzung darstellen würden. Der ORF lasse aber oOen,

warum diese Voraussetzung im vorliegenden Fall nicht erfüllt wäre, sondern beschränke sich auf systematische

Überlegungen über den angeblichen Vorrang des Redakteursstatuts. Bei §33 ORF-G handle es sich aber um keinen

Ersatz für die Regelungen des §32 iVm §36 ORF-G, sondern um einen Zusatz im Sinne eines Auftrags zur Präzisierung

durch Selbstbeschränkung. Schon nach den Vorgängerregelungen der §§32 und 33 ORF-G habe die

Regulierungsbehörde wegen eines Verstoßes angerufen werden können.

3.4. Soweit der ORF die Freiheit der journalistischen Berufsausübung des Chefredakteurs bedroht sehe, würden die

vom ORF zitierten Vorschriften des Redakteursstatuts für solche Fälle genauso wenig Abhilfe schaOen. Vielmehr

würden die Grundsätze des §32 ORF-G eine sinnvolle Grenzziehung dergestalt ermöglichen, dass Anweisungen eines

Chefredakteurs insoweit nicht zu beanstanden seien, als es sich um Anleitungen handle, die zur Sicherstellung einer

den inhaltlichen Anforderungen insbesondere der §4 Abs5 und §10 Abs5 ORF-G verpPichteten Berichterstattung

dienen würden.

3.5. Die belangte Behörde könne nicht erkennen, dass die Bestimmung des §32 ORF-G nur im Falle einer konkret

festgestellten BeeinPussung verletzt sein könnte; diese sei schon verletzt, wenn eine verpönte EinPussnahme versucht

werde. Der zeitliche Anknüpfungspunkt setze nicht bei dem Ergebnis der Sendungsgestaltung an, sondern umfasse

bereits den Entstehungsprozess der journalistischen Arbeit. Der letzte Satz in §32 Abs1 ORF-G ergänze das Verbot der

EinPussnahme; für eine Verletzung des §32 Abs1 ORF-G sei es nicht erforderlich, dass dem Mitarbeiter aufgrund seiner

Weigerung ein Nachteil erwachse.

3.6. Der belangten Behörde erschließe sich nicht, warum mit dieser Auslegung die gesetzlichen Bestimmungen zum

Redakteursstatut als Präzisierung der wechselseitigen Rechte und PPichten in Form genereller, im Vorhinein

festgelegter "Richtlinien" obsolet werden würden. Der ORF lege nicht weiter dar, warum die direkte Berufung auf §32

Abs1 ORF-G ausgeschlossen sein solle. Vielmehr handle es sich um zentrale Grundsätze, an denen die vom ORF

https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/10
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/33
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/36
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/10
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32


genannten Instrumentarien in letzter Konsequenz zu messen seien. Schon deswegen sei es kein Argument, dass

wegen des Vorhandenseins dieser Instrumentarien gegen die Grundsatzbestimmung in §32 ORF-G nicht verstoßen

werden könne.

3.7. Die belangte Behörde sei nicht der Meinung, dass Weisungen dieser oder ähnlicher Art schon deswegen im Lichte

des §32 ORF-G unproblematisch seien, weil die davon betroOenen Personen sich ohnehin weigern könnten, dem

jeweiligen Bericht ihren Namen anzufügen. Eine derartige Auslegung würde unterstellen, dass zur Absicherung der

Unabhängigkeit schon die Regelung des §3 MedienG ausreiche und der Gesetzgeber insoweit mit §32 Abs1 Satz 1 und

2 ORF-G Überflüssiges angeordnet habe.

II. Vorbringen

1. In der auf Art144 B-VG gestützten Beschwerde behauptet die beschwerdeführende Partei die Verletzung in den

verfassungsgesetzlich gewährleisteten Rechten auf Meinungsäußerungsfreiheit sowie auf Gleichheit vor dem Gesetz.

1.1. Soweit die belangte Behörde davon ausgehe, dass mit der Versendung der E-Mail gegen §32 ORF-G verstoßen

worden sei, werde das Gesetz in denkunmöglicher Weise ausgelegt bzw. diesem ein verfassungswidriger Inhalt

unterstellt.

1.2. Es werde nicht in Abrede gestellt, dass der "inneren Medienfreiheit" maßgebliche Bedeutung im Gesamtkontext

der Meinungsfreiheit zukomme. Es handle sich aber nicht um ein subjektives Freiheitsrecht der Rundfunkmitarbeiter,

sondern um die Gewährung autonomer Handlungsfreiräume. Selbst wenn man weitergehende

GewährleistungspPichten annehme, bleibe die Notwendigkeit, die jeweiligen Freiheitsansprüche in einen

verhältnismäßigen Ausgleich zu bringen.

1.3. Es gehe hier um die Frage, wie weit unter Anerkennung des Modells der Rahmenweisungskompetenz die Freiheit

der journalistischen Mitarbeiter in der konkreten inhaltlichen Ausgestaltung gehe, dh. welche Art von Anleitung durch

die Vorgesetzten von jenen hinzunehmen sei. Die Kernaussage der belangten Behörde bestehe darin, dass das

"deutliche Verlangen, gerade eine bestimmte Konnotation zu 'vermeiden', der durch §32 ORF-G normierten

Unabhängigkeitsgarantie" widerspreche. Dabei unterliege die belangte Behörde aber einem Missverständnis darüber,

was der Inhalt der journalistischen Freiheit sei. Der Schutz der journalistischen Berufsausübung sei ein zentraler Pfeiler

der gesellschaftlichen Aufgabe der Medien. Die Freiheit der journalistischen Berufsausübung werde aber dadurch

begrenzt, dass zwar die Überzeugung des Journalisten geschützt sei, dieser aber kein Recht habe, dass seine

Überzeugung vom Medieninhaber transportiert werde. Die Entscheidung, ob und wann ein Beitrag gesendet werde,

liege trotz §32 ORF-G weiterhin beim Medieninhaber. Das werde in §4 MedienG, der für alle Medienmitarbeiter gelte,

ausdrücklich angeordnet und habe schon der Lehre zu §17 RFG entsprochen. Die Abwägung der widerstreitenden

Interessen erfolge nach diesem Verständnis daher dahingehend, dass der journalistische Mitarbeiter nichts

verantworten müsse, was seiner Freiheit der Berufsausübung widerspreche, die beschwerdeführende Partei im

Gegenzug aber auch nicht gezwungen sei, etwas auszustrahlen, was ihrer Programmhoheit widerspreche.

