
Sie können die QR Codes nützen um später wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen.

TE OGH 1990/2/20 4Ob14/90
 JUSLINE Entscheidung

 Veröffentlicht am 20.02.1990

Kopf

Der Oberste Gerichtshof hat als Revisionsgericht durch den Senatspräsidenten des Obersten Gerichtshofes Prof. Dr.

Friedl als Vorsitzenden und durch die Hofräte des Obersten Gerichtshofes Dr. Kodek, Dr. Niederreiter, Dr. Redl und Dr.

Schiemer als weitere Richter in der Rechtssache der klagenden Partei Johann H***, Vertragsbediensteter, Himmelberg,

Wöllach Nr. 9, vertreten durch Dr. Ulrich Polley, Rechtsanwalt in Klagenfurt, wider die beklagte Partei K***-V***

Gesellschaft mbH & Co KG, Wien 19., Muthgasse 2, vertreten durch Dr. Alfred Boran, Rechtsanwalt in Wien, wegen

Unterlassung, Urteilsverö<entlichung und Schadenersatz (Gesamtstreitwert S 351.000; Revisionsinteresse S 336.000),

infolge Revision der beklagten Partei gegen das Urteil des Oberlandesgerichtes Graz als Berufungsgerichtes vom 23.

Oktober 1989, GZ. 4 b R 92/89-15, womit infolge Berufung der beklagten Partei das Urteil des Landesgerichtes

Klagenfurt vom 20. Juli 1989, GZ. 22 Cg 81/89-10, bestätigt wurde, in nichtöffentlicher Sitzung zu Recht erkannt:

Spruch

Der Revision wird nicht Folge gegeben.

Die beklagte Partei ist schuldig, der klagenden Partei die mit S 12.364,20 bestimmten Kosten des Revisionsverfahrens

(darin S 2.060,70 Umsatzsteuer) binnen 14 Tagen bei Exekution zu zahlen.

Text

Entscheidungsgründe:

Der Kläger ist Obmann des Hypo-Volleyball-Klubs Klagenfurt und gleichzeitig Meldereferent des Österreichischen

Volleyballverbandes (ÖVV); nach den Statuten und der Meldeordnung des ÖVV besteht seine Aufgabe u.a. darin, über

die Erteilung von Spielberechtigungen an Ausländer zu entscheiden und darauf zu achten, daß nur ordnungsgemäß

gemeldete und demnach spielberechtigte Spieler bei Volleyball-Meisterschaftsspielen eingesetzt werden. In der

"Neuen Kronen Zeitung - Kärntner Krone" vom 9. März 1989 erschien auf Seite 47 nachstehender Artikel:

Abbildung nicht darstellbar!

Mit der Behauptung, daß er der Verö<entlichung seines Bildes nicht zugestimmt habe und diese Verö<entlichung im

Zusammenhang mit den im Artikel erhobenen massiven Anschuldigungen geeignet sei, ihn ins Zwielicht zu rücken und

in seiner Umgebung Mißtrauen gegen ihn zu erwecken, begehrt der Kläger, die Beklagte schuldig zu erkennen,

1. jede Verö<entlichung seines Bildnisses, das in der Ausgabe der periodischen Druckschrift "Kärntner Krone" vom 9.

März 1989 auf Seite 47 im Rahmen des Artikels "Die Uhr läuft ab! 'Huber nützte die Doppelfunktion schändlich aus'"

verö<entlicht wurde, zu unterlassen, wenn diese Verö<entlichung geeignet ist, die berechtigten Interessen des Klägers

zu verletzen, insbesondere wenn im Zusammenhang mit der Verö<entlichung des Bildes behauptet wird, der Kläger

file:///


habe seine Doppelfunktion als Meldereferent des Österreichischen Volleyball-Verbandes und als Klubfunktionär

schändlich bzw. so schändlich wie kein anderer ausgenützt, so daß ihm die "rote Karte" drohe und ihm das

Meldereferat entzogen werden würde,

2. dem Kläger S 20.000 sA zu zahlen. Ferner stellt der Kläger ein Veröffentlichungsbegehren.

