jusline”’

»» Recht. Schnell

Sie kdnnen die QR Codes niitzen um spater wieder auf die neuste Version eines Gesetzestexts zu gelangen.

TE OGH 1993/3/9 40b11/93

JUSLINE Entscheidung

@ Veroffentlicht am 09.03.1993

Kopf

Der Oberste Gerichtshof hat durch den Senatsprasidenten des Obersten Gerichtshofes Prof.Dr.Friedl| als Vorsitzenden
und durch die Hofrate des Obersten Gerichtshofes Dr.Kodek, Dr.Niederreiter, Dr.Redl und Dr.Grif3 als weitere Richter
in der Rechtssache der klagenden Partei F*****gesellschaft mbH, ***** vertreten durch Dr.Michael Graff,
Rechtsanwalt in Wien, wider die beklagten Parteien 1. M*****

Gesellschaft mbH & Co KG, 2. M***** Gesellschaft mbH, 3. K*****

Gesellschaft mbH & Co KG, 4. K***** Gesellschaft mbH, 5. Michael J*****  alle vertreten durch Dr.Alfred Boran,
Rechtsanwalt in Wien, wegen Unterlassung und Urteilsveroffentlichung (Streitwert im Provisorialverfahren S 950.000)
infolge Revisionsrekurses der beklagten Parteien gegen den BeschluR des Oberlandesgerichtes Wien als Rekursgericht
vom 10.Dezember 1992, GZ 3 R 211/92-9, womit der BeschluR des Handelsgerichtes Wien vom 17.September 1992, GZ
17 Cg 123/92-5, abgeandert wurde, folgenden

BeschluB

gefaldt:

Spruch

Dem Revisionsrekurs wird nicht Folge gegeben.

Die beklagten Parteien sind zur ungeteilten Hand schuldig, der klagenden Partei die mit S 25.355,26 bestimmten
Kosten der Rekursbeantwortung (darin S 4.225,88 Umsatzsteuer) binnen 14 Tagen zu ersetzen.

Text
Begrindung:

Die Klagerin ist Verlegerin der Tageszeitung "taglich Alles". Die Erstbeklagte ist Verlegerin der "Neuen Kronen-Zeitung",
die Drittbeklagte deren Medieninhaberin; der Finfbeklagte ist Journalist und Verfasser des beanstandeten Artikels. Die
Zweitbeklagte ist personlich haftende Gesellschafterin der Erstbeklagten; die Viertbeklagte personlich haftende
Gesellschafterin der Drittbeklagten.

Das Titelblatt der "Neuen Kronen-Zeitung" vom 12.3.1992 war wie folgt gestaltet:
Auf den Seiten 10 und 11 derselben Ausgabe fand sich der nachstehende Artikel:

Jack Unterweger ist nicht vom Funftbeklagten interviewt worden. Der Funftbeklagte erhielt Fotos und Interview von
einem Redakteur des deutschen Medienunternehmens "Spiegel-TV" zur exklusiven Verwendung in Osterreich gegen
Zahlung eines Betrages von 2.500.- US-Dollar.

Die Klagerin begehrt zur Sicherung eines inhaltsgleichen Unterlassungsanspruches, den Beklagten mit einstweiliger
Verflgung zu untersagen, Interviews in der "Neuen Kronen-Zeitung" anzukiindigen und/oder zu veréffentlichen , wenn


file:///

durch die Art der Ankindigung oder Veroffentlichung der irrefihrende und unrichtige Eindruck erweckt wird, es
handle sich um ein von einem Reporter der "Neuen Kronen-Zeitung", zB Michael J***** gefiihrtes Interview fur die
"Neue Kronen-Zeitung", wenn das Interview in Wahrheit nicht von einem Reporter der "Neuen Kronen-Zeitung",
insbesondere nicht von Michael J***** gef(ihrt und nicht fur die "Neue Kronen-Zeitung" gegeben, sondern von einem
Dritten, zB dem "Spiegel-TV", gekauft wurde, insbesondere wenn die Ankiindigung und/oder Verdffentlichung mit
Bildern und/oder Texten wie beispielsweise "Interview mit Jack Unterweger im Gefangnis von Miami", "1 1/2-stindiges
Interview mit dem Hafenpoeten", "Bildbericht im Blattinneren”, "Michael J***** aqus Miami", "Interview fir die Krone
mit Unterweger im Gefangnis; das, was Sie hier lesen, ist Jack Unterweger life", "vor exakt drei Tagen im

Staatsgefangnis von Miami aufgezeichnet", "exklusiv fur die Krone" erfolgt.