1.4. Nach dem Wortlaut des §32 ORF-G gehe es im Rahmen der journalistischen Freiheit um den Schutz der

Überzeugung bzw. des Gewissens des Journalisten (vgl. die Regierungsvorlage zu §17 RFG). Diesem dürften keine

Überzeugungen, Einstellungen, Meinungen usw. zugeschrieben werden, zu denen er nicht stehe. Er habe aber keinen

Anspruch darauf, dass seine persönlichen Überzeugungen, Einstellungen, Meinungen vom Medieninhaber

transportiert würden. Insofern handle es sich bei §4 MedienG um eine authentische Interpretation der §§2 und 3

MedienG. Eine VeröOentlichungspPicht für den Verleger (Medieninhaber) bestehe nur im Rahmen eines

Verlagsvertrages. Im Gesamtkomplex der §§2 O. MedienG, §32 ORF-G werde nicht bestritten, dass der Programm-,

Sendungs- bzw. Inhaltsverantwortliche (auch ohne vorhergehendes Einvernehmen mit dem Gestalter eines Beitrages)

berechtigt sei, einen Beitrag redaktionell zu bearbeiten. Wie bei einem MeinungskonPikt vorzugehen sei, werde vom

Redakteursstatut besonders geregelt; das Prinzip sei, dass der Beitrag auf Sendung gehen bzw. gedruckt werde könne,

der Mitarbeiter allerdings das Recht habe, die Nennung seines Namens zurückzuziehen und insofern keine

Verantwortung für den Beitrag zu übernehmen.

Die belangte Behörde unterstelle aber dem ORF-G einen der Meinungsäußerungsfreiheit der beschwerdeführenden

Partei widersprechenden Inhalt, da dieser eine VeröOentlichung vorgeschrieben werde, die ihrer Meinung nicht

entspreche. Demgemäß spiele es auch keine Rolle, ob die E-Mail zur Einhaltung des Objektivitätsgebotes erforderlich

gewesen sei. Es existiere keine Norm, die die beschwerdeführende Partei dazu verpPichten würde, einen

https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/medieng/paragraf/3
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/medieng/paragraf/4
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/medieng/paragraf/4
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32


Sendungsinhalt, der der Anschauung des verfassenden Journalisten entspreche, auch zu senden.

1.5. Es sei darauf hinzuweisen, dass es medienübergreifend bislang Usus gewesen sei, innerhalb von Redaktionen

durchaus beruPiche Hierarchien zu bilden, womit nicht nur Rechte, sondern auch PPichten bzw. Verantwortlichkeiten

einhergehen würden. Dies werfe die Frage auf, warum sich die Medien diese (zum Teil hochbezahlten) Mitarbeiter

leisten würden, wenn diese nunmehr gar nichts zu reden hätten. Die belangte Behörde verwechsle (die im konkreten

Fall gewahrte) Selbstverantwortung im Sinne von Überzeugungsfreiheit mit Selbstverwirklichung, die durch keine

Rechtsgrundlage geschützt werde.

1.6. Es sei richtig, dass (dienstrechtliche) Weisungen nicht als solche bezeichnet werden müssten, um als solche zu

gelten. Nur ein einer dienstrechtlichen Weisung gleichkommendes Verhalten sei allerdings auch tatbestandsmäßig, ein

Ersuchen, eine Anregung usw. nicht. Die Aufsichtsbehörden würden aber der E-Mail auf Grund der Übermittlung auch

an den Landesdirektor und der Verwendung der "Wir"-Form einen "pseudoautoritären Charakter" unterstellen.

Tatsächlich entspreche es der Gewährleistung von unternehmensinterner Informationsdurchlässigkeit, sämtliche

relevanten Proponenten in den Verteiler aufzunehmen. Gleiches gelte für die Verwendung der "Wir"-Form in einem

(kleinen) Kreis von etwa 35 Journalisten. Für das Erreichen jener Intensität an EinPussnahme, die für eine Verletzung

des §32 ORF-G erforderlich wäre, bestünden lediglich der modernen Unternehmenskommunikation widersprechende

und auch sonst nicht weiter bewiesene Behauptungen der belangten Behörde.

1.7. Zusätzlich sei noch zu beachten, dass die belangte Behörde die Beschwerdelegitimation in einer die

Verfassungswidrigkeit begründenden Weise bejaht habe: Es sei nicht festgestellt worden, dass auch nur einer der

Beschwerdeführer ein programmgestaltender oder journalistischer Mitarbeiter und somit Adressat der E-Mail gewesen

wäre. §32 Abs1 ORF-G schütze aber Überzeugung und Gewissen dieser Mitarbeiter und sei damit letztlich eine

unmittelbar die Persönlichkeit schützende Norm. Eine Geltendmachung der Verletzung dieser Individualrechte stehe

nur der jeweils betroffenen Person zu.

Exemplarisch sei hier auf die Entscheidung des Obersten Gerichtshofes vom 11. März 2008, 4 Ob 20/08g, verwiesen.

Die Zivilrechtsprechung gehe davon aus, dass eine Durchsetzung von behaupteten Verletzungen

persönlichkeitsrechtlich geprägter Rechtspositionen durch Dritte nicht zulässig sei. Dem §32 Abs1 ORF-G (bzw. früher

§17 Abs1 RFG) scheine ein vergleichbares Verständnis zugrunde zu liegen (vgl. die Erläuterungen zu §17 Abs1 RFG):

"Im Zusammenhang mit der Eigenverantwortlichkeit der programmgestaltenden Mitglieder sprechen die Mat zu §17

RFG daher davon, dass 'dem BetroOenen der Rechtszug an die Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes oOen'

stünde […]. Die Mat nehmen hier also explizit auf die Antragslegitimation des BetroOenen Bezug, obwohl schon das

RFG einen 'Popularantrag' kannte, der allgemein auf Verletzungen 'dieses Bundesgesetzes' (d.h. des RFG) bezogen war

(vgl. §27 Abs1 RFG). Das alleine könnte man allenfalls noch als wenig aussagekräftig abtun, weil der Gesetzgeber eben

nur auf den 'Grundfall' abstellt. Bedeutsamer ist allerdings, wenn man auf die Ausführungen betreOend die

journalistischen Mitarbeiter blickt. Denn hier äußert der Gesetzgeber Zweifel, ob diesen überhaupt die Anrufung der

Kommission möglich sein soll, zumal hier ja vom Gesetz noch die Zwischenschaltung des Redakteursstatuts

vorgesehen ist. Gleichwohl sagen die Mat, dass 'auch dieser Kreis zur Anrufung der Kommission berechtigt sein' wird

[…].