Die Beklagte beantragt die Abweisung des Klagebegehrens. Mit der Verö<entlichung des Bildes seien die berechtigten

Interessen des Klägers nicht verletzt worden. Der Bericht vom 9. März 1989 sei ausgewogen, sei doch auch die

Stellungnahme des Klägers zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen wiedergegeben worden. Die Beklagte habe

hingegen ein rechtliches Interesse an der Verö<entlichung gerade des beanstandeten Bildnisses gehabt. Das

Entschädigungsbegehren sei überhöht; ein Interesse des Klägers an der Urteilsveröffentlichung sei zu verneinen.

Der Erstrichter gab dem Unterlassungs- und dem Verö<entlichungsbegehren zur Gänze und dem

Schadenersatzbegehren - unter Abweisung des Mehrbegehrens von S 15.000 sA - mit S 5.000 sA statt. Eine objektive

Abwägung der beiderseitigen Interessen führe zu dem Ergebnis, daß durch die Verö<entlichung des Bildnisses,

insbesondere durch den Bildtext und die Überschrift, berechtigte Interessen des Klägers verletzt worden seien. Der

Ausdruck "schändliches Ausnützen einer Doppelfunktion" bedeute den Vorwurf eines ehrenrührigen Verhaltens. Ob

damit nur die Meinung des Generalsekretärs des ÖVV oder aber die Privatmeinung des Journalisten zum Ausdruck

gebracht wurde, sei nicht entscheidend. Die Verbindung von Bild und Text wirke für den Kläger herabsetzend. Gerade

das Bild des Klägers als Schiedsrichter, der einem Spieler eine o<enbar gelbe oder rote Karte zeigt, in Verbindung mit

dem Bildtext, daß nun ihm selbst die rote Karte drohe, sei für den Kläger entwürdigend und diene primär der

Befriedigung der Sensationslust der breiten Ö<entlichkeit. Die Beklagte habe ein eigenes Interesse an der

Verö<entlichung nicht behauptet. Das Unterlassungs- und das Verö<entlichungsbegehren seien demnach berechtigt;

der Schadenersatzbetrag sei nach § 273 ZPO mit S 5.000 zu bemessen.

Das Berufungsgericht bestätigte dieses Urteil und sprach aus, daß der Streitwert S 300.000 übersteige. Daß der

zusammen mit dem Lichtbild des Klägers verö<entlichte Artikel den Kläger in keinem günstigen Licht erscheinen läßt,

liege auf der Hand; ebensowenig könne einem Zweifel unterliegen, daß darin negative Tatsachen über das Verhalten

des Klägers als Funktionsträger im sportlichen Bereich behauptet worden sind. Durch die Kombination von Bild und

Text werde dem dem Kläger zur Last gelegten Verhalten besonderes Gewicht verliehen; dieser E<ekt werde durch die

Wahl eines Bildes, das den Kläger beim Zeigen einer gelben oder roten Karte darstellt, und den damit

korrespondierenden Bildtext, daß ihm "nun selbst die 'Rote' drohe", verstärkt. Ob solche Tatsachenbehauptungen als

Mitteilung des Artikelverfassers gebracht oder jemandem anderen in den Mund gelegt werden, sei in diesem

Zusammenhang ohne Bedeutung; in jedem Fall würden die berechtigten Interessen eines Menschen verletzt, wenn

sein Bild - wie hier - im Zusammenhang mit für ihn abträglichen Ausführungen gebracht wird. Die Beklagte habe in

erster Instanz ein eigenes Interesse an der Verö<entlichung des Bildes nicht geltend gemacht; ein solches Interesse -

insbesondere ein Nachrichtenwert des Lichtbildes - sei auch nicht zu erkennen. Auch in ihrem Rechtsmittel begründet

die Beklagte ein Interesse nur an der Mitteilung der in dem Artikel enthaltenen Tatsachen, nicht aber an der

Veröffentlichung des Lichtbildes. Auch das Interesse des Klägers an der Urteilsveröffentlichung sei zu bejahen.