Durch die Veroéffentlichungen auf der Titelseite und auf den Seiten 10 und 11 der "Neuen Kronen-Zeitung" vom
12.3.1992 werde der irrefihrende Eindruck erweckt, die "Neue Kronen-Zeitung" bringe ein Interview, das Jack
Unterweger dem Krone-Reporter Michael J***** gegeben hat. Die sensationell aufgemachte wahrheitswidrige
Vortauschung eines Eigeninterviews erwecke beim potentiellen Leser und Zeitungskaufer den irrefihrenden Eindruck
besonderer journalistischer Aktualitdat und Durchschlagskraft des Blattes; dadurch werde ein besonderer Kaufanreiz
geschaffen. Die Beklagten hatten daher zu Wettbewerbszwecken gegen die guten Sitten im geschaftlichen Verkehr und

gegen wettbewerbsrechtliche Vorschriften, insbesondere gegen 88 1 und 2 UWG, verstolRen.

Die Beklagten beantragen, den Sicherungsantrag abzuweisen. Der Austausch von Interviews und die Verodffentlichung
von Interviews in einem Medium, die nicht von einem Mitarbeiter dieses Mediums aufgenommen wurden, sei in
Journalistenkreisen weltweit Gblich. Dem durchschnittlichen Zeitungsleser sei es gleichgultig, wer die Recherchen
durchgefiihrt hat, wenn die Informationen den Tatsachen entsprechen. Im Interview werde nicht behauptet, dal’ der
Finftbeklagte personlich Jack Unterweger interviewt hdtte oder daB er Hersteller der Fotos ware. Die Wendung
"exklusiv fur die Krone" entspreche den Tatsachen, weil der Interviewer im Auftrag der "Neuen Kronen-Zeitung"

gehandelt und mit dieser eine Exklusivitatsvereinbarung geschlossen habe.

Die "Neue Kronen-Zeitung" habe tatsichlich als einzige Zeitung Osterreichs ein von Jack Unterweger im Gefangnis von

Miami gegebenes Interview verdéffentlicht; dadurch habe sie journalistische Aktualitat und Durchschlagskraft bewiesen.

Das Erstgericht wies den Sicherungsantrag ab. Dem Durchschnittsleser der "Neuen Kronen-Zeitung" sei an der
neuesten Berichterstattung Uber Jack Unterweger gelegen; es sei ihm gleichgtiltig, wer die Fotos aufgenommen und
das Interview gefuhrt hat. Eine allenfalls unrichtige Vorstellung dariber sei nicht geeignet, den Kaufentschlul3 zu
beeinflussen. Dal3 Interview und Fotos exklusiv in der "Neuen Kronen-Zeitung" verdffentlicht wurden, habe sich als

wahr erwiesen.

Das Rekursgericht erliel3 die einstweilige Verfugung und sprach aus, dal3 der Wert des Entscheidungsgegenstandes S
50.000 Ubersteige und der ordentliche Revisionsrekurs zuldssig sei. Die Qualitat einer Zeitung hange im besonderen
von der Qualitat der fur sie tatigen Journalisten ab. Auch ein durchschnittlicher Leser einer Tageszeitung erwarte von
einem besonders qualifizierten Journalisten Interviews, die nicht nur tGber konkrete Sachverhalte informieren, sondern
auch Hintergrundinformationen enthalten. Es mache daher auch fir den Durchschnitsleser einen Unterschied, ob ein
Journalist ein von ihm selbst geflhrtes Interview wiedergibt oder ob er ein Interview aus Tonbandmitschnitten
rekonstruiert. Die beanstandete Verdéffentlichung und vor allem auch die Behauptung "exklusiv fur die Krone"
erweckten den Eindruck, dal3 der Finftbeklagte Jack Unterweger flr die "Neue Kronen-Zeitung" interviewt habe. Diese
unrichtige Vorstellung sei geeignet, den Kaufentschluf3 zu beeinflussen; es liege daher ein Verstol3 gegen § 2 UWG vor.

Gegen diesen BeschluB richtet sich der Revisionsrekurs der Beklagten mit dem Antrag, den angefochtenen BeschluR
dahin abzudndern, dal der Beschlul3 des Erstgerichtes wiederhergestellt werde.

Die Revisionsrekursgegnerin beantragt, den Revisionsrekurs als unzuldssig zurlck-, sonst aber als unbegrindet

abzuweisen.
Rechtliche Beurteilung
Der Revisionsrekurs ist zulassig, aber nicht berechtigt.