Nun dürfte einleuchten, dass für den Fall, dass das Gesetz bei Verletzung der Freiheit der journalistischen Mitarbeiter

zwingend den 'Rechtszug' nach dem Redakteursstatut vorgesehen hätte, ungeachtet jeder Formulierung in §27 Abs1

RFG für einen Popularantrag an die Kommission trotz allfälliger 'Verletzung dieses Bundesgesetzes' kein Raum

geblieben wäre. Aber schon die Zweifel, die der Gesetzgeber hatte, ob der betroOene Journalist selbst überhaupt zur

Anrufung der Kommission berechtigt ist, zeigen, dass der Gesetzgeber – von obigem Verständnis des

'Drittdurchsetzungsverbots' ausgehend – einfach nicht bedacht hat, dass für die Fälle des §17 RFG bzw. heute §32 ORF-

G die Antragslegitimation in §27 RFG bzw. §36 ORF-G schlicht überschießend formuliert ist."

Grundsätzlich sei dies eine Frage der Auslegung des einfachen Gesetzes. Indem die belangte Behörde es allerdings

Dritten gestatte, darüber zu prozessieren, ob die beschwerdeführende Partei die journalistische Freiheit ihrer

Mitarbeiter verletzt habe, und somit über fremde Persönlichkeitsrechte zu disponieren, habe sie das Gesetz in

verfassungswidriger Weise unzutreOend ausgelegt. Dass §36 Abs1 ORF-G dies scheinbar gestatte, sei nur dem

Umstand zu verdanken, dass diese Bestimmung zu weit formuliert sei und aus teleologischen wie aus systematischen

Gründen der Reduktion bedürfe. Die Beschwerde wäre daher schon mangels Legitimation abzuweisen gewesen.

https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/entscheidung/276880
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/36
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/36


2. Die belangte Behörde hat die Verwaltungsakten vorgelegt und von der Erstattung einer Gegenschrift abgesehen.

III. Rechtslage

1. Die maßgeblichen Bestimmungen des ORF-G lauten:

"Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag

§4. (1) Der Österreichische Rundfunk hat durch die Gesamtheit seiner gemäß §3 verbreiteten Programme und

Angebote zu sorgen für:

1. die umfassende Information der Allgemeinheit über alle wichtigen politischen, sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen

und sportlichen Fragen;

2. [- 19. …]

[…]

(2) [- (4) …]

(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote weiters für

1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und Reportagen einschließlich

der Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden Organe und gegebenenfalls der Übertragung ihrer

Verhandlungen;

2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und

kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öOentlichen Leben vertretenen

Meinungen;

3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität

zu sorgen.

(5a) […]

(6) Unabhängigkeit ist nicht nur Recht der journalistischen oder programmgestaltenden Mitarbeiter, sondern auch

deren PPicht. Unabhängigkeit bedeutet Unabhängigkeit von Staats- und ParteieinPuss, aber auch Unabhängigkeit von

anderen Medien, seien es elektronische oder Printmedien, oder seien es politische oder wirtschaftliche Lobbys.

(7) Die Mitarbeiter des Österreichischen Rundfunks sind den Zielen des Programmauftrags verpPichtet und haben an

dessen Erfüllung aktiv mitzuwirken.

(8) Der Generaldirektor hat im Einvernehmen mit dem Redakteursausschuss (§33 Abs7) unter Wahrung der in §32 Abs1

genannten Grundsätze einen Verhaltenskodex für journalistische Tätigkeit bei der Gestaltung des Inhalteangebots zu

erstellen. Dabei ist insbesondere auf die vorstehenden Absätze sowie die Bestimmungen des §10 Abs1 bis 12 unter

Berücksichtigung der hierzu ergangenen Rechtsprechung Bedacht zu nehmen. Der Verhaltenskodex ist regelmäßig auf

seine Eignung zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Der Verhaltenskodex bedarf der Zustimmung des

Publikumsrates und des Stiftungsrates und ist auf der Website des Österreichischen Rundfunks zu veröOentlichen. Der

Österreichische Rundfunk hat darüber hinaus nähere Verfahren einschließlich Anlaufstellen für die Sicherung der

Einhaltung des Verhaltenskodex vorzusehen.

[…]

2. Abschnitt

Programmgrundsätze

Inhaltliche Grundsätze

§10. (1) Alle Sendungen des Österreichischen Rundfunks müssen im Hinblick auf ihre Aufmachung und ihren Inhalt die

Menschenwürde und die Grundrechte anderer achten.

(2) Die Sendungen dürfen nicht zu Hass auf Grund von Rasse, Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion und Nationalität

aufreizen.



(3) Das Gesamtangebot hat sich um Qualität, Innovation, Integration, Gleichberechtigung und Verständigung zu

bemühen.

(4) Die umfassende Information soll zur freien individuellen und öOentlichen Meinungsbildung im Dienste des

mündigen Bürgers und damit zum demokratischen Diskurs der Allgemeinheit beitragen.

(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle Nachrichten und Berichte sind

sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und Kommentar deutlich voneinander zu trennen.

(6) [- (14) …]

[…]

7. Abschnitt

Stellung der programmgestaltenden Mitarbeiter

Unabhängigkeit

§32. (1) Der Österreichische Rundfunk und seine Tochtergesellschaften haben die Unabhängigkeit und

Eigenverantwortlichkeit aller programmgestaltenden Mitarbeiter sowie die Freiheit der journalistischen

Berufsausübung aller journalistischen Mitarbeiter bei Besorgung aller ihnen übertragenen Aufgaben im Rahmen dieses

Bundesgesetzes zu beachten. Die journalistischen Mitarbeiter dürfen in Ausübung ihrer Tätigkeit insbesondere nicht

verhalten werden, etwas abzufassen oder zu verantworten, was der Freiheit der journalistischen Berufsausübung

widerspricht. Aus einer gerechtfertigten Weigerung darf ihnen kein Nachteil erwachsen.

(2) Programmgestaltende Mitarbeiter im Sinne dieses Bundesgesetzes sind alle Personen, die an der inhaltlichen

Gestaltung von Online-Angeboten und Hörfunk- und Fernsehsendungen mitwirken.