Gegen dieses Urteil wendet sich die Revision der Beklagten wegen Aktenwidrigkeit und unrichtiger rechtlicher

Beurteilung mit dem Antrag, die angefochtene Entscheidung dahin abzuändern, daß das Klagebegehren abgewiesen

werde.

Der Kläger beantragt, der Revision nicht Folge zu geben.

Rechtliche Beurteilung

Die Revision ist nicht berechtigt.

Nach § 78 Abs 1 UrhG dürfen Bildnisse von Personen weder ö<entlich ausgestellt noch auf eine andere Art, wodurch

sie der Ö<entlichkeit zugänglich gemacht werden, verbreitet werden, wenn dadurch berechtigte Interessen des

Abgebildeten verletzt werden. Durch diese Bestimmung soll jedermann gegen einen Mißbrauch seiner Abbildung in

der Ö<entlichkeit geschützt werden, also namentlich dagegen, daß er durch die Verbreitung seines Bildnisses

bloßgestellt, daß dadurch sein Privatleben der Ö<entlichkeit preisgegeben oder sein Bildnis auf eine Art benützt wird,

die zu Mißdeutungen Anlaß geben kann oder entwürdigend oder herabsetzend wirkt (EB zum UrhG in Dillenz,

Materialien zum österreichischen Urheberrecht 161). Das Gesetz legt den Begri< der "berechtigten Interessen" nicht

https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/273
https://www.jusline.at/gesetz/urhg/paragraf/78


näher fest, weil es bewußt einen weiten Spielraum o<enlassen wollte, um den Verhältnissen des Einzelfalles Rechnung

tragen zu können (ÖBl. 1974, 97; SZ 50/22; ÖBl. 1980, 166; MR 1989, 52 uva.). Die Beurteilung, ob berechtigte

Interessen verletzt wurden, ist darauf abzustellen, ob Interessen des Abgebildeten bei objektiver Prüfung als

schutzwürdig anzusehen sind (ÖBl. 1972, 49; ÖBl. 1980, 166; MR 1989, 52 uva.); bei der Entscheidung dieser

Rechtsfrage (ÖBl. 1974, 97; ÖBl. 1977, 22 ua) darf nicht das Bild allein betrachtet werden; vielmehr ist auch der mit

dem verö<entlichten Bild zusammenhängende Text zu berücksichtigen (ÖBl. 1980, 166; MR 1988, 17 mwN; MR 1989,

52 ua). Behauptet auch derjenige, der das Bild verbreitet, seinerseits ein Interesse an der Verö<entlichung, dann

müssen die beiderseitigen Interessen gegeneinander abgewogen werden (SZ 50/22; MR 1989, 52 ua.). Die Beklagte

bestreitet, daß sie mit der beanstandeten Verö<entlichung berechtigte Interessen des Klägers verletzt habe (S 95);

zumindest überwiege ihr Verö<entlichungsinteresse klar, erfordere doch eine Sportberichterstattung auch

Mitteilungen über die Tätigkeit der Sportverbände und -vereine sowie ihrer Funktionäre. Immer wieder ergebe sich die

Frage, wie weit ein Vereinsfunktionär auch Verbandsfunktionär sein kann, der als solcher objektiv und unparteiisch

sein muß und zum Wohl des gesamten Verbandes und nicht nur seines eigenen Vereins zu wirken hat. Da der Kläger

Meldereferent des ÖVV sei, zugleich aber (zumindest früher) Schiedsrichter und Funktionär des Vereins Hypo-

Volleyball-Klub Klagenfurt (gewesen) sei, habe ein eminentes Interesse an der Verö<entlichung eines Bildes bestanden,

das ihn als Schiedsrichter zeigt. Die beanstandete Bildverö<entlichung habe der "Illustration dieses ö<entlichen

Interesses dienen" sollen. Gerade der Leser von Sportzeitungen lege in seinem Informationsbedürfnis Wert auf Bilder,

welche die Sportberichterstattung plastisch machten. Der Hinweis auf die "rote Karte" in der Bildunterschrift sei nur als

Wortspiel zu verstehen.