Die Klagerin behauptet, dal3 es sich nach allen denkbaren Kriterien um einen krassen Fall von Lesertduschung handle,
der keiner hochstgerichtlichen Differenzierungen bedulrfe. Dem ist zu entgegnen, dal3 damit die Leitfunktion des
Hochstgerichtes in Wettbewerbssachen verkannt wird. Liegt doch in diesem Bereich eine erhebliche Rechtsfrage im


https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/2

Sinne des 8 502 Abs 1 ZPO auch dann vor, wenn es um die richtige Konkretisierung der in wettbewerbsrechtlichen
Normen verwendeten unbestimmten Rechtsbegriffe geht (OBl 1984, 104 uva).

Die Beklagten fuhren aus, dal3 der Kaufentschlu3 des durchschnittlichen Zeitungslesers wesentlich vom Inhalt der
Nachrichten und nicht von der Person des Artikelverfassers beeinflut werde. Das ergebe sich schon aus der Natur der
"Neuen Kronen-Zeitung" als Nachrichtenquelle. Es sei praktisch undenkbar, daf3 ein an der Strafsache Jack Unterweger
interessierter Zeitungsleser die "Neue Kronen-Zeitung" trotz eines Exklusivinterviews mit Jack Unterweger nicht kauft,
nur weil ihm der Interviewer nicht ausreichend qualifiziert erscheint.

Das mag durchaus zutreffen, andert aber nichts an der rechtlichen Beurteilung. Auch wenn es dem Zeitungskaufer am
12.3.1992 in erster Linie darum ging, zu erfahren, was Jack Unterweger in Miami gsagt hatte, und ihm unwichtig war,
wem er es gesagt hatte, gewann der Zeitungsleser doch durch die Aufmachung des Berichtes einen Eindruck, der
geeignet war, ihn auch in Hinkunft zum Kauf der "Neuen Kronen-Zeitung" zu veranlassen. Der durchschnittliche
Zeitungsleser muf3te glauben, dal3 es dem Funftbeklagten auf Grund seines Geschicks und seiner guten Verbindungen
gelungen war, Jack Unterweger selbst im Staatsgefangnis von Miami zu interviewen. Dieser Eindruck besonderer
Professionalitat und Durchschlagskraft lieB auch fur die Zukunft Berichte erwarten, wie sie die Journalisten anderer
Zeitungen moglicherweise nicht zustande bringen; er ist daher geeignet, den KaufentschluB zu beeinflussen.

Der Eindruck, der Funftbeklagte habe Jack Unterweger interviewt, wird durch die gesamte Aufmachung des Berichtes
und vor allem auch durch den Untertitel "Interview fur die Krone" erweckt. Von einem Interview "fur" eine bestimmte
Zeitung wird gesprochen, wenn dem Interviewten bewuRt ist, daf das Interview in dieser Zeitung erscheinen wird. Jack
Unterweger aber hat das Interview einem Journalisten des "Spiegel-TV" gegeben; er wulte nicht, dal3 dieser das
Interview des FlUnftbeklagten fir die "Neue Kronen-Zeitung" weitergeben wurde.

Daf} die Fotos den Vermerk "Foto: Reinhard Baran" tragen, vermag an dem durch die Aufmachung erweckten Eindruck
nichts zu andern. Wer Hersteller der Fotos ist, sagt nichts darlber aus, wer das Interview gefhrt hat. Auch wenn daher
klagrestellt ist, dal3 die Fotos nicht vom Funftbeklagten aufgenommen wurden, bleibt der Eindruck bestehen, der
Funftbeklagte habe Jack Unterweger interviewt. Dieser Eindruck entspricht nicht den Tatsachen; da er, wie bereits
dargelegt, geeignet ist, den Kaufentschlul3 zu beeinflussen, hat das Rekursgericht zu Recht einen Versto3 gegen § 2
UWG angenommen.

Anmerkung

E30809
European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:0GH0002:1993:00400B00011.93.0309.000
Dokumentnummer

JJT_19930309_0OGH0002_00400B00011_9300000_000

Quelle: Oberster Gerichtshof (und OLG, LG, BG) OGH, http://www.ogh.gv.at

© 2025 JUSLINE
JUSLINE® ist eine Marke der ADVOKAT Unternehmensberatung Greiter & Greiter GmbH.
www.jusline.at


https://www.jusline.at/gesetz/zpo/paragraf/502
https://www.jusline.at/gesetz/uwg/paragraf/2
http://www.ogh.gv.at
file:///

	TE OGH 1993/3/9 4Ob11/93
	JUSLINE Entscheidung