(3) Journalistische Mitarbeiter im Sinne dieses Bundesgesetzes sind alle Personen, die an der journalistischen

Gestaltung von Online-Angeboten und Programmen im Hörfunk und Fernsehen mitwirken, insbesondere Redakteure,

Reporter, Korrespondenten und Gestalter.

(4) [- (8) …]

Redakteurstatut

§33. (1) Zur Sicherstellung der im §32 Abs1 für die journalistischen Mitarbeiter niedergelegten Grundsätze ist zwischen

dem Österreichischen Rundfunk (einer Tochtergesellschaft) einerseits und einer nach den Grundsätzen des gleichen,

unmittelbaren und geheimen Verhältniswahlrechtes gewählten Vertretung der journalistischen Mitarbeiter

andererseits ein Redakteurstatut abzuschließen. An den Verhandlungen über den Abschluss eines Redakteurstatuts

sind auch zwei Vertreter der für die journalistischen Mitarbeiter zuständigen Gewerkschaft sowie zwei Vertreter des

Zentralbetriebsrates, im Falle einer Tochtergesellschaft zwei Vertreter des Betriebsrates dieser Gesellschaft zu

beteiligen.

(2) […]

(3) Das Redakteurstatut hat insbesondere nähere Bestimmungen zu enthalten über

1. die Sicherstellung der Eigenverantwortlichkeit und der Freiheit der journalistischen Berufsausübung aller

journalistischen Mitarbeiter bei der Besorgung der ihnen übertragenen Aufgaben;

2. den Schutz der journalistischen Mitarbeiter gegen jede Verletzung ihrer Rechte;

3. die Mitwirkung an personellen und sachlichen Entscheidungen, welche die journalistischen Mitarbeiter betreffen;

4. die Schaffung einer Schiedsinstanz zur Entscheidung von Streitigkeiten aus dem Redakteurstatut.

(4) Durch das Redakteurstatut dürfen die Rechte der Betriebsräte, überdies durch die SchaOung der vorstehend

erwähnten Schiedsinstanz eine gesetzlich vorgesehene Anrufung von Gerichten oder Verwaltungsbehörden nicht

berührt werden.

(5) Die Wahrnehmung der sich aus dem Redakteurstatut ergebenden Rechte der journalistischen Mitarbeiter obliegt

den Redakteurssprechern, dem Redakteursausschuss bzw. dem Redakteursrat, die nach Maßgabe der nachfolgenden

Bestimmungen für eine Funktionsperiode von zwei Jahren gewählt werden. In jedem Betriebsbereich des



Österreichischen Rundfunks (Landesstudios, Hauptabteilungen) und einer Tochtergesellschaft wählt eine

Versammlung aller journalistischen Mitarbeiter aus ihrer Mitte nach den Grundsätzen des Verhältniswahlrechtes in

geheimer Wahl einen Redakteurssprecher. Umfasst der betreOende Betriebsbereich mehr als zehn journalistische

Mitarbeiter, so ist für je angefangene weitere zehn journalistische Mitarbeiter ein weiterer Redakteurssprecher zu

wählen.

(6) [- (14) …]

[…]

Rechtsaufsicht

§36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz und im KommAustria-

Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über

die Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder

über die Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach §6b Abs2 erteilten Auflagen

1. auf Grund von Beschwerden

a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet;

b. eines die Rundfunkgebühr entrichtenden oder von dieser befreiten Rundfunkteilnehmers im Sinne des

Rundfunkgebührengesetzes, sofern die Beschwerde von mindestens 120 solchen Personen oder Personen, die mit

einem die Rundfunkgebühr entrichtenden oder mit einem von dieser Gebühr befreiten Rundfunkteilnehmer im

gemeinsamen Haushalt wohnen, unterstützt wird sowie

c. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die behauptete Verletzung berührt

werden.

2. auf Antrag

a. [- e. …]

3. von Amts wegen

a. [- b. …]

(2) Die Unterstützung einer Beschwerde gemäß Abs1 Z1 litb ist durch eine Unterschriftenliste nachzuweisen, aus der

die Identität der Personen, die die Beschwerde unterstützen, festgestellt werden kann.

(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs Monaten, gerechnet vom

Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. OOensichtlich unbegründete

Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres Verfahren zurückzuweisen.

(4) […]"

2. Die maßgeblichen Bestimmungen des ORF-Redakteurstatuts lauten:

"ORF-Redakteurstatut

vom 29.6.1976 in der Fassung des Schiedsspruchs vom 30.6.1989 und der vom Redakteursausschuss und der

Generaldirektorin einvernehmlich vorgenommenen Wiederverlautbarung vom 10.10.2002

Präambel

Ziel dieses Statuts ist es, auf der Basis des Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des

Rundfunks vom 10. Juni 1974, BGBI. Nr 396 (BGV-Rundfunk), und im Rahmen der Bestimmungen des ORF-Gesetzes in

der Fassung BGBI. I Nr 83/2001 (ORF-G), die Unabhängigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Freiheit der journalistischen

Berufsausübung aller journalistischen Mitarbeiter bei der Besorgung der ihnen übertragenen Aufgaben

sicherzustellen, den Schutz der journalistischen Mitarbeiter gegen jede Verletzung ihrer Rechte zu gewährleisten und

die Mitwirkung an personellen und sachlichen Entscheidungen, welche die journalistischen Mitarbeiter betreOen, zu

regeln.

Die Freiheit der journalistischen Berufsausübung besteht darin, ausschließlich aufgrund der nach bestem Wissen und

Gewissen erhobenen Tatsachenlage zu handeln; diese Freiheit ist vor rechtswidrigen EingriOen von innen und von



außen, insbesondere des Staates, parteipolitischer, wirtschaftlicher sowie gesellschaftlicher Interessengruppen zu,

schützen. Die besondere Verantwortung und die besonderen PPichten, die den Redakteuren des Österreichischen

Rundfunks (in der Folge ORF genannt) durch das ORF-G übertragen werden, rechtfertigen die Sicherung der Freiheit

der journalistischen Berufsausübung und die Verankerung der Eigenverantwortlichkeit der Redakteure durch dieses

Statut. Sämtliche in diesem Statut verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen sind geschlechtsneutral zu

verstehen.