Diesen Ausführungen kann nicht gefolgt werden: Der zusammen mit dem Lichtbild des Klägers verö<entlichte Artikel

enthält schwerwiegende Angri<e gegen den Kläger, die auch durch seine - in Klammern wiedergegebenen -

Stellungnahmen nicht abgeschwächt werden. Vor allem die blickfangartig herausgestellte und daher von einem weit

größeren Personenkreis als der ganze Bericht gelesene Überschrift wirkt sich auf den Kläger unzweifelhaft negativ aus,

wird ihm doch dort vorgeworfen, er habe seine Doppelfunktion "schändlich ausgenützt". In dem Text unterhalb des

Bildes wird - ebenso wie im letzten Satz des Artikels - angekündigt, daß dem Kläger strafweise die Funktion eines

Meldereferenten entzogen werden würde. Daß es den Interessen des Klägers abträglich ist, wenn sein Bild im

Zusammenhang mit solchen Mitteilungen in der Ö<entlichkeit gezeigt wird, kann nicht bezweifelt werden. Die Beklagte

hat zwar, wie sie zum Revisionsgrund der Aktenwidrigkeit zutreffend ausführt - ohne damit freilich eine Aktenwidrigkeit

im Sinne des § 503 Z 3 ZPO aufzuzeigen, die nur dann vorliegt, wenn Feststellungen auf aktenwidriger Grundlage

getro<en werden (MR 1986, 16 uva) - schon in erster Instanz ein rechtliches Interesse an der beanstandeten

Bildnisverö<entlichung mit dem Hinweis darauf behauptet, daß diese Verö<entlichung der Illustration des Artikels

gedient habe (S 23 und 27). Damit ist für sie aber nichts gewonnen:

Ein Interesse der Beklagten daran, (auch) den hier zu beurteilenden Artikel mit einem Lichtbild anzureichern, mag

bestanden haben; einem besonderen Informationsbedürfnis hat sie damit aber nicht entsprochen, ist doch ein

Nachrichtenwert des Lichtbildes nicht zu erkennen. Vor allem aber muß eine Interessenabwägung deshalb gegen die

Beklagte ausfallen, weil sie in ihrem Artikel keineswegs nur objektiv alle für und gegen den Kläger sprechenden Fakten

aufgezählt hat, so daß sich jeder Leser selbst ein Bild hätte machen können; vielmehr weist der Artikel nach dem oben

Gesagten eindeutig die Tendenz auf, den Kläger in ein schiefes Licht zu rücken. In dem Artikel wird schon als sicher

vorausgesagt, daß mit einem gegen den Kläger ausgesprochenen Funktionsentzug zu rechnen sei, weil er seine

Doppelfunktion schändlich ausgenützt habe; sein Gegenargument in dem hier maßgebenden Fall Czedula wird

sogleich dahin abqualiSziert, daß diese Au<assung nicht von allen geteilt werde, sondern nur mit einem - dem Kläger

aber heute von kaum jemandem mehr entgegengebrachten - Wohlwollen vertreten werden könne. Im Hinblick auf

diese deutlich erkennbare Tendenz überwiegt das Interesse des Klägers an der Untersagung der

Bildnisveröffentlichung bei weitem das der Beklagten an der weiteren Gestattung (vgl. SZ 43/45; SZ 50/22 mwN).

Auf den Verö<entlichungsausspruch und den Zuspruch von S 5.000,-- war nicht einzugehen, weil sich die Beklagte im

Rechtsmittelverfahren nicht mehr dagegen gewendet hat. Die Revision mußte erfolglos bleiben.

Der Ausspruch über die Kosten des Revisionsverfahrens gründet sich auf §§ 41, 50 ZPO.

Anmerkung

E20035

https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/503


European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:OGH0002:1990:0040OB00014.9.0220.000

Dokumentnummer

JJT_19900220_OGH0002_0040OB00014_9000000_000

Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at

 2025 JUSLINE

JUSLINE® ist eine Marke der ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH.

www.jusline.at

http://www.ogh.gv.at
file:///

	TE OGH 1990/2/20 4Ob14/90
	JUSLINE Entscheidung