Geltungsbereich

§1. Dieses Redakteurstatut gilt nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen für alle journalistischen Mitarbeiter des

ORF (§32 Abs3 ORF-G). Es sind dies alle Personen, die ständig, unabhängig und eigenverantwortlich in Erfüllung des

Programmauftrags des §4 Abs1 und 5 ORF-G tätig sind, also zu sorgen haben für die umfassende und auf das aktuelle

Tagesgeschehen Bezug habende Information der Allgemeinheit über alle wichtigen politischen, sozialen,

wirtschaftlichen, kulturellen (Bildung, Kunst, Wissenschaft und Unterhaltung) und sportlichen Fragen durch

a) objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und Reportagen einschließlich der

Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden Organe und gegebenenfalls der Übertragung ihrer

Verhandlungen,

b) Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und kritischen

Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen,

c) eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität,

sofern ihre Tätigkeit mindestens je ein Merkmal jeder der im Folgenden unter A) und B) aufgezählten Merkmalgruppen

aufzuweisen hat.

A) Inhaltliche Produktion

1. Verfassung oder Gestaltung von Programmelementen,

2. direkte, akustische oder optische Darbietung von Programmelementen, soweit diese das Ergebnis eigener oder

gemeinsam mit anderen journalistischen Mitarbeitern zustande gekommener recherchierender oder redaktioneller

Tätigkeit ist,

3. redaktionelle Zusammenstellung einzelner Programmelemente zu Gesamtsendungen,

4. Ermittlung, Sammlung und Sichtung von Informationen, die als Vormaterial zur Verwendung bei der inhaltlichen

Produktion bestimmt sind,

5. koordinierende und leitende Tätigkeit in den vorerwähnten Tätigkeits-

bereichen (z.B. Chefredakteur, dessen Stellvertreter, Leitender Redakteur,

Ressortleiter).

B) Berufsmäßige Wirkung

Als ständig in Erfüllung des Programmauftrags gemäß §4 Abs1 und 5 ORF-G tätig gelten Angestellte und freie

Mitarbeiter (§32 Abs4 ORF-G), wenn

1. ihre journalistische Tätigkeit im ORF zumindest im Durchschnitt

a) der letzten drei Kalendermonate die Hälfte oder

b) von sechs Kalendermonaten des letzten Jahres zwei Fünftel des 4,3 fachen der durch Gesetz oder Kollektivvertrag

vorgesehenen wöchentlichen Normalarbeitszeit erreicht und

2. sie in keinem sonstigen Beschäftigungsverhältnis stehen, das das Ausmaß einer wirtschaftlich unbedeutenden

Nebentätigkeit übersteigt.

Unabhängigkeit

§2. Jeder Redakteur des ORF ist im Rahmen der Bestimmungen des ORF-G in Ausübung seiner journalistischen

Tätigkeit unabhängig. Er hat seine Funktion im Sinne des §4 Abs1 und 5 ORF-G auszuüben. Die Inhalte der allgemeinen

Programmrichtlinien vom 1.7.1976 gelten als Bestandteil dieses Redakteurstatuts.

https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32


Eigenverantwortlichkeit und Freiheit der journalistischen Berufsausübung

§3. (1) Kein Redakteur darf verhalten werden, in Ausübung seiner journalistischen Tätigkeit etwas abzufassen oder zu

verantworten, was der Freiheit der journalistischen Berufausübung widerspricht. Aus einer gerechtfertigten Weigerung

darf ihm kein Nachteil erwachsen (§32 Abs1 ORF-G).

(2) Die vom Rundfunk geforderte Erfüllung des Programmauftrags nach §4 Abs1 und 5 ORF-G verpPichtet die

Redakteure bei der selbständigen Gestaltung von Sendungen auch solche Beiträge aufzunehmen, die ihrer

persönlichen Meinung widersprechen.

(3) Die Eigenverantwortlichkeit des Redakteurs bezieht sich auf die selbständige Gestaltung von Sendungen, Beiträgen

und besonderen Nachrichtensendungen im Rahmen der Bestimmungen des ORF-G und der Programmrichtlinien.

(4) Bei eigenen Sendungen und eigenen Beiträgen wird der Name des Verfassers genannt. Bei den besonderen

Nachrichtensendungen wird der Name des verantwortlichen Redakteurs genannt.

(5) Redakteure, zu deren Aufgabe es gehört, Sendungen zusammenzustellen, und die deshalb das Recht haben.

Beiträge abzulehnen oder zu verändern, müssen versuchen, über wesentliche inhaltliche EingriOe Einvernehmen mit

dem betroOenen Redakteur herbeizuführen. Kein wesentlicher inhaltlicher EingriO liegt vor, wenn es sich um die

technisch-redaktionelle Bearbeitung von Beiträgen handelt. Wird keine Einigung erzielt, soll der Beitrag nach

Möglichkeit zurückgestellt werden. Ist dies unmöglich, hat der betroOene Redakteur das Recht, seinen Namen

schriftlich zurückzuziehen und zu begründen, warum er für den Beitrag die Verantwortung verweigert. Diese Äußerung

muss vom Vorgesetzten entgegengenommen werden.

(6) Die Weigerung des Redakteurs, in Ausübung seiner journalistische Tätigkeit etwas abzufassen oder zu

verantworten, muss auf Wunsch des Vorgesetzten schriftlich formuliert und begründet werden. In diesem Fall hat

auch der Vorgesetzte seine Entscheidung (seinen Auftrag) schriftlich zu formulieren und zu begründen.

(7) Sowohl der Redakteur als auch der Vorgesetzte können binnen einer Woche nach Bekanntgabe der strittigen

Entscheidung (Erteilung des strittigen Auftrags) und der Zustellung der Weigerung die Redakteursversammlung mit

dem Fall befassen.

(8) Wird eine gütliche Einigung binnen drei Wochen ab Befassung der Redakteursversammlung nicht erzielt, so können

sowohl die vom Streitfall betroOenen Redakteure über den Redakteursrat als auch ein legitimierter

Unternehmensvertreter als Schiedsgericht anrufen. Das Schiedsgericht hat auszusprechen, ob die Weigerung, etwas

abzufassen oder zu verantworten, im Rahmen des Redakteurstatuts gerechtfertigt war. Die Entscheidung ist zu

begründen. Der Redakteursrat sowie die Geschäftsführung sind berechtigt, die Entscheidung des Schiedsgerichts

öffentlich mitzuteilen.

Einflussnahme von außen

§4. (1) Die Geschäftsführung des ORF hat gemäß den Bestimmungen des BVG-Rundfunk und des ORF-G die

Unabhängigkeit des ORF und insbesondere die seiner Redakteure gegen EinPussnahme von außen zu verteidigen und

den Redakteuren Schutz zu gewähren.

(2) Bei ungerechtfertigten, schwerwiegenden AngriOen, die öOentlich gegen Redaktionen oder gegen einzelne

Redakteure gerichtet werden, hat der Redakteursrat eine Stellungnahme zu veröffentlichen.

[…]"

3. Die im vorliegenden Zusammenhang interessierenden Vorschriften des Bundesgesetzes vom 12. Juni 1981 über die

Presse und andere publizistische Medien (Mediengesetz – MedienG), BGBl 314/1981 idF BGBl I 50/2012, lauten:

"Zweiter Abschnitt

Schutz der journalistischen Berufsausübung; Redaktionsstatuten

Überzeugungsschutz

§2. (1) Jeder Medienmitarbeiter hat das Recht, seine Mitarbeit an der inhaltlichen Gestaltung von Beiträgen oder

Darbietungen, die seiner Überzeugung in grundsätzlichen Fragen oder den Grundsätzen des journalistischen Berufes

widersprechen, zu verweigern, es sei denn, daß seine Überzeugung der im Sinn des §25 veröOentlichten

https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1981_314_0/1981_314_0.pdf
https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/I/2012/50


grundlegenden Richtung des Mediums widerspricht. Die technisch-redaktionelle Bearbeitung von Beiträgen oder

Darbietungen anderer und die Bearbeitung von Nachrichten dürfen nicht verweigert werden.

(2) Aus einer gerechtfertigten Weigerung darf dem Medienmitarbeiter kein Nachteil erwachsen.

Schutz namentlich gezeichneter Beiträge

§3. Wird ein Beitrag oder eine Darbietung in einer den Sinngehalt betreOenden Weise geändert, so darf die

VeröOentlichung unter dem Namen des Medienmitarbeiters nur mit seiner Zustimmung geschehen. Der Angabe des

Namens des Verfassers ist die Bezeichnung mit einem von ihm bekanntermaßen gebrauchten Decknamen oder

Zeichen gleichzuhalten.

Kein Veröffentlichungszwang

§4. Die vorstehenden Bestimmungen räumen dem Medienmitarbeiter nicht das Recht ein, die VeröOentlichung eines

von ihm verfaßten Beitrages oder einer Darbietung, an deren inhaltlichen Gestaltung er mitgewirkt hat, zu erzwingen.

Redaktionsstatuten

§5. (1) Für die Medienunternehmen und Mediendienste können Redaktionsstatuten abgeschlossen werden, die die

Zusammenarbeit in publizistischen Angelegenheiten regeln.

(2) Ein Redaktionsstatut wird zwischen dem Medieninhaber und einer Redaktionsvertretung vereinbart, die von der

Redaktionsversammlung nach dem Grundsatz der Verhältniswahl zu wählen ist. Die Vereinbarung bedarf zu ihrer

Wirksamkeit der Genehmigung der Redaktionsversammlung, die diese mit der Mehrheit von zwei Dritteln ihrer

Angehörigen erteilt. Der Redaktionsversammlung gehören alle fest angestellten Medienmitarbeiter an.

(3) Durch die Bestimmungen eines Redaktionsstatuts dürfen die Rechte der Betriebsräte nicht berührt werden.

(4) Allgemeine Grundsätze von Redaktionsstatuten können von den kollektivvertragsfähigen Körperschaften der im

Medienwesen tätigen Arbeitnehmer und Arbeitgeber vereinbart werden."

IV. Erwägungen

1. Die beschwerdeführende Partei macht eine Verletzung in ihrem verfassungsgesetzlich gewährleisteten Recht auf

Meinungsäußerungs- und Rundfunkfreiheit geltend.

2. Nach Art10 Abs1 EMRK hat jedermann Anspruch auf freie Meinungsäußerung. Vom Schutzumfang dieser

Bestimmung, die das Recht der Freiheit der Meinung und der Freiheit zum Empfang und zur Mitteilung von

Nachrichten und Ideen ohne EingriOe öOentlicher Behörden einschließt, werden sowohl reine Meinungskundgaben als

auch Tatsachenäußerungen, aber auch Werbemaßnahmen erfasst. Art10 Abs1 EMRK schützt, wie sich aus Art10 Abs1

3. Satz EMRK ergibt, auch die Rundfunkfreiheit.

Der ORF ist (als Stiftung öOentlichen Rechts) Träger des Grundrechts der Rundfunkfreiheit. Ebenso wie die Gestaltung

von Sendungsinhalten durch einzelne journalistische Mitarbeiter fällt auch die EinPussnahme auf den Inhalt der

Berichterstattung durch leitende programmgestaltende Mitarbeiter in den Schutzbereich der Rundfunkfreiheit des

ORF. Im Beschwerdefall hat ein Chefredakteur eine E-Mail an journalistische Mitarbeiter geschickt, die zumindest

vertretbarerweise als eine solche EinPussnahme gewertet werden kann (siehe unten 6.). Die Feststellung der belangten

Behörde, dass die beschwerdeführende Partei dadurch das ORF-G verletzt hat, bildet daher einen EingriO in deren

Rundfunkfreiheit.

3. Art10 Abs2 EMRK sieht im Hinblick darauf, dass die Ausübung dieser Freiheit PPichten und Verantwortung mit sich

bringt, die Möglichkeit von Formvorschriften, Bedingungen, Einschränkungen oder Strafdrohungen vor, wie sie in einer

demokratischen Gesellschaft im Interesse der nationalen Sicherheit, der territorialen Unversehrtheit oder der

öOentlichen Sicherheit, der Aufrechterhaltung der Ordnung und der Verbrechensverhütung, des Schutzes der

Gesundheit und der Moral, des Schutzes des guten Rufes und der Rechte anderer, zur Verhinderung der Verbreitung

von vertraulichen Nachrichten oder zur Gewährleistung des Ansehens und der Unparteilichkeit der Rechtsprechung

notwendig sind. Art10 Abs2 EMRK enthält sohin verfassungsrechtliche Schranken für die gesetzliche Begrenzung der

Ausübung der Rechte nach Art10 Abs1 EMRK (VfSlg 12.086/1989, 16.468/2002, 19.586/2011).

Ein verfassungsrechtlich zulässiger EingriO in die Freiheit der Meinungsäußerung muss sohin, wie auch der

Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ausgesprochen hat (s. zB EGMR 26.4.1979, Fall Sunday Times,

https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=12086&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=16468&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=19586&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True


EuGRZ1979, 390; 25.3.1985, Fall Barthold, EuGRZ1985, 173), gesetzlich vorgesehen sein, einen oder mehrere der in

Art10 Abs2 EMRK genannten rechtfertigenden Zwecke verfolgen und zur Erreichung dieses Zweckes oder dieser

Zwecke "in einer demokratischen Gesellschaft notwendig" sein (vgl. VfSlg 12.886/1991, 14.218/1995, 14.899/1997,

16.267/2001 und 16.555/2002).

4. Ein EingriO in das durch Art10 EMRK verfassungsgesetzlich garantierte – unter Gesetzesvorbehalt stehende – Recht

ist dann verfassungswidrig, wenn der ihn verfügende Bescheid ohne jede Rechtsgrundlage ergangen ist, auf einer dem

Art10 EMRK widersprechenden Rechtsvorschrift beruht oder wenn die Behörde bei Erlassung des Bescheides u.a. einer

verfassungsrechtlich unbedenklichen Rechtsgrundlage fälschlicherweise einen verfassungswidrigen, durch Art10 Abs2

EMRK nicht gedeckten Inhalt unterstellt hat.

5. Der angefochtene Bescheid betriOt die u.a. durch Art10 EMRK geschützte Rechtssphäre des ORF und bildet daher

einen EingriO in dessen Rundfunkfreiheit. Er stützt sich auf Vorschriften des ORF-G, deren Verfassungsmäßigkeit die

beschwerdeführende Partei selbst nicht in Zweifel zieht. Auch der Verfassungsgerichtshof hegt aus Sicht dieses

Beschwerdefalles keine Bedenken gegen die angewendeten Rechtsvorschriften.

6. Die belangte Behörde ging auf der Grundlage des Wortlauts der E-Mail denkmöglich davon aus, dass die in Rede

stehende E-Mail eine – mit der Erwartung der Einhaltung verbundene – Anweisung an die mit der betreOenden

Berichterstattung befassten journalistischen Mitarbeiter und nicht lediglich ein Ersuchen oder eine Anregung darstellt.

Entgegen dem Vorbringen der beschwerdeführenden Partei konnte die belangte Behörde daher annehmen, dass die

E-Mail eine solche Intensität der Einflussnahme aufwies, die Voraussetzung dafür ist, dass eine Verletzung des §32 ORF-

G in Betracht kommt. Insofern ist der belangten Behörde kein in die Verfassungssphäre reichender Vollzugsfehler

vorzuwerfen.

7. Soweit die belangte Behörde aber von einem Verstoß gegen die Freiheit der journalistischen Berufsausübung nach

§32 Abs1 ORF-G ausgeht, unterstellt sie dieser Bestimmung einen verfassungswidrigen Inhalt:

7.1. ArtI Abs2 Bundesverfassungsgesetz vom 10. Juli 1974 über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks (in

der Folge: BVG Rundfunk) gewährleistet die Unabhängigkeit der mit der Besorgung der öOentlichen Aufgabe Rundfunk

betrauten Personen und Organe. Der Unabhängigkeitsgarantie des BVG Rundfunk kommt im Besonderen die Funktion

zu, die Überzeugung journalistischer Mitarbeiter zu schützen.

Journalistische Mitarbeiter des ORF (zu diesem BegriO Korn, Der BegriO des programmgestaltenden und

journalistischen Mitarbeiters des ORF [§17 Abs2 und 3 RFG 1974], RfR 1981, 1) genießen die aus Art10 EMRK

abzuleitende Freiheit der journalistischen Berufsausübung, die durch das BVG Rundfunk konkretisiert wird (vgl.

Holoubek, Innere Rundfunkfreiheit, in: Berka/Grabenwarter/Holoubek [Hrsg.], Unabhängigkeit der Medien, 2011, 133

[142]). Insofern besteht auch eine staatliche SchutzpPicht in den Rechtsbeziehungen zwischen dem Journalisten und

dem Rundfunkveranstalter, bei dem er beschäftigt und für den er tätig ist (EGMR 17.9.2009, Fall Manole ua.,

Appl. 13.936/02, Z95 ff., 107).

Diesen verfassungsrechtlichen Vorgaben entsprechend sieht §32 Abs1 ORF-G vor, dass journalistische Mitarbeiter in

Ausübung ihrer Tätigkeit insbesondere nicht dazu verhalten werden dürfen, etwas abzufassen oder zu verantworten,

was der Freiheit der journalistischen Berufsausübung widerspricht. Ein Recht der journalistischen Mitarbeiter auf

uneingeschränkte VeröOentlichung von Sendungen mit bestimmten Inhalten ist aber weder dem ArtI Abs2 BVG

Rundfunk noch der Bestimmung des §32 Abs1 ORF-G zu entnehmen, anders gewendet: der ORF ist nicht dazu

verpPichtet, die von den journalistischen Mitarbeitern gestalteten, ihrer jeweiligen Überzeugung entsprechenden

Sendungsinhalte zu veröffentlichen.

1.1. Die Freiheit der journalistischen Berufsausübung ist nicht schrankenlos, sondern ihrerseits durch die

Rundfunkfreiheit des ORF und insbesondere das Objektivitätsgebot begrenzt (vgl. VfSlg 12.086/1989). Die Kollision

zwischen der individuellen Freiheit der einzelnen journalistischen Mitarbeiter und der ihr insoweit entsprechenden

SchutzpPicht einerseits und der Rundfunkfreiheit des ORF andererseits ist durch Abwägung der Interessen im Rahmen

von Art10 Abs2 EMRK zum Ausgleich zu bringen. Auf einfachgesetzlicher Ebene treOen §33 ORF-G und das auf seiner

Grundlage ergangene Redakteursstatut, die insbesondere auch Regelungen darüber enthalten, wie bei einem KonPikt

zwischen der Medienfreiheit des einzelnen Mitarbeiters und der PPicht zur Wahrung des Objektivitätsgebots im Fall

der redaktionellen Bearbeitung des Beitrags eines journalistischen Mitarbeiters vorzugehen ist, Vorkehrungen dafür,

dass die Medienfreiheit des einzelnen journalistischen Mitarbeiters gewahrt wird.

https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=12886&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=14218&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=14899&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=16267&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=16555&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://hudoc.echr.coe.int/eng#%257B
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Vfgh&Sammlungsnummer=12086&SkipToDocumentPage=True&SucheNachRechtssatz=False&SucheNachText=True
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/33


1.2. Gestützt auf seine Rundfunkfreiheit ist der ORF unter Wahrung der Meinungsfreiheit des einzelnen

journalistischen Mitarbeiters jedenfalls berechtigt, auf Sendungsinhalte EinPuss zu nehmen, soweit dies zur Einhaltung

der dem ORF verfassungsgesetzlich aufgegebenen VerpPichtung zur Objektivität und Unparteilichkeit der

Berichterstattung und zur Berücksichtigung der Meinungsvielfalt erforderlich ist, wie sich aus ArtI Abs2 BVG Rundfunk

ergibt. Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit der EinPussnahme auf Sendungsinhalte durch den ORF (dh. durch das

eine Anweisung gebende Organ) ist jedoch nicht auf diese Fälle beschränkt, steht dem ORF doch das von Art10 EMRK

iVm dem BVG Rundfunk geschützte Recht zu, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben seine Sendungen zu gestalten.

Dabei hat der ORF, wenn es wie hier um den Ausgleich kollidierender Ansprüche zweier Grundrechtsträger geht, einen

Beurteilungsspielraum, der seine Grenze in der individuellen Freiheit des einzelnen journalistischen Mitarbeiters findet.

1.3. Der ORF und die dem einzelnen Mitarbeiter vorgesetzten Organe dürfen – jenseits der Entscheidung, ob ein

bestimmter von einem journalistischen Mitarbeiter gestalteter Beitrag überhaupt gesendet wird – auf den Inhalt der

Sendung nicht dergestalt EinPuss nehmen, dass Tatsachenmitteilungen in Nachrichtensendungen unterdrückt werden

müssen, bestimmte Quellen, wie zB Agenturmeldungen, nicht ausgewertet werden dürfen oder bereits recherchierte

Fakten unberücksichtigt bleiben müssen. Den Organen des ORF ist im Rahmen der Rundfunkfreiheit aber nicht jede

Möglichkeit genommen, gegenüber journalistischen Mitarbeitern auf Bewertungen EinPuss zu nehmen, die – zumal

bei unsicherer Tatsachenlage – eine Berichterstattung zur Folge haben könnten, die in KonPikt mit den gesetzlichen

Vorgaben geraten könnte.

Dabei muss der ORF zur Abwendung der Feststellung einer Gesetzesverletzung nicht nachweisen, dass eine solche

EinPussnahme tatsächlich erfolgen muss, damit der ORF die Verletzung des Objektivitätsgebots oder anderer

gesetzlicher Vorgaben vermeiden kann. Vielmehr muss als Voraussetzung für die Feststellung einer Verletzung des

ORF-G begründbar sein, dass die Freiheit der journalistischen Berufsausübung in unverhältnismäßiger Weise

beschränkt wurde, etwa dadurch, dass die Annahme zutriOt, eine anweisende Person habe aus dem Motiv gehandelt,

Informationen über bestimmte Tatsachen zu unterdrücken.

1.4. Diesen Anforderungen genügt der angefochtene Bescheid nicht.

1.4.1. Die belangte Behörde führt aus, dass Anleitungen des redaktionell Vorgesetzten im Lichte von §32 Abs1 ORF-G

zulässig und sachlich zu rechtfertigen seien, wenn sie zur EOektuierung einer dem Objektivitätsgebot entsprechenden

Berichterstattung notwendig seien. Davon ausgehend hat die belangte Behörde die Bestimmung des §32 Abs1 ORF-G

aber so angewandt, dass die gegenüber den journalistischen Mitarbeitern geäußerte Empfehlung des die inhaltliche

Verantwortung für die in seine Zuständigkeit fallenden gesendeten Berichte tragenden Chefredakteurs – welcher im

Übrigen ebenfalls Träger des Grundrechts der Meinungsäußerungs- und Rundfunkfreiheit ist – einen Verstoß gegen

die Bestimmungen des ORF-G darstellt.

1.4.2. Die vom stellvertretenden Chefredakteur des Landesstudios Niederösterreich versandte E-Mail enthält nicht eine

bestimmte einzelne Anordnung, sondern umfasst drei Aussagen, die miteinander in Zusammenhang stehen und auch

in ihrer Gesamtheit zu beurteilen sind. Zunächst wird ausgeführt, dass zum Zeitpunkt der E-Mail ("jetzt") in den

Agenturmeldungen die Bezeichnung des Attentäters als "christlichen Fundamentalisten" aufgekommen sei; gleichzeitig

wird auf die Unsicherheit der Tatsachenlage hingewiesen. Dementsprechend hat die belangte Behörde im

angefochtenen Bescheid auch ausdrücklich festgehalten, dass zum Zeitpunkt der Versendung der E-Mail "jedenfalls

kein gesichertes Wissen über die Motivation und die Gesinnung des Attentäters herrschte". Dem folgt die Bewertung

der Bezeichnung mit den Worten "deutlicher Widerspruch". Damit stellen die ersten beiden Absätze der E-Mail die

Begründung für den anschließend ausgesprochenen Vorschlag dar, nämlich die im dritten Absatz ausgesprochene –

zurückhaltend formulierte – Empfehlung der Verwendung bestimmter (anderer) Bezeichnungen. Der Verfasser der E-

Mail hat somit auf Grundlage der Annahme einer unsicheren Tatsachenlage eine Empfehlung abgegeben, die im

Zusammenhang mit der vorangehenden Begründung nachvollziehbar ist.

1.4.3. In der Bewertung dieser Aussagen stützt die belangte Behörde ihre Entscheidung maßgeblich auf die

Feststellung, dass die Faktenlage nicht ausreichend gesichert gewesen sei, um eine verlässliche Aussage über die

Motivation und die Einstellung des Täters zu treOen, und dass dahingestellt bleiben könne, ob die Formulierung

Niederschlag in der Medienwelt gefunden habe. Die E-Mail interpretiert sie dahingehend, dass die Adressaten dazu

verhalten werden sollten, "einen bestimmten Hintergrund aus den Überlegungen und damit der Berichterstattung

auszuschließen".

https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32
https://www.jusline.at/gesetz/orf-g/paragraf/32


1.4.4. Die beschwerdeführende Partei hat in ihrer Berufung

Quelle: Verfassungsgerichtshof VfGH, http://www.vfgh.gv.at

 2025 JUSLINE

JUSLINE® ist eine Marke der ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH.

www.jusline.at

http://www.vfgh.gv.at
file:///

	TE Vfgh Erkenntnis 2013/3/14 B518/12
	JUSLINE Entscheidung


